• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Das MBP14 M1 Max wird hier gerade für Fotobearbeitung genutzt. Hab gerade etliche Focus Stackings die ich durchlaufen lasse und die Performance ist der helle Wahnsinn.

60 Raw Bilder von ner Nikon D850 im Stacking 2:30 in Affinity. Hab das mit einem MBP16 i9 verglichen. 13:29....was soll man da noch sagen :)
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Nix. Vor allem wird Dir der Akku trotz angeschlossenem Netzteil nicht leergesaugt.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
der Akku wird auch ohne Netz nicht leergesaugt so schnell.

Ich war auch schon das ein oder andere mal sprachlos wie der MBP14 Stapel runterrödelt, zb auch im DNG Konverter.
Die neuen 12Gen intel Prozessoren mögen in der Leistung nachziehen, aber nicht im Akkubetrieb.

noch nen Test, gleicher Tenor
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Bin so kurz davor mir ein 14" zu bestellen. Mein 2019er mit i9 dreht teilweise schon den Lüfter auf, wenn ich nur Safari mit ein paar Tabs öffne :D
Und sehr sehr heiß ist es auch über der Touchbar
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Bin so kurz davor mir ein 14" zu bestellen. Mein 2019er mit i9 dreht teilweise schon den Lüfter auf, wenn ich nur Safari mit ein paar Tabs öffne :D
Und sehr sehr heiß ist es auch über der Touchbar

Ich bin am wochenende vom M1Pro 16" auf meinen i9 16" zurueck gewechselt, weil Monterey auf dem M1 so verbuggt war, dass es nicht mehr ist. Mal schauen obs mit 12.1 jetzt besser wird.
 
  • Wow
Reaktionen: SORAR

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich bin am wochenende vom M1Pro 16" auf meinen i9 16" zurueck gewechselt, weil Monterey auf dem M1 so verbuggt war, dass es nicht mehr ist. Mal schauen obs mit 12.1 jetzt besser wird.

Das 14er läuft bis jetzt jeden Tag als Lastentier durch. Keine Probleme bis auf Teams. Das hängt gerne mal.
Mal sehen was jetzt bei 12.1 alles dabei ist. Installiert gerade.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich bin am wochenende vom M1Pro 16" auf meinen i9 16" zurueck gewechselt, weil Monterey auf dem M1 so verbuggt war, dass es nicht mehr ist. Mal schauen obs mit 12.1 jetzt besser wird.

Das 14er läuft bis jetzt jeden Tag als Lastentier durch. Keine Probleme bis auf Teams. Das hängt gerne mal.
Mal sehen was jetzt bei 12.1 alles dabei ist. Installiert gerade.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich bin am wochenende vom M1Pro 16" auf meinen i9 16" zurueck gewechselt, weil Monterey auf dem M1 so verbuggt war, dass es nicht mehr ist. Mal schauen obs mit 12.1 jetzt besser wird.

Das 14er läuft bis jetzt jeden Tag als Lastentier durch. Keine Probleme bis auf Teams. Das hängt gerne mal.
Mal sehen was jetzt bei 12.1 alles dabei ist. Installiert gerade.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich bin am wochenende vom M1Pro 16" auf meinen i9 16" zurueck gewechselt, weil Monterey auf dem M1 so verbuggt war, dass es nicht mehr ist. Mal schauen obs mit 12.1 jetzt besser wird.
Bis dato keine Probleme auf meinem 14" M1 Pro Model gehabt. Nutze das Gerät täglich mehrere Stunden, berufsbedingt momentan aber deutlich unter Normallast. Bei mir absolut kein Vergleich zum 15" MPB aus 2018, welches am externen Full-HD Monitor teils schon die Lüfter hörbar aufdrehte... sehr unangenehm beim Kundenkontakt. Das Aktuelle macht dabei nicht einmal die Lüfter an.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
bei Amazon stand für das 14" Liefertermin 29.12.
Dachte ich: Ok, kommt noch in diesem Jahr, damit ich es komplett absetzen kann und hab noch ein paar Tage, um es mir zu überlegen.
Email von eben: Ich bekomme das Gerät morgen :D
 
  • Like
Reaktionen: Chasper und ottomane

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich bin komplett geflashed. Das Gerät sieht unnormal geil aus und die Geschwindigkeit ist atemberaubend. Selbst bei normalen Anwendungen von Office, über Surfen. Alles öffnet einfach instant, während das Intel Gerät seine Denksekunde benötigt.
Auch den Lüfter habe ich noch nicht einmal gehört, während mein Intel Gerät mehr Laut als Leise war :D
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Hallo! Habe gestern endlich meinen MacBook Pro 16" mit M1 Max Chip bekommen und wundere mich gerade über die "schlechte" Akkulaufzeit oder ist das normal am Anfang? Arbeite gerade mal seit 15min im Safari und habe schon 6% verloren... Display auf ca. 40% Helligkeit.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Hallo! Habe gestern endlich meinen MacBook Pro 16" mit M1 Max Chip bekommen und wundere mich gerade über die "schlechte" Akkulaufzeit oder ist das normal am Anfang? Arbeite gerade mal seit 15min im Safari und habe schon 6% verloren... Display auf ca. 40% Helligkeit.

kann eigentlich nicht sein, ich würde mal den Taskmanager öffnen und checken welche Aktivitäten im Hintergrund laufen. Vielleicht irgendein Stromfresser.

ich hab bisher mit Montery auch überhaupt keine Probleme, macht einen sehr stabilen Eindruck.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Hallo! Habe gestern endlich meinen MacBook Pro 16" mit M1 Max Chip bekommen und wundere mich gerade über die "schlechte" Akkulaufzeit oder ist das normal am Anfang? Arbeite gerade mal seit 15min im Safari und habe schon 6% verloren... Display auf ca. 40% Helligkeit.
Nutze das 14" M1 Pro, wenn ich da aber in Safari Videos auf YouTube ö.Ä. schaue, saugt das Macbook dabei ca. 10-15%/Stunde vom Akku. Der Akkuverbrauch des M1 Max soll ja größer sein, der Akku ist wiederum auch größer, 6% finde ich enorm viel, das zog nicht mal mein Intel Macbook Pro 15".
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
kann eigentlich nicht sein, ich würde mal den Taskmanager öffnen und checken welche Aktivitäten im Hintergrund laufen. Vielleicht irgendein Stromfresser.

Habe ich gemacht und den Prozess „windowserver“ hat den Prozessor stark beansprucht mit um die 40% die ganze Zeit. Hab den dann abgebrochen und seit den passt es.


Was ich aber interessant fand ist, dass zwischen Energie sparen und Höchstleistung anscheinend nicht viel Unterschied besteht was Rechenleistung angeht. Hab nämlich Blender 3.1.0 Alpha getestet und mit Metal gerendert und zwischen den zwei Batteriemodus gab es nur einen Unterschied von 3 bis 40 Sekunden an Renderzeit
Außer es ist ein bug.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Habe ich gemacht und den Prozess „windowserver“ hat den Prozessor stark beansprucht mit um die 40% die ganze Zeit. Hab den dann abgebrochen und seit den passt es.
Das ist möglicherweise ein Problem mit Monterey.

Grundsätzlich muss sich das aber alles erst einspielen. Da laufen mglw. noch Indizierungsarbeiten im Hintergrund und der Akku ist noch neu. Also mal eine Woche nutzen und dann mal beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hmm, das verblüfft mich jetzt: Das Installieren des Updates (ohne Download) von 12.0.1 auf 12.1 brauchte auf meinen Macbook Pro mit M1 Pro 5 Minuten länger als auf dem Mini mit M1?!
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Hauptsache es wurde durchgezogen, das Rest kann Dir doch egal sein.
Bei mir geing es gefühlt so schnell wie bisher bei keinem anderen (Intel) Mac.

Nutze das 14" M1 Pro, wenn ich da aber in Safari Videos auf YouTube ö.Ä. schaue, saugt das Macbook dabei ca. 10-15%/Stunde vom Akku. ... 6% finde ich enorm viel, das zog nicht mal mein Intel Macbook Pro 15".

Schwerz zu sagen, war Auflösung etc alles gleich?
Wenn du es genau wissen willst müßtest mal auf beiden Geräten absolut alles gleich starten.

Ich hab im Vergleich zum MCP 2020/i5 das Gefühl das der Akku deutlich länger hält, ich merke es einfach daran das ich viel seltenener laden muss. Der Intel war nach 4,5-5 Std schon ziemlich runter, der M1Pro irgendwo bei 50-60%.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Hmm, das verblüfft mich jetzt: Das Installieren des Updates (ohne Download) von 12.0.1 auf 12.1 brauchte auf meinen Macbook Pro mit M1 Pro 5 Minuten länger als auf dem Mini mit M1?!

Warum nicht?

Waren auch viel mehr und neue Fehler auszubügeln. Gerät selbst ist neuer, hat von Bildschirm über Slots und MagSafe mit Fehlern entsprechend auch mehr Baustellen.

Da würde ich nie was drauf geben, ob ein Gerät länger dauert.