• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue MacBooks vertragen sechs Gigabyte Arbeitsspeicher

FieserFriese

Cox Orange
Registriert
08.08.06
Beiträge
98
Frag ich mich auch. Gerade weil NVidia vorgibt das der Chipsatz 8GB unterstützt. Denke die MacBook Pros werden eh erst interessant wenn man nachbessert.

Also wenn die Spezifikation 8GB in Aussicht stellt will ich dies auch nutztbar wissen. Vom bisher nicht unterstützten Hybrid SLI ganz zu schweigen. Was soll ich mit zwei Grafikchips in einem System wenn ich selber nur einen davon nutzen kann und nichtmal dynamisch zwischen den beiden umschalten kann ?

Wiederspricht doch der Konzeption des Systemdesigns.

Find das ein wenig halbherzig. Ist das etwa der Preis dafür der exklusiv erste Anbieter zu sein ? Wollen wir hoffen das sich diese Leistungseinschränkungen seitens Firmwareupdate nachbessern lassen.

Ein Macbook Pro mit 8GB Ram und HybridSLI wäre für mich jedenfalls ein vollwertiger Desktopersatz mit dem ich beruhigt für die nächsten zwei drei Jahre arbeiten könnte und mich wirklich jeder Anforderung gewappnet sehe...

Und nein, ich will kein Crysis zocken. Sondern DICOM Daten ( 1GB+ ) auf meine GPU als 3D Textur laden um Pixel und Fragmente zu schubsen.

6 GB stellen für mich einen faulen Kompromiss dar. Schlagwort Leistungsgewinn durch Speichersynchronisierung - identische Bausteine.
 
  • Like
Reaktionen: CandyApple19

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Immer das gleiche, man liest es auch in fast jedem Thread zum Speicherausbau: Fragen wie "Wer braucht das denn?", "Wozu?", etc. Nur weil einige nicht drei Ecken weiter denken können oder keine Speichererweiterungen benötigen, heißt das noch lange nicht, dass das für alle gültig sein muss.
 

Seogoa

Morgenduft
Registriert
18.10.07
Beiträge
168
es gibt auch immer was zu meckern, wa? :p
manche brauchen den ram, manche nicht. ich halte es nicht für schlimm das es derzeit mehrere news zum thema ram gibt.
vor ein paar monaten hat man sich noch beschwert das es zu viele iphone news gab.
ich finde es allgmein sehr traurig das immer so viel schlecht geredet wird.
Und mich interessieren solche news, auch wenn ich mir manche hier in news vorgestellte geräte niemals kaufen werde (beispielsweise irngendwelche innovativen musikinstrumente oder highend spiegelreflex kameras)
ich bin froh über jede news, so weis ich bescheid und bin in irgendwelchen diskussionen nicht ahnungslos.
danke an die AT Redaktion
danke für die aufmerksamkeit
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
auf dem macpro ist sogar dekadenterweise eine 8GB Ramdisk auf der größere datein verarbeitet werden. und ramspeed ist immer noch schneller als diskspeed!
Mal interessehalber zwischengefragt, welche Software nehmt Ihr da fürs Einrichten der Ramdisk?
 

iDiver

Golden Delicious
Registriert
25.07.08
Beiträge
10
und wer zum teufel braucht 6 Gb Ram in nem Macbook?totaler schwachsinn..
 

iShibby

Boskop
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
Also ich hab 4GB drin, und die reichen einfach nicht mehr aus!

Hat man Programme wie Adobe AfterEffects, Illustrator und Photoshop gleichzeitig auf, will vielleicht noch zu Flash, hat dann noch Firefox am laufen mit Skype und will Musik mit iTunes hören - da geht das Teil mächtig in die Knie!!

Also ich beglückwünsche diese Erkenntnis und hoffe auf die 8GB Erweiterung, dann würde es sich sogar lohnen ein neues Macbook Pro ranzuschaffen,... (Mattes Display fehlt noch)
 

CandyApple19

Fießers Erstling
Registriert
17.09.08
Beiträge
124
Ich habe im Moment 2 GB Ram, werde aber in den folgenden Tagen auf 4 GB umsteigen. Wenn ich XP unter Paralles laufen lasse und dazu Musik an habe, reichen 2 GB leider nicht :(
 

FieserFriese

Cox Orange
Registriert
08.08.06
Beiträge
98
Bill Gates hat mal behauptet das man mit 640kb Arbeitsspeicher ewig auskommen könnte....

Ein MacBook Pro ist nunmal so teuer in der Anschaffung das es momentan im Vergleich zur letzten Generation idiotisch wäre nur um des Willens der Produktpflege die Neuanschaffung zu tätigen.

4GB waren aus in der Vorgängergeneration bereits möglich, und wie ich bereits erwähnt habe : einen 2GB und einen 4GB Speicherriege kann man schwer im synchronen Modus laufen lassen... d.h. 4 GB wären in der Leistung effizienter als 6GB.

Oder hab ich da etwa was in den falschen Hals bekommen ?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die vielleicht 5% Geschwindigkeitsgewinn durch Dual Channel-Betrieb (=Bestückung mit gleich großen RAM-Riegeln) werden durch die zusätzlichen 2GB RAM mehr als aufgewogen, würde ich sagen. Siehe z.B. diese Tests für den 3GB-Ausbau älterer Mac mini/iMac-Modelle.
 

Jannis M.

Gast
Die einzigste Lösung ist dann aber 2x 4GB Riegel, von denen dann im End-Effekt 2GB nichts bringen, oder?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Post #1 hast Du auch gelesen? Es geht um 2+4. ;)
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Also ich hab 4GB drin, und die reichen einfach nicht mehr aus!

Hat man Programme wie Adobe AfterEffects, Illustrator und Photoshop gleichzeitig auf, will vielleicht noch zu Flash, hat dann noch Firefox am laufen mit Skype und will Musik mit iTunes hören - da geht das Teil mächtig in die Knie!!

Also ich beglückwünsche diese Erkenntnis und hoffe auf die 8GB Erweiterung, dann würde es sich sogar lohnen ein neues Macbook Pro ranzuschaffen,... (Mattes Display fehlt noch)

ah du ich würde mich auch über mehr ram freuen aber bist du dir sicher das dir wegen nur den programmen das system in die knie geht? weil ich hab noch nie mit 4gb probleme gehabt (leistungsmäßig) ost ist der ram voll aber dann ist meistens 1gb oder so inaktiv ;)

Könntest du mal bei so nem fall in der aktivitätanzeige rein schaun und nen foto machen pls :) würd mich mal interrssieren^^
thx
 

iShibby

Boskop
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
hmm stimmt.. 1,17GB inaktiv.. Genutzt werden aber 3,97GB.

Liegts dann an der CPU Leistung?


speicher.jpg
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
muss dann an der cpu liegen oder eben das deine festplatte voll ist sonst kanns wohl an nix liegen dein speicher ist optimal aufgeteilt also man kann sich ned beschweren ;)

schau vll in der konsole ob dir nicht etwas ungewöhnlihes auffällt vll gibts welche fehler oda so ;)
 
  • Like
Reaktionen: iShibby

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
bei den vorgänger mbp sind auch 6GB möglich...
falls man in die aktuellen mbp 8GB einbaut werden diese sogar erkannt, genutzt werden aber nur 4GB (das mbp wird irgendwann auch unglaublich lahm (aus welchem grund auch immer)).

-> hoffentlich kommen bald firmware updates, osx updates oder was auch immer damit die vollen 8GB nutzbar werden, möglich ist es auf alle fälle...

edit:
hier meine quelle
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=588423

die jungs habens sogar geschafft mit einem speziellen programm die vollen 8GB zu adressieren...
8_gb_ram.png
 
Zuletzt bearbeitet:

FieserFriese

Cox Orange
Registriert
08.08.06
Beiträge
98
Pro 32-bit Prozess kann ein Maximum von 4gb Arbeitsspeichert allociert werden.

D.h. da Adobe auch mit CS4 noch keine 64bit Unterstützung anbietet können unsere Kreativfreunde sich gerne 8gb einbauen. Haben sie alleine einen Photoshopprozess am laufen werden sie auch nur 4gb davon nutzen können.

Ergo : Dieser Arbeitsspeichervorteil ist im Moment teuer erkauft. Bedarf besteht, keine Frage. Wenn nicht heute, dann spätestens übermorgen.

Die 4 GB Grenze würde ich als momentane Sollmarke bezeichnen, mehr als 4 GB machen nur Sinn wenn man mehrere extrem speicherfressende Applikationen parallel betreibt.
 

mike65

Empire
Registriert
02.11.07
Beiträge
89
Was mich interessiert ist, ob hier überhaupt User bereit wären den doch sehr hohen Preis für das 4 GB-Modul zu bezahlen?