• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.864
Der Iran hat das Mining Anfang Oktober wieder erlaubt. Dort lohnt sich das wg. Strompreisen. Siehe z.B. https://www.rhy.ag/hosting
Dann brauch er nur noch das neuen 16er MacBook in maximaler Ausstattung und einen Wohnsitz im Iran.
Also doch sinniger wie ich dachte.

Das ein Spiel gut läuft. World of Warcraft. Alle andere Anwendungen (Office, Surfen, Youtube, etc.) werden ohnedies perfekt funktionieren. PS: Ich möchte kein Air, obwohl es auch ein superschönes Book ist. ;)
Da die Leistung irgendwo zwischen einer RTX 3060 und einer RTX 3080 liegen sollen (M1 Pro und M1 Max) - reicht das für WoW sogar zu 4k Gaming. Und da schaue ich schon ein bisschen "neidvoll" drein - weil ich mir vor allem einen Mac mini oder iMac mit den neuen CPU/GPU Chips erhofft habe. So spiele ich halt noch auf dem Windows PC und hoffe auf die Umstellung im Frühjahr 2022 - dann fliegt der letzte Windows Rechner den ich für WoW brauche noch raus.

Ich muss zugeben es juckt mich in den Fingern beim 14er oder 16er zuzuschlagen.
Aber wäre dämlich - ich möchte auf jedenfalls eigentlich ein stationäres Gerät hier am Schreibtisch mit der Power.

Was ich gelesen habe würde mir auch ein Air absolut ausreichen.
Wenn Du WoW spielen willst - NEIN. Auf Youtube geistern so Videos herum mit 120fps bei WoW mit dem M1 Chip - aber das ist nicht die Realität! Sobald Du am externen Monitor spielst - und Du wirst ja WoW nicht auf FHD spielen wollen - 2k / WQHD ist da schon wegen der UI und den AddONs Pflicht - da musst Du die Details extrem runter schrauben.

Und wenn Du dann in einer M+ oder im Raid bist brechen die FPS ein.

Am schlimmsten ist es im Dungeon "Spitzen des Aufstiegs" oder im Kyrianer Paktsanktum. In den Spitzen muss ich mit dem M1 Mac mini / 8 Core GPU, 16GB RAM, 512GB SSD) auf Stufe 1 gehen bei den Grafikdetails damit die FPS bei 30 stabil bleiben. Und das ist in einem M+ Time Run echt mies - vor allem in hohen Keys.

Die tollen 120fp der YouTube gibts beim Blumen Pflücken und süßen Quest machen - oder sinnloses Reiten durchs Brachland.

Wenn - dann ist das 14er oder 16er Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Vielen Dank für Deine Antwort.

Die M1 die ich in den Videos gesehen habe, waren weit weg von 120 FPS in WoW (auch beim Blumen pflücken :) ) Auch die Berichte die gelesen haben lassen vermuten, dass sogar der M1 Max in Spielen eher so einer 3060 entspricht und eher großem Abstand zu einer 3080 ist. Ich kann es nicht sagen, ob es einem schönen Spielvergnügen in WoW reicht.
 

tornesch

Salvatico di Campascio
Registriert
07.11.13
Beiträge
435
Jetzt mal der erste Vergleich mit direkter Sonne auf dem Display.
Das ist ein großer Unterschied, leuchtender und farbkräftiger, das 2020 wirkt stumpf und ausgeblichen dagegen.
Da spielen die MiniLEDs ihre Stärke aus! Also wer gerne auf dem Balkon oder im Park sitzt für den sollte die Wahl klar sein egal ob er die Power des M1 Pro braucht oder nicht. Der stärkerer Akku ist dann ja auch ganz sinnvoll.

Im Bild vielleicht nicht so deutlich darstellbar aber ich häng es euch trotzdem mal an.

und ne gute Nachricht, Akkutausch geht beim 14 Zoll künftig leichter
 

Anhänge

  • E4DCD676-B5A0-4C13-962E-D259A2609D20.jpeg
    E4DCD676-B5A0-4C13-962E-D259A2609D20.jpeg
    196,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

tornesch

Salvatico di Campascio
Registriert
07.11.13
Beiträge
435
Weitere Testeindrücke
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Wollte eigt das 14" M1 Pro Base Model nehmen. Jetzt überleg ich aber doch vllt das etwas besseres zu nehmen mit M1 Pro 10 Core + 1TB SSD für 500€ mehr. Je nach Benchmark hat der 10 Core zwischen 20 und 40 % mehr Leistung. Das macht Apple immer so schlau 😂
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.538
Wenn die Hauptanwendung im Benchmarking liegt, dann ist das sicher ein starker Punkt für den Max ;) - SCNR

Im Ernst: Habe im Store gestern den M1(Max) (10/32 Core)/64G/2T gekauft - war schon vom MBA M1 extrem begeistert, allerdings war mir der RAM + SSD gelegentlich zu schmal (16/512G) - bin bis jetzt extrem zufrieden mit dem MBP flüsterleise und extrem schnell, auch mit 12.0.1 vollkommen stabil, funktioniert auch tadellos am TB3 Dock (Elgato), MagSafe bleibt im Karton, da ich auf Reisen nur ein Netzteil und einheitliche Kabel für MBP/iPad & Co. dabei haben möchte.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Darum gehts mir nicht.
Aber wenn man für "nur" 500€ erst einmal mehr bekommt, ist das schon verlockend. Zumal in den 500€ das bessere Netzteil ist und 1TB statt 512gb Speicher.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

tornesch

Salvatico di Campascio
Registriert
07.11.13
Beiträge
435
Ich denke das die 500€ mehr sind in jedem Fall gut angelegt.
die 500er SSD ist schon arg knapp und installieren wird man seine Programme darauf, nur Daten extern.
Und wenn das irgendwann zu Eng ist schränkt es alles andere ein

Und das Upgrade mit der CPU nimmt man dann auch noch mit.
Gute Midrange Lösung!
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Plumpsklo

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.04.19
Beiträge
721
Ich habe mein Macbook Pro 16 Zoll gerade in Betrieb genommen. Wahnsinn wie das fliegt und endlich wieder ein großes Gerät.

Es war definitiv eine gute Entscheidung beide kleinen M1 Macs abzugeben und aufs "Mutterschiff" zu wechseln.

Eine kurze Frage habe ich noch, weil das bei mir bisher einmalig war. Ich habe das Macbook über ein Backup vom vorherigen Mac Mini M1 eingerichtet.

Jetzt wird das Macbook in der iCloud-Liste und in Wo ist? als mac Mini von ...... bezeichnet. Das war vorher richtig, aber jetzt natürlich nicht. Weiß jemand, wo man das ändern kann?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693

tornesch

Salvatico di Campascio
Registriert
07.11.13
Beiträge
435
Ich meine es ist ein matter sehr wertiger Kunststoff. Sieht gut aus und fühlt sich auch so an.

Jetzt wird das Macbook in der iCloud-Liste und in Wo ist? als mac Mini von ...... bezeichnet. Das war vorher richtig, aber jetzt natürlich nicht. Weiß jemand, wo man das ändern kann?

schau doch mal nach der Bezeichnung deines Computers und änder gegebenenfalls den Namen, es kann sein dass da Mac Mini steht übernommen vom alten?
 

Plumpsklo

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.04.19
Beiträge
721
schau doch mal nach der Bezeichnung deines Computers und änder gegebenenfalls den Namen, es kann sein dass da Mac Mini steht übernommen vom alten?

Die Lösung: Unter Freigabe den Namen des Gerätes ändern und Neustart. Jetzt wird mir auch alles richtig angezeigt :)
 
  • Like
Reaktionen: tornesch

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
In den Leaks der CAD-Dateien waren die Alu-Komponenten zu sehen. Dabei waren auch deutlich die Tastenausschnitte im Alu zu erkennen.
Hmm, also „deutlich“ erkenne ich persönlich das nicht. Aber es sieht für mich eher aus wie Vertiefungen als Lager für die Tasten.
 

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
849
Ist immer noch doppelt eloxiertes Alu. Wurde auch so in der Keynote extra erwähnt und von Nutzern bestätigt. Die gesamte obere Schale ist immer noch ein Stück Unibody. Der (recht substanzlose) Heise Artikel ist diesbezüglich fehlerhaft, was dort auch bereits kommentiert wurde.

Und ja, werde auch zum größeren 14" greifen. +500€ für +2/+2C und damit etwa +20% Performance, dazu die doppelte SSD und größeres Netzteil mit Quickcharge sind für mich langfristig gut angelegt. 💪
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.031
Also wenn das Kunststoff sein soll, dann meine allergrößte Hochachtung vor Apple, dass sie dieses Stück Plastik mit diesem perfekten, unsichtbaren Spaltmaß so eingepasst bekommen haben ;)
 

tornesch

Salvatico di Campascio
Registriert
07.11.13
Beiträge
435
Ich fand nur das es sich weniger kühl anfühlt als der Rest des Gehäuses, ist mir aber auch egal, beides gut.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.576
Wir werden es vermutlich bald wissen wenn ifixit das MacBook auseinanderbaut.