• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
jein. Zum Beispiel werden hier oft auch Youtube belächelt. Das sind auch Pros.

Deswegen kann man es trotzdem belächeln oder gut finden.

Pro d.h. professionell heißt ja nur das sie das und meistens nichts anderes beruflich machen.
Wenn meine Kinder das als Berufzwunsch äußern würden, naja…

Wer viele Videos bearbeitet für den ist Leistung Zeit. Und Zeit Geld.
Für andere ist es Spaß an der Freude, so wie 200 statt 100PS - uppps, wieder ein Autovergleich der hinkt :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Kann man mit dem neuen MacBook Pro Crypto minen? Gibt es hier ein Subforum dafür?
Habe ein paar Fragen. Danke.
Können schon - aber wieso sollte man das wollen?
Stehst Du auf Minus Geschäfte?

Wenn Du nur ab und zu nebenher Mining betreiben willst - also Solo Mining - lohnt sich das null. Du holst "mal nebenher" kaum was raus beim Mining ganz alleine. Selbst bei spezieller ASIC Hardware die rund um die Uhr läuft ist der Verdienst als Solo Miner bei den aktuellen Stromkosten gen Null. CPU Mining kannst vergessen und selbst GPU Mining lohnt sich in der Ausstattung / Performance als Solo Miner nicht wirklich mehr.

Die einzige Möglichkeit ist einem Mining Pool beizutreten oder einer Mining Cloud.

Wenn Du vorhast nicht nur ab und zu Mining zu betreiben - sonder fast Vollzeit - ist der Kauf eines MacBook der totale wirtschaftliche Gau. Das bekommst Du hinten und vorne nicht rein geholt mehr. Da gibts zum gleichen Preis deutlich besser geeignete Systeme.

Und wie gesagt - nebenher Solo Minen lohnt sich null.
Die Zeiten sind lange vorbei.

Hier mal eine Übersicht - da ist auch ein netter Kalkulator dabei - was Du rein buttern müsstest um auch Gewinne aktuell raus ziehen zu können: https://kryptoszene.de/bitcoin-mining/
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Stehst Du auf Minus Geschäfte?

Wenn Du nur ab und zu nebenher Mining betreiben willst - also Solo Mining - lohnt sich das null. Du holst "mal nebenher" kaum was raus beim Mining ganz alleine. Selbst bei spezieller ASIC Hardware die rund um die Uhr läuft ist der Verdienst als Solo Miner bei den aktuellen Stromkosten gen Null. CPU Mining kannst vergessen und selbst GPU Mining lohnt sich in der Ausstattung / Performance als Solo Miner nicht wirklich mehr.
GPU Mining macht man, wenn man es richtig macht definitiv kein Minusgeschäft. Ob man es allerdings machen sollte und Strom unnötig verballert ist eine andere Frage. Aber man muss sich da definitiv einlesen. Ein Kumpel von mir verdient damit aber einige Euro (Franken) am Tag abzüglich der Stromkosten nur mit 2 GTX1080. Allerdings muss man sich mit dem Thema gut beschäftigen und richtig vorgehen, damit man kein Minus Geschäft macht.

Aber mit einem MacBook würde ich das definitiv auch nicht machen wollen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ein Kumpel von mir verdient damit aber einige Euro (Franken) am Tag abzüglich der Stromkosten nur mit 2 GTX1080.
Genau... der ballert aber schon mal mit 2x 1080er GPUs

Und lass mich raten - der schaltet die sicher nicht nur ein, wenn er gerade mal freie Zeit hat oder? Die laufen entweder 24h am Tag oder mindestens den 3/4 Tag zum Minen - oder?

Und das ist ja die Frage.

Wenn er sich ein MacBook kauft und das auch zum Minen benutzen möchte.

a) Er macht das nur nebenher - wenn ab und zu mal ein, zwei Stunden Leerlauf sind. Ansonsten benutzt er den Tag über das MacBook normal. Dann lohnt das nicht - also für ein paar Stunden oder Minuten pro Tag lohnt das nicht. Der Markt ist eng - der Andrang groß - in der Zeit holt der wenn er Pech hat gar nichts raus. Sprich wird Tage geben die Strom gekostet haben und kein einziges Token dabei raus kommt.

b) Er macht das richtig. Sprich das MacBook wird fast nur fürs Mining benutzt. Dann bekommt er auch Tokens. Aber mal ehrlich - für den Preis eines MacBooks kaufe ich aber andere Mining Hardware die in gleicher Zeit viel mehr raus holt.


Bei Deinem Kumpel mag das sich lohnen - das spreche ich nicht ab. Der wird aber die Hardware auch entsprechend laufen lassen und nicht nur sporadisch.

Wer sporadisch Mining betreibt - lohnt es sich nicht mehr - wer richtiges Mining macht - kauft sich aber nicht für das Geld ein MacBook.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Die laufen fast immer, das stimmt.
Ok - dann korrigiere ich auch meinen Text oben - nicht das ich falsch verstanden werde. Mining lohnt sich - wenn man es richtig macht - so wie Dein Kumpel zum Beispiel.

Dazu müsste @floriano aber sein MacBook fast 24h am Tag zum Minen durchlaufen lassen. Und dafür lohnt sich der Kaufpreis eines MacBook nicht - da bekommt man spezielle Mining Hardware die zum gleichen Preis deutlich mehr raus ziehen an Kosten/Gewinn.

Und wenn er es nur ab und zu nebenher machen möchte - lohnt es sich als Solo Miner nicht mehr - da fischt man teils tagelang keinen einzigen Token raus - verbraucht aber Strom. Dann eher ein Mining Pool - aber da ist es dann fast eh egal welche Hardware man hat. Da kann ich auch mit meinem M1 Mac mini mitmachen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
schon klar. ich meine nur. Hier wird zum teil diskutiert als wären das Standard-Consumer Geräte und absolut überteuert. Sprich non Pros kritisieren ein Gerät welches nicht für sie bestimmt ist.

Ich denke, dass ein nicht unerheblicher Teil der MBP 13 Kunden durchaus zum 14er Modell schaut. Denn wenn man sich den reinen Aufpreis bei gleicher Ausstattung (RAM und SSD anschaut), dann ist dieser nicht mehr allzu groß und man bekommt ein deutlich besseres Display, die Anschlussvielfalt und mehr Leistung.

Klar, wenn mans übertreiben will, dann kann man immer noch den Max reinwählen. Aber meiner Ansicht nach hat Apple die Differenzierung zum 13er ganz bewusst gewählt um bei manchen Kunden ein Premium rauszuholen, ohne, dass diese zwangsweise professionell damit arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und jensche

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Mirko 1

Roter Delicious
Registriert
22.03.12
Beiträge
91
Ich bin mir nicht sicher was es ist, die Temperatur ist wärmer als die des Gehäuses. Aber es ist schwarz matt und fühlt sich so oder so sehr edel an und sieht gut aus. Die gesamte Tastatur macht einen sehr guten Eindruck.
Der unterschied des Displays zum zwei zwanziger Modell finde ich geringer als gedacht, das ist eher was für technische Feinschmecker (alles etwas feiner durchgezeichnet, minimal schärfer, aber bei Sonne wird die doppelte Leuchtstärke vermutlich stärker zum tragen kommen), dagegen ist der unterschied beim Sound gigantisch.

Als wenn man eine Anlage an schmeißt, nicht von der maximalen Lautstärke her aber vom Bass und der Breite. Der alte klingt wie ein altes Mono-TransistorRadio dagegen.

Und dann habe ich gestern das Gerät für circa 30 Minuten an das Ladegerät vom zwei zwanziger Modell angeschlossen bei 60% und er war Ruckzuck auf 95 %. Also sehr schnell hochgeladen. Ich habe das Gerät dabei benutzt. Den Lüfter habe ich noch nicht gehört, normales surfen, chatten und mailen läuft wahrscheinlich komplett über die Effizienzkerne.

Unten mal ein Größenvergleich zum letzten 15 Zöller.




mal abgesehen das der Vergleich wie die meisten Auto vergleiche gewaltig hinkt kann so etwas nur sagen wer noch nie ein500PS Wagen gefahren ist. Das macht auch bei Tempolimit sehr viel Spaß, was glaubst du warum sowas sich in der Schweiz oder in USA so gut verkauf? Dabei geht es nicht nur um Hochgeschwindigkeit.

Was das MacBook angeht, hätten mir auch schon 3-4 Eigenschaften aus der Fülle der vielen Eigenschaften des neuen MacBooks gereicht für ein Upgrade, nur um einmal das etwas größere hellere 14 Zoll Bild, den viel besseren Ton und die deutlich längere Akkulaufzeit auf zu zählen. Den SD Platz sehe ich als Zugabe, ebenso wie die schnellere SSD und CPU.

Unten im Bild hatte ich 8k Videos von YouTube laufen. Auf dem mbp 15 startet das gar nicht erst, maximal 4K, flüssig HD.
Auf meinem Dell springt nach 15s der Lüfter an das man meint es wäre im Orkan gedreht.
Bei 14er nichts, schnurrt einfach. Beim 2020iger auch, aber man stellt die Musik besser ab.
Der 14er klingt auch besser als der Surface Studio PC II, Bild 3. Das das Bild besser ist als dessen kann ich bisher noch nicht erkennen. Vielleicht auch in sehr heller Umgebung.

Aber natürlich kann wer auf sein Budget achten muss auch mit einem normalen Pro13 auskommen.
Und ganz ehrlich, wer wirklich sparen will der kauft sich jetzt ein 2-3 Jahre altes gebraucht Intel-Gerät aus zweiter Hand die jetzt massig auf den Markt geworfen werden. Die sind ja nicht plötzlich schlecht und als Student würde ich jetzt darauf abzielen.


Hallo
Ich habe seit gestern auch mein 14 Zöller . Bin vom 15zoll 2012 gewechselt.Muss aber sagen , das mir 14zoll doch ein wenig klein sind.Ich werde mich die nächsten Tage entscheiden , ob ich auf das 16er wechseln werde.Ansonsten ist das ein top Produkt.Genutzt wird es ausschließlich zu Hause.13er und 14er sind super für mobil.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Was ein Wichtigtuer. Ich habe jetzt einige Stunden mit dem MacBook gearbeitet und überhaupt keine Probleme mit der Notch gehabt. Aber Hauptsache man hat ordentlich Klicks und kann sich produzieren.
Hallo
Genutzt wird es ausschließlich zu Hause.13er und 14er sind super für mobil.

Da würde ich ja vielleicht noch mal auf den nächsten iMac warten der nächstes Jahr kommt. Es sei denn du wohnst in einer EinzimmerWohnung… 😏
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Was ein Wichtigtuer. Ich habe jetzt einige Stunden mit dem MacBook gearbeitet und überhaupt keine Probleme mit der Notch gehabt. Aber Hauptsache man hat ordentlich Klicks und kann sich produzieren.
"Quinn kritisiert zudem die Tatsache, dass Status-Icons den Menüs weichen müssen, wenn letztere überhandnehmen. Der Einwand ist allerdings nicht nachvollziehbar: Dieses Verhalten ist seit jeher auf dem Mac gang und gäbe und hat nichts mit der Notch zu tun." (aus dem Artikel)

Das war das erste was ich mir dachte. Die Notch nimmt zwar Platz weg, ja, aber das Problem einer langen Menüleiste wird dadurch ja nur schneller sichtbar und entsteht nicht dadurch.

Aber allein die Qualität des Videos zeigt eigentlich, dass hier nur der Aufschrei genutzt werden sollte.
 
  • Like
Reaktionen: tornesch und ottomane

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Die Notch stört mich ebenfalls nicht die Bohne.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Aber was ich weiter vorne auch gemeint habe beschreibt auch er hier ab Minute 13, dass man auf Anhieb einen unterschied bei den Displays nicht sieht. Betonung liegt „auf Anhieb“…

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Die Notch stört mich ebenfalls nicht die Bohne.

ich hab gerade Libre Office installiert, ein Programm das nicht im Verdacht steht auf die Notch angepasst zu sein, und es hat auch überhaupt kein Problem mit der Aussparung.
Screenshot unten.
selbst wenn es Programme gibt die jetzt ein Problem damit haben wird das in kürzester Zeit eliminiert sein, das ist ja kein Hexenwerk.
 

Anhänge

  • 8A5653C8-2D6F-41FD-9439-00FED528290F.jpeg
    8A5653C8-2D6F-41FD-9439-00FED528290F.jpeg
    499,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ok - dann korrigiere ich auch meinen Text oben - nicht das ich falsch verstanden werde. Mining lohnt sich - wenn man es richtig macht - so wie Dein Kumpel zum Beispiel.

Dazu müsste @floriano aber sein MacBook fast 24h am Tag zum Minen durchlaufen lassen. Und dafür lohnt sich der Kaufpreis eines MacBook nicht - da bekommt man spezielle Mining Hardware die zum gleichen Preis deutlich mehr raus ziehen an Kosten/Gewinn.

Und wenn er es nur ab und zu nebenher machen möchte - lohnt es sich als Solo Miner nicht mehr - da fischt man teils tagelang keinen einzigen Token raus - verbraucht aber Strom. Dann eher ein Mining Pool - aber da ist es dann fast eh egal welche Hardware man hat. Da kann ich auch mit meinem M1 Mac mini mitmachen.
Hab auf reddit was gefunden, die Hashrate soll nicht gut genug sein. An sich hat der M1 Max genug GPU Power.
Die Software ist aber nicht optimal. Vielleicht passiert da ja was in der Hinsicht und es "lohnt" sich irgendwann.
Das Teil würde einfach nur 24/7 minen. Die Apple Chips haben ja einen sehr niedrigen Stromverbrauch.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Die Software ist aber nicht optimal. Vielleicht passiert da ja was in der Hinsicht und es "lohnt" sich irgendwann.
Das muss sich weniger was an der Software ändern - damit sich das lohnt. Das ist eine Kombination aus Performance, möglicher Ertrag, Strom- und Materialkosten, Kurs des Bitcoins, verfügbare Tokens die man in x-Zeit schürfen kann und vieles vieles mehr.

Die Apple Chips haben ja einen sehr niedrigen Stromverbrauch.
Die Chips haben unter Vollast auch einen gewissen Verbrauch.

Das Teil würde einfach nur 24/7 minen.
Und da kann ich Dein Posting - sorry - nicht mehr ernst nehmen. Sich ein rund 4000 Euro MacBook für 24/7 alleine nur für Mining zu kaufen - ist völlig singfrei. Vielleicht solltest Dich nochmals in die Materie einlesen. Nicht böse gemeint.
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Die neuen MacBook gefallen mir sehr gut, brauchen tue ich so ein professionelles Gerät überhaupt nicht. In der Applewelt bin ich derzeit mit dem Ipad 12.9 und dem Iphone 12 unterwegs und das Ipad ist das Device, welches mir voll taugt. Einen PC von der Firma Medion habe ich auch. Geht ganz gut. :)

Allerdings habe ich mir schon immer gedacht (10 Jahre oder mehr) es wäre lässig mal ein MacBook zu haben. Der Anschaffungspreis hat mich immer abgeschreckt. Ich glaube diesesmal werde ich schwach werden und mir so ein Book holen. Seit Tagen lese ich hier mit, sehe mir Youtubevideos an und bin begeistert.

Was gefällt mir besonders?

16 Zoll Verwendung lediglich zu Hause, der 120hz Bildschirm, das Design, die 1000 Nits Helligkeit wenn es stimmt für den Gartenbereich, die Akkulaufzeit und das Gefühl einen Laptop zu haben, welcher viele Jahre Spass machen wird. Gerne hätte ich auch ein Laptop das im Betrieb leise ist.

Habe ich auch Bedenken?

Es geht so. Bin schon älter. Hehe. Also so ein Ipad und Iphone ist sehr leicht zu bedienen und man kann alles leicht einstellen und bedienen . Wird schon klappen. :)

Was hätte ich gerne?

Das ein Spiel gut läuft. World of Warcraft. Alle andere Anwendungen (Office, Surfen, Youtube, etc.) werden ohnedies perfekt funktionieren. PS: Ich möchte kein Air, obwohl es auch ein superschönes Book ist. ;)

Verspüre ich einen Neid?

Ja, an alle die das Ding schon haben. Besonders an die AnwenderInnen, wo es auf Sekunden/Minuten im Beruf ankommt und so die Anschaffungskosten nach wenigen Wochen mit der Leistungsmöglichkeit des Book schon wieder herinnen haben. Klasse.

Gibt es noch Überlegungen bezüglich der Anschaffung?

Ja, sehr viele. Jeden Schritt den man bei Apple setzt (Festplatte, Speicher, CPU/GPU) kostet einiges an Euro. Aber da schreibe ich jetzt nichts mehr. Was ich gelesen habe würde mir auch ein Air absolut ausreichen.

Viel Vergnügen mit Euren MacBook, auch an jene die damit arbeiten müssen. ;)

Liebe Grüsse Tom