Netflix - Schlechte Bildqualität auf dem AppleTV4K

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
79
Ich habe gestern den Film „Dark Red Sky“ auf dem Apple TV 4K angefangen. Die Bildqualität war wieder mal grauenvoll. Dann bin ich ungefähr nach der Hälfte dann doch mal zur PS5 Netflix App gewechselt und da war es zwar auch nicht „gut“ aber schon ein Stück besser. Auf der PS5 betrug die Bitrate bei 1080p magere 1,75 mbits. Wieso zum Teufel sparen die da aktuell so massiv? Und wieso hat das Apple TV aktuell gefühlt immer die schlechteste Qualität als würde man auf einem 30€ FireTV Stick schauen…
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Ich habe gestern den Film „Dark Red Sky“ auf dem Apple TV 4K angefangen. Die Bildqualität war wieder mal grauenvoll. Dann bin ich ungefähr nach der Hälfte dann doch mal zur PS5 Netflix App gewechselt und da war es zwar auch nicht „gut“ aber schon ein Stück besser. Auf der PS5 betrug die Bitrate bei 1080p magere 1,75 mbits. Wieso zum Teufel sparen die da aktuell so massiv? Und wieso hat das Apple TV aktuell gefühlt immer die schlechteste Qualität als würde man auf einem 30€ FireTV Stick schauen…

warum stellst Du diese Frage in einem Apple-Forum? Betreiber und Content-Lieferant ist Netflix, man kann hier nur verständnisvoll mit den Schultern zucken :(
 

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
79
warum stellst Du diese Frage in einem Apple-Forum? Betreiber und Content-Lieferant ist Netflix, man kann hier nur verständnisvoll mit den Schultern zucken :(
Einfach um Erfahrungen zu teilen. Leider interessiert es den Netflix Support einen feuchten Dreck. Die schieben den schwarzen Peter immer auf den Internet Provider bzw. den Router.
Seltsam nur, dass egal welche App man sonst nutzt (sogar bei anderen Netflix Inhalten, die nicht die neuesten sind) es viel besser aussieht)
 

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
79
Der Netflix-Support hat mitgeteilt, dass man jeden einzelnen Titel unter Angabe des benutzten Geräts im Titelverlauf melden solle. Die schauen sich das an. Es sieht wohl danach aus als hätte irgendwer dort eine Qualitätsstufe vergessen mitzurendern.

Das passiert eben, wenn man beim Apple TV sein eigenes Süppchen mit Player und Codecs kocht. Man sollte wohl langsam auf den „normalen Netflix Player“ wechseln.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.943
Weil‘s grad läuft: die zweite Staffel „Sky Rojo“ bietet jetzt bei Folge 4 ebenfalls wieder schlechte Bildqualität.
 

looki

Golden Delicious
Registriert
22.12.21
Beiträge
9
Servus,
endlich finde ich mal jemanden, der das auch bestaetigen kann,
die Netflix Bild Qualitaet auf dem Apple TV 4K ist wirklich grottenschlecht. Mein Apple 4K TV laueft an einem Optoma Projektor.
Serien, die man fast gar nicht schauen kann:
* Die Telefonistinnen
* Die Koechin von Castamar

Film:
* Die Roseninsel

Teilweise sind die Gesichter nicht zu erkennen.
Irgendwas stimmt auf dem Apple TV damit nicht.

Habe auch schon mehrfach mit dem Netflix support telefoniert. Genau das uebliche, Apple TV ausschalten, Internetverbindung trennen, App neu installieren ...
Man man, das bringt alles nichts.
Im gleichen Haushalt auf dem LG Fernseher funktioniert alles super ...

So schade und echt mehr als nervig,
wenn man dann auf ApplePlus umschaltet und sieht, was moeglich ist ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Servus,
endlich finde ich mal jemanden, der das auch bestaetigen kann,
die Netflix Bild Qualitaet auf dem Apple TV 4K ist wirklich grottenschlecht. Mein Apple 4K TV laueft an einem Optoma Projektor.
Serien, die man fast gar nicht schauen kann:
* Die Telefonistinnen
* Die Koechin von Castamar

Film:
* Die Roseninsel

Teilweise sind die Gesichter nicht zu erkennen.
Irgendwas stimmt auf dem Apple TV damit nicht.

Habe auch schon mehrfach mit dem Netflix support telefoniert. Genau das uebliche, Apple TV ausschalten, Internetverbindung trennen, App neu installieren ...
Man man, das bringt alles nichts.
Im gleichen Haushalt auf dem LG Fernseher funktioniert alles super ...

So schade und echt mehr als nervig,
wenn man dann auf ApplePlus umschaltet und sieht, was moeglich ist ...
was Du da beschreibst ist kein grundsätzliches Problem der App, sondern das grottigste Encodingprofil, möglicherweise zusätzlich mit Netzwerkproblemen, wobei letztere aber schon der Grund für das erste ist. Überprüf Internetzugang, Datenrate, vergleiche das mit den Mindestanforderungen und richte das WLAN korrekt ein.
 

looki

Golden Delicious
Registriert
22.12.21
Beiträge
9
Alles schon gemacht (haengt am Giganet Ethernet / 250 MB im download am Apple TV verfuegbar)
ich denke auch, dass das mit den Encoding Profilen zu tun hat.
Aber bei Netflix will das keiner hoeren ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
das Ganze ist dann auch noch public internet, mit ohne SLA. Das will auch keiner hören. Nur, weil einer 250MBit/s downstream hat, heisst das nicht, dass das von überall so ist. Oder sein kann.
 

looki

Golden Delicious
Registriert
22.12.21
Beiträge
9
yep, Netflix 4K,
in den Kontoeinstellungen natuerlich auch beste Qualitaet eingetragen und nicht auf Automatik,
und wie gesagt,
die schlechte Bildqualitaet ist nur bei einigen Serien, nicht bei allen und ApplePlus / itunes Filme / Disneyplus funktionieren immer sehr gut,
 

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
79
Servus,
endlich finde ich mal jemanden, der das auch bestaetigen kann,
die Netflix Bild Qualitaet auf dem Apple TV 4K ist wirklich grottenschlecht. Mein Apple 4K TV laueft an einem Optoma Projektor.[...]
Ja, es ist wirklich nervig. Seit ich mein Apple TV 4K an einem 4K Fernseher betreibe, ist das Problem weniger schlimm geworden. Offenbar ist die schlechte Bildqualität nur bei 1080p vorhanden, wieso auch immer. Bei 4K scheint mir die Bildqualität wenn ich das mit meiner Netflix App auf der PS5 oder der SmartTV App vergleiche sehr identisch oder vielleicht sogar die Apple TV App einen Tick besser zu sein. Wieso man offenbar beim 1080p Encode so schlampt, erschließt sich mir nicht. Trotzdem könnte die 4K Qualität besser sein. Auf der PS5 ist 4K im besten Fall mit 10 mbits Bitraten vorhanden, was schon ziemlich schlecht ist und vor ein paar Jahren bei Netflix noch das gängigste bei 1080p war. Manche Szenen sind daher ein wenig zu verrauscht bzw. fehlen Details. Daher sieht 4K bei Netflix (egal ob Apple TV oder PS5) manchmal aus wie besseres 1080p auf iTunes/Blu-ray.

Auch wäre es mal nett, wenn Netflix Ihre App endlich mal updaten würde und einerseits mehr Features von den anderen Plattformen auf den Apple TV bringen würde, andererseits mal die bisher schon vorhanden Bugs beheben würde.

Beispiele:
- Wenn automatisch die nächste Folge startet funktioniert das Aktivieren oder Wechseln der Tonspur gerne mal nicht mehr, die Option verschwindet gerne mal sogar. (gegebenfalls hängt das Problem mit einer inkompatibilität mit tvOS 15 zusammen, denn die Netflix App nutzt noch den alten Apple TV-Player, während zum Beispiel Crunchyroll bereits den neueren benutzt)
- Wenn man versucht in der ATV Netflix App den Menüpunkt "NEU" zu öffnen lädt er einfach die Startseite neu, offenbar führt also dieser "Link" ins Leere
- Manchmal dauert es eine weile bis die "Watchlist" geladen wird - es steht häufiger eine ganze Weile dort: "Ihre Liste ist leer..."

yep, Netflix 4K,
in den Kontoeinstellungen natuerlich auch beste Qualitaet eingetragen und nicht auf Automatik,
und wie gesagt,
die schlechte Bildqualitaet ist nur bei einigen Serien, nicht bei allen und ApplePlus / itunes Filme / Disneyplus funktionieren immer sehr gut,

Meiner bisherigen Erfahrung nach sind hauptsächlich neuere Netflix Eigenproduktionen betroffen die auch in 4K vorliegen. Beispielsweise: "Sky Rojo", "Chilling Adventures of Sabrina Staffel 4", "Haus des Geldes Staffel 4-5". Zukäufe sind meistens nicht betroffen, zumindest sah beispielsweise "How to get away with Murder" noch ziemlich gut aus.

was Du da beschreibst ist kein grundsätzliches Problem der App, sondern das grottigste Encodingprofil, möglicherweise zusätzlich mit Netzwerkproblemen, wobei letztere aber schon der Grund für das erste ist. Überprüf Internetzugang, Datenrate, vergleiche das mit den Mindestanforderungen und richte das WLAN korrekt ein.
Es ist ja peinlich, dass sowas niemanden bei Netflix auffällt. Ich weiß schon, dass die generell seit ein paar Jahren versuchen an der Bitrate zu sparen. Allerdings was die bei der Apple TV-App bei der Bildqualität und den allgemeinen Updates dieser auffahren ist peinlich. Man fühlt sich als Nutzer der ATV-App wie ein Nutzer 3. Klasse. Sollen sie halt endlich Ihre eigenentwickelte App streichen und es wie YouTube und viele andere durch ein App-Icon ersetzen welches eine TV-optimierte Website öffnet die der Smart-TV "App" entspricht. Genau so arbeiten übrigens auch die meisten "Apps" auf SmartTVs und vielen anderen Geräten. Es spart Entwicklungszeit und noch ein Vorteil: Man muss die "App" im Grunde nur Updaten, wenn man was am Link/App Logo ändert. Und da der Apple TV genug Leistung dafür hat, sollte diese Lösung sehr gut funktionieren, noch viel besser als auf den meisten SmartTVs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Schöner von Bath
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.680
Zwei Dinge fallen mir dazu ein:

Netflix hat doch vor einiger Zeit seinen Codec „verbessert“, was angeblich zu einer geringeren Datenmenge und besserer Qualität führen soll. Vielleicht ist nur die Hälfte davon wirklich wahr.

Und dass Netflix sicher gerne ein 4K-Abo verkauft.

Wir haben in den letzten Tagen ein paar Folgen von Locke & Key angesehen, und ich muss sagen, dass die schlechte Qualität teilweise wirklich eine Zumutung war.

P.S.: Habe es aber nicht mit FireTV o. ä. verglichen, sodass auch möglich wäre, dass es was mit dem Apple TV zu tun hat.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Zwei Dinge fallen mir dazu ein:

Netflix hat doch vor einiger Zeit seinen Codec „verbessert“, was angeblich zu einer geringeren Datenmenge und besserer Qualität führen soll. Vielleicht ist nur die Hälfte davon wirklich wahr.

Und dass Netflix sicher gerne ein 4K-Abo verkauft.

Wir haben in den letzten Tagen ein paar Folgen von Locke & Key angesehen, und ich muss sagen, dass die schlechte Qualität teilweise wirklich eine Zumutung war.

P.S.: Habe es aber nicht mit FireTV o. ä. verglichen, sodass auch möglich wäre, dass es was mit dem Apple TV zu tun hat.
In welcher Form? Wir haben festgestellt, auch bei Apple TV+ dass es oftmals flackert in dunklen Bereichen. Wie äußerst es sich bei dir?
 

Ijon Tichy

Schöner von Bath
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.680
In welcher Form? Wir haben festgestellt, auch bei Apple TV+ dass es oftmals flackert in dunklen Bereichen. Wie äußerst es sich bei dir?

Ja, flackern, wobei ich es eher als MPEG-Artefakte bezeichnen würde. Aber hauptsächlich in dunklen Bereichen, das stimmt. Und öfters auch die Silhouette von Personen vor unruhigen Hintergründen. Sieht aus als sei der Codec da einfach überfordert.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.943
Es gab mal ein paar Serien (z.B. Sky Rojo?), bei der waren ein paar Folgen von mieser Qualität. Damals hat man es bei den Zuschauern auch als Folge der Corona-Krise verbucht?
Ich glaube sogar, die „schlechten“ Folgen wurden irgendwann später in verbesserter Qualität nachgereicht.

Was ich aber nicht verstehe, ist: Wieso wird die ATV-App nicht an die anderen Versionen angepasst? Ich meine die UI. Wenn ich mir die iOS-App anschaue, sieht die dort schon „besser“ aus. Unter anderem mit den Top10. Aber wahrscheinlich ist ATV für Netflix nur ein kleiner Fisch, was die Nutzerzahlen betrifft und sie werden hier auch weniger Zeit investieren als bei anderen Plattformen.
 

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
79
[…]
Was ich aber nicht verstehe, ist: Wieso wird die ATV-App nicht an die anderen Versionen angepasst? Ich meine die UI. Wenn ich mir die iOS-App anschaue, sieht die dort schon „besser“ aus. Unter anderem mit den Top10. Aber wahrscheinlich ist ATV für Netflix nur ein kleiner Fisch, was die Nutzerzahlen betrifft und sie werden hier auch weniger Zeit investieren als bei anderen Plattformen.
Ich persönlich glaube ja, dass es an den Streitigkeiten mit Apple liegen könnte. Derzeit erlaubt Apple ja noch nicht, dass man Abos über Links außerhalb der Apps beziehen darf. Und hinzu wird halt kommen, dass Apple TV weniger Nutzer hat wie bei iOS. Allerdings verstehe ich absolut nicht wieso man wenigstens das altbackene Interface killt und durch eine Web-Oberfläche wie an beispielsweise SmartTVs ersetzt. Einerseits kaum Entwicklungsaufwand mehr, andererseits hat dann jede Plattform endlich den gleichen Inhalt. Verstehe es auch nicht, weil Netflix Apple TV als Plattform bei ihrer Website recht prominent erwähnt, dann aber so eine schlechte App abliefert.

YouTube ist als Beispiel zu nennen, die genau das machen mit einer Web-Oberfläche. Gibt sicher noch weitere Beispiele. Disney+ hat eine recht gut gemachte Apple TV App die alle Features auf den Apple TV bringt, obwohl sie den Apple TV Systemplayer verwenden.


Wenn die Apple TV-Netflix App wenigstens fehlerfrei laufen würde wäre ja alles in Ordnung. Aber dies tut sie nicht. Folgende Probleme stelle ich vor allem verstärkt seit tvOS 15 fest:
- Die „Neu“-Schaltflächen führt offenbar ins Nichts und lädt einfach nur die Startseite neu
- Es passiert immer wieder wenn er eine neue Folge automatisch abspielt, dass die Bildqualität auf „sehr niedrig“ sinkt, obwohl LAN verbunden ist und die Internetgeschwindigkeit nicht sinkt
- Wenn eine neue Folge automatisch abgespielt wird Und man versucht die Sprache zu ändern (Untertitel oder Audio) dann sind diese Einstellungen plötzlich wirkungslos und verschwinden dann kurze Zeit aus dem Menü.

Ich werde langsam das Gefühl nicht los, dass die Netflix ATV App nicht wirklich auf tvOS 15 angepasst wurde. Vielleicht ist es ja so wie bei Reddit schon gemutmaßt wurde, dass eine neue UI demnächst kommen wird. Denke auch mal, dass Netflix noch ewigkeiten Lust hat Titelbilder in Hochformat und Querformat zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Ich bin einer der ersten Abonnenten von Netflix über Apple, Bildqualität heute 4K ohne Probleme, aber die App finde vollkommen daneben. Z.B sind sämtliche Serien/Filme die ich in meiner Watchliste reinnehme nicht mehr rauszulöschen. Funktioniert ne Weile, nach dem nächsten update sind alle wieder drin. Sind mittlerweile unübersichtlich viele,
ich habs aufgegeben und nutze nur die letzten, Trat über die Suchfunktion. Selbst loschen der App und wieder einrichten hat nix gebracht.
 

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
79
Ich bin einer der ersten Abonnenten von Netflix über Apple, Bildqualität heute 4K ohne Probleme, aber die App finde vollkommen daneben. Z.B sind sämtliche Serien/Filme die ich in meiner Watchliste reinnehme nicht mehr rauszulöschen. Funktioniert ne Weile, nach dem nächsten update sind alle wieder drin. Sind mittlerweile unübersichtlich viele,
ich habs aufgegeben und nutze nur die letzten, Trat über die Suchfunktion. Selbst loschen der App und wieder einrichten hat nix gebracht.
Die schlechte Bildqualität ist nur bei 1080p Inhalten festzustellen.
 

looki

Golden Delicious
Registriert
22.12.21
Beiträge
9
Jetzt ist auch noch die neue Staffel von Lost in Space so schlecht ... naja ... Echt Schade