• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nass oder trocken rasieren?

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Ich rasiere mich alle zwei Tage mit so einem Ding:

rasiermesser_ern_front.jpg


Natürlich samt Vollprogramm: Haare einweichen, selbst aufgeschäumte Rasierseife drauf, ein Durchgang mit dem Strich (Wuchsrichtung), dann noch ein Durchgang gegen den Strich, Warm abspülen, kalt "abschrecken", Rasierwässerchen drauf, fertig.


Andreas
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
@Mikrolisk ist es eigendlich schwer sich mit so einen Teil zu rasieren? Würde mich unglaublich gerne mal mit so nen Messer rasieren, hab aber irgendwie schiss das ich danach keine Backen mehr habe ;).
Was kostet so ein Messer eigendlich? Wie oft muss man das nachschärfen? Kann man das nachschärfen selber machen oder muss da ein Spezialist ran?

Ich rasiere meinen Bart und alles andere was weg muss immer Nass, Bart rasier ich aber nur alle 2-3 Tage. Der Rest da gerade ohne Freundin immer pünklich vor den Wochende.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Mikrolisk: Habe ich auch mal eine zeitlang morgens gemacht, mit einem Dovo Prima Klang. Momentan rasiere ich mich mit dem aber meist Abends, da ich da mehr Zeit und Ruhe habe. Die Rasur hält dann auch 2 Tage (wenn man sie gegen den Strich macht, wofür ich morgens aber keinen Nerv habe). Schon eine schöne Art sich zu rasieren, ist halt zeitaufwendig, belohnt aber mit einem Wohlgefühl das sich andere durch irgendeinen "Wellness"-Kram holen müssen.

@Gurkenzuechter: Das ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Das Abziehen am Lederriemen kannst du selbst machen, trotzdem vermurkst man sich damit leicht die Klinge, indem man sie ballig schleift. Je nach Nutzung und je nachdem wie fachkundig man die Klingen abgezogen hat sollten sie alle paar Tage bis alle paar Jahre nachgeschärft werden, wer das nicht fachmännisch drauf hat und die richtigen Steine verwendet kann die Klinge völlig unbrauchbar machen. Da gibt es unterschiedliche Methoden zu schärfen. Die Klingen sind bei guten Messern nicht rostfrei, die Zusätze in rostfreiem Stahl machen diesen weicher und schneller stumpf, dafür rosten die Dinger rapide. Es reicht eines einmal nach dem Rasieren 1-2 Std. am Beckenrand liegen zu lassen, schon hat man Rostflecken. Wer sich täglich damit rasiert sollte sich mehrere Messer anlegen, damit jedes Messer sich möglichst lang zwischen den Rasuren "erholen" kann. Das erleichtert auch das Abziehen. Manche haben 7 verschiedene Messer. Mir reichen 2. Manche haben auch eines das sie gut pflegen. Auf jeden Fall gehört die Pflege dazu, sonst wirds masochistisch beim Rasieren.

Messerpflege und Messerrasur sind 2 separate Wissenschaften für sich, der Aufwand ist sehr hoch und nur durch viel Übung zu meistern. Ich würde bei großem Interesse erstmal einen Rasierhobel empfehlen, da entfällt schonmal das Nachschärfen, da diese Geräte Wechselklingen haben. Respekt vor Andreas / Mikrolisk, dass er das alle 2 Tage durchhält. Messerrasur ist ein schönes Überbleibsel aus den Zeiten, wo die Uhren noch ein bisschen langsamer liefen.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Dann wäre es wohl nichts f+r mich, oder ich mache was falsch. Einmal pro Tag ist schon Pflicht.
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Messer gibts schon für 15 Euro, allerdings sind das eher einfache Messer (aufpassen, es gibt bei eBay Angebote für Sets, bei denen die Messer wirklich überhaupt nichts taugen!). Die muß man dann noch reinigen und schärfen (lassen). Schärfen mach ich auch selbst, hab alles Equipment dafür daheim.
Etwas Übung braucht man schon, aber es lohnt sich. Nach so 3-5 Rasuren sollte man das wichtigste wissen. Und man sollte wissen, daß gerade am Anfang die Haut noch etwas gereizt reagieren kann - sie muß sich auch erst mal ans Messer gewöhnen. Viele sagen, man solle am Anfang nur mit dem Strich rasieren, aber ich habs gleich in beide Richtungen gemacht. Ging auch. Wenn das Messer schön scharf ist, dann gleitet es auch schön.
Ist aber zu einer richtig schönen Zeremonie morgens geworden und die Zeit dazu nehme ich mir auch gerne. Das Gefühl von babypopo-glatter Haut, auch wenn man feste drückend gegen den Strich reibt, ist einfach toll.

Andreas
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Wo wir schon mal dabei sind.
Rasiert ihr auch entgegen der Richtung in die die Haare wachsen?

Nope. Ich bekomme da zu leicht Pickel und Hautreizungen. Ach ja, ich rasiere nass, mit dem Wilkinson Classic Rasierer.
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Bitte schlagt mich nicht aber ich rasier mich wenn ichs schnell haben will trocken mit dem Nassrasierer (macht das sonst noch einer?). Sonst auch mit Schaum. Zum Glück muss ich mich nicht sehr oft rasieren, da ich ja noch jung bin :D

Ich steh aber trotzdem nicht so auf Mösenbürsten
 
Zuletzt bearbeitet: