• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netflix - Schlechte Bildqualität auf dem AppleTV4K

Heinzpsx

Jonagold
Registriert
02.01.23
Beiträge
20
Moin, ich wollte mich hier auch mal zu Wort melden, da ich die gleichen Probleme habe.

Seit 2-3 Monaten habe ich Probleme und die Qualität wird immer schlechter. Gestern habe ich einen Film geguckt, da dachte ich das der im Kino abgefilmt wurde, so schlecht war die Qualität.

Auch bei mir ist die Internetverbindung tadellos und alle anderen Streaming Apps funktionieren einwandfrei. Es kann nur an der App fürs Apple TV liegen, ich habe nämlich eben noch mal direkt über die App im Smart TV abgespielt, da ist das Bild zwar auch nicht mehr so gut wie früher, aber 1000x besser als übers Apple TV.

Edit: ich habe ein Apple TV 4K der ersten und eins der 2. Gen. bei beiden die gleichen Probleme an unterschiedlichen Fernsehern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: websconan

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
Das Problem ist, dass der Player in der tvOS-Netflix-App in letzter Zeit gerne etwas herumspinnt. Die Qualität ist manchmal schlecht, mal gut. Die UI sagt generell jetzt bei Serien, dass diese nur in 4K UHD vorliegen würde, obwohl der Inhalt eigentlich in Dolby Vision vorliegt… ich hoffe das die App bald mal stark überarbeitet wird. Ist halt abgesehen der fehlenden Features schon echt peinlich, wenn das „Standard-Feature“ nämlich der Videostream herumzickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Man darf aber nicht vergessen, das die Qualität beim Streaming, auch stark vom eigenen Netzwerk, Geräte, Umgebung, Internet, und anderes abhängt. 🙂
Und es kommt auch schon mal vor, das es Regions abhängige Probleme gibt.
Wir haben zum Beispiel mit der Bildqualität keine Probleme, weder mit der 1, 2, 3 Gen ATV 4K.🙂

🍻
 

Heinzpsx

Jonagold
Registriert
02.01.23
Beiträge
20
Das wollte mir der Netflix Support auch gerade erzählen, die konnten mir aber nicht erklären warum alle anderen Apps funktionieren, es über die App des Smart TV läuft und der Netwerktest von Netflix 270 Mbit anzeigt.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Hast du den selben Kanal am Router wie deine Umgebung, Nachbarn. ?
Ist denn dein Internet stabil ?
Hast du den ATV schon mal für eine längere Zeit Stromlos gemacht, oder neu gestartet ?
Hast du die App von Netflix schon mal gelöscht,
Und wieder neu installiert und eingerichtet, könnte helfen.
Hast du den Router schon mal für eine längere Zeit Stromlos gemacht, das könnte helfen. ?
Wieviele Geräte, Personen sind denn gleichzeitig online.?
Wir haben damit zum Beispiel keine Probleme, wenn mehrere Geräte, Personen bei uns gleichzeitig online sind.
Vielleicht hat dein TV einfach besseren Empfang, als dein ATV falls du mit WIFI online bist. 🙂

Wie bekommen deine Geräte denn das Internet, per LAN oder WIFI ?
Wir haben zum Beispiel bei uns nichts mehr verkabelt, und wir haben damit keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinzpsx

Jonagold
Registriert
02.01.23
Beiträge
20
Ich fühle mich gerade wie im Support Chat! 😂

Noch mal, alle anderen Streaming-Apps funktionieren einwandfrei. Ich habe mit nichts anderem Probleme im Haus, nirgends.

Erklär mir gerne wie das dann an der Verbindung liegen soll.

ATV neu gestartet, App neu installiert, Stromlos gemacht, alles durch.
 

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
Rubber Duck verteidigt aus mir unbekannten Gründen ständig die grauenvolle tvOS Netflix-App. Dabei werden wirklich auf allen möglichen Plattformen (Twitter, Reddit, Facebook) immer wieder Beiträge bezüglich schlechter Bildqualität (vor allem bei Netflix 4K Produktionen die auf einem 1080p Anzeigegerät dargestellt werden, aber auch „plötzlich schlecht werdende Bildqualität wenn mehrere Folgen am Stück geschaut werden“.

Ich zum Beispiel nutze einem Apple TV 4K 1. Gen mit LAN angeschlossen. Alle anderen Streaming-Apps auf dem Apple TV haben diese Probleme nicht, nur Netflix spinnt gerne mal herum. Zudem ist mir heute richtig aufgefallen, dass offenbar Netflix beim ATV ein schlechteres Encoding Profil bei Dolby Vision einsetzt, denn auf meiner LG C1 OLED „Netflix App“ ist das Bild klarer und es läuft sogar mit 18 MBits. Was man so häufiger lesen muss, nutzt Netflix ein „Sparprofil“ mit maximal 7-8 MBits (im schlimmsten Fall 2-4 MBits) bei Dolby Vision, was wirklich schlecht ist.

