• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Warum nicht?

Waren auch viel mehr und neue Fehler auszubügeln. Gerät selbst ist neuer, hat von Bildschirm über Slots und MagSafe mit Fehlern entsprechend auch mehr Baustellen.

Da würde ich nie was drauf geben, ob ein Gerät länger dauert.
Sehe ich auch so. Ich wäre eher verwundert und würde es für einen Zufall halten wenn die Zeit gleich ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Vielleicht hat der Mini LAN und der andere WLAN :)

Falls er die Ladezeit dazugezählt hat.

macOS wird nur noch als Image vollständig geladen, auf die SSD kopiert und dann das neue Image gebootet. Da werden keine einzelnen Treiber ausgetauscht oder so.

Es könnte allerdings sein, dass die Images unterschiedlich groß sind.

Und es könnte sein, dass der neuere Rechner auch eine neue Firmware bekommen hat, der ältere nicht.

Fazit: Ich weiß es auch nicht und schwurble in der Gegend herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Suzan und Joh1

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Heute kam mein neuer Office Laptop an, ein MBP M1 16". Im Vergleich zum alten MBP 2017 15" schon ein Klopper. Ist man ja gar nicht mehr gewohnt! 😂

Update auf Monterey 12.1 lief ohne Probleme. Ich hab ihn auch mal ganz frisch eingerichtet. Von MS Office bis Adobe CC ist schon alles drauf. Die einzigen zwei Programme die nicht nativ für Apple Silicon sind, sind jetzt MS Teams und der OpenVPN Client. Jetzt so nach dem ersten Öffnen merkt man das allerdings gar nicht. Mal sehen, obs beim täglichen Arbeiten damit irgendwelche Probleme gibt.

Das Display ist natürlich fantastisch, auch die Größe. Warum sich einige wegen der Notch aufregen ist mir echt schleierhaft. Mich störts gar nicht. 🤷‍♀️

Meinen Monitor hab ich noch nicht drangestöpselt. Wie habt ihr am MBP eigentlich einen externen Monitor angeschlossen? Über einen der USB-C-Ports oder über den HDMI-Port? Gibts da Vor- und oder Nachteile? Ausser dass man beim HDMI-Port halt keinen USB-C-Port belegt.

Ich habs jetzt übrigens mal so gemacht, der das MBP am USB-C-Port hängt.
Was bei mir jetzt schon gut geht: Monitor DP zu iMac USB-C UND Monitor HDMI zu MBP USB-C. Dann muss ich nur am Monitor die Quelle umstellen und kann dann zwischen den Rechnern wechseln. OK, das ist echt nice ... und funktioniert einfach so... 😍
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Falls er die Ladezeit dazugezählt hat.

macOS wird nur noch als Image vollständig geladen, auf die SSD kopiert und dann das neue Image gebootet. Da werden keine einzelnen Treiber ausgetauscht oder so.
Hat er nicht.

Jedenfalls finde ich es berechtigt zu sagen, dass das verblüffend ist, wenn der M1 Pro länger braucht als der M1, auch wenn ihr sagt, dass ich doof bin. :p
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Musste heute festellen, dass ich keine Videos in AppleTV anschauen kann, wenn ich den MBP via HDMI Kabel an meine Heimkinoanlage anschließe. Das Video startet ganz kurz und beendet dann. Bei meinem Mac Mini mit M1 funktioniert es. Beide Macs haben das gleiche macOS.
Auch mit einen USB-C HDMI Adapter geht es nicht.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Woran erkenne ich eigentlich, ob eine Anwendung nativ oder im Emulationsmodus auf einem M1 Mac läuft? Müsste dann bei sämtlichen kleinen Programmen ein Hinweis zu Rosetta auf-poppen?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Unter Aktivitätsanzeige - CPU - Spalte Art.

Dort steht entweder Apple oder Intel.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ok es scheint wohl doch ein Bug in 12.1 zu sein, dass die CPU vom Prozess "windowserver" stark beansprucht wird. Habe mich heute nachm aufstehen gewundert, weshalb die Lüfter laufen, obwohl ich nur im Internet surfe. Ein kurzer Blick in die Aktivitätsanzeige und siehe da... der Prozess fordert 100%...

Bildschirmfoto 2021-12-19 um 11.12.48.png
 

HannHenne

Fuji
Registriert
08.07.17
Beiträge
37
Hallo miteiander!

Eine Frage wer hat ein Macbook Pro M1 Max bestellt und schon bekommen?
Die Frage soll eigentlich heißen, wie lange habt Ihr auf die Lieferung gewartet?
Ich bin jetzt bei 9 Wochen und es nervt langsam!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
es scheint wohl doch ein Bug in 12.1 zu sein, dass die CPU vom Prozess "windowserver" stark beansprucht wird.

Warum sollte das ein Bug sein? Wenn Du gerade einen Browser-Tab aktiv hast, in dem grafisch aufwändige Dinge laufen, wäre das ganz normal. Es könnte auch ein Fehler im Browser oder in einem dort laufenden JavaScript sein, eher nicht in macOS.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Hallo miteiander!

Eine Frage wer hat ein Macbook Pro M1 Max bestellt und schon bekommen?
Die Frage soll eigentlich heißen, wie lange habt Ihr auf die Lieferung gewartet?
Ich bin jetzt bei 9 Wochen und es nervt langsam!

Bei mir waren es 6 Wochen. Zurücklehnen, Tee trinken und warten. Mehr kannst eh nicht machen.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Meinen Monitor hab ich noch nicht drangestöpselt. Wie habt ihr am MBP eigentlich einen externen Monitor angeschlossen? Über einen der USB-C-Ports oder über den HDMI-Port? Gibts da Vor- und oder Nachteile? Ausser dass man beim HDMI-Port halt keinen USB-C-Port belegt.
Mein MBP wird über ein USB-C auf HDMI Kabel angeschlossen, da ich das noch von meinem alten Mac habe.

Insofern dein Monitor das Unterstützt könntest Du das Macbook über USB-C direkt aufladen, sprich über ein Kabel Videosignal und Strom schicken. Zudem ist der HDMI Port ein nicht ganz aktueller HDMI 2.0 Port, welcher z.B.: kein 8k 60Hz oder 4k 120 Hz kann. Ich nehme aber an, dass das sowieso irrelevant für Dich ist. Was ich damit sagen möchte: Über USB-C können noch leistungsfähigere Monitore angeschlossen werden, da die Übertragungsrate deutlich höher ist.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Ich bin jetzt bei 9 Wochen und es nervt langsam!

Ich hatte ein M1 Pro bestellt, Anfang November wurden noch ca. 4 Wochen Lieferzeit angezeigt. Ein Fehler im Online-Banking hatte dazu geführt, dass ich meine Bestellung storniert hatte. Eine Neubestellung wurde vom Onlinestore von Apple auf 30. Januar skaliert. Glücklicherweise konnte ich ein Vorführmodell als B-Ware bei meinem örtlichen Händler mit Rabatt bekommen. Ich hatte das M1 Pro mit der 1 TB SSD gewählt. Entgegen anderer Modelle war hier die Lieferzeit etwas länger. Denkbar, dass es bei den Pro Modellen ähnliche Engpässe gibt. In den Ladengeschäften findet man solche Geräte (derzeit) so gut wie überhaupt nicht. Das war mein Stand vor Weihnachten und ich fürchte, dass die Situation sich erst Ende Januar wieder entspannen wird.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ok es scheint wohl doch ein Bug in 12.1 zu sein, dass die CPU vom Prozess "windowserver" stark beansprucht wird. Habe mich heute nachm aufstehen gewundert, weshalb die Lüfter laufen, obwohl ich nur im Internet surfe. Ein kurzer Blick in die Aktivitätsanzeige und siehe da... der Prozess fordert 100%...

Anhang anzeigen 181523
Hast du zuvor Firefox oder einen anderen alternativen Browser genutzt und/oder Video in Fullscreen geschaut? Es gibt ein paar Leute, die da einen Zusammenhang vermuten:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Meinen Monitor hab ich noch nicht drangestöpselt. Wie habt ihr am MBP eigentlich einen externen Monitor angeschlossen? Über einen der USB-C-Ports oder über den HDMI-Port? Gibts da Vor- und oder Nachteile? Ausser dass man beim HDMI-Port halt keinen USB-C-Port belegt.

Ich habe meinen Monitor über ein USB-C-an-DisplayPort-Kabel angeschlossen. Über HDMI habe ich bei der hohen Auflösung nämlich nur 30 Hz bekommen (was echt nervig ist). Wobei ich nicht weiß, ob das die Schuld vom MacBook oder vom Monitor ist.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Eher vom Kabel oder dem Monitor.
Jetzt wollte ich es genau wissen und hab recherchiert, und interessanterweise ist es so , dass mein Monitor HDMI 2.0 und damit auch 4K bei 60 Hz unterstützt, aber bei Auslieferung HDMI 1.4 aktiviert ist. Man kann aber 1.4 deaktivieren und bekommt dann auch 60 Hz bei 4K:

Einrichten der Dell P2415Q/P2715Q-Monitore mit HDMI 2.0

Funktioniert tatsächlich nach der Umstellung. Schleierhaft bleibt mir allerdings, warum das nicht so ausgeliefert wurde...