• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netflix - Schlechte Bildqualität auf dem AppleTV4K

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Jetzt ist auch noch die neue Staffel von Lost in Space so schlecht ... naja ... Echt Schade


Ich habe diese beiden Optionen deaktiviert und auf den ersten Blick wirkte das Bild dann hier besser. Muss das später noch mal mit 4K Inhalten schauen. Bei HD ist es jetzt ein wenig besser.
 

looki

Golden Delicious
Registriert
22.12.21
Beiträge
9
yep, richtig, hatte ich auch diverse Einstellungen probiert, ich gehe im Moment mit "Dynamikbereich anpassen " aus aber habe die "Bildrate anpassen" eingeschaltet gelassen. mit Bildrate Anpassen auf aus, war es nicht so gut, da der Apple TV dann immer jeden Inhalt an die Bildrate anpasst.
Ausserdem scheint die Staffel 3 von "loast in space" mit einer anderen Rate gesendet zu werden, als die vorhergehenden Staffeln.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.445
Zur Überschrift.
Die Qualität, macht zum großen Teil auch das eigene Internet, Netzwerk, Empfang, Aufstellung und der Platz vom Router aus, dazu kommen Wände, in verschiedene Arten hinzu, Räumlichkeiten, und da wird leider viel falsch gemacht.
Von daher liegt es nicht immer am Anbieter.
Und es kann mal vorkommen, das es nicht immer rund läuft. 🙂👍
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.062
Zur Überschrift.
Die Qualität, macht zum großen Teil auch das eigene Internet, Netzwerk, Empfang, Aufstellung und der Platz vom Router aus, dazu kommen Wände, in verschiedene Arten hinzu, Räumlichkeiten, und da wird leider viel falsch gemacht.
Von daher liegt es nicht immer am Anbieter.
Und es kann mal vorkommen, das es nicht immer rund läuft. 🙂👍
Und das erklärt schlechte Bildqualität von gleichen Folgen bei verschiedenen Nutzern und somit Situationen überhaupt nicht… Klar machen die von Dir genannten Sachen auch Probleme - aber wenn sich bei identischen Inhalten die Beschwerden häufen, dann sollte man nicht beim Benutzer suchen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.445
Nein natürlich nicht, aber alles auf Netflix schieben, ist auch nicht in Ordnung.
Vielleicht haben wir Glück, aber wir haben mit der Bildqualität zum Beispiel keine Probleme.
Aber das wir nie Probleme haben werden, kann ich auch nicht sagen, kann sich alles ändern.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Seitdem ich die Anpassungen ausgeschaltet habe ist das Bild wieder perfekt. Scheint wahrscheinlich wieder so ein Apple Ding gewesen sein, das wieder irgendwas durch ein Update einfach mal eingestellt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

looki

Golden Delicious
Registriert
22.12.21
Beiträge
9
Jetzt ist auch noch die neue deutsche Serie "King of Stonks" betroffen. Auch da via Apple TV und Projektor schlechte Bildqualität.
Man, da ist mal eine neue Serie und sogar Dolby Atmos in deutsch .. und dann wieder so schlecht ... So blöd ... und passieren tut nichts
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Jetzt ist auch noch die neue deutsche Serie "King of Stonks" betroffen. Auch da via Apple TV und Projektor schlechte Bildqualität.
Man, da ist mal eine neue Serie und sogar Dolby Atmos in deutsch .. und dann wieder so schlecht ... So blöd ... und passieren tut nichts

Es kommt auf die Skalierung des Formats an und darauf welche Einstellungen du im Apple TV hast. Ich habe beim Thema Bild alles aus, seitdem ist das Bild deutlich besser, nur wenn das Format, wie Tatort zum Beispiel, nicht in 4K kommt dann sieht man in dunklen Bereichen manchmal ein weniger gutes Bild.
 

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
Jetzt ist auch noch die neue deutsche Serie "King of Stonks" betroffen. Auch da via Apple TV und Projektor schlechte Bildqualität.
Man, da ist mal eine neue Serie und sogar Dolby Atmos in deutsch .. und dann wieder so schlecht ... So blöd ... und passieren tut nichts
Welche Auflösung unterstützt dein Fernseher denn? Meine Erfahrung war, dass beim Apple TV 4K sobald Netflix auf einem „nur“ 1080p Bildschirm läuft bei Produktionen die auf Netflix auch auf 4K (Dolby Vision) verfügbar sind ein grauenvolles Bild abliefert. Seit ich jetzt den LG C1 OLED mit dem Apple TV nutze hatte ich die Probleme nicht mehr, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass vor allem HD-Inhalte teils von Netflix zu sehr runterkomprimiert werden..

Ist offenbar ein Problem beim Encode. Aber da Netflix kaum Aufwand in die Apple TV Plattform im Allgemeinen steckt wundert mich das nicht. Der „Neu“-Tab lädt ja auch schon seit über einem Jahr nur die Startseite neu/zeigt diese an, anstelle einen Neu-Tab. Wenn man irgendwie mal VPN bei seinem Profil genutzt hatte, kann es sogar dazu kommen, dass beim Neu-Tab die Fehlermeldung „Ein Fehler ist aufgetreten“ angezeigt wird. Das problem wird dann erst behoben, indem man sich aus der Netflix App aus- und wieder einloggt. Der Bug, dass kein Neu Tab geladen wird, ist aber weiterhin da.
 

looki

Golden Delicious
Registriert
22.12.21
Beiträge
9
Das Problem tritt nur beim Heimkino mit Beamer auf ...
Habe schon einige feste Bildraten probiert.
Jetzt lauft es so, dass der Beamer die Einstellung nimmt, die die Quelle zur Verfuegung stellt, damit auch 4K.
Leider tritt dann halt das Problem auf.
Richtig, scheint was mit der Encodierung zu tun zu haben ..
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.445
Ich hab zwar kein Beamer, aber Du hast bis heute nicht erwähnt welcher ATV es ist, es gibt noch immer 2 davon gefragt habe ich dich in Post 68, direkt nach deiner Antwort von Post 67.

Ansonsten fragst du hier mal nach

Oder hier


Oder hier



🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

looki

Golden Delicious
Registriert
22.12.21
Beiträge
9
ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht ATV 4K 32G, erstes Modell, aktuelle SW,
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.445
Wird bestimmt ein unterschied machen.
Und bei der zweiten Version, muss das Problem ja nicht vorhanden sein.
Dann frag doch am besten da nach, wo du von mir die Links bekommen hast, da ist die Wahrscheinlichkeit eventuell höher, das einer dir eventuell sagen kann woran es liegt, vielleicht hat auch jemand deine Gerätekombination 🙂👍
 
Zuletzt bearbeitet:

onkel01

Erdapfel
Registriert
12.12.22
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,
ich möchte dieses Thema gerne nochmal aufleben lassen.

Aktuell geht es um die neue Serie 1899.

Ich habe 2 Apple TV 4k in 2 Räumen an 2 verschiedenen Beamern.
Modell: A1842 (32gb)
tvOS: 16.1
Schlafzimmer: FullHD Beamer
Wohnzimmer: 4k Beamer

Auf 4k ist die Qualität einwandfrei. Das Bild ist top, keine Artefarkte etc. zu sehen.

Jedoch in FullHD kann man die Serie auf dem Beamer nicht anschauen. Gerade bei den dunklen Szenen massiver qualitätsverlust, massive Pixelbildung. Es liegt defintiv nicht an der Bandbreite, etc. Andere Serien und Streaminganbieter laufen ohne Probleme.

Gibt es mittlerweile Abhilfe dafür?
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.445
Wir haben kein Beamer.
Und trotzdem haben wir mit unseren ATV 4K keine Probleme, die sind auch in zwei verschiedene Räume. 🙂
Jetzt frage ich trotzdem, welche Mbit Haben die Räume mit den Beamern ?
Sind die Mbit auch stabil ?
Funktioniert der FHD Beamer, auch einwandfrei. ?
Funktioniert dein Netzwerk einwandfrei ?
Was für für ATV 4K sind es denn, es gibt mittlerweile Gen 1,2,3 (2017,21,22) 😉
Und welcher ist es den genau Gen 1 oder 2 ?
Und ja du hast etwas aufgeschrieben, es ist aber leichter zu erfahren, welche Gen es ist.
War das Problem vorher auch ?
Hast du einen ATV 4K was es auch immer für einer ist, schon neu gestartet, oder zurückgesetzt und neu eingerichtet. ?
Welche Kabel verwendest du, normale oder optisch. ?
Hast du schon andere Kabel Ausprobiert. ?
HDMI Kabel können auch einen defekt bekommen.

Und stell hier noch mal deine Frage, vielleicht hat jemand deine Kombination. 🙂



🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

onkel01

Erdapfel
Registriert
12.12.22
Beiträge
2
wie oben bereits geschrieben sind es beide Apple TV der 1. Generation (Modell A1842)
Mit der Bandbreite kann es nicht zusammen hängen, ebenso wenig wie mit den Kabeln. Da es nur bei Netflix und nur bei ausgewählten Inhalten auftritt. Disney+, Amazon Prime, Youtube, etc keine derartigen Probleme.

Ich tippe auf die immer schlechtere Codierung durch Netflix. Eigentlich eine Schande, wo Netflix mit der teuerste Anbieter ist
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.445
Hast du die App von Netflix schon mal gelöscht und wieder installiert. ?
Hast du den ATV schon mal neu gestartet ?
Ansonsten kann es eventuell an Netflix liegen, Fehler treten überall mal auf.
Und wir haben mit Netflix zum Beispiel keine Probleme. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
Guten Tag zusammen,
ich möchte dieses Thema gerne nochmal aufleben lassen.

Aktuell geht es um die neue Serie 1899.

Ich habe 2 Apple TV 4k in 2 Räumen an 2 verschiedenen Beamern.
Modell: A1842 (32gb)
tvOS: 16.1
Schlafzimmer: FullHD Beamer
Wohnzimmer: 4k Beamer

Auf 4k ist die Qualität einwandfrei. Das Bild ist top, keine Artefarkte etc. zu sehen.

Jedoch in FullHD kann man die Serie auf dem Beamer nicht anschauen. Gerade bei den dunklen Szenen massiver qualitätsverlust, massive Pixelbildung. Es liegt defintiv nicht an der Bandbreite, etc. Andere Serien und Streaminganbieter laufen ohne Probleme.

Gibt es mittlerweile Abhilfe dafür?
Die einzige „Abhilfe“ die der Nutzer derzeit hat ist entweder ein Anzeigegerät nutzen, welches 4K-Inhalte darstellen kann oder keinen Apple TV für Netflix nutzen.

Der Netflix-Support schiebt die „Schuldkarte“ immer an den Nutzer, obwohl es ein Problem auf deren Seite ist. Ich vermute weiterhin, dass Netflix beim Encode die „gute 1080p“ Qualitätsstufen beim Apple TV vergisst oder das die App einen tiefgreifenden Bug hat.

Netflix müsste die App Updaten um diesen und einige andere Bugs (die es nachweislich gibt) zu beheben. Apple könnte für tvOS auch einfach WebView erlauben, damit Anbieter eine progressive Web-App nutzen können (was Netflix auch auf vielen Plattformen so handhabt). Oder Netflix umgeht die Apple-Restriktionen wie YouTube, die das ganze mit vielen Tricks zum Laufen gebracht haben. Eine progressive Web-App ist die simpelste Lösung damit die App endlich baugleich mit allen anderen Plattformen ist und auch fehlerfreier ist, wie die derzeit „native Lösung“.

So wie die App jetzt ist, kann es nicht bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck