• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neue beitragssymbole

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
doch. wenn du draufklickst minimierst ider maximierst du die boxen. man schaltet den inhalt gewissermassen an und aus. daher der rote punkt. gefüllter roter punkt steht für an, roter kreis steht für aus...
 

Kampfapfel

Gala
Registriert
04.12.05
Beiträge
50
Ich spreche Jesfro hiermit ein dickes Lob aus. Ich weiss, dass es verdammt schwer ist, ein gutes Re-Design zu machen. Allen kann man es sowieso nie recht machen.
Ich finde die reduzierte Optik genial- stylish, aber nicht overdressed!
Kurz und knapp: Weniger ist sowieso immer mehr ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Lieber Jesper,
jesfro schrieb:
die neuen beitragssymbole sind online...

viel spass damit.
Cool, vielen Dank! Die alten waren mir schon lange ein Dorn im Auge und auch die alten Smilies haben's ja nicht wirklich gebracht.

Dass jetzt auch noch "positiv" und "negativ" richtig geschaltet sind, kroent das Ganze!


Herzlichen Dank (immer wieder) fuer Deinen und Euren Arbeitseinsatz!


Lieben Gruss, Tom
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Und noch was: Auch ich vermisse die blaue "Ausstattung" schmerzlich, so sehr mir das Design in der Form gefaellt. Wenn's um den Arbeitsaufwand geht ... ich biete gerne an, den Photoshop-Teil, also das Umfaerben der Grafiken zu uebernehmen, wenn's denn was nuetzt. Aber wahrscheinlich hast Du fuer sowas eh' Photoshops Einstellungsebenen oder Ebeneneffekte/-stile verwendet und das Schwierige ist wahrscheinlich das Editieren des Stylesheets? Oder gaeb's da 'ne Moeglichkeit fuer den AT-Fanclub, sich was Eigenes zu schnitzen?

Und -- Jetzt wird doch hoffentlich nicht jedes vbulletin-Upgrade mit einem neuen Design einhergehen, oder? ;)

LG Tom
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ach, und was ich richtig gut finde, ist dass in der "Neue Beitraege"-Box auf der Startseite jetzt bei jedem Beitrag dieser Pfeil ist, mit dem man zum letzten ungelesenen Beitrag kommt, vorher war da immer nur entweder der Pfeil oder aber das Symbol, den der OP dem Thread gegeben hat. Doppelplusgut!


Gruss, Tom
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
danke! danke! danke!
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
dann noch schnell meine bescheidene Meinung zu den neuen Symbolen...
(bin heute gross im Meinung austeilen... )

Also schicke neue Symbole :)
ich kenne sie jetzt erst, und weiss nicht wie sie vorher waren.
Insgesamt sind sie alle etwas zu rot für mich. Auch ich vermisse das Blue-Design. Das aber nur am Rande...

zur eigentlichen konkreten Kritik:
am meisten verwundert mich der rote Punkt zum minimieren!
Also er ist einfach verdammt aufdringlich. Zusätzlich ist er tief ausgefüllt rot. Auf grauen Hintergrund ist dies unweigerlich das absolut auffälligste. Ich will nun keine Abhandlung über das menschliche Gehirn und dessen Fixpunkte bei der Erfassung eines Bildes schreiben, aber ich kann so sagen, dass meine Augen circa alle 3 Sekunden da hinwandern auf diesen dicken roten Punkt starrend....

da wäre mein Vorschlag:
ein Minimieren-Symbol: ein dünner roter Unterstrich oder Bindestrich!
ein Maximieren-Symbol: ähnlich dem jetzigen, nur zum Bindestrich passend anstelle eines Kreises ein Rechteck mit abgerundeten Ecken. (nur Umrandung ohne auszufüllen)

weitere Kritik:
die Symbole sind ansich nicht schnell zu durchschauen und zu überblicken.
Ich hatte schon gelesen, dass dies bereits geäußert wurde, aber ich will ja nur meine Meinung da nochmal wiedergeben ;)
Ich und Wikipedia sicher auch haben da schon die richtige Auffassung, nämlich, dass ich lieber von Zeichen spreche und nicht von Symbolen. Denn Symbole implizieren ja immer, dass sie etwas symbolisieren, aber das Ganze nicht preisgeben sondern immer ein Resträtsel lassen.
Zeichen dagegen sind exakt hinweisend auf einen Punkt verweisend!
Wenn ich einen schnellen Überblick über die Themen und deren Aussage haben will, setze ich doch ein Zeichen davor um die Besucher darauf aufmerksam zu machen.

Das erste rote Plus-Zeichen erschliesst sich mir einfach nicht. Ich will nicht nutzlos sagen, aber was soll es mir aufzeigen?!

