• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
So ganz klar ist das nicht. Hast du dafür eine Quelle?

Alleine schon, dass die neuen CPUs weniger Energieeffiziente Kerne haben zeigen es auf. So werden schneller die Power Cores genutzt, welche bei geringer Last auch mehr Strom fressen werden als die Power Cores im M1 durch die höhere Taktung.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
So live sehen Die sehr gut aus. Habe mich für das 14 Zoll entschieden. Obwohl nur Zuhause sie dem Schoß denke ich ist eine gute Größe. Zurzeit habe ich ein iPad vorher ein MacBook Pro 16 2019 .

Grafik Performance etc kann sich echt sehen lassen.
709e6ca1eebef3b6d223c6d7b990c00c.jpg

845fc0a1f3ee83d302a10e392ae2fae9.jpg

0cb200ed625638c397d33ec9d57aff73.jpg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die neuen CPUs können Core-Cluster mit je 4 Cores leicht unterschiedlich takten. Vielleicht erreicht man darüber eine kleine Energieersparnis trotz der reduzierten Anzahl der Stromsparkerne.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ist die Tastatur eigentlich komplett aus Plastik? Oder ist es schwarzes Alu zwischen den Tasten?
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Doppelt eloxiert. Und sieht in real life offenbar sehr sexy aus.

Zum Thema M1 Pro / Max "overkill für Normalottos" und "verbraten mehr Strom"
  • Ich könnte meine Aufgaben vielleicht auch mit einem 13" Pro/Air erledigen: Browsing, Office, Photoshop, SeratoDJ/Ableton, iMovie, Blender/3D. Aber der 14" mit M1 Pro ist sicherlich nicht overkill, wenn man noch die langfristige Nutzung (4-5 Jahre) und zusätzlichen Benefits (Display, Lautsprecher, Ports...) miteinbezieht
  • Anandtech hat beim Pro Max z.B. im Idle gerade mal 200mW (Milliwatt!) gemessen. Und auch bei allen sonstigen Aufgaben war der Stromverbrauch phänomenal niedrig und durchweg um den Faktor 2-3x geringer als beim Intel Chip. Der M1 und M1 Pro dürften nur im GPU Bereich noch etwas sparsamer sein.
VerbrauchM1Max.JPG
 
  • Like
Reaktionen: jensche

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Doppelt eloxiert. Und sieht in real life offenbar sehr sexy aus.
Ich finde es vor allem (aus der Ferne) viel angenehmer als die total unruhige Optik des silbernen Hintergrunds mit den schwarzen Tasten. Die stört mich schon immer sehr. Deshalb schalte ich auch, wenn es irgendwie geht, die Tastaturbeleuchtung aus. Die macht das ganze noch störender.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Ich bin mir nicht sicher was es ist, die Temperatur ist wärmer als die des Gehäuses. Aber es ist schwarz matt und fühlt sich so oder so sehr edel an und sieht gut aus. Die gesamte Tastatur macht einen sehr guten Eindruck.
Der unterschied des Displays zum zwei zwanziger Modell finde ich geringer als gedacht, das ist eher was für technische Feinschmecker (alles etwas feiner durchgezeichnet, minimal schärfer, aber bei Sonne wird die doppelte Leuchtstärke vermutlich stärker zum tragen kommen), dagegen ist der unterschied beim Sound gigantisch.

Als wenn man eine Anlage an schmeißt, nicht von der maximalen Lautstärke her aber vom Bass und der Breite. Der alte klingt wie ein altes Mono-TransistorRadio dagegen.

Und dann habe ich gestern das Gerät für circa 30 Minuten an das Ladegerät vom zwei zwanziger Modell angeschlossen bei 60% und er war Ruckzuck auf 95 %. Also sehr schnell hochgeladen. Ich habe das Gerät dabei benutzt. Den Lüfter habe ich noch nicht gehört, normales surfen, chatten und mailen läuft wahrscheinlich komplett über die Effizienzkerne.


Das mag alles gut und schön sein - nur das ist wie mit einem Porsche 911 mit 500 PS … nutzt mir nichts, wenn hier überall Tempolimit 100 wäre.

mal abgesehen das der Vergleich wie die meisten Auto vergleiche gewaltig hinkt kann so etwas nur sagen wer noch nie ein500PS Wagen gefahren ist. Das macht auch bei Tempolimit sehr viel Spaß, was glaubst du warum sowas sich in der Schweiz oder in USA so gut verkauf? Dabei geht es nicht nur um Hochgeschwindigkeit.

Was das MacBook angeht, hätten mir auch schon 3-4 Eigenschaften aus der Fülle der vielen Eigenschaften des neuen MacBooks gereicht für ein Upgrade, nur um einmal das etwas größere hellere 14 Zoll Bild, den viel besseren Ton und die deutlich längere Akkulaufzeit auf zu zählen. Den SD Platz sehe ich als Zugabe, ebenso wie die schnellere SSD und CPU.

Unten im Bild hatte ich 8k Videos von YouTube laufen. Auf dem mbp 15 startet das gar nicht erst, maximal 4K, flüssig HD.
Auf meinem Dell springt nach 15s der Lüfter an das man meint es wäre im Orkan gedreht.
Bei 14er nichts, schnurrt einfach. Beim 2020iger auch, aber man stellt die Musik besser ab.
Der 14er klingt auch besser als der Surface Studio PC II, Bild 3. Das das Bild besser ist als dessen kann ich bisher noch nicht erkennen. Vielleicht auch in sehr heller Umgebung.

Aber natürlich kann wer auf sein Budget achten muss auch mit einem normalen Pro13 auskommen.
Und ganz ehrlich, wer wirklich sparen will der kauft sich jetzt ein 2-3 Jahre altes gebraucht Intel-Gerät aus zweiter Hand die jetzt massig auf den Markt geworfen werden. Die sind ja nicht plötzlich schlecht und als Student würde ich jetzt darauf abzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Ich bin froh gestern mein MacBook Pro 14" bekommen zu haben. Sehr schönes Gerät. Display ist eine deutlich Verbesserung.

Lediglich der Ton ist etwas dumpf. Ist das bei Euch auch so?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Man muss jetzt schon sagen, diese Geräte sind wirklich für den Pro, preislich und von der Leistung her. Darum auch nicht für jeden. ich denke auch dass sicher in 90% der Fälle ein M1 Macbook reicht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Für jeden sind Apples-Prime-Laptops noch nie gewesen, hallo?
Sowas gehört nicht zur Grundversorgung, das sind Teile für locker um und über 3000€!

Und "reichen" tut auch ein 5 Jahres MBP.

Letztendlich ist es ja für die meisten auch nicht schlimm wenn ein Handyvideo oder ein paar Raws wie 5 fache Zeit brauchen, dann ist das halt so.

Es geht hier meistens nicht um brauchen, sondern um wollen.
Wir müssen lernen "weiblicher zu denken", was die alles nur kaufen weil sie es wollen... ;)

Ich bin froh gestern mein MacBook Pro 14" bekommen zu haben. Sehr schönes Gerät. Display ist eine deutlich Verbesserung.

Lediglich der Ton ist etwas dumpf. Ist das bei Euch auch so?

Äh, nein. Kann aber auch eine Altersfrage sein :)

Zu welchem Gerät findest Du das Display deutlich besser und woran machst Du das fest?

Ich muss zum Intel-MBP 2020 echt zweimal hinschauen, so dramatisch wie die ganzen Youtuber schreiben ist es für mich bisher nicht. Aber es ist besser, etwas. Deutlich ist es für mich drinnen bisher nicht.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Äh, nein. Kann aber auch eine Altersfrage sein :)

Zu welchem Gerät findest Du das Display deutlich besser und woran machst Du das fest?

Ich muss zum Intel-MBP 2020 echt zweimal hinschauen, so dramatisch wie die ganzen Youtuber schreiben ist es für mich bisher nicht. Aber es ist besser, etwas. Deutlich ist es für mich drinnen bisher nicht.

Ich vergleiche das Display mit dem meines neuesten iPad Airund meines alten MacBook Pro 2010:kiss:.

Ansonsten bin ich ganz froh nicht das 16" genommen zu haben. Die 14" reichen mir völlig aus.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
So, ich konnte nicht anders. Der Teufel in mir hat gesiegt.

Meine beiden M1-Macs (Air und Mini) sind verkauft, bestellt wurde das 16 Zoll M1 Pro Modell in der Basis-Konfiguration.

Nach Verkauf dieser beiden Macs plus einer 19% Ersparnis :)innocent:) lande ich bei etwa 800 EUR Aufpreis für das Gerät - absolut vertretbar.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Ich vergleiche das Display mit dem meines neuesten iPad Airund meines alten MacBook Pro 2010:kiss:.

Ansonsten bin ich ganz froh nicht das 16" genommen zu haben. Die 14" reichen mir völlig aus.

ja, verstehe ich, das Air ist sichtbar dunkler und wirkt weniger brillant, schon zum alten Pro 2020.
Und zum 2010er ist es auch klar.
Nach Verkauf dieser beiden Macs plus einer 19% Ersparnis :)innocent:) lande ich bei etwa 800 EUR Aufpreis für das Gerät - absolut vertretbar.

Du bist ein Fuchs ! 😏
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Sprich non Pros kritisieren ein Gerät welches nicht für sie bestimmt ist.

Na ja, wenn man vom iPhone oder iPad kommt, dann kann man schon den Eindruck haben, dass Pro bei Apple nicht unbedingt auf eine berufliche bzw. professionelle Nutzung abzielt. Und so könnte eben auch ein MacBook Pro einfach nur als top of range für alle Kunden betrachtet werden.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Und so könnte eben auch ein MacBook Pro einfach nur als top of range für alle Kunden betrachtet werden.
jein. Zum Beispiel werden hier oft auch Youtube belächelt. Das sind auch Pros. Und wer sich eine Red Kamera für seine Youtube Videos leisten kann. für die sind diese Geräte z.B. perfekt.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Kann man mit dem neuen MacBook Pro Crypto minen? Gibt es hier ein Subforum dafür?
Habe ein paar Fragen. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: MFK