• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neu vorgestellt: iOS 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Schon, nur was irgendjemand macht, interessiert uns nicht weiter. Uns ist wichtig, was unsere User und wir machen. ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.500
Mod-Info

Zu Detailveröffentlichungen der iOS 6 Beta:

Rein rechtlich muß hier zwischen Redaktion und Forum unterschieden werden.
Die Beträge der Redaktion fallen unter das Presserecht und können daher auf auch andere Quellen als nur die Veröffentlichungen von Apple zurückgreifen.

Im Forum sind Urheberrechte und die vertraglichen Vorgaben seitens Apple für die Entwickler und offiziellen Tester bindend. Probleme mit diesen Beta-Versionen sind also in den offiziellen Dev-Foren zu klären, nicht hier auf AT.
Wer keinen Zugang zu diesen Foren hat, hat die Beta aus einer anderen Quellle und sollte sich ebenfalls dorthin wenden bei Problemen.
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Gibt es Details zum Gastzugang in iOS 6 ?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[Mod Info]

Ja, bei Apple bzw. bei den Developern. Hier nicht.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Die Funktionseinschränkungen für iPhone 4 & 3GS sollte man mal nüchtern betrachten...

Bei KEINEM Hersteller der Elektronik anbietet gibt es Updates die ein "altes" Gerät auf den Stand eines neuen bringt. Stellt euch vor ihr kauft einen neuen LED-TV und es gibt noch kein Smart-TV, einen Monat später bring Hersteller XY die ersten Geräte mit Smart-TV und ein Update für alle älteren TV-Geräte. Wer kauft dann ein neuen TV mit den neuem Feature?!

Zudem fällt bei vielen neuen Features der iOS6 Traffic an, den Apple auf den Serverfarmen verarbeiten muss. Sind nun alle iPhone Generationen mit diesen Funktionen ausgestattet würden die aktuellen Kapazitäten sicher nicht ausreichen. Folge wäre das sich Kunden wie wir alle sich beschweren das Dienste langsam oder nicht verfügbar sind.
Sicher könnte man behaupten es ist genug Geld für den Ausbau da, dann landen wir aber wieder bei Punkt eins - oben ;)

Fakt ist, das wir Apple Benutzer schon ein wenig verwöhnt sind. Bei Android gibt es ganz fix mal gar keine Updates mehr, oder sie kommen sehr spät, oder sind verbugt... Da lieber auf ein paar Funktionen verzichtet, aber alle neuen Apps laufen dank aktuellem iOS auf nem älteren Gerät und ich kann davon ausgehen das die neue Software auch auf meinem Gerät läuft.
Anders ist es nicht bei OSX, Windows Nutzer träumen von neuen Betriebsystemen für läppische 20€ ;)


Also schön ruhig bleiben, auch ein iPhone 4 ist noch kein altes Eisen und irgendwann aufs iPhone 5 umsteigen...
 
  • Like
Reaktionen: Genuine-G

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Unglaublich. Die meisten Funtionen von IOS 6 werden auf dem iPhone 4 nicht laufen. Die 3D Karten verstehe ich ja noch. Aber das Facetime über 3G nicht gehen soll? Mein IPhone ist jetzt 16 Monate alt und kann das bestimmt locker von der technischen Seite. Wenn das so bleibt, war das mein letztes iPhone, das ich mir gekauft habe. Den 730 Euro bezahlen, um schon 1.5 Jahre später als Depp ab zu stinken mache ich nicht mit.

Apple fängt an, mich zu nerven. So gerne ich da System nutze. Verarschen lassen will ich mich nicht. Alternativen sind da.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
die übliche Nörgelei, sorry...

Selbiges gibt es auch bei Android...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Da ist es mit der Update-Politik sogar noch schlimmer...! Aber lass' ihn doch ruhig machen.

The grass is always greener on the other side... ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ich verstehe die Aufregung nicht. Dein Telefon wird mit iOS 6 ja nicht in Funktionen beschnitten, die beim Kauf noch vorhanden waren.

Und schau dich mal bei der Konkurrenz um: Microsoft macht es doch meines Wissens auch nicht anders, und bei Android kannst du sowieso Däumchen drehen und hoffen, dass - nachdem der Hersteller und der Netzbetreiber jeweils nochmal nachgebessert haben - überhaupt irgendwann ein Update kommt.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Zumal der Standart Vertrag eh alle 2 Jahre - also üblicherweise relativ im selben Zyklus wie das erscheinen eines "ganz neuen" iPhone - ausläuft... Wo ist da das Problem? Bin ich mit meinem iPhone zufrieden gewesen kauf ich eh ein neues zur Vertragsverlängerung und schon interessiert es mich nen Pups was mit dem iPhone 4 ist...

Man man ^^

Ich stimm dir zu Genuine-G...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich verstehe die Aufregung nicht. Dein Telefon wird mit iOS 6 ja nicht in Funktionen beschnitten, die beim Kauf noch vorhanden waren.

Und schau dich mal bei der Konkurrenz um: Microsoft macht es doch meines Wissens auch nicht anders, und bei Android kannst du sowieso Däumchen drehen und hoffen, dass - nachdem der Hersteller und der Netzbetreiber jeweils nochmal nachgebessert haben - überhaupt irgendwann ein Update kommt.
Genau so sieht's nämlich aus! Wenn man's denn unbedingt pessimistisch ausdrücken wollte, dann wäre man mit iOS unter den Blinden immer noch der Einäugige.

Und mal ganz ehrlich: 3D-Karten? FaceTime über 3G? Das sind zwar alles ganz nette Gimmicks, mehr aber auch nicht. Und wie häufig nutzt man das in der Praxis denn dann später überhaupt, dass es sich lohnen würde, dafür jetzt im Vorfeld so ein Fass aufzumachen? Selbst wenn diese beiden Features auch für mein 4S nicht kämen, wär' mir das aber sowas von egal. Ich werd's sowieso nicht nutzen, jedenfalls nicht so regelmäßig, dass ich einen spürbaren Mangel empfinden würde. Wenn's neu und eh schon mal auf dem iPhone drauf ist, werd' ich's aus Spaß mal ausprobieren und danach mit hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder verwenden.

Aber wie bereits gesagt, wer sich unbedingt aufregen möchte, wird das sowieso tun, also macht ruhig. Mich persönlich würde das Thema überhaupt nicht anheben und die allgemeine Update-Situation ist bei keinem anderen Betriebssystem besser als bei iOS. Mit einem Abwandern zum Wettbewerb kann man sich nur (noch weiter) verschlechtern... ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Mit einem Abwandern zum Wettbewerb kann man sich nur (noch weiter) verschlechtern... ;)
Und dieser Fakt ist Apple mehr als bewusst. Solange der Mitbewerb - was die Updatepolitik anbelangt - nicht zu Apple aufschließt, wird sich daran auch nichts ändern.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906

Genau so sieht's nämlich aus! Wenn man's denn unbedingt pessimistisch ausdrücken wollte, dann wäre man mit iOS unter den Blinden immer noch der Einäugige.

Und mal ganz ehrlich: 3D-Karten? FaceTime über 3G? Das sind zwar alles ganz nette Gimmicks, mehr aber auch nicht. Und wie häufig nutzt man das in der Praxis denn dann später überhaupt, dass es sich lohnen würde, dafür jetzt im Vorfeld so ein Fass aufzumachen?

Moment! Apple hat ein Riesenfass aufgemacht, weil die neuen OS-Versionen viel öfter genutzt werden als das bei Android der Fall ist, gerade weil die ganzen Altgeräte die neuen Versionen bekommen. Was Apple aber nicht sagt, ist dass diese neuen OS-Versionen auf Altgeräten dermaßen zusammengestutzt werden, dass man sich das Update eigentlich schenken könnte.

Sprich: Die bringen es für Altgeräte, damit die neue Versionsnummer auf den Altgeräten erscheint - nicht etwa, um dem Anwender, der bis zu 850 EUR für ein iPhone ausgibt, Investitionssicherheit zu geben (was ein gewaltiges Argument FÜR einen Kauf eines iPhones wäre). Und das halte ich für unredlich. Wenn sie die neuen Funktionen nur für Neugeräte freigeben wollen, sollen sie die OS-Versionen grundsätzlich nicht für Altgeräte freigeben, so wie das bei Android auch der Fall ist.

Insofern macht Apple nichts anderes als die anderen - mit dem Unterschied, dass die anderen ehrlicher sind. Für Apple-Fans (zu denen ich mich zähle) ist das ein Schlag ins Gesicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Das ist doch Schwachsinn. Ganz abgesehen von wichtigen Sicherheitsupdates, erhalten auch die Altgeräte noch zahlreiche nützliche Funktionen. Die "Zuckerl" bleiben halt den Neugeräten vorenthalten.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ab iOS 7 ist dann auf den Altgeräten eine Nörgel-Flatrate integriert ... Nicht kostenlos, aber umsonst.




Das ist ein Wortspiel. Um nachzuschlagen, was ein Wortspiel ist, nutze Google. Wenn Google nicht weiterhilft, eröffne ein Thema, in dem du dich darüber beschwerst, das es noch keine verbindlichen Gerüchte über iOS 7 gibt. Solltest du dich hiervon angesprochen fühlen, ist das nicht meine Verantwortung
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
@quiddjes:

Also: Ich habe ein 4S mit iOS 5.1.1 und meine Frau hat mein altes 3GS ebenfalls mit iOS 5.1.1.

Die einzigen beiden Features, die meine Frau im Gegensatz zu mir nicht hat, die sie aber gerne hätte, weil sie sie interessant findet, sind Siri und Location Based Reminders. Alles andere, was auch nur im Ansatz relevant wäre (z.B. iMessages, iTunes-WLAN-Sync, Kamera-Schnellstart auf dem Lock-Screen, iCloud-Anbindung, etc., etc.), steht auf ihrem (mittlerweile über 3 Jahre alten!) 3GS auch zur Verfügung, oder aber es ist so uninteressant, dass es ihr noch gar nicht aufgefallen ist, dass es unter iOS 5.1.1 mit dem 3GS nicht geht.

Und jetzt zeig' mir bitte mal ein 3 Jahre altes Android-Gerät, für das es ein Update auf Ice Cream Sandwich gibt. Es gibt Android-Geräte, die noch kein Jahr alt sind und bei denen bestätigt ist, dass es Ice Cream Sandwich für sie nie geben wird.

Was genau willst Du mir hier eigentlich bitteschön verkaufen...???
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Was Apple aber nicht sagt, ist dass diese neuen OS-Versionen auf Altgeräten dermaßen zusammengestutzt werden, dass man sich das Update eigentlich schenken könnte.
Doch, Apple dokumentiert das genau. Würden sie das nicht machen, würden sie Abmahnungen riskieren.

Die bringen es für Altgeräte, damit die neue Versionsnummer auf den Altgeräten erscheint (...)
Nein, es kommen ja auch neue Funktionen für alte Geräte.

Investitionssicherheit
Was hat Investitionssicherheit damit zu tun, ob in Zukunft irgendwelche Funktionen verfügbar sind, von denen beim Kauf nicht mal ansatzweise die Rede war?

Wenn sie die neuen Funktionen nur für Neugeräte freigeben wollen, sollen sie die OS-Versionen grundsätzlich nicht für Altgeräte freigeben (...)
Zum einen tun sie das nicht (es gibt Funktionen für Altgeräte), zum anderen bieten laufende Updates auch ein sicheres System.

Insofern macht Apple nichts anderes als die anderen (...)
Doch, wie oben dargestellt.

Für Apple-Fans (zu denen ich mich zähle) ist das ein Schlag ins Gesicht.
Sprich bitte wenn dann nur für dich, und nicht für die Gesamtheit aller Apple-Fans.

Besser so? Bleibt halt nicht viel über, von den begründeten Äußerungen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.