• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

JoeJoe69

Starking
Registriert
05.08.23
Beiträge
216
Das ist ja alles interessant, aber was haben die Steuern jetzt mit dem Thema Sideloading zutun?
Mich ärgert, dass Apple wieder mit aller Macht die EU-Regelung außer Kraft setzen will bzw.
diese zu umgehen versucht! Leidtragende sind wir alle hier und da ist es mir völlig egal,
wer, wo, welche Steuern abgeben muss!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.986
Ist eine einfache Geschichte. Apple will weiterhin Geld einnehmen und quasi auf nicht viel verzichten und dabei sind die Steuern auch ein wichtiges Thema.

Wenn das nicht dein Thema ist, einfach überlesen.
 

JoeJoe69

Starking
Registriert
05.08.23
Beiträge
216
Naja Mure77….dein Einwand kann ich schon verstehen….du hast ja mit dem Thema angefangen.
Aber mal ehrlich und nochmal…..wer wo was wieviel Steuern zahlt, ist hierbei wurscht!
Die EU hat beschlossen, dass Slideloading möglich gemacht werden muss, damit die
Monopolmachtstellung durchbrochen wird! Es soll ermöglicht werden, dass Apps auch von
außerhalb des App-Stores geladen werden können. Und zwar zu den Konditionen, was der
Drittanbieter veranschlagt. Was bitte interessiert da den User, iOS-Nutzer und Ottonormalverbraucher
bitte, was wieviel und wo Apple welche Steuern bezahlt. Kapier ich nicht ?!?
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.986
Naja Mure77….dein Einwand kann ich schon verstehen….du hast ja mit dem Thema angefangen.
Aber mal ehrlich und nochmal…..wer wo was wieviel Steuern zahlt, ist hierbei wurscht!
Die EU hat beschlossen, dass Slideloading möglich gemacht werden muss, damit die
Monopolmachtstellung durchbrochen wird! Es soll ermöglicht werden, dass Apps auch von
außerhalb des App-Stores geladen werden können. Und zwar zu den Konditionen, was der
Drittanbieter veranschlagt. Was bitte interessiert da den User, iOS-Nutzer und Ottonormalverbraucher
bitte, was wieviel und wo Apple welche Steuern bezahlt. Kapier ich nicht ?!?
Ich glaube du bist nicht in der Lage mir zu erklären über was ich so nachdenke. Das Thema dahingehend ist ganz ok und wir haben uns hier dazu ganz gut und gewinnbringend ausgetauscht.

Von daher war dein Einwand unwichtig.
 

JoeJoe69

Starking
Registriert
05.08.23
Beiträge
216
und gewinnbringend ausgetauscht.

Von daher war dein Einwand unwichtig.
Ich glaube du bist nicht in der Lage mir zu erklären über was ich so nachdenke
Gewinnbringend? Für das Thema Sideloading? Für die, die Sideloading interessiert?……
ungemein gewinnbringend.. 😂
Und wenn du schon persönlich wirst…anscheinend bist Du nicht in der Lage, für dieses Thema wichtige Einwände von unwichtigen zu unterscheiden!

Und das letzte Zitat von dir, lass ich jetzt einfach mal so im Raum stehen. Vielleicht denkst du
einfach nochmal über diesen Satz nach 😉

Edith an dich: Ich will dir ja nichts böses, aber bleib halt dann bitte beim Thema oder mach ein neues Thema:
“ Apple und Steuern“ auf
 
  • Haha
Reaktionen: Mure77

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Am Ende ist Apple den Aktionären und der Dividende verpflichtet.

Das man hier wieder eine Möglichkeit hat das Gesetzt auszuhebeln liegt doch am Gesetz.
 

JoeJoe69

Starking
Registriert
05.08.23
Beiträge
216
Genau….und die EU muss in meinen Augen gegen Apple jetzt ganz klare Kante zeigen,
dass sie sich von Apple nicht verpäppeln lässt!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Mich ärgert, dass Apple wieder mit aller Macht die EU-Regelung außer Kraft setzen will bzw.
diese zu umgehen versucht!
Das wundert mich überhaupt nicht, zumal die Einnahmen aus den Appstoreverkäufen ein tragender Pfeiler für die Geschäftszahlen von Apple sind. Dass die da nicht einfach alles komplett öffnen war also zu erwarten.

Ausserdem: Bei vielen Abos wie z.B. Youtube Premium kann man schon längst direkt über den Anbieter buchen, und kommt damit meist deutlich günstiger weg.

Insofern brauche ich keine alternativen Appstores. Das ist aber nur meine persönliche Haltung dazu.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und voyager

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Bei vielen Abos wie z.B. Youtube Premium kann man schon längst direkt über den Anbieter buchen,
Was aber sehr vielen Menschen nicht bewusst ist,
die laden die Disney/Netflix/Spotify app auf der AppleTV, eventuell noch auf dem iPhone und klicken sich durch.
Das es:
meist deutlich günstiger
ist beim Anbieter auf der Webseite, wissen die wenigsten, in der app darf es ja nicht erwähnt werden und die wenigsten Menschen lesen regelmäßig die News in Tec Foren etc.

Wie es sich entwickelt wird man sehen,
ich weis nur für mich, könnte ich den iMac nur zu den Bedingungen eines iPhones nutzen,
wäre ich nie bei Apple gelandet.
Egal ob coconut battery, steerMouse GIMP, MS Office, TinkerTool, Bresink-Software-Updater etc.
alles beim Entwickler geladen ohne das der Mac zu Virenschleuder wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.528
Was aber sehr vielen Menschen nicht bewusst ist,
die laden die Disney/Netflix/Spotify app auf der AppleTV, eventuell noch auf dem iPhone und klicken sich durch.
Ich frage mich ob das überhaupt stimmt oder einfach immer nur so daher gesagt wird.
Auch nicht Technikaffine Menschen können eine Website öffnen.

Gibt es darüber eine Statistik?
Oder ist das hören sagen?

Bei Netflix konnte man über Jahre hinweg kein Abo in der App abschließen.
Bei Spotify geht das meine ich auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Auch nicht Technikaffine Menschen können eine Website öffnen.
Ich sage ja nicht, dass die es nicht können.
Nur wenn eine app es ermöglicht in der app das Abo oder den Kauf abzuschließen, machen viele es halt genau in der app.
Es wird ja nicht darauf hingewiesen dass es über die Webseite günstiger sein kann/ist.
Da steht in der app bei X halt 25€ und erst wenn man sich auf der Webseite einloggt sieht man, dass man das gleiche Abo auch für 19€ buchen kann.
Wenn es der Mehrheit bekannt wäre, warum verbietet Apple dann den Hinweis dazu?
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.528
Wenn es der Mehrheit bekannt wäre, warum verbietet Apple dann den Hinweis dazu?
Keine Ahnung.
Ich weiß überhaupt nicht in welchem Rahmen sich die Verteilung verhält ob App oder Website gebucht wird 🤷‍♂️

Ich denke aber das es auch sonst keine so richtig weiß außer die Anbieter selber.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Jetzt eh schwierig,
mich würde es mal am Beispiel X interessieren.
Wenn es den Menschen so bewusst wäre, warum zahlen die in der app dann bis zu 6€ jeden Monat mehr?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.093
Weil viele eben den einfachen Weg gehen. App im Store finden, laden und das Abo dort abschließen. Andere machen den Weg über die Website des Anbieters.

Manche kaufen ein iPhone direkt bei Apple, andere günstiger an anderer Stelle.

Hier bräuchte man detaillierten Einblick, wer wo was kauft/abschließt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Immer dieses Rumreiten auf "Hast Du dafür Belege, Quellen, bitte schwarz auf weiß und auf die Nachkommastelle genau".

Es gibt kaum Nervigeres in Diskussionen.

Wenn Jemand schreibt "viele machen es über die App", dann sagt es keine absolute Menge aus, dem es keine Statistik als Grundlage braucht.

Manchmal muss man auch einfach mal ein wenig Logik walten lassen. Es ist genau so logisch, dass es viele über die App machen, weil es schlicht der einfache Weg ist, wie es logisch ist, dass viele es über die Webseite machen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR