Neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Das MacBook liegt ja eigentlich immer auf dem Schoß. Habe kein Schreibtisch oder sonstige wo ich das legen könnte. Ist ein externer Monitor etwas anderes von Bildschirm bzw Grafik?
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Da solltest mal genau hinsehen ob das MBP überhaupt richtig ist für Dich. So groß sind die Unterschiede nicht durch 16 zu 14 Zoll was die Icons nach möglichen Anpassungen angeht.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich habe mir gerade beim Black Friday die Samsung T7 SSD geholt, 2 TB für 178€.
Statt 690€ Aufpreis für 1,5 TB um von 512 GB auf 2TB zu kommen bei Apple.

Das sind auf jeden Fall sehr schnelle SSDs, die eine gute Ergänzung sind. Klar, wer dauerhaft mehr Speicher (intern) braucht, sollte auf jeden Fall sein Gerät höher skalieren, alles anderes wäre später nur ein Ärgernis. Das 2 TB für Leute mit Pro Anforderungen im Foto- und Videobereich schon schnell knapp werden können, kann ich mir gut vorstellen.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Da solltest mal genau hinsehen ob das MBP überhaupt richtig ist für Dich. So groß sind die Unterschiede nicht durch 16 zu 14 Zoll was die Icons nach möglichen Anpassungen angeht.


wie meinst du das genau? mir geht es nur darum mehr Bildschirm flache zu bekommen, das meine ich damit.
sonst bin ich eigentlich zufrieden damit. und da das MacBook immer zuhause sein wird, denke ich darüber nach.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
MagSafe, HDMI, Klinkenstecker - und als ich dachte es kann nicht besser werden, schmeißen sie die Touchbar raus :D
Der Mac mit TouchBar war ein kostspieliges Roundup und fern von aller Funktionalität und Haptik; die Nerds können sicher etwas damit anfangen, der SimpleUser läuft in einen Irrgarten. Fazit: No go!
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Das ist total subjektiv und hat mit Nerd nichts zu tun. Mehr mit subjektiver Vorliebe, die einen mochten es, die andere nicht. Ich konnte mich mit der Touch Bar auch gut anfreunden, habe aber auch jetzt mit den Tasten absolut keine Probleme. Wie vorher auch schon nicht.

in bestimmten Bereichen wie zum Beispiel der Videosteuerung fand ich aber die Touch Bar durchaus von Vorteil.
Es gab aber unterm Strich doch zu wenig Software die auf die Touch Bar hin optimiert wurde wo deren Anwendung wirklich ergonomische Vorteile gebracht hat.
Insofern kann man sagen dass sie unterm Strich vielleicht einfach nicht angenommen wurde. Und deswegen hat Apple konsequenterweise die Reißleine gezogen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Nach 3 Wochen MacBook Pro 14 ist mir aufgefallen dass das 14 Zoll doch etwas zu klein ist. Icons etc sind mir etwas zu klein ….

Ich meine das die Icons jetzt nicht so viel besser erkennbar werden für Dich auf 16 Zoll, die Arbeitsfläche ist nur größer..
Ich habe letztlich auch deswegen "einfach mal schnell" bestellt, weil man den Rechner ja beim Onlinekauf lange Zeit zurückgeben kann und damit etwaige Überraschungen kein Problem darstellen.

Die meisten die jetzt zögern kaufen sich am Ende doch einen, wetten?
Und der M1 befindet sich seit einem Jahr als Mbp 13 in der Praxis.
Alle Programme die ich verwende von Office bis zur Bild Verarbeitung laufen auch über Rosetta Super schnell und problemlos.

Der gefühlt größte Flop der letzten 15 Jahre war glaube ich das 16 Zoll MacBook mit den schnelleren CPUs und der hohen Wärmeentwicklung. Aber das wurde auch so schnell bekannt dass man das Gerät noch hätte Retournieren können. Und das Gerät habe ich in weiser Vorahnung damals auch gemieden.

Der zweite Fail war um 2016-18 die Geschichte mit der Tastatur, aber hier war davon auszugehen dass Apple davon gelernt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Ich meine das die Icons jetzt nicht so viel besser erkennbar werden für Dich auf 16 Zoll, die Arbeitsfläche ist nur größer..

Soweit ich mich noch erinnern kann war auf dem 14 Zoll die Ansicht sogar größer, da die Auflösung am 16 Zoll Notebook doch einiges höher ist.

Habe mir auch so eine Festplatte wie Du gekauft😀

Gruß Tom
 
  • Like
Reaktionen: tornesch

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
828
Ich meine das die Icons jetzt nicht so viel besser erkennbar werden für Dich auf 16 Zoll, die Arbeitsfläche ist nur größer..
Korrekt, denn die Auflösung bleibt mit 254ppi genau gleich. Das ist übrigens auch meine "Sorge" vom Wechsel meines iMacs/MBP (jeweils etwa 220ppi) auf eines der neuen MBP. Alles wird nochmal ein Stückchen kleiner, wenn man die Einstellung bei 2x HiDPI ("perfekt für Retina") beibehalten möchte. Mann kann natürlich skalieren, verliert aber etwas Schärfe und Leistung. Bei Texten kann man in Safari, Mail, Word, etc. relativ problemlos gegensteuern, weil Fonts ohnehin vektorbasiert sind. Problematischer wird es bei Bitmaps, wie Icons in Programmen. Erstes Befummeln im MediaMarkt hinterließ bei mir aber einen positiven Eindruck - ich sollte gut damit zurechtkommen.

Soweit ich mich noch erinnern kann war auf dem 14 Zoll die Ansicht sogar größer, da die Auflösung am 16 Zoll Notebook doch einiges höher ist.
Nein, siehe oben. Bei beiden Modellen wurde die Auflösung hochgeschraubt, so hat das 14" Modell sogar etwas mehr Pixel als das vorherige 16er (weshalb eben alles etwas kleiner wirkt).

Altes 16" / Neues 16"3072 x 1920 @ 227ppi3456 x 2234 @ 254ppi
Altes 13" / Neues 14"2560 x 1600 @ 227ppi3024 x 1964 @ 254ppi
Altes 15" zum Vergleich2880 x 1800 @ 200ppi/

Um die jeweilige virtuelle "Arbeitsfläche" bei perfekter Skalierung zu ermitteln, dividiert man diese Auflösungen jeweils durch 2. Bei meinem jetzigen MBP 15" arbeite ich also auf 1440 x 900 und würde beim 14" bei 1512 x 982 landen.


Der gefühlt größte Flop der letzten 15 Jahre war glaube ich das 16 Zoll MacBook mit den schnelleren CPUs und der hohen Wärmeentwicklung.
Der größte Flop war nach ziemlich einhelliger Meinung die ganze Touchbar-Generation, insb. 2016-2018. Streichung nahezu aller Ports inkl. SD und Magsafe, teure Touchbar die einfrieren konnte und eher fragwürdigen Mehrnutzen brachte, deutlich geschrumpfte Akkus, empfindliches Displaykabel (Flexgate), BridgeOS/T2-Probleme und natürlich die unsägliche Butterfly-Müll-Tastatur. Die Wärmeentwicklung war auch hier schon sehr schlecht. Kurzum, rundum verkorkst for the sake of thinness. Da war das 16" MBP von 2019 zumindest mal wieder eine positive Kurskorrektur, aber der Durchbruch kam dieses Jahr mit den Apple-Chips. Gut dass ich mein zuverlässiges 2015er Arbeitstier behalten habe - nun kann ich guten Gewissens endlich wechseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Der größte Flop war nach ziemlich einhelliger Meinung die ganze Touchbar-Generation, insb. 2016-2018. Streichung nahezu aller Ports inkl. SD und Magsafe, …

Das sind aber zwei verschiedene paar Schuhe, wer sich einen MBP mit Touch und ohne Ports kaufte wußte das vorher. Oder hat sich das erst hinterher im Gebrauch herausgestellt?

vielleicht für die die sich das Gerät sehr schnell gekauft haben ohne die Präsentation abzuwarten😜

Die starke Überhitzung der 16 Zöller und die Hakeligen Tastaturen waren dagegen Konstruktionsfehler die sich für den Anwender erst im Gebrauch als problematisch erwiesen haben.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
828
Ja, ebenso wie meine genannten Punkte, die Du nicht mehr zitiert hast.
Wenn man das 16" Modell aus 2019 als "größten Flop der letzten 15" Jahre nennt, dabei aber die noch schlimmeren Modelle von 2016-2018 ignoriert, stößt das bei mir auf große Verwirrung. Ich glaube Du bringst da etwas durcheinander, denn das 16" hatte keine hakelige Tastatur - Butterfly wurde doch genau da wieder abgeschafft. 🤷‍♂️ Und die 2018er bei welchen die CPUs um jeweils 2 Kerne aufgestockt wurden haben schlimmer gedrosselt. Daher nochmal die Frage, ob Du hier etwas durcheinander bringst (15" 2016-2018 vs 16" 2019-2020)?

Die Ports und Touchbar sind für mich nur die Krönung, ich liste sie aber dennoch stets mit auf, weil auch diese mit 2021 nun endlich bereinigt wurden. Dass die Ports relativ schnell ausleiern und die Touchbar einfrieren konnte gehört übrigens auch dazu und war vorher ebenso niemanden bekannt.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Ja, ebenso wie meine genannten Punkte, die Du nicht mehr zitiert hast.
Wenn man das 16" Modell aus 2019 als "größten Flop der letzten 15" Jahre nennt, dabei aber die noch schlimmeren Modelle von 2016-2018 ignoriert, stößt das bei mir auf große Verwirrung. Ich glaube Du bringst da etwas durcheinander, denn das 16" hatte keine hakelige Tastatur - Butterfly wurde doch genau da wieder abgeschafft. 🤷‍♂️

Jetzt mal langsam dass du hier nicht falsch ab biegst, das Warmlaufen der 16 Zoller hab ich genannt und die Tastaturprobleme auch. Das Letzteres auch ein Problem des 16 Zöllers gewesen sein soll hast Du Dir selbst zusammeninterpretiert oder steht das wo meinem Beitrag?

Das war natürlich vorher wie vieles andere auch.

Trotzdem sollt man hier nicht klassische Mängel und sowas wie die Touchbar in einen Pott werfen.

Die Tastatur- oder die Wärmeprobleme waren echte Produktmängel bei unterschiedlichen Modellen!
Die Touch Bar war in diesem Sinne kein Mangel, sondern eine gewollte Änderung. Oder war Dir das bei Kauf nicht bekannt? Genauso nicht wie die fehlenden Ports.

Wenn die Ports schlecht verbinden dann fällt das schonin die Mangelkategorie, bei 2018er hatte ich das auch manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Die Wärmeproblematik gab es bei jedem Unibody-Macbook. Die Kühlungssysteme waren immer auf Kante genäht. Warum da das 16er schlechter sein soll als andere verstehe ich nicht so ganz.

Nebenbei bemerkt werden auch die M1 Max bis 100° heiß.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Die Wärmeproblematik gab es bei jedem Unibody-Macbook. Die Kühlungssysteme waren immer auf Kante genäht. Warum da das 16er schlechter sein soll als andere verstehe ich nicht so ganz.

Also ich hatte mit meinen MacBooks bisher keine Probleme mit Wärmeentwicklung im Alltag.
Zum 16 er siehe zB

Den M1Max wollte ich vorsichtshalber aus dem Grund auch nicht haben, aber so wie es aussieht wird er im normalen Alltagsbetrieb meistens auch nicht besonders warm.



Ich hab meine M1Pro sogar ständig im Stromsparmodus und hab den Lüfter überhaupt noch nicht gehört.
So mag ich das 😉 ich brauche die höchste Leistung aber auch fast nie.

Davon mal abgesehen, alle PCs und Laptops entwickeln Wärme, die Frage ist ja nur wie viel und ob es im Alltag relevant ist wenn der Lüfter anspringt und lärmt und ob die Maschine irgendwann trödeln muss.

Und bei den 2021er Mac scheint das praktisch Schnee von gestern zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Das ist etwas völlig normales was alle Intel Geräte haben.
Genauso wie auch der M1 unter Last sehr heiß wird (jenseits der 90 Grad).
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
das einzige was ich bisher unter Last gemacht habe sind Benchmarks und RAW Konvertierung, da wird selbst nach 15 Minuten Dauereinsatz nichts heiß, auf dem Schoß jedenfalls nicht feststellbar. Auch nach 90 Minuten Video nicht.
Und der Lüfter bleibt ruhig.

Der Rest kann mir egal sein.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Dpreview, „die Seite“ für Fotografie & Technik hat das MBP jetzt auch getestet:

Fazit

"No laptop currently in existence can match the M1 Max MacBook Pro step-for-step in more than one or two categories, much less across the board.

Given what we saw from the M1, we expected great performance. We still didn't expect to see render times cut in half compared to one of the most powerful Windows PC laptops on the market. When you combine that with the ground-breaking display, the return of the ports, and the end of the Touch Bar, I genuinely had a hard time finding anything really significant to put in the "What We Don't Like" column other than the price tag.
...we can confidently declare that the MacBook Pro is back... and it's back with a vengeance."

Aus "www.dpreview.com"
der direkte Link scheint nicht zu funktionieren, ggf. einfach googeln
www.dpreview.com/reviews/laptop-review-m1-max-macbook-pro-2021-back-with-a-vengeanc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR