• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Neu vorgestellt: iOS 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.908

Doch, Apple dokumentiert das genau. Würden sie das nicht machen, würden sie Abmahnungen riskieren.Besser so? Bleibt halt nicht viel über, von den begründeten Äußerungen...


In der Keynote war davon kein Wort zu hören. Nur die Verfügbarkeit, nicht die Einschränkungen.



Nein, es kommen ja auch neue Funktionen für alte Geräte.

Noch war von offizieller Seite nicht zu erfahren, welche das sind.


Was hat Investitionssicherheit damit zu tun, ob in Zukunft irgendwelche Funktionen verfügbar sind, von denen beim Kauf nicht mal ansatzweise die Rede war?

Na, ein iPhone 4 ist automatisch mehr wert ist bzw. länger seinen Wert behält, wenn es softwaretechnisch einen identischen Stand zum iPhone 4S hat, ist für dich unschlüssig?


Edit:
Abgesehen davon kann man auch anders herum argumentieren: Sobald Apple ein Gerät nicht mehr verkauft, gibt's keine OS-Updates mehr - nichtmal Sicherheitsupdates.

Ich habe ein iPhone 3G hier herumliegen, das ist hardwaretechnisch vollkommen in Ordnung. Es ist nur praktisch wertlos, weil jeder, dem ich das Gerät schenken oder verkaufen würde, so gut wie keine Apps mehr für das Gerät bekommt (angezeigt bekommt man im Store alle Apps, nur installieren kann man die meisten nicht).
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Es ist schon "lustig" wie Apple verteidigt wird. Da beschwert man sich zu recht, das die Funktionen von iOS 6 fürs iPhone 4 künstlich beschnitten werden und dann bekommt man "Bei Android ist es noch schlechter." zu hören. Was juckt mich als iPhone User die Lage bei Android?

Und nur weil es wo anders nicht besser Aussieht darf ich mich nicht darüber beklagen? Man muss als Kunde nicht als Schlucken und schön reden.

Und an alle 4s User, nächstes Jahr seid ihr die "dummen" die auf Funktion XYZ unter iOS 7 verzichten müsst. Aber hey, bei Android siehts auch nicht besser aus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
In der Keynote war davon kein Wort zu hören. Nur die Verfügbarkeit, nicht die Einschränkungen.
Die Keynote fand auf der WWDC statt, der World Wide Developers Conference. Also der Entwicklerkonferenz. Klar, dass sie dort nicht näher darauf eingehen, welches Feature genau für welches Gerät kommt. Das ist für die Entwickler auch nicht direkt interessant. Außerdem handelt es sich dabei um eine Präsentation eines Betriebssystems, welche Funktionen es genau wo geben wird, kann man immer im Nachhinein erfahren...

Noch war von offizieller Seite nicht zu erfahren, welche das sind.
Doch, steht auf der Homepage. Aber die Liste ist mit Sicherheit noch nicht komplett und es kann sich sowieso noch ändern. iOS 6 ist ja noch nicht veröffentlicht.

Na, ein iPhone 4 ist automatisch mehr wert ist bzw. länger seinen Wert behält, wenn es softwaretechnisch einen identischen Stand zum iPhone 4S hat, ist für dich unschlüssig?
Meinst du jetzt Investitionssicherheit oder hohe Wertstabilität? Wie auch immer, auch dem würde ich nicht unbedingt zustimmen.

Der Wert des Vormodelles hängt sehr stark davon ab, wieviel das Nachfolgemodell kostet. Wenn sich die Software überhaupt nicht mehr unterscheidet, kann Apple für ein Neugeräte nicht einfach mal um $ 100-200 Dollar mehr verlangen, als für das Altgerät. Die Hardware alleine rechtfertigt solche Differenzen nicht, bzw. ist die Hardware für solche Differenzen nicht unbedingt ein Kaufgrund für viele Otto-Normal-User. Wenn dann das neue Gerät nicht viel teurer ist als das alte, verliert das alte viel schneller an Wert (sieht man ja auch im Android-Bereich).
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.908
Meinst du jetzt Investitionssicherheit oder hohe Wertstabilität? Wie auch immer, auch dem würde ich nicht unbedingt zustimmen.

Der Wert des Vormodelles hängt sehr stark davon ab, wieviel das Nachfolgemodell kostet. Wenn sich die Software überhaupt nicht mehr unterscheidet, kann Apple für ein Neugeräte nicht einfach mal um $ 100-200 Dollar mehr verlangen, als für das Altgerät. Die Hardware alleine rechtfertigt solche Differenzen nicht, bzw. ist die Hardware für solche Differenzen nicht unbedingt ein Kaufgrund für viele Otto-Normal-User. Wenn dann das neue Gerät nicht viel teurer ist als das alte, verliert das alte viel schneller an Wert (sieht man ja auch im Android-Bereich).

Ich meine Investitionssicherheit DURCH höhere Wertstabilität. Und natürlich kann Apple entsprechend mehr verlangen - wenn die Hardware entsprechend mehr wert ist. Wenn sie das nicht ist, weiß ich nicht, warum sie soviel mehr verlangen sollten. Beim Sprung zum 4er war das deutlich gerechtfertigt: Kein Plastik, sondern Glas und Metall, eine beeindruckende Haptik, Retina-Display, etc.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Und nur weil es wo anders nicht besser Aussieht darf ich mich nicht darüber beklagen? Man muss als Kunde nicht als Schlucken und schön reden.

Aber man kann es positiv sehen, dass wir wenigstens besser sind als die und wir das Glück haben nicht Monate zu warten bis entschieden wird ob Handy XY vielleicht doch das 4.0 Update bekommt ;)
Nein, aber ich kann eure Aufregung vollkommen verstehen, habe selber ein iPhone 4. Als herauskam, dass Siri nur auf dem 4S und nun auch nur auf dem iPad 3 verfügbar sein wird, was eigentlich nur Apple's bisherige Politik vertritt, war ich schon ein wenig enttäuscht.

Nun sollte man sich erstmal die Frage stellen, wieso ist Funktion XY nicht auf meinem iPhone erschienen? Habe meine Argumente in macht Sinn (+) und macht keinen Sinn (-) aufgeteilt. (Beispiel iOS6)

Siri auf dem iPad 3:
+ Verkauf, ein Grund das iPad 2 nicht zu kaufen
+ leistungsstärker
- Akku sowieso schon schwach im Vergleich zum iPad 2 (Siri macht das noch schlimmer, habe das jetzt eine Woche auf meinem iPhone 4 erlebt. Siri funktioniert dort einwandfrei, auch von der Leistung und Geschwindigkeit her, wie man das von einem iPhone 4 erwarten würde. Jetzt kommt der Hacken, die ständige Kommunikation zwischen Siri und den Apple Servern zieht den Akku von morgens 7 Uhr - 13 Uhr mit normaler Schulbenutzung runter auf ungefähr 40-60%, je nach Benutzung des iPhones. Deshalb hat das iPhone 4S auch schlechtere Akkulaufzeiten.)

Flyover/Navigation
+ Verkauf, ein Grund das iPhone 4 nicht zu kaufen
+ leistungsstärker (so wie die aktuelle Beta Flyover gerade zeigt, sieht man echt, dass das iPhone vollausgelastet wird um die 3D Ansicht zu rendern. Sprich = Kunden sollen Flyover genießen können und nicht ewig drauf warten bis der Sears Tower gerendert wurde)

Facetime über 3G (unverschämt)
+ Verkauf, ein Grund das iPhone 4 nicht zu kaufen
+ iPad 3 hat LTE in Amerika
- es ist total unverschämt diese FUnktion nicht auf dem iPhone 4 anzubieten, wenn bei dessen Keynote gesagt wurde das sie mit den Mobilfunkanbietern zusammenarbeiten, um das zu ermöglichen und jetzt nur auf dem iPhone 4S? Dazu gibt es keine Erklärung, nur Enttäuschung!

EDIT:
Wenn dann das neue Gerät nicht viel teurer ist als das alte, verliert das alte viel schneller an Wert (sieht man ja auch im Android-Bereich).

Das ist auch die perfekte Erklärung fürs iPhone 3GS. Es ist sehr viel billiger, als das iPhone 4S, aber trotzdem noch auf dem Markt. Das 3GS hat bei Apple großen Wert, weil es ein günstiger Verkaufsschlager ist, der sich an die Prepaid Menschen richtet.

 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
@ quiddjes:
Na schau, mittlerweile ist nur noch ein Punkt übrig geblieben.

Würdest du mir zustimmen, dass du für ein Gerät mit besserer Hardware + Software mehr Geld ausgeben würdest als für eines, das nur bessere Hardware bietet? Ich denke ja. Also wäre auch ein höherer Verkaufspreis (bzw. eine höhere Differenz zum Vormodell) gerechtfertigt, wenn sich die Geräte nicht nur in der Hardware, sondern auch der Software unterscheiden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Du brauchst deine Argumente auch nicht zu wiederholen, gehst auf meine aber auch nicht ein.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Und nur weil es wo anders nicht besser Aussieht darf ich mich nicht darüber beklagen?
Doch! Darfst Du! Und was hast Du davon? Schneller graue Haare und auf jeden Fall miese Laune. Was ändert sich dadurch faktisch an der Situation? Nichts! Rein gar nichts!

Zielführender für den Erhalt Deiner jugendlichen Erscheinung, Deine Stimmung und deren Auswirkung auf Dein Umfeld wäre es also, sich das kleinste aller zur Auswahl stehenden "Übel" auszusuchen und dies zu akzeptieren. Und an genau dieser Stelle kommt dann dies zum Tragen:

Was juckt mich als iPhone User die Lage bei Android?

Aber hey, bei Android siehts auch nicht besser aus.
Richtig!

Und an alle 4s User, nächstes Jahr seid ihr die "dummen" die auf Funktion XYZ unter iOS 7 verzichten müsst.
Im Übrigen sind weder dieses Jahr die iPhone 4 User "dumm", noch nächstes Jahr die iPhone 4S User. Und ich schonmal gar nicht, denn wie ich bereits weiter oben schrieb, könnte ich als 4S User auch schon dieses Jahr auf die iOS 6 Features verzichten, die den iPhone 4 Usern so schmerzhaft vorenthalten werden.

Apple hätte von Anbeginn der iPhone-Historie an ja auch hergehen können und sagen: Die neue Betriebssystemversion gibt's immer nur auf dem jeweilig neuen Gerät. Überhaupt keine Updates für die Vorgängermodelle. Wie glücklich wären alle Kritiker dann über die aktuelle Situation? Aber man will stets ja immer etwas mehr, als man schon hat bzw. kriegt. Bloß nicht zufrieden sein.

Dieter Hildebrandt sagte mal: "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."

Ich kann Apple's Update-Politik aus ihrer Marketingsicht jedenfalls sehr gut verstehen. Ich würd's an Hr. Cook's Stelle auch nicht anders entscheiden, wenn ich mal ganz ehrlich bin. Und deshalb kann ich damit auch sehr gut leben. Es gibt eh keine attraktivere Alternative und ich persönlich habe auch generell keine Lust, mich über Dinge aufzuregen, deren Änderung nicht in meiner Macht liegt. Seit ich mir das abgewöhnt hab', geht's mir nämlich bedeutend besser und ich werde auch von meinen Mitmenschen als erheblich positiver wahrgenommen. Und das wiegt für mich deutlich schwerer als der (für uns Deutsche typischen) Neigung nachzugeben, mich über alles Mögliche beklagen zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.908
Warum sollte ich das auch tun? Damit du sie wieder als Schwachsinn bezeichnest?

Ich finde es nach wie vor frech, ein Gerät zur Verkaufsförderung des Folgemodells künstlich zu beschneiden. Fehlendes Multitasking beim 3G habe ich verstanden, das Gerät hat das nicht problemlos geschluckt (wer Multitasking per JB hatte, weiß das).

Sowas sind Andoid-Methoden. Wenn ich sowas will, kann ich auch billig, kaufen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Mach das - du sparst dir Ausgaben und uns unnütze Diskussionen
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Irgendwie verhalten sich manche hier wie meine Kinder (5 und 7): "Ich will immer alles haben, und zwar sofort! Und am besten gestern!" :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Den Unterschied zwischen "Beschneiden" und "nicht erweitern" siehst du aber schon? Diese Dinge werden dir ja nicht weggenommen, sondern eben nur nicht kostenlos hinzugefügt? So gesehen klingt es schon gar nicht mehr ganz so "frech"...
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Im Übrigen sind weder dieses Jahr die iPhone 4 User "dumm", noch nächstes Jahr die iPhone 4S User. Und ich schonmal gar nicht, denn wie ich bereits weiter oben schrieb, könnte ich als 4S User auch schon dieses Jahr auf die iOS 6 Features verzichten, die den iPhone 4 Usern so schmerzhaft vorenthalten werden.

Ach du entscheidest also welche Funktionen man als User so braucht? Interessant zu wissen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Da übt aber jemand das Rumtrollen ganz heftig: Leuten derart unverfroren das Wort im Mund rumzudrehen ...


Wenn dir die Argumente ausgehen, die du nie hättest, dann sag einfach nichts mehr - oder gestehe ein, daß du nur meckern um jeden Preis wolltest
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Im Übrigen sind weder dieses Jahr die iPhone 4 User "dumm", noch nächstes Jahr die iPhone 4S User. Und ich schonmal gar nicht, denn wie ich bereits weiter oben schrieb, könnte ich als 4S User auch schon dieses Jahr auf die iOS 6 Features verzichten, die den iPhone 4 Usern so schmerzhaft vorenthalten werden.
Ach du entscheidest also welche Funktionen man als User so braucht? Interessant zu wissen.
Ich entscheide das für mich selbst. Ja! Das darf ich...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
... und ich persönlich habe auch generell keine Lust, mich über Dinge aufzuregen, deren Änderung nicht in meiner Macht liegt. Seit ich mir das abgewöhnt hab', geht's mir nämlich bedeutend besser und ich werde auch von meinen Mitmenschen als erheblich positiver wahrgenommen. Und das wiegt für mich deutlich schwerer als der (für uns Deutsche typischen) Neigung nachzugeben, mich über alles Mögliche beklagen zu wollen.

Das macht das Leben deutlich entspannter! Die Schwierigkeit ist mitunter nur zu erkennen, was man ändern kann und was nicht. Ist nicht überall so überdeutlich wie in diesem Fall. :D
 
  • Like
Reaktionen: Genuine-G

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.908
Fein, dann muss man gar nicht mehr diskutieren. Zum Beispiel nicht über Atomkraft - können wir eh nicht ändern.

Komischerweise hilft öffentliches Diskutieren sehr wohl. Der Preis des ersten iPhones ist deutlich gesenkt worden, weil es zu viel öffentlichen Unmut über dem Preis gab.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Da übt aber jemand das Rumtrollen ganz heftig: Leuten derart unverfroren das Wort im Mund rumzudrehen ...


Wenn dir die Argumente ausgehen, die du nie hättest, dann sag einfach nichts mehr - oder gestehe ein, daß du nur meckern um jeden Preis wolltest

Worte im Mund umgedreht bei einem wörtlichen Zitat? Ne, das wird mir hier zu blöd. Mit Fanatikern diskutieren bringt einfach nichts.

Verteidigt mal schön weiter eure geliebte Firma und beschwert euch nächstes Jahr nicht wenn Major Features dem iPhone 4s vorenthalten werden, denn aus Marketingsicht macht das ja durchaus Sinn für Apple...die Kundensicht interessiert euch ja nicht wirklich.

Und ich dachte immer diese Äpfeljünger wären nur ne düstere Legende, aber es gibt sie wirklich.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Deine Behauptung ist durch eben diese Zitate widerlegt - und echt, nur Fanatiker lügen sich ihre Welt derartig zurecht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.