• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

neue Macbooks am Dienstag!?

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Ich finde es traurig, dass ihr hier so viel Blubberkrams macht statt einmal anständig die FAQ zu lesen... wo ist denn bitte euer Problem? Ich würde ja gerne helfen, aber ich sehe beim besten Willen nichts problematisches und auf gar keinen Fall Betrug...

Chris
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich finde es traurig, dass ihr hier so viel Blubberkrams macht statt einmal anständig die FAQ zu lesen... wo ist denn bitte euer Problem? Ich würde ja gerne helfen, aber ich sehe beim besten Willen nichts problematisches und auf gar keinen Fall Betrug...

Chris

Jap, sehe ich auch so. Das als Betrug zu bezeichnen ist völlig Falsch. Kundenunfreundlich passt schon eher.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ich finde es traurig, dass ihr hier so viel Blubberkrams macht statt einmal anständig die FAQ zu lesen... wo ist denn bitte euer Problem? Ich würde ja gerne helfen, aber ich sehe beim besten Willen nichts problematisches und auf gar keinen Fall Betrug...

Chris

Wann kommen denn nun die neuen MacBooks?! :)


Ps: eigentlich wollte ich ein "OT" oben drauf setzen, aber dann fiel mir auf: es ist total, vollkommen, und absolut OT - nämlich ON Topic! ;)
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Jap, sehe ich auch so. Das als Betrug zu bezeichnen ist völlig Falsch. Kundenunfreundlich passt schon eher.

Und wen das bei Apple überrascht, der versteckt wahrscheinlich tagsüber seinen Kopf hinter einer 0,50 Euro teuren Boulevard-Zeitung ;)

Chris
 

surfboy1980

Gast
OT :p

Ja und wenn ihr die Geschäftsbedingungen lesen würdet dann hättet ihr auch schon in den Zahlungsbedingungen folgendes entdeckt:

5.4 Wenn Sie per Scheck oder Überweisung bezahlen möchten, werden die bestellten Produkte erst hergestellt und versandt und die Dienstleistungen erst erbracht, nachdem die Zahlung eingegangen ist. Soweit eine Zahlung nicht innerhalb von dreißig Tagen ab Ihrer Bestellung eingeht, wird Ihre Bestellung von Apple annulliert.

siehe --> http://store.apple.com/Catalog/de/Images/salespolicies_consumer.html#Anchor-58644

Somit sollten nun alle Unklarheiten beseitigt sein ;)
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Ja natürlich. Das meine ich ja. Wenn man eine Bestellung tätigt, geht man einen Kaufvertrag ein, der davon bedingt ist, dass man innerhalb von 30 Tagen bezahlt (bei den genannten Zahlungsmethoden). Nur weil Apple mir am letzten Tag nicht die Möglichtkeit gibt, innerhalb der Aktion noch mit akzeptierten Zahlungsmethoden zu zahlen, kommen sie doch nicht drum rum...

Ich meine da käme man ja schon ohne AGB und mit ein wenig Logik zum richtigen Resultat.

Chris
 

Milkmaster

Granny Smith
Registriert
25.10.07
Beiträge
16
Ich habe ein Produkt gekauft, das erst nach Ablauf der Werbeaktion versendet werden kann. Kann ich trotzdem an der Werbeaktion teilnehmen?

Ja, wenn die qualifizierten Produkte innerhalb der Dauer der Werbeaktion und auf derselben Rechnung gekauft oder vorbestellt wurden.

Diese Fragen werden hier --> http://www.apple.com/de/promo/faq/ von apple beantwortet.
In der Antwort der zweiten Frage wird ja wohl eindeutig geschrieben das bei einer Vorbestellung innerhalb der Dauer der Werbeaktion trotzdem an der Werbeaktion teilgenommen werden kann auch wenn die Auslieferung der Produkte später erfolgt!!!
Eben das finde ich nicht. Vorbestellung heißt bei mir (und so wurde in diesem Fall das Wort auch im Store verwendet) die Bestellung eines Produkts, das noch überhaupt nie lieferbar war. (z.B. konnte ich Leopard nur bis zum 26.10. 18:00 Uhr vorbestellen.)
Im Zusammenhang mit Produkten, die im Moment nicht lieferbar sind, hab ich andersherum im Store noch nie das Wort "vorbestellen" gesehen. Ich zwinge diese Sichtweise niemandem auf, aber gerade wenn ich genau lese, komme ich zu diesem mMn logischen Schluss und habe aus diesem Grund zur Sicherheit meinen Nano zum MacBook storniert.
Was wäre das Argument für eine Gegenauffassung, außer Sprachgefühl? (Das ja nun mal absolut falsch sein kann.)
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
also rein logisch lief die aktion bis gestern abend. das heißt dass man bis gestern abend die bestellungen aufgeben konnte und dann die gutschrift bekommt. ich weiß nicht genau was dort in den agb ´s stand. aber rein logisch gesehen ging es bis gestern abend und dann kann man bis gestern abend bestellen. apple ist kein abzocker betrieb.
also macht euch keinen kopf und freut euch auf die schönen macs und ipods.
 

Milkmaster

Granny Smith
Registriert
25.10.07
Beiträge
16
das heißt dass man bis gestern abend die bestellungen aufgeben konnte und dann die gutschrift bekommt.
Eben nicht. Im FAQ stand
1. Versanddatum = Kaufdatum
2. Rabatt nur bei Kaufdatum 30.10. oder früher

Und da kann man mit Logik kommen wie man will, wenn die Bestellung gestern nicht verschickt wurde hat Apple jedes Recht die Gutschrift zu verweigern. Das ist dann auch keine Abzocke sondern das befolgen von Regeln auf die auch hingewiesen wurde.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Eben nicht. Im FAQ stand
1. Versanddatum = Kaufdatum
2. Rabatt nur bei Kaufdatum 30.10. oder früher

Und da kann man mit Logik kommen wie man will, wenn die Bestellung gestern nicht verschickt wurde hat Apple jedes Recht die Gutschrift zu verweigern. Das ist dann auch keine Abzocke sondern das befolgen von Regeln auf die auch hingewiesen wurde.

Du hast da was völlig missverstanden aber wenigstens bietest du gute Unterhaltung.

Chris

Edit: Warum in aller Welt du deinen iPod storniert hast verstehe ich wirklich nicht... aber egal... lustig :D
 

Milkmaster

Granny Smith
Registriert
25.10.07
Beiträge
16
Du hast da was völlig missverstanden aber wenigstens bietest du gute Unterhaltung.
Ach? Erklär mir bitte, was ich missverstanden hab, das würde mich ehrlich interessieren. :)

zu 1.
[url=http://www.apple.com/de/promo/faq/]Apple Promo-FAQ[/url] schrieb:
Wenn ich meine Produkte online im Apple Store oder telefonisch gekauft habe, welches Datum ist das 'Kaufdatum'?

Für Bestellungen via Internet oder Telefon gilt das Versanddatum als Kaufdatum. Der Rabattantrag muss innerhalb von 30 Tagen ab dem Versanddatum eingereicht werden.
Also nichts anderes als das, was ich geschrieben hab.

zu 2.
Finde ich grade leider die Seite auf apple.de nicht mehr.
 

stamson

Tokyo Rose
Registriert
10.06.07
Beiträge
67
Ein Kauftvertrag kommt zu Stande, durch ein Angebot und eine Angebotsannahme.

Das Angebot gebt Ihr ab, indem ihr etwas bestellt.
Die Angebotsannahme kommt durch Apple mit der Auftragsbestätigung.
Wenn diese gestern noch gekommen ist, ist der Kauftvertrag abgeschlossen.

Aus diesem ergibt sich dann doch erst die Pflicht zur Zahlung.

Oder sehe ich da was falsch?

Im Prinzip ist es mir ja auch ganz egal, aber das wollte ich mal dazu beitragen.
 
  • Like
Reaktionen: Schwupz

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Fakt ist: Bietet Apple auf seiner Seite ein Angebot an, dass bis einschließlich dem 30. Oktober gilt, muss es auch möglich sein, dieses Angebot auf der Seite bis zum 30. Oktober wahrzunehmen. Das Kaufdatum bezieht sich in dieser Hinsicht nur auf die Frist für das einschicken der Unterlagen, um auf das Rabattangebot einzugehen.

Außerdem steht in den FAQ auch etwas von "Vorbestellung". Das was Apple da gemacht hat ist zwar ziemliche Formulierungsakrobatik, heißt aber nichts weniger, als dass wer bis zum oder am 30. Oktober bestellt, auch berechtigt ist.

Der Kaufvertrag entsteht ja prinzipiell auch schon bei der Bestellung. Alles andere sind nur Bedingungen zu Zahlung usw. Wo kämen wir denn hin, wenn jemand ein Angebot groß anpreisen kann, auf dass man gegen Ablauf der Aktion gar nicht mehr zugreifen kann?

Chris

Edit: Gebe meinem Vorredner Stamson recht. Genau DAS versuche ich schon die ganze Zeit zu erklären.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
aber wir können ja nun das thema sein lassen, glaub mehr kann man dazu eh nicht sagen, und die aktion ist nun ja sowieso vorbei.
wir sind ja hier um vielleicht von anderen leuten tipps / neuigkeiten zu hören, ob wann wie ein neues macbook kommt
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Also, mal ganz langsam mit die jungen Pferde, und das Thema mal ein wenig aufgedröselt:

1. Wäre es tatsächlich mit dem deutschen Wettbewerbsrecht nicht zu vereinbaren, wenn Apple die Aktion bis zum 30.10. auf seiner Seite anpreisen würde, es aber faktisch ab dem 29.10 gar nicht mehr wahrgenommen werden könnte - das wäre nämlich irreführend und unlauter, und sicherlich ein gefundenes Fressen für Verbraucherschützer und Konkurrenzfirmen.
2. Diskutiert ihr über zwei verschiedene Dinge: es gibt kein einheitliches "Kaufdatum", in dem Sinne, wie es das bei Einzelhändlern in der "realen Welt" gibt.
Für die Rabat-Aktion gilt der Moment, in dem ihr das Angebot annehmt, bzw, Euer (verbindliches!) Interesse mit der Bestellung daran ausdrückt als Entscheidend für die Teilnahme an der Aktion.
Was das Rückgaberecht angeht, was Euch nach Fernabsatzgesetz angeht, gilt der Moment, an dem ihr die Wahre erhaltet als entscheidend.

Sollte das nämlich nicht so sein, könnte Apple vollkommen willkürlich diese Angebote und Pflichten umgehen, indem sie einfach die Lieferung so lang heraus zögern, bis erstens die Aktion beendet ist, und auch die 14 Tage Rückgaberecht verstrichen sind - und das wäre doch wohl ein wenig albern, oder?
Dann hätten ja zig online-Kunden kein Rückgaberecht gehabt, die direkt nach der Vorstellung des MBP auf SantaRosa bestellt haben. Die haben nämlich teilweise einen Monat gewartet, und wären demnach locker über den 14 Tagen gewesen...
 

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
Chat mit dem Applestore:

AS: Hallo, wie kann ich Ihnen helfen?
ich:Hallo ich habe gestern noch von der Back To school aktion gebraucht gemacht, ich habe gestern auch die Bestellmail bekommen. Mit der Gutschrift wird es doch keine Probleme geben , da ich es heute erst überweisen kann??
AS:Das ist kein Thema, denn die Bestellung stammt von gestern.Da kann ich sie beruhigen.
 

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
Sorry sitze an einem Win PC der nicht meiner ist und hier klappen irgendwie keine Screenshots:( komisch naja
 

Milkmaster

Granny Smith
Registriert
25.10.07
Beiträge
16
Hm, schade dass das nicht so eindeutig rüberkam. (bzw. gut für die, die es trotzdem bestellt haben.) Verdammte Formulierungsakrobatik. Aber gut. Lieber keinen Nano, als zum Vollpreis.

Zu den anderen:
Recht geb ich euch ja auch eigentlich, man kann es auf jeden Fall so sehen mit dem Kaufdatum. Ich hätte an sich die Formulierungen auch so interpretiert, aber bei solchen Rückerstattungsaktionen bin ich immer ganz misstrauisch. (Ich fände einen sofortigen Abzug auf der Rechnung da einfach ehrlicher, aber ich kenne natürlich den Gedanken hinter Erstattungsaktionen: Nicht jeder macht sich die Müher oder kennt die Aktion, da kann man als Hersteller sparen.)
Denn nachher streiten mit Apple, weil man sich falsch verstanden hat, da hätte ich weder Zeit noch Lust zu.
 

rolanissimo

Jonagold
Registriert
29.10.07
Beiträge
18
Gott sei Dank - hab meinen am Samstag bestellt und erst heute meine Bestätigung bekommen...