Den Pfeil finde ich sonst gut gelungen. Erinnert mich zwar sehr an mein Synergy-Play, aber im Weiteren lässt sich da schon ein Nutzen erkennen, da dieses Zeichen wohl für einen weiterführenenden Beitrag/Thema gedacht ist, oder?

Die Tischtenniskelle, Glühbirne, Lutscher oder was auch immer, wird wahrscheinlich eine Glühbirne sein. Ich finde so etwas auf jeden Fall sinnvoll! Aber auch wenn es hart klingen mag (was mir sonst auch leid tut), aber ich finde sie schlecht umgesetzt :( Ich weiss, dass nur wenig Platz vorhanden ist und dieser auch noch Quadratisch ist, aber vielleicht geht es ja, diese derzeitige Glühbirne invers zu gestalten, und dann den Kopf dieser zu verkleinern um den Hals mehr Platz zu lassen um einen weiteren Unterstrich hinzusetzen und damit eine Fassung zu zeigen. Ich denke, dann ist es selbstredend und bettet sich auch schön in die anderen Zeichen ein.
Also soll heissen: Rot wird zu weiss, Weiss wird zu Rot, Kopf kleiner, Fassung größer. Glühbirne wird erkennbar :)

Ausrufezeichen und Fragezeichen sehen klasse aus!

Kritisch stehen ich den + und den - Zeichen gegenüber. Auf den ersten Blick überhaupt nicht unterscheidbar. Verkehrszeichen müssen es sein (zumindestens meistens ;) aber ich kenn da auch gute Gegenbeispiele *gggg*).
Mein Gedanke wäre, dass erste große + für einen positiv-Beitrag zu nehmen und dann das Minus ähnlich gross wie das große + für den negaitv-Beitrag.

Ein weiterer Vorschlag meinerseits wäre, dass negativ-Stimmungs-Beiträge mit einem roten Kreis wie alle anderen und ein dicker weisser horizontaler Strich durchgeht. Der positiv-Stimmungs-Beitrag würde ich dann genauso gestalten, aber diesmal anstelle des horizontalen Striches einen vertikalen zu ziehen.
Dieser vertikale impliziert förmlich schon das + und sollte einfach als Selbstredend anerkannt werden wenn das Symbol nebenstehend zum negativ-Stimmungs-Zeichen steht.

Bunt find ich sonst auch nicht gut, aber wenn man eben schon nur 2-farbig arbeitet, dann sollte man sich verschiedener Formen bedienen um eine gewisse Vielfalt und Aussagekraft von den Zeichen zu erreichen. Ansonsten kann man sie sich ja wirklich schenken, wenn man nicht auf den ersten Blick erkennt welche Stimmung dieser Beitrag ausdrücken soll. Denn Smilies sind eher Schreiberabhängig, aber die Beitragszeichen sind Themenabhängig.
Aber da hat wohl jeder eine andere Auffassung glaub ich.

Also schöne Idee steckt da drin, und ich finde das Rot auch passend zum roten Design. Wenn man es konsequent zu Ende denkt, dann ist Apfeltalk wieder um ein paar wunderschöne Neuerungen reicher!
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
jesfro schrieb:
der mensch gewöhnt sich an alles... bald kann jeder die neuen symbole zuordnen...

Wenn Du es so sagst ;) Ich glaub dir mal.

Gruss
Gunnar
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Ich finde, der Kasten "Neue Forenbeiträge" auf der Startseite sollte umbenannt werden in "Letzte Forenbeiträge".

Ein kleiner, aber feiner Unterschied -- und "Letzte" trifft es besser, finde ich!

:-D

Ben
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ich würde sagen... alles in allem eine vernichtende kritik. alles mist aber so ein bisschen gut sind sie auch ;)

aber ich freue mich, dass es hier endlich mal konkret formulierte kritik gibt.
also zum einzelnen:

Cyrics schrieb:
zur eigentlichen konkreten Kritik:
am meisten verwundert mich der rote Punkt zum minimieren!
Also er ist einfach verdammt aufdringlich. Zusätzlich ist er tief ausgefüllt rot. Auf grauen Hintergrund ist dies unweigerlich das absolut auffälligste. Ich will nun keine Abhandlung über das menschliche Gehirn und dessen Fixpunkte bei der Erfassung eines Bildes schreiben, aber ich kann so sagen, dass meine Augen circa alle 3 Sekunden da hinwandern auf diesen dicken roten Punkt starrend....

da habe ich auch schon drüber nachgedacht. ich wusste nicht genau, was mich stört. ich denke ich werde das gleiche mal mit weiss probieren.

Das erste rote Plus-Zeichen erschliesst sich mir einfach nicht. Ich will nicht nutzlos sagen, aber was soll es mir aufzeigen?!

der user, der dieses zeichen verwendet will zeigen: "hey, ich habe einen neuen beitrag hinzugefügt... beachtet ihn gefälligst.

Die Tischtenniskelle, Glühbirne, Lutscher oder was auch immer, wird wahrscheinlich eine Glühbirne sein. Ich finde so etwas auf jeden Fall sinnvoll! Aber auch wenn es hart klingen mag (was mir sonst auch leid tut), aber ich finde sie schlecht umgesetzt :( Ich weiss, dass nur wenig Platz vorhanden ist und dieser auch noch Quadratisch ist, aber vielleicht geht es ja, diese derzeitige Glühbirne invers zu gestalten, und dann den Kopf dieser zu verkleinern um den Hals mehr Platz zu lassen um einen weiteren Unterstrich hinzusetzen und damit eine Fassung zu zeigen. Ich denke, dann ist es selbstredend und bettet sich auch schön in die anderen Zeichen ein.
Also soll heissen: Rot wird zu weiss, Weiss wird zu Rot, Kopf kleiner, Fassung größer. Glühbirne wird erkennbar :)

berechtigte kritik. ich finde die auch ...naja... scheisse. ;)

Kritisch stehen ich den + und den - Zeichen gegenüber. Auf den ersten Blick überhaupt nicht unterscheidbar. Verkehrszeichen müssen es sein (zumindestens meistens ;) aber ich kenn da auch gute Gegenbeispiele *gggg*).
Mein Gedanke wäre, dass erste große + für einen positiv-Beitrag zu nehmen und dann das Minus ähnlich gross wie das große + für den negaitv-Beitrag.

mit diesen zeichen bin ich indes sehr zufrieden. alle zeichen sind formal an das at-icon angelehnt, diese im besonderen. sie weise diese öffnung auf, die man als mund bezeichnen könnte. das eine hat ein plus zeichen nach oben gerichtet und das andere ein minuszeichen nach unten gerichtet... hier spricht sich jemand deutlich positiv oder negativ über etwas aus.

Ein weiterer Vorschlag meinerseits wäre, dass negativ-Stimmungs-Beiträge mit einem roten Kreis wie alle anderen und ein dicker weisser horizontaler Strich durchgeht. Der positiv-Stimmungs-Beitrag würde ich dann genauso gestalten, aber diesmal anstelle des horizontalen Striches einen vertikalen zu ziehen.
Dieser vertikale impliziert förmlich schon das + und sollte einfach als Selbstredend anerkannt werden wenn das Symbol nebenstehend zum negativ-Stimmungs-Zeichen steht. Smilies sind eher Schreiberabhängig, aber die Beitragszeichen sind Themenabhängig. Aber da hat wohl jeder eine andere Auffassung glaub ich.

smilies sind smilies und drücken am besten, so gut es eben geht in einem forum, die stimmungen aus. wozu sollte man das neu erfinden? sie sind zu einem wesentlichen bestandteil der internetkommunikation geworden. das möchte ich ungern ausblenden. für den appleuser sind diese smilies die bekanntesten (isight).

man könnte allenfalls inhaltlich über die beitragssymbole diskutieren. ist ein augenzwinkern notwendig? muss die glühbirne überhaupt sein? wer verwendet sie überhaupt im sinne von "ich habe eine idee" und nicht nur um leutend auf etwas aufmerksam zu machen?

Also schöne Idee steckt da drin, und ich finde das Rot auch passend zum roten Design. Wenn man es konsequent zu Ende denkt, dann ist Apfeltalk wieder um ein paar wunderschöne Neuerungen reicher!

ich werde mich bemühen
vielen dank für die offene, sachliche und in dieser form auch hilfreiche kritik!

diskussion zu den beitragssymbolen:
eine solche diskussion möchte ich hier gerne anschliessen. welche inhaltlichen deklarationen fehlen euch bei den beitragssymbolen, welche sind überflüssig?
immer ran an die tasten...
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin Jesper,

jesfro schrieb:
[..]diskussion zu den beitragssymbolen:
eine solche diskussion möchte ich hier gerne anschliessen. welche inhaltlichen deklarationen fehlen euch bei den beitragssymbolen, welche sind überflüssig?
immer ran an die tasten...

Mir würde ein Off Topic (OT)-Symbol gut gefallen. Es kommt doch immer wieder vor, dass einem zu gewissen Themen was OT einfällt. Ich persönlich könnte noch ne Clownsnase gebrauchen, da wir hier doch viele Leute haben, die meine zynisch-lustigen Simon-Kommentare gar nicht witzig finden. :(

Salve,
Simon
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

bin noch recht neu hier und muss auch gestehen nicht den ganzen Thread gelesen zu haben aber ne kleine Kritik habe ich auch auch wenn sie nicht direkt mit den Beitragssymbolen zu tun hat.

Könnte man die Lampe links unten (... ist online / offline) nicht ein wenig intensiver gestalten - also z. B. online etwas leuchtender?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
jesfro schrieb:
...
aber ich freue mich, dass es hier endlich mal konkret formulierte kritik gibt.
also zum einzelnen:
...

*gnatzig bin*
Ich arbeite mich hier schon eine ganze Weile an den Beitragssymbolen ab und das nimmt mal wieder keiner zur Kenntnis.
Aber wenn es einer von den Herrn der Schöpfung ausspricht, dann ist das endlich mal eine konkret formulierte Kritik :( (nichts gegen Cyrics ;) )

Herrgott, was muß ich machen, um auch mal ernst genommen zu werden? :oops:

So, jetzt gehe ich "24" gucken und ihr könnt hier sitzen bleiben mit den komischen roten Dingern :cool:

*Wo ist das Bier?*

Landplage
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
landplage schrieb:
So, jetzt gehe ich "24" gucken


oh ja würde ich auch gerne, hab leider keinen fernseher ... ich warte mich dann wieder dumm und dusselig, bis die vierte staffel auf dvd zu haben ist.

dir viel spaß beim gucken, landplage.
 

macbiber

Gast
landplage schrieb:
*Wo ist das Bier?*

Landplage

hier
bier.jpg


**prost***:)

Wirklich Schade ich glaub tatsächlich, daß die Landplage(oh was für Name :)) hier ungerechtfertigter Weise etwas untergegangen ist.
Ich fand es war die beste Kritik!

Aber ich glaub es ist halt schon beschlossene Sache, daß es so bleibt wie es ist.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
*lach* ich glaube das war nicht so von jesfro gemeint ;)
ich denke wir wollen uns nicht wirklich zanken, wer die meiste und beste Kritik gespendet hat, oder? Ich trete da freiwillig aus den Wettstreit zurück *gg* den will ich gar nicht gewinnen ;)

so ein Off-Topic-Symbol würde ich auch gut finden :) Das würde Sinn machen und auch vielen helfen den Beitrag, falls sie kein Off-Topic lesen wollen, zu überlesen ohne erst den halben Beitrag lesen zu müssen um dann erst festzustellen, dass er Off-Topic ist... da würde mir eine Sprechblase einfallen, ähnlich wie das weiße Pfeil-Zeichen, nur das die Sprechblase mit der Öffnung unten rechts ist, und die größere Seite links. Also die Sprecheblase von rechts nach links geht.

Also das neue Beitrag-Zeichen find ich nutzlos. Ich hab das glaub ich noch nie in Benutzung gesehen, und kann mir auch keinen Nutzen daraus ziehen. Es würde viel Sinn machen, wenn der erste ungelesene Beitrag in jedem Thread damit versehen werden würde und damit dynamisch wäre. Aber ich glaube, dass das gar nicht zu realisieren geht.

die Glühbirne etc. finde ich sehr sinnvoll, und sollten bleiben :)
das Neue-Beitrags-Zeichen verschwindet und wird durch ein Off-Topic-Zeichen ersetzt....

ein lustiges Clowns-Beitrags-Zeichen würde mir zwar nichts bringen, aber ich hätte da eine lustige Idee! Roter Kreis mit weißem Smiliey-Gesicht und die Augen bilden zwei +. Die Nase bildet ein o und der Mund ist ein dickerer Strich :)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
schaut euch die änderungen mal an... besser?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ach. danke auch an tom (bonobo)... er hat die neue glühbirne kreiert... ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
jesfro schrieb:
schaut euch die änderungen mal an... besser?
Cool :-D danke! Und danke fuer die freundliche Erwaehnung der Gluehbirne <freu>

Das war eigentlich nur als Anregung/Entwurf gedacht, als unverbesserlicher (!) Perfektionist (was ja wohl ein Widerspruch in sich {in mir} ist :-D) bin ich noch nicht wirklich zufrieden. Solange es jetzt noch irgendwer fuer eine Schraube halten kann :-D irgendwas mit "Leuchten" muesste man da noch machen koennen, vielleicht eine Wendel andeuten oder sowas. Strahlen habe ich ausprobiert, aber dafuer war nicht wirklich Platz, das haette den roten Kreis gesprengt.

Lieben Gruss, Tom

p.s.: und dabei habe ich echt mal wieder gestaunt, wieviel Zeit man mit "Photoshop-Spielen" verbringen kann. Leider geht's im Unterricht jetzt zu InDesign, aber das ist ja auch nicht uebel.