• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Bei SSDs im allgemeinen. Die Speicherbausteine bei den von Apple verbauten sind vermutlich eher nicht schlechter als andere.

Von der Geschwindigkeit liegen die neuen MacBook SSDs wohl ziemlich weit vorne aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Also bislang bin ich ziemlich geflasht, dass eigentlich kaum eines der Dinge geklappt hat, die ich mir von dem Wechsel auf das neue MBP versprochen habe. Ich wollte in 3D modellieren und anschließend rendern und bin davon ausgegangen, dass das gegenüber meinem Windows Laptop und vor allem natürlich gegenüber meinem 2014er MBP rasant funktioniert. Jetzt musste ich feststellen, dass das 3D Programm nicht wirklich schneller ist (vermutlich nicht für M1 optimiert) und das Renderprogramm nicht mal für den Mac erhältlich ist sondern nur als Bootcamp Version (tolle Wurst beim M1 Chip). Dann dachte ich mache ich ähnlich wie bei meinem altem i7 MBP eine Menge unter Parallels in Windows. Das Windows 11 ARM in Parallels 17 ist aber sowas von buggy, das macht Überhaupt keinen Spaß. Außerdem laufen ganz viele Programme schlicht nicht, von Spielen mal ganz zu schweigen, man bekommt nichtmal den Controller angebunden aber die Spiele starten meist auch gar nicht (einige wenige Ausnahmen gibt es). Mich nervt zudem, dass man nur USB-C Ports hat und so die alten Devices nur total umständlich anzuschließen sind, wenn man ein Dock kaufen will hat man die Wahl zwischen unglaublich teuer oder entweder Gigabit Ethernet oder 4k 60+Hz, beides in Kombination habe ich noch nicht gefunden. Außerdem hätte ich natürlich gerne die vollen 120Hz. Ich habe einmal eine Runde War Thunder unter Mac gespielt, die Framerate war gut aber der Lüfter des 14ers ging ordentlich an, hat nicht wirklich gestört aber ich dachte er hätte mehr Reserven. Ich werde noch weiter probieren aber der erste Eindruck ist jetzt nicht so dolle. Positiv ist die Tastatur, das Format, das Gewicht, der Bildschirm (die Notch stört überhaupt gar nicht), der Sound, der Akku, also HW super wie erwartet, aber die SW naja.
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Ja zugegeben, dass der M1 bedeutet, dass das normale Windows nicht mehr läuft war mir tatsächlich nicht bewusst. Ich hatte mich bis zum Erscheinen der neuen MBP Generation nicht damit auseinandergesetzt. Dass es kein Bootcamp mehr gibt fand ich nicht weiter problematisch (habe ich bei meinem 2014er mit i7 auch nie genutzt sondern immer nur Parallels), aber dass Parallels jetzt so ein buggy Preview Windows einsetzen muss ist mir erst jetzt klar geworden. Ich kann die Kiste ja noch zurückgeben aber würde natürlich vorziehen sie zu behalten in der Hoffnung, dass jetzt schnell alles besser wird, aber ich denke das ist unrealistisch.
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
@AAADKTDA kann bei vielen Deiner Anwendungen nichts dazu schreiben, weil ich die Anwendungen die Du brauchst nicht verwende.

Controller konnte ich sowohl den Xbox-Controller, als auch den PS4-Controller über Bluetooth verbinden. Bei den Spielen ist man beschränkt, dennoch habe ich auch ein paar Streamingdienste probiert und so ist doch einiges möglich. Letztendlich werde ich aber auf den PC auf dem 27 Zoll Bildschirm spielen, das macht mehr Spaß als auf dem 16 Zoll Macbook.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem MacBook. Lediglich das in vielen Anwendungen und da vor allem im Browser die 120hz nicht funktionieren taugt mir gar nicht. Da es mein erstes MacBook ist, bin ich noch viel am tüfteln und lerne jeden Tag was dazu. :) Es sind nur Kleinigkeiten wie z. B. wie man das Scrollen beim Trackpad einstellen kann. Diese Einstellung habe ich nicht in den Einstellungen beim Trackpad, sondern im Punkt Bedienungshilfen gefunden. Warum auch immer es dort versteckt war.

Festgestellt habe ich auch, wie ich mein iPad Pro 12.9 mag, es bleibt mein Lieblingsdevice von Apple. :))))

Liebe Grüsse Tom
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Hallo Tom, könntest du bitte einmal beschreiben wie du das mit dem Xbox-Controller hinbekommen hast. Bei mir findet ihn zwar das MacOS aber nicht das Windows. Ich habe natürlich die Option in Parallels an, dass BT Devices gemappt werden ("Bluetooth Geräte für mit Windows freigeben" - sehr gutes Deutsch :p ), aber weder wird der beim Mac gefundene Controller "durchgereicht" noch kann ich ihn als BT Device in Windows finden, auch nicht wenn ich ihn auf Mac Seite nicht kopple, vielleicht mache ich etwas falsch.
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Sorry, habe ich jetzt nicht gesehen. Du verwendest ja Windows. Ich verwende das MacOS selber und habe auch den Ultimate Pass (Cloud Gaming) probiert.
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Nein, die habe ich nicht gefunden. Aber ich habe es über den Browser gemacht. EAPlay lässt sich auch einbinden. Ob Dir CloudGaming gefällt weiß ich nicht, musst Du probieren. Der Ultimate Pass hat für drei Monate einen Euro gekostet.

Habe einiges versucht. Steamspiele gekauft, welche auf dem Mac laufen. Streaming von PC Steam auf Macbook Steam, bei den Spielen die auf dem MacBook sonst nicht zu installieren wären. Derzeit probiere ich gerade Stadia Cloud Gaming. Sogar die Playstation 4 habe ich gespiegelt auf dem Macbook und iPad Pro. Ja und meine Blizzardspiele WoW und Diablo 3 laufen so oder so sehr gut. Crossing Over habe ich auch kurz probiert, das habe ich aber nicht hinbekommen, weil ich mich am MacBook noch zuwenig auskenne.

Macht schon Spass, was da alles möglich ist. Ob es Deinen eigenen Ansprüchen genügt muss jeder für sich entscheiden. Aber es lässt sich auf dem MacBook schon spielen, wenn man möchte.

Tom
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Das probiere ich auf jeden Fall einmal aus, ob Stream oder nicht ist ja eigentlich egal, Hauptsache es ist schnell genug. Ich vermute es kann immer nur einer spielen auf diese Art und Weise (sprich ich am MBP oder mein Sohnemann an seiner Xbox), aber immerhin.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Spielen auf nem Mac? Ich will es nicht.

Es war bekannt das die M1 Macs nicht für Windows und auch nicht für Spiele prädestiniert sind.
Fehlkauf mangels Information.
Rückgabe möglich?
Vielleicht besser nen Acer oder Dell? 😏
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
…Ich habe einmal eine Runde War Thunder unter Mac gespielt, die Framerate war gut aber der Lüfter des 14ers ging ordentlich an, hat nicht wirklich gestört aber ich dachte er hätte mehr Reserven…

Es gab doch etliche YouTube Videos dazu, dass die Kühlung gegenüber dem 16er kleiner dimensioniert wurde und dementsprechend schneller anläuft. Zumindest beim pro Chip
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
@tornesch: Stimmt natürlich und sehe ich genauso, ich brauche das Teil nicht vorrangig zum spielen, sonst hätte ich ihn auch nicht gekauft, einen Windows Laptop brauche ich nicht. Aber so viel Performance und so wenig Möglichkeiten auch ab und zu mal eine Runde zu Grinden sind halt schade.

@Leberkasbepi: Ich habe etwa 2h nach der Keynote bestellt, da gab es noch Null Informationen. Ich habe den M1Max. Nur weil der Lüfter angeht mache ich mir auch nicht ins Hemd, ist doch gut wenn er leise lüftet und dabei weiter leistet.
 
  • Like
Reaktionen: TomTrader

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Für 3d Grafiken würde ich aber Blender empfehlen, weil die jetzt von apple unterstützt werden und vermutlich mit Version 3.1 vollen Zugriff auf den Chip möglich sein wird. Bisher kann Blender nur die CPU nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und ottomane

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Guter Tipp vielen Dank, das werde ich gleich mal testen
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Ich nutze schon lange das MacBook Pro 14 soweit bin ich auch zufrieden, vorher hatte ich ja nur ein iPad.

Nun soll das MacBook Pro ja 120 Hz haben. Aber wo kann ich diese 120 Hz denn überhaupt testen. Auf Safari zb merke ich ja kein Unterschied zb.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ich würde niemals überstürzt bestellen. Warum gleich 2 Stunden nach der Keynote? So schwer 2-3 Wochen zu warten, um erste Reviews zu sichten? Youtube Videos gaben bereits sehr viel Aufschluss. Mein 2015er MBP ist auch nicht mehr der Jüngste, aber bis Januar halte ich noch problemlos durch. Dafür ist bis dahin das meiste schon angepasst (inklusive Safari) und ich weiß, dass ich mir z.B. niemals einen 14" mit M1 Max holen würde. Ich mag es kühl, leise und ausdauernd. Der M1 Pro reicht mir ohnehin. Ob 14" oder 16" muss ich noch entscheiden...

Das mit Bootcamp und Parallels war mir seit dem M1 bewusst. Sexy finde ich es auch nicht, diese zusätzliche Flexibilität war der größte Vorteil mit Intel - nun muss man sich eher auf den "goldenen Käfig" einlassen. Aber wenn man dies tut, läuft dort fast alles wirklich reibungslos, schnell und leise. Was 3D betrifft, bin ich selber auch Blender User. Der M1 Pro soll die PartyTug Szene in gerade mal 9 Sekunden rendern können. Zum Vergleich mein iMac: 50 Sekunden. Also ein massiver Fortschritt, und das noch vor der vollständigen Optimierung mit Metal.

Die Port-Situation weiß und sieht man ja vorher. Bei mir überwiegen auch noch USB-A Geräte. Selbst neue Hi-End Geräte wie Pioneer CDJs oder Denon Prime haben keinen einzigen USB-C Port. Aber immerhin haben wir Magsafe, HDMI und SDXC zurück. Daher für mich ein guter Kompromiss.

Die 120Hz konnte ich bisher nur im Store antesten. Ich stimme zu, dass der Aha-Effekt ausbleibt. Es ist ganz "nett", aber gerade für ein großes Display hätte man sich mehr erhofft. Meine Vermutung: Man interagiert mit dem Macbook anders, als mit einem iPhone / iPad. Daher kommt der Effekt dort vermutlich stärker zur Geltung.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Ich nutze schon lange das MacBook Pro 14 soweit bin ich auch zufrieden, vorher hatte ich ja nur ein iPad.

Nun soll das MacBook Pro ja 120 Hz haben. Aber wo kann ich diese 120 Hz denn überhaupt testen. Auf Safari zb merke ich ja kein Unterschied zb.

den siehst da nur beim schnellen scrollen oder Video, ich finde ihn auch weniger auffällig als gedacht.
Aber beim iPad Pro zwölf oder beim iPhone pro wurde auch ein riesiges Tamtam drum gemacht und ich finde es dort auch relativ nebensächlich. Aber es soll so sein das die Wahrnehmung subjektiv ist. Also jeder nimmt das anders wahr.
Ich würde niemals überstürzt bestellen. Warum gleich 2 Stunden nach der Keynote? So schwer 2-3 Wochen zu warten, um erste Reviews zu sichten?

Ich bin es gewohnt schnelle Entscheidungen zu treffen und bin damit bisher immer gut gefahren. Hier auch.
Aber wenn du das nicht kannst wartest du halt etwas länger. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: SORAR