• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll

Stulpe

Erdapfel
Registriert
24.09.18
Beiträge
4
Guten Morgen, spiele auch mit dem Gedanken mir das Pro 16 Zoll zuzulegen! Nun meine Frage weil ich noch nicht fündig geworden bin die Tastatur ist die in schwarzem Plaste eingefasst? Weiß das jemand?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Hier noch mal ein Benchmark M1 Max vs i9 11900K

Ganz frisch wurden gerade Benchmarks mit dem kommenden i9 lanciert - ich schätze mal von Intel selbst:

„Demnach soll der Intel Core i9 12900HK, das neue Topmodell der Notebook-Modelle, nicht nur seinen Vorgänger weit hinter sich lassen, sondern auch am frisch vorgestellten Apple M1 Max vorbeiziehen.“

Bzw.

Wieviel Strom dabei verblasen wird, ist nicht erwähnt. Sicher aus gutem Grund. ;)
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
830
Genau das ist es - nur mit der Rohleistung zu protzen und dabei eine dreistellige Watt-Zahl zu verbraten (sprichtwörtlich) interessiert mich nicht. Das Macbook Pro besticht ja als gelunges Gesamtpaket (Performance, Qualitat, Display, Lautsprecher, Trackpad, Akku, macOS...) während die Wintel-Kisten außer beim Gaming und einige Spezialanwendungen/Beruf (SAP, Medizin...) keine Besonderheiten mehr bieten. Selbst der Premium-Segment wie z.B. Dell XPS hat nun eine schlechtere Portauswahl, Lautsprecher, Display (nur 60Hz, OLED Burn-In Risiko) und kämpft tlw. mit Treiber-Problemen. Und diese Kisten sind nicht mal günstiger.

Mir reicht übrigens der M1 Pro mit 10/16 dicke aus. Die GPU packt 5.2TFLOPs, etwa soviel wie ein dicker 5k iMac mit Radeon 580 oder 5500XT und verbraucht dabei nur lächerliche 30 Watt (beim Max 60W). Finde ich richtig stark, diese ganze Power in einem bis zu 1.6kg leichten Alu-Laptop welches vergleichsweise leise und kühl bleibt. Als 2015 15" Besitzer schwanke ich noch zwischen dem 14" und 16" Modell aber ich denke der kleinere Bruder genügt mir, da ich zu Hause sowieso einen externen Monitor dranstecken werde und unterwegs inkl. Netzteil weniger zu schleppen habe. 120Hz auf 16 Zoll sind natürlich auch verlockend.

Ich finde es besser als erwartet. Interessant ist auch der Blick auf die Integration der Notch in den Menubar. Was passiert eigentlich mit langen Menüs?
Ich vermute/hoffe, dass bei zu vielen Menü-Items einfach ein kleiner Dropdown-Pfeil angezeigt wird. Generell finde ich die Lösung mit der Notch einen guten Kompromiss. Mit einer schwarzen Menüleiste und weißen Schrift wird das sogar ganz cool aussehen, es ist wie eine permanente Status- und Menüleiste, während die ganze Arbeitsfläche darunter immer noch 16:10 bietet.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Ja, vermutlich dank der Heißlufttriebwerke.
Na da muss man gerade beim Max aber auch erstmal abwarten, wie sich das in der Praxis anfühlt und was passiert, wenn man die maximale Leistung abruft ;)

Und nebei: power consumption und Lüftergeräusche sind Pros relativ wurscht, wenn sie on site arbeiten und as fast as possible erste Ergebnisse präsentieren müssen. Geräuschentwicklung interessiert nur die "ich sitz zuhause am Sofa und möchte in aller Stille mit meinem 16" MacBook Pro ultimate max powerhouse im Internet surfen.

Das Problem bei den i9 bestückten MBP war weniger der Chip sondern mehr Apples "alles muss so dünn wie möglich sein und cooling systems sind langweilig" Ansatz.

da so einen Wind drum zu machen... findet in der Video Editorszene doch eigentlich überhaupt nicht wirklich statt. Und damit meine ich jetzt nicht die Techyoutuber.
 
  • Like
Reaktionen: arminrc und Toka

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Als 2015 15" Besitzer schwanke ich noch zwischen dem 14" und 16" Modell aber ich denke der kleinere Bruder genügt mir, da ich zu Hause sowieso einen externen Monitor dranstecken werde und unterwegs inkl. Netzteil weniger zu schleppen habe.

Als ebenfalls 2015 15“ Besitzer merke ich an, dass das 2021 16“ MBP sogar ein bisschen kleiner ist als das 2015 15“ MBP.

Ist natürlich Geschmacksache (und eine Preisfrage), aber ich finde gerade, wenn man es viel unterwegs dabei hat, ist der größere Bildschirm eine super Sache.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Und nebei: power consumption und Lüftergeräusche sind Pros relativ wurscht, wenn sie on site arbeiten und as fast as possible erste Ergebnisse präsentieren müssen. Geräuschentwicklung interessiert nur die "ich sitz zuhause am Sofa und möchte in aller Stille mit meinem 16" MacBook Pro ultimate max powerhouse im Internet surfen.

Ich bin ein Pro und mir ist es nicht Wurscht. Wenn mein Lüfter permanent pustet, finde ich das ganz schön nervtötend und stört meine Konzentration auf Dauer.

Zudem ist Power Consumption bei einem Notebook nie Wurscht, es sei denn, es wird immer stationär verwendet, aber dann muss es auch kein Notebook sein.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Und nebei: power consumption und Lüftergeräusche sind Pros relativ wurscht, wenn sie on site arbeiten und as fast as possible erste Ergebnisse präsentieren müssen. Geräuschentwicklung interessiert nur die "ich sitz zuhause am Sofa und möchte in aller Stille mit meinem 16" MacBook Pro ultimate max powerhouse im Internet surfen.

No offense, aber: Ist das wirklich so oder nimmst Du das nur an?
Ich bin kein MacBook Pro Hardcorenutzer, aber wenn ich an einem PC arbeite und er dreht nonstop hoch, dann nervt mich das auf Dauer definitiv.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Und nebei: power consumption und Lüftergeräusche sind Pros relativ wurscht,
Nein, das stimmt einfach nicht. Die Geräusche und auch die Temperatur des Gehäuses stören mich zumindest enorm. Gerade wenn man den ganzen Tag mit dem Ding arbeiten muss, ist das doch ein Problem. Zudem die viel zu kurze Akkulaufzeit, wenn man z.B. beim Kunden am Beamer hängt und das MBP meint, deshalb die große Grafik anwerfen zu müssen.
Natürlich war das 16er Intel-MBP nicht gut, aber ich kenne genügend Kollegen mit einem Windows-Laptop (Pro-Geräte), wo der Rechner auch häufig keucht und wo in Meetings > 2h die Kramerei nach dem Netzteil anfängt, während mein M1 noch auf >80% steht. Ja, der Vergleich hinkt etwas wegen der Grafik, aber so stellt sich das im Alltag halt dar.
Meine persönliche Bilanz des Umstieg vom i7 auf den M1 fällt für Intel vernichtend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Ich bin ein Pro und mir ist es nicht Wurscht. Wenn mein Lüfter permanent pustet, finde ich das ganz schön nervtötend und stört meine Konzentration auf Dauer.
Auch die Intel "pusten" nur, wenn du sie unter Dauerlast setzt.

Zudem ist Power Consumption bei einem Notebook nie Wurscht, es sei denn, es wird immer stationär verwendet, aber dann muss es auch kein Notebook sein.
Doch, weil du nen MacPro und dein XDR Display nicht on site mitziehst sondern da deine Power Notebooks aufbaust ;)

Aber am Strom. Kein Mensch lässt Videos oder Fotos länger auf Akku laufen


Nein, das stimmt einfach nicht. Die Geräusche und auch die Temperatur des Gehäuses stören mich zumindest enorm. Gerade wenn man den ganzen Tag mit dem Ding arbeiten muss, ist das doch ein Problem. Zudem die viel zu kurze Akkulaufzeit, wenn man z.B. beim Kunden am Beamer hängt und das MBP meint, deshalb die große Grafik anwerfen zu müssen.
Wir reden doch hier gerade von Spitzenlasten und nicht vom ständigen idlen im normalen Office- oder Präsentationsmodus.

vermischt doch nicht ständig die unterschiedlichen Szenarien.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wir reden doch hier gerade von Spitzenlasten und nicht vom ständigen idlen im normalen Office- oder Präsentationsmodus.
Im Präsentationsmodus werden die Intels mit dedizierter Grafik schon schwer heiß. Auch bei anderen relativ normalen Arbeiten ohne "Spitzenlast" war ständig der Lüfter an, wenn man dann etwas mehr Last hat auch deutlich hörbar und oberhalb der TouchBar richtig heiß. Und ich rede hier nicht von Videorendering.

Hast du ein solches Gerät und auch mal damit ein paar Tage ordentlich gearbeitet? Oder ist das wie kürzlich beim Thema TouchBar?
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Im Präsentationsmodus werden die Intels mit dedizierter Grafik schon schwer heiß. Auch bei anderen relativ normalen Arbeiten ohne "Spitzenlast" war ständig der Lüfter an, wenn man dann etwas mehr Last hat auch deutlich hörbar und oberhalb der TouchBar richtig heiß. Und ich rede hier nicht von Videorendering.

Hast du ein solches Gerät und auch mal damit ein paar Tage ordentlich gearbeitet? Oder ist das wie kürzlich beim Thema TouchBar?
Habe das 2019er 15" mit dem Intel i9 hier und da dreht der Lüfter teilweise auch richtig auf. Auch, wenn ich nur in Excel etwas größere Tabellen bearbeite oder leichte Bildbearbeitung machen. Stellenweise echt nervig. Und da bin ich noch weeeeit entfernt von der Spitzenlast :D
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
830
Als ebenfalls 2015 15“ Besitzer merke ich an, dass das 2021 16“ MBP sogar ein bisschen kleiner ist als das 2015 15“ MBP.
Ja, eben das macht die Entscheidung nicht einfacher 😁
Vom Gewicht würden es ca. 100g mehr (+ größeres Netzteil), ich lege 200€ drauf und mir hat das übergroße Trackpad seit dem 2016 nie wirklich gefallen. Dafür natürlich schön viel Displayfläche. Ich muss beide mal im Store befummeln.

Zum Thema Pros und Lärm... nein, mag ich gar nicht. Nicht immer habe ich Kopfhörer an, und auf dem Schoß merke die Wärme trotzdem, selbst bei moderaten Tasks (Blender im Solidview, MS Teams, 1080p Videoschnitt). Dazu kommt der Akku sowie das ungute Gefühl, das Innenleben seines geliebten Macbooks unnötig mit hohen Temperaturen zu quälen --> Lebensdauer. Dass die Intel 16" Modelle als Heißluftgebläse gelten ist längst bekannt, reicht ja schon einen exteren Monitor anzuschließen um die dGPU zu triggern (TurboBoostSwitcher und i7 statt i9 kann Abmilderung schaffen). Ist fast schon ein Meme auf Reddit.

Hier sollten der M1 Max (30+60W) und vorallem der M1 Pro (30+30W) deutliche Besserungen bringen!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Yeah. erste unboxing videos.

Auf die schnelle: Die Geräte setzen neue Massstäbe. Abnormal.
Laut ersten Tests übertreffen der M1 Max (und auch das kleine M1 Pro) die Leistung ihres Mac Pro für 30'000$ !!!!

Ihr Mac Pro seht ihr im Bild. Screenshot 2021-10-25 at 15.18.37.png
 
Zuletzt bearbeitet:

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
830
Boah, eigentlich würde ich mir wirklich noch eines zu Weihnachten gönnen. Wenn ich mein iMac (mit 32GB RAM und 1TB SSD) und MBP noch zu akzeptablen Kursen verkauft bekäme... wobei, nee ich übe mich artig in Geduld. Meine Wunschkonfig 14" mit 10/16/16GB/1TB ist mir einfach noch zu teuer, möchte schon gerne unter 2000€ bleiben (Retour/B-Ware/Neuwertig). Und das wird noch paar Monate dauern.

Solange ergöze ich mich an unzähligen Unboxings, Reviews und Benchmarks 🤭
Hier habe ich noch einen von blenderartists.org:

GeekBench OpenCL (Metal):
M1 (8 cores) 19000 (21000)
M1 Pro (16c) 38000 (41000)

M1 Max (32c) 59000 (67000)

Bedeutet der M1 Pro liegt recht genau im Bereich einer Radeon 5500XT (iMac 2020) oder 5600M.
Das geht mehr als klar für mich bei einem SoC mit gerade mal 60W Headroom 👏
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Alexi Bexi:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Im Präsentationsmodus werden die Intels mit dedizierter Grafik schon schwer heiß. Auch bei anderen relativ normalen Arbeiten ohne "Spitzenlast" war ständig der Lüfter an, wenn man dann etwas mehr Last hat auch deutlich hörbar und oberhalb der TouchBar richtig heiß. Und ich rede hier nicht von Videorendering.

Hast du ein solches Gerät und auch mal damit ein paar Tage ordentlich gearbeitet? Oder ist das wie kürzlich beim Thema TouchBar?
Mit Windows Notebooks in denen i7 oder i9 laufen? Ja. Lautlos, sofern ich keine Last drauf gebe. Mit MBP in denen i7 oder i9 laufen nicht. Da gilt aber was ich vorhin geschrieben habe: Apple hat viel zu dünne Geräte mit einem komplett haarsträubenden Kühlsystem gebaut. Jetzt bei ihren eigenen SoC haben sie auf einmal wieder Platz und - zumindest laut Papier - wieder ein funktionierendes cooling system.

Und was war mit der Touchbar? Nutzte kein Mensch und kaum jemand hat für das Ding wirklich (weiter)entwickelt. Fakt 🤷‍♂️ Sonst wär's ja jetzt nicht final aus den Geräten geflogen, nachdem man es erst mit so viel Tammtamm eingeführt worden.


Mal gespannt, wie viele Menschen sich den M1 Max zulegen, obwohl sie auf der Kiste nur normales Officezeug oder vielleicht auch mal Fotos und iMovie nutzen... "ja, also ich fahr mit meinem Auto schon zum einkaufen. Deshalb brauch ich auch den Ford F250 mit 5L V8.
 

ManuelF

Golden Delicious
Registriert
16.09.15
Beiträge
6
"ja, also ich fahr mit meinem Auto schon zum einkaufen. Deshalb brauch ich auch den Ford F250 mit 5L V8.

Es geht im Leben um wollen, nicht um brauchen. Ich habe auch einen PKW mit über 500Ps und fahre nur 8000km/Jahr Kurzstrecke.

Habe aber den Max nicht bestellt😉
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Apple hat viel zu dünne Geräte mit einem komplett haarsträubenden Kühlsystem gebaut. Jetzt bei ihren eigenen SoC haben sie auf einmal wieder Platz und - zumindest laut Papier - wieder ein funktionierendes cooling system.
Interessanterweise funktionieren die selben Gehäuse (MBA/MBP13 mit M1) ohne jeden Mucks, sind eiskalt und spielen dabei in der Liga der i7 und i9. Da sind wir uns ja vermutlich einig.

Und was war mit der Touchbar?

Ich will nicht schon wieder mit dir über die TouchBar diskutieren. Mir ging es darum, dass du aus der hohlen Hand heraus vormals bei der TB behauptet hast, kaum eine Software hätte sie unterstützt und hier behauptest du ebenso aus der hohlen Hand heraus und pauschalisierend, dass Leuten, die mit gut ausgestatteten MBPs arbeiten, Lärm und Hitze egal wären.

Bei der Diskussion über die TB habe ich dein Argument widerlegt und dich gefragt, ob du jemals eine hattest. Ohne Antwort. Vermutlich nicht, denn dann hättest du gewusst, dass es gar nicht an Softwareunterstützung sondern am Konzept an sich hapert.

Auch hier habe ich dich daher gefragt, ob du jemals richtig mit einem dickeren MBP länger gearbeitet hast, was du immerhin mit nein beantwortest.

Ich will dich eigentlich gar nicht angehen, aber du hast hier ziemlich forsche Meinungen dafür, dass du selbst gar keine Erfahrungen mit den Systemen hast. Die Meinungen kann man haben, aber dann maße dir doch nicht an, z.B. alle "Pros" über einen Kamm zu scheren und zu behaupten, denen wäre sowieso alles egal. Uns ist mitnichten egal, ob wir den ganzen Tag an einem Heißluftfön arbeiten müssen oder ob mal die Hände kühl bleiben dürfen.
Wie man hier unschwer sehen kann, melden sich sofort mehrere Pros, die protestieren. Merkst du auch, oder?