Und es sei angemerkt, dass Netflix die App programmiert hat, nicht Apple. Apple prüft die Apps nur darauf ob sie schadsoftware enthalten. Das musste nur mal erwähnt werden, weil ich das Gefühl habe, manche denken, dass Apple hier eine Art Qualitätskontrolle bei den Apps macht. Ich hoffe ja immer noch, dass Netflix die YouTube Lösung nutzt, bei der eine progressive Web App endlich eingesetzt wird, anstelle dieser nativen „Billiglösung“ derzeit.

Der Netflix-Support ist da keine Hilfe. Die schieben die Schuld IMMER auf den Nutzer, obwohl es hier an minderwertigen Encodeprofilen und ggf. noch einem Bug im Code der Netflix-App liegt. Die einzige Lösung derzeit: nutze keinen Apple TV für Netflix mehr, sondern SmartTV, Playstation, Xbox, FireTV Stick, Roku etc.

Und es sollte angemerkt sein, dass Netflix wirklich schon das Bild massiv zusammen komprimiert. Die nutzen in der Regel bei Dolby Vision 14-19 MBits, keine 1 Gigabite oder was auch immer manche die die Schuld immer auf das „Netzwerk“ schieben. Dabei reicht je nach Film/Serie ein 16 MBits bzw. 25/50 MBits Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
@websconan,
Es soll tatsächlich Personen geben die damit keine Probleme haben. 😉
Du hast bestimmt nicht meine Geräte und meine Umgebung, Anbieter usw. 😉
Ich werde deine Geräte, Umgebung, Anbieter bestimmt auch nicht haben.
Jede Situation ist halt anders, Wenn du Probleme hast das zu akzeptieren, solltest du am besten daran arbeiten. 🤪

@Heinzpsx,
Du solltest es positiv sehen, das es Leute gibt die dir in ihrer Freizeit und aus Interesse helfen wollen, ich kenne deine Geräte, Umgebung oder was auch immer nicht, man kann einfach nur spekulieren woran es liegt, und mehr nicht.
Und wenn du dir wie im Support vor kommst, dann machst du leider etwas falsch, wenn du in Forum um Hilfe und Erfahrungen bittest.

🍻
 

Heinzpsx

Jonagold
Registriert
02.01.23
Beiträge
20
Das mit der Xbox war ein guter Tipp, einwandfreies Bild.

Somit kann man die Verbindung wohl endgültig ausschließen, die hängt nämlich per Kabel am gleichen Switch und ja, auch das Kabel ist OK. ;)
 

Heinzpsx

Jonagold
Registriert
02.01.23
Beiträge
20
@Rubber Duck

War gar nicht böse gemeint, konnte nur nicht ganz verstehen warum du nach der Verbindung gefragt hast, wo ich bereits geschrieben hatte, dass es daran nicht liegen kann.

Das es nicht allein am ATV un der App liegt schient auch klar zu sein, für mich gilt es herauszufinden an welchen Kombinationen in Hard bzw. Software das liegt.

Ich hab gestern mal ein kurzen Video gemacht wo es richtig schlimm wurde. Anbei mal ein Foto davon, damit du siehst wie heftig das teilweise ist.

Mit einer App (Speedtest, Breitband Messung) auf IOS, und auf den ATV die Speedtest App.
Du hast die Frage nicht verstanden, es geht darum mit wieviel Mbit Netflix sendet.

Ich habe eine 500Mbit Leitung die auch recht genau hier ankommen. Anbei noch mal ein Bild des Speedtests direkt auf dem ATV 2. Gen., damit du das auch glaubst. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-02 um 23.09.32.png
    Bildschirm­foto 2023-01-02 um 23.09.32.png
    5,2 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_4333.jpeg
    IMG_4333.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 24

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Glaube ich dir schon
Ist dein ATV auch per LAN verbunden ?
Wenn es auf deiner Xbox mit LAN funktioniert, aber am ATV nicht, könnte es eventuell an deiner LAN Switch liegen.
Oder ist der ATV direkt mit den Router verbunden. ?
Schon mal eine andere LAN Switch getestet ?
Andere LAN Eingänge am Router, LAN Switch getestet. ?
 

Heinzpsx

Jonagold
Registriert
02.01.23
Beiträge
20
Ich arbeite im IT Bereich, vielleicht kannst du mir einfach glauben, dass ich mein Netzwerk als Fehlerquelle zu 100% ausschließen kann.

Damit kommen wir hier auf keinen Fall weiter.

Da es bei dir ja geht, beschreib doch du mal bitte deinen genauen Aufbau und in welchem Format du abspielst.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Geräte von mir siehst du als Signatur.
Es ist hier nichts mit LAN verbunden
Das einzige was wir hier mal eventuell tauschen werden, ist unser Repeater auf das 3000er Modell.
Hab jetzt mal mit den ATV 4K 2 Gen Auf Netflix Blacklist laufen lassen, ist einwandfrei, und der 2 Gen ist im anderen Raum mit den Repeater via WIFI im Flur verbunden.
Der 3 Gen ATV 4K ist im Wohnzimmer mit den Router im Flur via WIFI verbunden der auf den Schrank steht.
Der 1 Gen ATV 4K ist auch im anderen Raum via WIFI mit den Repeater verbunden, ebenso der ältere ATV 3 Gen.

