• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzfundstück: X300-Werbung attackiert MacBook Air

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
Mal was anderes ihr Streihähne: Warum ist yout5ube schon die ganze Zeit off? Will das jetzt auch mal sehen. Gibts das noch auf anderen Plattformen?
 

Aposke

Auralia
Registriert
25.03.08
Beiträge
200
Mal was anderes ihr Streihähne: Warum ist yout5ube schon die ganze Zeit off? Will das jetzt auch mal sehen. Gibts das noch auf anderen Plattformen?
Youtube?
Off?

Nää, das muss an deinem Java oder Flash Player liegen...
Soweit ich weiss war youtube noch nie off.
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
Lol also bei mir gehts mit keinem Browser und bei einem Freund klappts auch net.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Schöne Werbung! Hat mich zum schmunzeln gebracht. Natürlich, wie Werbung so ist, ein wenig übertrieben aber im Kern eine wahre Aussage. Wirklich gut gemacht!
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
der optimale arbeitsplatz sieht nach apple bestimmt so aus : iMac + MacBook Air. Nur wenn man sich beide Geräte kaufen würde, läge man bei über 2500€.
Es war ja von Anfang an klar, dass das MacBook Air nur eine sehr dünne Käuferschicht hat.

das interessante ist dass man sich mit den 2500€ auch grad so dieses x300 leisten kann - das steht nämlich mit circa 2300€ zu buche.... und das isn kracher, finde ich.
 

cr4nky

Meraner
Registriert
07.04.07
Beiträge
229
Lustige Werbung... aber ich muss einigen Leuten hier zustimmen, es ist schwachsinn. Ich habe seit Monaten keine CDs und DVDs mehr gebraucht. Musik kaufe ich bei iTunes, und meine Backups zieh ich entweder auf meinen Server oder auf einen anderen Rechner, und selbst wenn ich dann mal das externe Laufwerk brauchen würde, das mit den Backups kommt 1-2 mal im Jahr vor... Das MacBook Air ist halt einfach kein Notebook das man kauft weil es 10 USB Anschlüsse hat und das neuste DVD Laufwerk...
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Die Werbung hat einfach Style :D

seeeehr gut gemacht Lenovo (egal, ob sie nun Recht haben oder nicht...)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Also beim MBA könnte ich am ehesten auch auf das optische Laufwerk verzichten, aber die Anschlussmöglichkeiten wären mir definitv zu knapp, auch bei einem Zweitrechner. Und einen USB-Hub mitzunehmen wäre ja beim MBA irgendwie paradox...

Grüsse, Steven
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
*Räusper* Ich bin auch so ein genannter Businessmensch und bin für einen bekannten Energiekonzern tätig. Der einzige Grund warum Windows zu "98%" genutzt wird, liegt alleine nur am Verbreitungsgrad. An sonst nichts!!!! Unsere Office-Rechner (Desktop und Mobil) kämpfen ständig mit irgendwelchen Fehlern und stürzen mehrmals täglich ab. Unsere IT-Leute sind rund um die Uhr beschäftigt und versuchen die Server am Laufen zu halten. DAS KOSTET GELD!!!

Ein weitere große Energiekonzern startete ein neues Projekt, dass eine Umstellung des Systems auf Apple realisiert werden könnte. Das würde bedeuten, dass ca 6000 Arbeitsplätze mit Apple-Rechner ausgestattet werden. Davon wären es über 1000 MBA's für die Technik-MA's und Aussendienst-MA's. Und JA......SAP läuft auch auf einem Mac.

Da schaue ich neidisch zum Mitbewerber, denn ich hätte auch gern einen MBA für meine Arbeit.

Aber ich werde mir das MBA auf alle Fälle holen. Denn ich produziere nebenberuflich Musik und habe dadurch einige Bühnenauftritte im Jahr. Zur Unterstützung nutze ich Ableton Live mit einem MB. Dieser ist mir für die Bühnen-Shows (auch bei Reisen im Flieger) zu schwer und zu sperrig. Daher will ich ein MBA. Das Beste was ich für meine Zwecke vorstellen kann.

Na, dann würde ich eher empfehlen, den Betrieb der IT an jemanden auszulagern, der sich damit auskennt. In den letzten 10 Jahren habe ich u.a. bei verschiedenen Dax-Unternehmen gearbeitet, die jeweils Bildschirmarbeitsplätze in fünfstelliger Anzahl betreiben. Seit Einsatz von Windows NT waren Abstürze überhaupt kein Thema mehr.

Weshalb sollte man das MBA für eine professionelle Präsentation nutzen? Die Zuhörer sollen sich auf die Präsentation und den Vortragenden konzentrieren, nicht jedoch durch ein auffälliges Notebook abgelenkt werden.

Die Thinkpads bieten auch noch andere handfeste Vorteile, wie z.B. eingebaute UMTS-Karten, die dem MBA fehlen. Lenovo sollte vielleicht aber auch noch eine Version mit konventioneller Festplatte anbieten, um den Preis attraktiver zu gestalten.

Nebenbei, hatte Jobs nicht bei seiner Keynote ein Sony zum Vergleich genutzt, um zu zeigen, wie schön flach das MBA ist (ungeachtet der Tatsache, daß das Sony u.a. auch einen eingebauten DVD-Brenner hat)?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ich glaube, genau das fehlende optische laufwerk ist ein kritikpunkt.
viele redakteure wuenschen sich fuer unterwegs ein leichtes knackig kleines notebook, aber im moment kann man einfach noch nicht ganz auf das medium dvd/cd verzichten. oft kommen firmenunterlagen auf cd/dvd und dafuer waere ein solches laufwerk nicht schlecht.

desweiteren finde ich es ein wenig schade das apple an dem notebook beim audiogeraffel nur halbe sache gemacht hat. monolautsprecher und ein zu niedriger pegel am klinkeausgang sind einfach dinge die nicht akzeptabel sind. wenn etwas verbaut ist, sollte es meines erachtens etwas ordentliches sein.

und ehrlichgesagt finde ich den preis ach nicht zeitgemaeß fuer die ausstattung. ich bin wie gesagt auch der meinung, dass die ganze ausstattung nicht sein muss, aber fuer ein notebook aus der oberen mittelklasse (technisch gesehen) ist es deutlich zu teuer.
nur so viel geld zu verlangen weil es duenn und leicht ist, ist nicht tragbar.

gruß,
der M
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Die Werbung ist totaler Käse. Wenn ich schon "non-compromise" lese und dann läuft noch nicht mal Mac OS X drauf. Pff...
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Jaja die Werbung ist lustig :-D Kannte ich vorher schon. ... Habe jetzt nicht alles posts gelesen, da ich nach den ersten Seiten schon genug hatte. Lustig wie man zwei total unterschiedliche Geräte vergleicht! X300 ist ein schönes Windows-Gerät, aber was bringt der Vergleich! Da läuft ja kein OS X drauf! Total laaaaaaaangweilig.....
 

lm87

Gast
@robertmk

Aber darum genau geht es doch...zwei unterschiedliche Produkte miteinander zu vergleichen, um die bessere Wahl treffen zu können. Schon alleine die Werbung hier sollte das zeigen, "keine Kompromisse...". Auch Steve Jobs hat das MBA mit anderen Notebooks verglichen, schon die Aussage "das dünnste Notebook der Welt" ist ein Vergleich, außer sie hätten gesagt "das dünnste Apple Notebook der Welt".

Apple macht nette Geräte, aber ich finde man darf nie aufhören mit der Kritik, zumindest nicht, solange mir ein Verkäufer im Elektronikmarkt sagt "Apple ist halt immer teurer als XYZ..." und keiner weiß wieso.

Soll es den Appleköpfen nur nicht zu gut gehen, sonst werden die Produkte immer schlechter.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
@robertmk

Aber darum genau geht es doch...zwei unterschiedliche Produkte miteinander zu vergleichen, um die bessere Wahl treffen zu können. Schon alleine die Werbung hier sollte das zeigen, "keine Kompromisse...". Auch Steve Jobs hat das MBA mit anderen Notebooks verglichen, schon die Aussage "das dünnste Notebook der Welt" ist ein Vergleich, außer sie hätten gesagt "das dünnste Apple Notebook der Welt".

Apple macht nette Geräte, aber ich finde man darf nie aufhören mit der Kritik, zumindest nicht, solange mir ein Verkäufer im Elektronikmarkt sagt "Apple ist halt immer teurer als XYZ..." und keiner weiß wieso.

Soll es den Appleköpfen nur nicht zu gut gehen, sonst werden die Produkte immer schlechter.

naja von mir aus kanns apple gut gehen, dass hat nicht automatisch zur folge das produkte schlechter werden im gegenteil, wer schlau ist, steckt die einnahmen in die entwicklung, und ich denke apple tut das durchaus, sonst kämen nicht so viele produktupdates, egal ob software oder hardware.

dennoch stimmt dein denkansatz, denn wer keine kritik bekommt, der verbessert sich nicht oder zumindest nicht so schnell.
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Die Werbung ist gut. Allerdings gibt es das X300 nur mit SSD Platte und kostet mit einem 1,2 GHz Prozessor satte 2.600 Euro. Dafür bekomme ich ein MacBookAir und einen iMac.

Die Kombination habe ich im übrigen (nur einen teureren iMac). Und ganz ehrlich ohne das optische Laufwerk lebe ich vorzüglich. Und Firmendaten bekomme ich auch nicht auf CD oder DVD. Entweder zieh ich die über USB auf irgend einen Stick oder meine 2,5 " Platte oder die Daten liegen auf einem Server/ FTP
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
hm, welcher MBA-Besitzer braucht schon nen optisches Laufwerk, mehr als ein USB-Port,.....und vor allem Win? :)
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Apple macht nette Geräte, aber ich finde man darf nie aufhören mit der Kritik

Klar Kritik ist schon richtig. Aber der Vergleich hinkt doch nun wirklich! Es gibt bessere und günstigere Computer als die Macs, aber was soll der Vergleich bringen? Als ob Steve hier ins Forum guckt und sagt: uch jetzt ist das X300 raus und nun muss ich den Mac besser machen :p Bei Apple wird nicht für Markt bzw. Kunde produziert! Die Kunden müssen sich anpassen und das nehmen was sie bekommen.

Ich kaufen einen Mac, weil ich OS X will und nicht weil es der beste/flachste Computer der Welt ist :oops:
 

CallToPower

Braeburn
Registriert
02.02.08
Beiträge
42
Oh man :)

1. Habt ihr schon mal beobachtet, wie ausgebeult der umschlag beim thinkpad ist? ist ja so dick wie mein macbook?!
2. Windows...püh, was will ich denn damit :p
3. Idee war cool ;)
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
IBM Notebooks sind für mich das untere Ende der Markenlaptops. Wenn ich meine armen Uniprofessoren sehe, die sich bei jeder Vorlesung mit ihren IBM Lenovos und Tablet PCs rumärgern... Außerdem sehen die Geräte durchwegs hässlich aus. Sony Vaios haben Stil, sogar einige DELL Laptops haben aufgeholt, aber bei IBM sehe ich im warsten Sinne des Wortes schwarz.
Ich war mein bisheriges Computerleben lang Windowsnutzer und nun nach 2 Monaten Mac vermisse ich wirklich nichts von der alten Zeit. Ich habe sehr gute Programme gefunden, die mit ihren Windows Pendants gleichziehen und sie zumeist sogar überholen. Ein großer Vorteil ist das Betriebssystem für das MBA auf jeden Fall, sowohl für Privatanwender als auch für Businessmenschen.

Ich habe hier ein MacBook Pro und in Zeiten von WLAN, Drucker und Festplattensharing und Onlinevertriebswegen bleiben das DVD Laufwerk leer und die Anschlüsse meist unbelegt.
Deshalb sehe ich für den MBA keine extreme Beeinträchtigung. Und der fehlende Ethernetport kann mit einem Adapter, den man sich einfach in die Laptoptasche reinsteckt für Extremfälle nachgerüstet werden.