• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue MacBooks vertragen sechs Gigabyte Arbeitsspeicher

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Was mich interessiert ist, ob hier überhaupt User bereit wären den doch sehr hohen Preis für das 4 GB-Modul zu bezahlen?
na erstmal nciht. Aber in nem halben Jahr haben die nen agemessenene Preis. Da werde ich vermutlich (wenns sicher funktioniert) dann mal zuschlagen!
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Immer das gleiche, man liest es auch in fast jedem Thread zum Speicherausbau: Fragen wie "Wer braucht das denn?", "Wozu?", etc. Nur weil einige nicht drei Ecken weiter denken können oder keine Speichererweiterungen benötigen, heißt das noch lange nicht, dass das für alle gültig sein muss.
Yoshi und co. mit Sicherheit aber nicht.
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Mein early 08 MBP verträgt auch schon 6GB. Wenn die 4er Riegel billiger werden, kommt einer rein. Wenn ich meine Programme zum Arbeiten offen habe, habe ich 0-50MB frei, könnte also mehr vertragen...
 

Tobias01

Bismarckapfel
Registriert
30.07.07
Beiträge
75
Ich bin gerade ein wenig überrascht. Ich habe das "alte" MacBook und dachte immer, dass es nur 3 GB RAM vertragen würde.

Würde es im Prinzip gehen dort 2x2GB RAM einzubauen ? Dachte das wäre nicht möglich. Aber so wie hier geschrieben wird scheint es durchaus zu gehen.

Kann mir jemand was dazu sagen ?

Danke
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie alt ist denn "alt"? Schau doch mal bei Mactracker oder hier nach.
 

Tobias01

Bismarckapfel
Registriert
30.07.07
Beiträge
75
alt=ca.1 Jahr 2 Monate


Danke fürden Artikel. Wie kann ich den herausfinden welche Rev mein MacBook ist ?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mach mal den System Profiler auf (z.B. mit gedrückter Alt-Taste im Apfelmenü erreichbar) und poste mal die Modell-Identifizierung unter "Hardware". Ich tippe Rev. C.
 

noobi

Golden Delicious
Registriert
10.05.07
Beiträge
11
Vlt. ein Ram-Drive?

Ich fände diese Menge an Arbeitsspeicher z.B. für ein Ram-Drive sehr interessant.

Bei 6Gb kann ich so locker mal ein 4GB Ram-Drive einrichten, um z.B. sehr schnell große Dateien entpacken zu können.

Damit geht das auch noch super komfortabel.
http://boredzo.org/make-ram-disk/


Und da ein Mac für seine Stabilität bekannt ist und man den ja eh nicht ausschaltet, kann das Ram-Drive mit Daten gefüllt bleiben, sollten nur keine unverzichtbaren Sachen sein..

Viele Grüße und ein schönes WE
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Mal interessehalber zwischengefragt, welche Software nehmt Ihr da fürs Einrichten der Ramdisk?
im mom nehme ich "makeRAMDisk" ist ein simples opensource tool das aber sehr gut funktioniert. vor allem ist die RamDisk ondemand. hab kein nerv darauf beim booten gleich den speicher herzugeben.

habs hier mal eben auf dem imac gestartet und xbench rübergejagt.
die performance macht sich schon beim laden & speichern bemerkbar.
den größten nachteil nur nicht vergessen: Flüchtiger speicher... also nicht wie ich was drauf liegen lassen was man nochmal braucht;)


oooops, sorry noobi! hätte mal zuende lesen sollen und nicht gleich auf zitieren drücken;)
 

Anhänge

  • MakeRAMDisk-1.0.zip
    50,3 KB · Aufrufe: 73
  • Bild 47.png
    Bild 47.png
    100,2 KB · Aufrufe: 98
  • Like
Reaktionen: quarx

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Was mich interessiert ist, ob hier überhaupt User bereit wären den doch sehr hohen Preis für das 4 GB-Modul zu bezahlen?
naja, das 4gb modul kostet ziemlich genau das doppelte vom 2gb. von daher ist es doch backe ob ich 3x2gb (wenn es möglich wäre) oder 2gb+4gb kaufe, unterm strich das gleiche.
 

mike65

Empire
Registriert
02.11.07
Beiträge
89
naja, das 4gb modul kostet ziemlich genau das doppelte vom 2gb. von daher ist es doch backe ob ich 3x2gb (wenn es möglich wäre) oder 2gb+4gb kaufe, unterm strich das gleiche.
Auf der im Startbeitrag verlinkten Seite liest man aber etwas von 75$ für 2GB und 599$ (!!) für 4 GB-Module, also der achtfache Preis für doppelte Ramkapazität.

3*2GB = 225$ gegenüber 2GB+4GB = 674$
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Vom bisher nicht unterstützten Hybrid SLI ganz zu schweigen. Was soll ich mit zwei Grafikchips in einem System wenn ich selber nur einen davon nutzen kann und nichtmal dynamisch zwischen den beiden umschalten kann ?

SLI geht nur wenn es 2 identische Grafikkarten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Auf der im Startbeitrag verlinkten Seite liest man aber etwas von 75$ für 2GB und 599$ (!!) für 4 GB-Module, also der achtfache Preis für doppelte Ramkapazität.

3*2GB = 225$ gegenüber 2GB+4GB = 674$
und wenn man mal bei den webhökerern schaut, scheinen sich da 350-400$ hinzugemauschelt zu haben. hab vorhin beim höckerer geschaut. anbei ein bildchen ausm shop von alternate (dsp hat die im mom noch nicht gelistet)
 

Anhänge

  • Bild 48.png
    Bild 48.png
    69,6 KB · Aufrufe: 95

mike65

Empire
Registriert
02.11.07
Beiträge
89
und wenn man mal bei den webhökerern schaut, scheinen sich da 350-400$ hinzugemauschelt zu haben. hab vorhin beim höckerer geschaut. anbei ein bildchen ausm shop von alternate (dsp hat die im mom noch nicht gelistet)
Der Preis ist natürlich absolut OK, da würde ich auch sofort zuschlagen.

Da mein "altes" MacBook keine 6GB-Ram schluckt hatte ich die realen Preise nicht nachgeschaut, 1:0 für dich. ;)
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Was man ja wahrscheinlich mit einem Software-Update beheben könnte. ;)

das verstehe ich nicht... was meinst du damit? Es sind doch zwei verschiedene Grafikkarten, oder?
Wie kann man dann das mit einem Sogtware-Update beheben?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich meine halt, dass man mit einem Software-Update auch Hybrid-SLI auf dem MBP zur Verfügung stellen könnte.
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
Ich meine halt, dass man mit einem Software-Update auch Hybrid-SLI auf dem MBP zur Verfügung stellen könnte.

nur leider wird die kühlleistung dann nicht ausreichen um beide grafikkarten gleichzeitig betreiben zu können. die kühlung ist ja schon beim betrieb der 9600m gt absolut grenzwertig.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
und wenn man mal bei den webhökerern schaut, scheinen sich da 350-400$ hinzugemauschelt zu haben. hab vorhin beim höckerer geschaut. anbei ein bildchen ausm shop von alternate (dsp hat die im mom noch nicht gelistet)

Hä? Auf dem Bildchen ist ein Kit mit 2x4GB zu sehen und ein 1GB und ein 2GB Riegel... kein 4GB Riegel...