• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neue startseite!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Ich finde die "Abschottung" des Forum, also dass es auf der Startseite weder einen Login-Button noch irgendwelche Informationen zu neuen Beiträgen gibt, ein bisschen eigenartig. Ich persönlich fühle mich da nicht wirklich willkommen, da ich als Forum-User quasi nur im "Hinterzimmer" arbeite und ein neuer User auf dem ersten, zweiten und dritten Blick gar nicht merkt, dass es auf Apfeltalk auch ein Forum gibt in dem eifrig geschrieben wird.

Vielleicht ist da ja noch die eine oder andere Modifikation möglich.



Stimme dir voll und ganz zu!!!
Die alte Startseite war meiner Meinung nach übersichtlicher und es war sofort erkennbar in welchem Thread etwas neues zu lesen ist!

MfG Tissi
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Gefällt mir persönlich besser,wirkt einfach aufgeräumter als das alte Layout.
Glückwunsch an die besteiligten AT-Macher ;).
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Ich finde die "Abschottung" des Forum, also dass es auf der Startseite weder einen Login-Button noch irgendwelche Informationen zu neuen Beiträgen gibt, ein bisschen eigenartig. Ich persönlich fühle mich da nicht wirklich willkommen, da ich als Forum-User quasi nur im "Hinterzimmer" arbeite und ein neuer User auf dem ersten, zweiten und dritten Blick gar nicht merkt, dass es auf Apfeltalk auch ein Forum gibt in dem eifrig geschrieben wird.

Vielleicht ist da ja noch die eine oder andere Modifikation möglich.

Zumal die hier seit längerer Zeit dargestellten News-Beiträge nicht wirklich auf eine in Eigenregie durchgeführte Recherche zurückzuführen waren. In der Regel habe ich, nach dem eine Meldung im fscklog erscheinen ist, diese kurz darauf hier wiedergesehen.

Ein Magazin,nein , dafür bin ich hier nicht mehrmals täglich vorbeigekommen.
Es waren die Forenbeiträge und die Beitragsverfasser die für mich Apfelalk waren.

Ich hoffe dies bleibt weiterhin, ganz gleich wie sich die Startseite präsentiert, im Vordergrund.
Eine Darstellung der neusten Beiträge ist ja auf der Startseite geplant.. Und um den Charakter von Apfeltalk zu behalten, zwingend erforderlich.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Zumal die hier seit längerer Zeit dargestellten News-Beiträge nicht wirklich auf eine in Eigenregie durchgeführte Recherche zurückzuführen waren. In der Regel habe ich, nach dem eine Meldung im fscklog erscheinen ist, diese kurz darauf hier wiedergesehen.

Interessante Theorie. Wie erklärst du dir die Tatsache, dass wir ungefähr doppelt so viele Artikel veröffentlicht haben? Testberichte?
 
  • Like
Reaktionen: michast

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Felix, du willst jetzt hoffentlich nicht ernsthaft behaupten, dass fscklog die einzige Newsseite ist. Es war und ist doch eindeutig zu erkennen, dass gewisse Neuigkeiten zeit- aber leider nicht satzversetzt im ATM (Apfeltalk-Magazin, Verwechslungsgefahr mit dem Apfeltalk-Forum gegeben) ohne weitere Quellenangaben erschienen sind. Damit will ich jetzt nicht behaupten, dass das was du machst keine Arbeit sei, jedoch wäre, wie ich es auch schon an anderer Stelle erwähnt habe, ein bisschen mehr "Originalität und Individualität" sehr willkommen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Und mein geliebtes altes Webclip-Icon fürs iPhone ist immer noch nicht zurück... :(

Grüsse, Steven
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Felix, du willst jetzt hoffentlich nicht ernsthaft behaupten, dass fscklog die einzige Newsseite ist. Es war und ist doch eindeutig zu erkennen, dass gewisse Neuigkeiten zeit- aber leider nicht satzversetzt im ATM (Apfeltalk-Magazin, Verwechslungsgefahr mit dem Apfeltalk-Forum gegeben) ohne weitere Quellenangaben erschienen sind. Damit will ich jetzt nicht behaupten, dass das was du machst keine Arbeit sei, jedoch wäre, wie ich es auch schon an anderer Stelle erwähnt habe, ein bisschen mehr "Originalität und Individualität" sehr willkommen.

Mir ging gerade ein Licht auf, ich habe mal ein bisschen quergelesen - die "Gleichheit" der Artikel bei MTN und ATM sind ganz einfach darauf zurückzuführen, dass wir die gleichen Pressemeldungen nutzen, etwa beim Quarkartikel vom 29. Mai. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass ATM nur eine Abschrift irgendeines anderen Angebots ist. Wenn Artikel ihre Quelle in einem fremden Angebot haben, wird das auch deutlich angegeben. Wenn nicht, dann auch nicht. Es gibt für uns kein Motiv, von dieser Politik abzuschwenken, weshalb ich auch nicht verstehe, warum uns das immer wieder unterstellt wird.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Ich bin immer noch der Meinung: Entweder man stellt eine Community-Seite oder man macht einen News-Blog (fscklog und Co). Beides zusammen konkurriert sich und mindert die Dynamik und den Spielraum und den Spass (!) der Community, direkt am “Magazin” mitarbeiten zu können! :(
 
  • Like
Reaktionen: Madcap676

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Ich bin immer noch der Meinung: Entweder man stellt eine Community-Seite oder man macht einen News-Blog (fscklog und Co). Beides zusammen konkurriert sich und mindert die Dynamik und den Spielraum und den Spass (!) der Community, direkt am “Magazin” mitarbeiten zu können! :(

Wir sind kein News-Blog nur weil wir Worpress einsetzten.
Apfeltalk ist eine Nachrichtenplatform mit großer Community.
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Patrick Rollbis schrieb:
Apfeltalk ist eine Nachrichtenplatform mit großer Community.
...,die hinter einer bunten Magazinseite versteckt wird.

Apfeltalk versucht ein Newsblog, ein Forum und eine Art StudiVz zu sein, was die Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit dieses Kolosses negativ beeinträchtigt.
 
  • Like
Reaktionen: ZENcom

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Das neue Apfeltalk ist so noch nicht fertig. In den nächsten Tagen und Wochen wird noch ein bisschen passieren.
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
hoffentlich...bis jetzt verwirrt mich nur alles
ich lass mich für die nächsten tage erstmal direkt zum forum umleiten ;)
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Apfeltalk ist eine Nachrichtenplatform mit großer Community.

Was mir erst jetzt auffällt:
Die Erstnennung des Magazins, also dass das Forum an den Nachrichten hängt, ist wahrscheinlich reiner Zufall. Sie gibt aber auch Aufschluss darauf, wo sich der Fokus der AT GmbH liegt. Somit wird dem Leitspruch "Von der Community für die Community", welcher im letzten Magazinbeitrag vom Häuptling wiedergekäut wurde, eine schöne Portion Ironie hinzugefügt.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Zumal die hier seit längerer Zeit dargestellten News-Beiträge nicht wirklich auf eine in Eigenregie durchgeführte Recherche zurückzuführen waren. In der Regel habe ich, nach dem eine Meldung im fscklog erscheinen ist, diese kurz darauf hier wiedergesehen.

Ein Magazin,nein , dafür bin ich hier nicht mehrmals täglich vorbeigekommen.
Es waren die Forenbeiträge und die Beitragsverfasser die für mich Apfelalk waren.

Ich hoffe dies bleibt weiterhin, ganz gleich wie sich die Startseite präsentiert, im Vordergrund.
Eine Darstellung der neusten Beiträge ist ja auf der Startseite geplant.. Und um den Charakter von Apfeltalk zu behalten, zwingend erforderlich.

Bei At sehe ich nun die krasse Tendenz dass das Forum weniger Wichtig wird und die Redaktionellen Beiträge wichtiger werden. Dabei ist ja AT das Forum... .

Zudem sind fast alle News Beitrage kopiert von anderen New Seiten fscklog.com andere Rumorseiten usw... und das 2-6 Stunden verspätet.... Madcap schreibt das richtig... es gibts hunderte solcher Newseiten (geht mal auf www.justmac.de dort auf der rechten seite sieht ihr die bekanntesten...)

Das sah ich in den letzten Wochen. Als ich relativ schnell einen Beitrag mit Quelle schrieb und 4 Stunden später Felix den gleichen Beitrag auf die Starsteite brachte...
 
  • Like
Reaktionen: Madcap676

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
AT ist auch gestalterisch um Längen besser als unser bekanntes Nachbarforum www.macuse*.de

Wenn ich mir da nur schon die Startseite ansehe schauderts mich... :p

PS: Das ist KEINE Fremdwerbung...
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Leider muß ich ich in den kritischen Kommentaren heraus lesen, daß hier zu 99% vorzementierte Meinungen vorherrschen, sprich da hätte alles mögliche neue kommen können, die Reaktionen wären die gleichen gewesen.
Schon erstaunlich wie alt und auch stur manche junge Menschen schon im Kopf sind.

Das wir hier eine noch unfertige Lösung haben, bereits einige Änderungen/Neuerungen, wie auch erwähnt, geplant sind, wird dabei mal eben unter den Tisch gekehrt.

Aber was rege mich mich auf, ich habe es ja vorher schon gewußt.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Knapp zusammegefasst:
Mir gefällt die Umgestaltung überhaupt nicht!

Also:

a)
Ich finde die "Abschottung" des Forum, also dass es auf der Startseite weder einen Login-Button noch irgendwelche Informationen zu neuen Beiträgen gibt, ein bisschen eigenartig. Ich persönlich fühle mich da nicht wirklich willkommen, da ich als Forum-User quasi nur im "Hinterzimmer" arbeite und ein neuer User auf dem ersten, zweiten und dritten Blick gar nicht merkt, dass es auf Apfeltalk auch ein Forum gibt in dem eifrig geschrieben wird.

würde ich so komplett unterschreiben

b)
Ich sehe Werbung. Lasse ich zwar komplett blockieren aber nervt mich dennoch.

c)
Das neue Logo ist, trotz Behauptungen sich nicht den sonstigen Webgeflogenheiten anpassen zu
wollen, einfach mal zufällig in die Web 2.0 Richtung abgedriftet. Und dieses pseudo-3D mit verpixelten Linien auf der rechten Seite sieht grauenhaft aus.

Jensche fasst es ja ganz gut zusammen:

Bei At sehe ich nun die krasse Tendenz dass das Forum weniger Wichtig wird und die Redaktionellen Beiträge in den Hintergrund fallen....

Ich verstehe nicht, warum man das zumindest noch teilweise recht hochwertige Forum immer mehr in den Hintergrund rückt. Das war es doch wohl, was viele hier zum Bleiben veranlasste. Durchschnittliche Berichte, die verzögert erscheinen und dann dem Fundus von justmac.de entsprechen sind zwar nett, ja irgendwo auch eine Bereichung für ein Forum, aber sind als neuer Mittlelpunkt völlig deplatziert.

Jetzt wird bestimmt argumentiert:
Wieso legst du nicht einfach den direkten Link ins Forum in deine Favoriten? Ja, weil ich beispielsweise immer ein großer Fan der Spalte "Neue Beiträge" war - so bekam man immer recht gut mit, wo etwas los ist. Zumindest dann, wenn man AT nur nebenbei geöffnet hatte und nicht Stundenlang durch das Forum navigieren möchte.

Wie gesagt: Für mich stellen die Neuerungen keine wirklichen Verbesserungen dar. Es wirkt unstrukturierter, ist unübersichtlicher und man versucht anscheinend jeden Trend des Webs hier einzubauen. Mag ja hier und da auch sinnvoll sein, manchmal sieht das auch ganz hübsch aus - aber in der jetztigen Form ist Apfeltalk für mich überhaupt nicht attraktiver geworden.

Edit:

Leider muß ich ich in den kritischen Kommentaren heraus lesen, daß hier zu 99% vorzementierte Meinungen vorherrschen, sprich da hätte alles mögliche neue kommen können, die Reaktionen wären die gleichen gewesen.
Schon erstaunlich wie alt und auch stur manche junge Menschen schon im Kopf sind.

Verständlich, dass Kritik nicht sehr angenehm ist. Aber solche Vorwürfe sind völlig an den Haaren herbeigezogen und meiner Ansicht nach eigentlich ziemlich dreist.
Natürlich hilft ein "bäh, find' ich alles schei*e" überhaupt nicht. Man darf ja aber wohl noch die Punkten nennen, die einem nicht gefallen. Was ihr dann daraus macht ist ja eure Sache.
 
  • Like
Reaktionen: leowatti

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Bei At sehe ich nun die krasse Tendenz dass das Forum weniger Wichtig wird und die Redaktionellen Beiträge wichtiger werden. Dabei ist ja AT das Forum... .

Zudem sind fast alle News Beitrage kopiert von anderen New Seiten fscklog.com andere Rumorseiten usw... und das 2-6 Stunden verspätet.... Madcap schreibt das richtig... es gibts hunderte solcher Newseiten (geht mal auf www.justmac.de dort auf der rechten seite sieht ihr die bekanntesten...)

Das sah ich in den letzten Wochen. Als ich relativ schnell einen Beitrag mit Quelle schrieb und 4 Stunden später Felix den gleichen Beitrag auf die Starsteite brachte...

So jensche, jetzt hör mal zu.
Weißt du eigentlich woher fscklog.com die News bekommt? Nein? ich sag's dir: Engadget, Gizmodo, AppleInsier, MacWorld.net und .com.
Willst du mir etwa erklären, dass diese nicht ihre Quellen haben, sondern die Quelle sind?
Auch Engadget und die anderen genannten haben ihre Quellen, nur oft sind dies keine Internetseiten mehr. Auch wir haben unsere Quellen. Dabei handelt es sich um oben genannte Seiten und Pressemitteilungen.

Mal kleine Anmerkung noch: Meinst du, nur weil zum Beispiel die FAZ zuerst eine Nachricht veröffentlicht, dass alle anderen Zeitungen Deutschland's abschreiben?
In dem Fall hat die FAZ die Nachricht als erstes übersetzt und veröffentlicht. Und fscklog hängt auch manchmal hinterher.

Und falls der Anschein entsteht: Ich finde fscklog nicht schlecht, denn sie sind auch eine Quelle für uns, so wie wir eine für sie sind (siehe dein MacBook Brotmesser).

Nimm deine rosa Brille ab und schau nochmal hin. Jeder hat seine Quellen und deswegen steht meistens überall das Selbe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.