Und eine Xbox zum streamen verwenden wir schon länger nicht mehr, obwohl unsere Xbox (S) auch via WIFI mit dem Router im Flur verbunden ist.
NAS haben wir nicht.
Sehen tun wir alles in HD, UHD, mit Netflix, Disney+, ATV+, Amazon Prime Video, gekaufte Filme und Serien sehen wir von Amazon Prime Video, ITunes.
Filme Zum streamen, besitzen wir in UHD mehr, als in HD.

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
Geräte von mir siehst du als Signatur.
Es ist hier nichts mit LAN verbunden
Das einzige was wir hier mal eventuell tauschen werden, ist unser Repeater auf das 3000er Modell.
Hab jetzt mal mit den ATV 4K 2 Gen Auf Netflix Blacklist laufen lassen, ist einwandfrei, und der 2 Gen ist im anderen Raum mit den Repeater via WIFI im Flur verbunden.
Der 3 Gen ATV 4K ist im Wohnzimmer mit den Router im Flur via WIFI verbunden der auf den Schrank steht.
Der 1 Gen ATV 4K ist auch im anderen Raum via WIFI mit den Repeater verbunden, ebenso der ältere ATV 3 Gen.

Und eine Xbox zum streamen verwenden wir schon länger nicht mehr, obwohl unsere Xbox (S) auch via WIFI mit dem Router im Flur verbunden ist.
NAS haben wir nicht.
Sehen tun wir alles in HD, UHD, mit Netflix, Disney+, ATV+, Amazon Prime Video, gekaufte Filme und Serien sehen wir von Amazon Prime Video, ITunes.
Filme Zum streamen, besitzen wir in UHD mehr, als in HD.

🍻
„The Blacklist“ ist ein Zukauf und ist daher von dem Qualitätsproblem nicht betroffen. Betroffen sind vor allem bevorzugt neuere Netflix Eigenproduktionen, die auch in 4K vorliegen. Damals war zum Beispiel die letzte Staffel „Sabrina“ auf Netflix ein Graus.

Generell sind manche Serien/Filme betroffen, manche nicht. Pauschal kann man das nie sagen. Generell ist aber die Qualität bei SmartTVs in letzter Zeit besser, also die Netflix App auf meinem LG C1 übertrifft I.d.R die Bildqualität des Apple TVs (Netflix App). Wie bereits gesagt, ist bei mir und vielen anderen nur die Netflix App das Problem, alle anderen laufen wunderbar. Es wirkt glatt so, als würdest du entweder die schlechte Bildqualität nicht bemerken oder nicht bemerken wollen, wenn ja hat Netflix mit seinem jahrelangen „Apple Boykott“ und dem zigfachen neukomprimieren sein Ziel erreicht - dass die Leute „alles fressen“.

Wie sieht’s du mit wieviel Mbit das läuft?
Das geht über den Router oder mit dem Mac via Xcode.
 

Heinzpsx

Jonagold
Registriert
02.01.23
Beiträge
20
Das geht über den Router oder mit dem Mac via Xcode.
OK, also misst du einfach den Traffic zu dem Gerät. Da braucht man ja gar nicht mehr lange zu diskutieren, dann ist es keine wunder das die Quali so unterirdisch ist.

Ich glaube Rubber Duck hat das Problem auch immer noch nicht verstanden, denn seine komplette Kette ist in der Signatur nicht zu finden und welche Bildeinstellungen er verwendet hat er auch nicht geschrieben. Er hängt glaube ich gedanklich immer noch bei der Verbindungsqualität, da er immer noch beschreibt wie die Geräte ans internet angebunden sind.

Ich kann mir schon vorstellen das die Bildqualität bei ihm besser ist als bei uns, vielleicht hat er ja einfach ein altes TV-Gerät das kein HDR/Dolby Vision beherrscht und es dadurch zu einem besseren Bild kommt. Wobei ich das auch nicht verstehen könnte, denn mein ATV 4K Gen 1 hängt an einem uralten 1080p Plasma TV von Panasonic, da habe ich allerdings noch nciht viel getestet, da ich dort selten gucke.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
@Heinzpsx,
Was du glaubst, ist mir vollkommen egal.😉
Ich habe mal Sabrina getestet, funktioniert einwandfrei, ebenso die anderen Filme, Serien wo das rote N zu sehen ist.😉
Wenn du ständig, oder nur Probleme hast, kündige doch ganz einfach dein Abo. 😉
Meine Signatur ist unter jeden Beitrag von mir sichtbar.😉
TVs bei uns sind zum Beispiel, Sony, Hisense, Samsung, der Samsung ist ein Full HD Gerät, funktioniert aber noch immer sehr gut.😉😉
Der Sony kann zum Beispiel auch DV, der Hisense kann zum Beispiel auch DV.😉


🍻
 
Zuletzt bearbeitet: