• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nass oder trocken rasieren?

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Ich bräuchte auch mal wieder einen neuen Rasierer.
Hab meinen seit dem 16. Lebensjahr. Nun bin ich 22.

Der Akku von dem blöden Ding ist leer. Mal schauen, irgendwann hol ich mir auch einen guten Rasierer.
Nass ist zwar gründlicher, aber ich blute danach wie ein Schwein. Am Hals bekommt man auch immer diese typischen Pusteln. Ist also nicht mein Ding.

Hast du damals kein Ladekabel dazubekommen? :D

Ich rasier mich Alle 2 3 Tage trocken mit irgendnem komischen langhaarschneider, kA was die Marke ist. Zeitaufwand 15 Minuten höchstens. Um die 3 Tage-Bart Länge zu behalten.

Alle paar Tage kommt dann an manchen Stellen noch Nassrasieren dazu, nur um die Form zu behalten.
 

Nuvolaris_03

Gast
Na klar habe ich ein Ladekabel bekommen. Das Teil ist halt schon recht alt. Mehr als 5 Jahre. Könnten auch 6 sein. Ich rasiere mich eigentlich jeden 2.Tag.


Klar das so nen Ding mal die Luft ausgeht.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Nass, alles andere würde meine Freundin als "unrasiert" ablehnen, hehe :)

Wichtig ist, den Bart richtig einzuweichen. Gesicht heiß waschen, duschen, danach nochmal heißes Wasser drauf, am besten ein nasses Tuch, mehrlagig, ein bis zwei Minuten ums Gesicht, beim Duschen kein Problem. Danach mit Pinsel und ordentlicher Rasierseife gut einschäumen.
Ob man dann einen Systemrasierer à la Gilette benutzt ist egal, jedenfalls sollte man einmal mit dem Strich (Bartwuchsrichtung) und falls sehr gründlich gewünscht quer dazu oder (falls erfahren bzw. sehr gründlich gewünscht) gegen den Strich rasieren. Mit den Fertig-Dingern wie Gilette und Wilkinson sollte man möglichst wenig oft über die gleiche Stelle und kaum Druck ausüben, davon bekommen die meisten Leute Rasurbrand!

Noch besser ist ein richtiges Rasiermesser und damit meine ich keine Rasierklingen in einem Hobel oder in einem Messer-Halter, sondern ein richtiges Messer. Gut geschärft und immer vorher auf einem Riemen abgezogen ist das wesentlich schärfer als jeder Fertig-Rasierer! So glatt und schonend wie damit kriegt ihr das mit keinem anderen Rasierer hin. Gut rasiert heißt damit, Baby-butt smooth :). Einen Tag danach ist die Rasur immer noch so gut wie mit einem normalen Rasierer rasiert jeder zweite Tag reicht damit dicke!

rasiermesser_micata.jpg




gezwungenermaßen trocken, Nassrasur hat meine Haut nicht vertragen, ....

wie ich oben sagte: Das liegt wohl an der falschen Anwendung. Auch wenn die fertig-Rasierer wie von Gilette und Konsorten nicht so gut sind wie ein Messer, richtig benutzt (siehe oben bzw. nassrasur.com forum), merkst du davon nix. Wichtig ist überdies dir ein gutes Aftershave zu besorgen. Ich empfehle Emulsionen ohne Alkohol, geb da auch ruhig mehr aus als 5€, man braucht nicht viel und kommt lange damit aus!
Wenn du dich nicht oft nass rasierst, reagiert die Haut auch ziemlich empfindlich. Alle zwei Tage über drei Wochen und du merkst nix mehr, vorausgesetzt du machst es richtig und benutzt keine stumpfen Klingen die die Haut richtig aufkratzen --> fatal!


Wer sich als richtiger Mann fühlen will rasiert sich mit Messer! gg
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Ich rasier mich auch Nass, hab mit den Elektroteilen nur schlechte Erfahrungen gemacht da immer doch irgendwo haare stehen bleiben. Es dauert zugegeben etwas länger aber ich rasier mich auch nicht täglich (Jetzt im Studium noch nicht Notwendig ;) )

Tipps für Elektrorasierer hab ich nur : kauf dir nicht den billigsten Braun rasierer (mein größter Fehler :D )
 

Ghaunadaur

Cox Orange
Registriert
02.03.07
Beiträge
96
Beides:
2-3x die Woche kommt ein Gilette Fusion zum Einsatz (wer will schon immer frisch rasiert sein?)
ca. 1x im Monat nehm ich den Langhaarschneider von meinem Braun um den (doch schon etwas längeren) Bart an meinem Kinn zurechtzuschneiden.

Trockenrasur kommt bei mir ansonsten nicht in Frage, das verträgt meine Haut nicht...
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Wer sich als richtiger Mann fühlen will rasiert sich mit Messer! gg

Quatsch.
Wer sich als richtiger Mann fühlen will, der trägt Bart.

Mit Messer rasieren kann ich mich auch als Frau... ;)


Wie lange brauchst du bitte zum Rasieren?

Gruß, MasterDomino
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
gezwungenermaßen trocken, Nassrasur hat meine Haut nicht vertragen, juckt ohne Ende und gibt immer bösen Ausschlag. Nach der Trockenrasur juckt es zwar auch ein wenig, aber nicht so doll und ich krieg keine Pusteln/Ausschlag.

Ich bin nicht der einzige :)
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Alle 3 Tage erst mit dem 15 Jahre alten Braun das schlimmste wegschrapseln, dann mit dem Nassrasierer polieren - natürlich nach einer heißen Dusche.
Die Preise für Rasierklingen kann man auch nur als frech bezeichnen, wenn ich überlege, was 5 Klingen vom Mach4.5-Twinturbo-DVI-wasweißichwas kosten :mad:
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hmm, die Preise für Rasierklingen sind wirklich frech. Der Blademaster, der hier schon angesprochen wurde ist da gar nicht schlecht.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Gar nicht oder mit einem Gillette Fusion. :)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Wer sich als richtiger Mann fühlen will rasiert sich mit Messer! gg

Naja.

Also ich rasiere mich mit 'nem Dovo "Prima Klang", das ist ganz gut. Wenn ich Zeitmangel habe, rasiere ich mich mit nem Wilkinson Quattro. Aber immer mit Rasierseife.

@MasterDomino:

Das dauert gar nicht SO lange. Das Einweichen der Gesichtshaut erledige ich schon in der Dusche mit heissem Wasser und so nem Kram von Biotherm, T-Pur heisst das glaube ich. Wenn man sich das heiss abwäscht ist die Haut schon fast bereit für die Rasur, da schlage ich kurz Schaum (haha) und trage den auf. Durch die Rasur mit einem Rasiermesser lernt man erst wie man sich "richtig" rasiert. Alles andere endet in Blut und Tränen. Ich würde die Messerrasur technisch einer frischen Wechselklinge als unterlegen bezeichnen; wer allerdings das korrekte Messerschärfen beherrscht wird schnell merken, dass nach 3-4 Rasuren der Vorteil beim Rasiermesser liegt - allerdings ist man damit nicht so schnell. Man lernt aber trotzdem, seine Haut richtig zu straffen und die richtigen Anstellwinkel zu den Barthaaren zu wählen.

Insgesamt ist es keine schlechte Idee, die Haut so vorzubereiten wie es ein Messerbenutzer tun würde und dann auch so nachzubehandeln. Die Nassrasur wird so viel gründlicher und nachhaltiger. Elektrorasierern kann ich nicht so viel abgewinnen, technisch können sie die Haare nicht so tief entfernen wie eine Nassrasur, da man dort die Haut vorbehandelt damit die Barthaare entfetten und quellen. Bei den Elektro-Nassrasierern habe ich keine Erfahrung, die dürften aber schon etwas besser sein. Leider sind die Klingen jeweils sehr teuer, was einen davon abhält sie regelmäßig zu wechseln - das ist aber etwas, was man öfters tun sollte.

Ich könnte mich hier auch noch über diverse Stähle auslassen, für den Laien dürfte aber folgender Ratschlag genügen:

Eine gut vorbehandelte und gereinigte Haut sowie eine gute Nachbehandlung sind das A und O jeder Rasur. Wer sich trocken mit Elektrorasierer scheren kann ohne dass gleich alles rot wird ist um seine unempfindliche Haut zu beneiden. Preislich schneidet das Rasiermesser am besten ab, dahinter folgen die Wechselklingenrasierer, die auch schon gesalzene Preise haben. Mit dem schon angesprochenen Blademaster lässt sich deren Lebensdauer tatsächlich verlängern. Preis-/Leistungsmäßig fallen bei mir die Elektrorasierer durch, der einzige Vorteil: Es geht wirklich schnell, dafür muss ich dann aber auf Gründlichkeit und Komfort verzichten...
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
ihr seid ja alle ziemliche Perfektionisten...
Also ist das Urteil eindeutig: schneller und dazu noch gründlicher gehts nass? Ich muss es nicht hundertprozentig gründlich haben, muss kein Baby-Haut-ähnliches Gefühl sein da im Gesicht... Ich überleg es mir trotzdem, ob ich nicht mal den so schlecht gemachten Cruzer4 ausprobiere... gibts im Netz ja schon für ca 70-80 Euronen... Danke erstmal, ich freu mich natürlich, wenn hier weiter diskutiert wird, wobei das nicht nötig scheint, der Gewinner scheint die Nassrasur zu sein. oder widerspricht da wer?
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Ich rasiere leider täglich und vertrage nur die Nassrasur. Beim Trockenrasierer muss ich wahnsinnig oft hin- und herfahren, und es bleibt noch immer was stehen.

Im Prinzip könnt ich mich wohl auch zweimal am Tag rasieren, aber meistens ist es am Abend ja nicht mehr so wichtig.

Gegen den Strich rasieren geht bei mir übrigens gar nicht, da rebelliert die Haut, dass die Hälfte auch reichen würde.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Gegen den Strich rasieren geht bei mir übrigens gar nicht, da rebelliert die Haut, dass die Hälfte auch reichen würde.

Ich weiss nicht, was du vorher machst, empfehle dir aber mal folgendes:

Erstmal Gesicht mit Waschlotion und warmem Wasser waschen. Dann ein Handtuch mit heissem Wasser befeuchten (so dass es gerade noch geht), auswringen und eine halbe Minute das Gesicht reinhalten. Nicht mit dem Handtuch im Gesicht herumrubbeln. Achte drauf, dass dein Gesicht warm und feucht bleibt. Dann Schaum auftragen, am besten Rasierseife, keinesfalls Handseife und wenn nichts anderes da ist halt Sprühschaum oder Rasiercreme. Den Schaum lässt du etwas einwirken, eine halbe Minute dürfte reichen. Dann kannst du anfangen, dich mit einer neuen (!) Klinge zu rasieren (du merkst dann schon selbst wenn die Klinge zu alt wird). Du musst die Haut straff ziehen, wenn du mit der Klinge drüberfährst. Für den Anfang eine Tour mit dem Strich, bis der ganze Schaum aus dem Gesicht verschwunden ist. Dann nochmal Schaum auftragen und die 2. Tour gegen den Strich ziehen. Man muss die Haut langsam an die Rasur gegen den Strich gewöhnen. Das Straffen der Haut ist sehr wichtig, die richtige Technik ist eigentlich intuitiv erlernbar aber es wird auch seitenweise im Internet erklärt. Ich rasier mich ausschliesslich gegen den Strich, das geht sehr viel schneller und gründlicher, aber am Anfang hatte ich dasselbe Problem wie du bis mir jemand ebendies geraten hatte.

Ich brauch auch kein heisses Handtuch, es ist einfach nur da damit man merkt, wie es funktioniert (ausserdem ist es sehr angenehm :)). Die Haut muss über einen gewissen Zeitraum warm und feucht sein und entfettet werden - das mach ich in der Dusche. Schaum drauf, Zähneputzen, rasieren, eiskalt abwaschen, Rasierwasser, Creme, fertig. Danach fühlt man sich schon wesentlich frischer für den Tag.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
also ich rasier auch nur nass. aber nie gegen den Strich.... das geht mir einfach gegen den Strich...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ach ja, hatte ich vergessen: Ich rasier mich nur einmal am Tag und im Prinzip könnte es noch für den nächsten Morgen reichen ^^
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Gegen den Strich geht bei jedem!!!.... es kommt nur auf das Material und die Fertigkeiten an. Wie gut eine wirklich scharfe Klinge schneidet glaubt man erst, wenn man es in der eigenen Hand merkt! Sind die Haare dann auch gut eingeweicht haben sie eh keine Chance.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ich weiss nicht, was du vorher machst, empfehle dir aber mal folgendes:

Erstmal Gesicht mit Waschlotion und warmem Wasser waschen. Dann ein Handtuch mit heissem Wasser befeuchten (so dass es gerade noch geht), auswringen und eine halbe Minute das Gesicht reinhalten. Nicht mit dem Handtuch im Gesicht herumrubbeln. Achte drauf, dass dein Gesicht warm und feucht bleibt. Dann Schaum auftragen, am besten Rasierseife, keinesfalls Handseife und wenn nichts anderes da ist halt Sprühschaum oder Rasiercreme. Den Schaum lässt du etwas einwirken, eine halbe Minute dürfte reichen. Dann kannst du anfangen, dich mit einer neuen (!) Klinge zu rasieren (du merkst dann schon selbst wenn die Klinge zu alt wird). Du musst die Haut straff ziehen, wenn du mit der Klinge drüberfährst. Für den Anfang eine Tour mit dem Strich, bis der ganze Schaum aus dem Gesicht verschwunden ist. Dann nochmal Schaum auftragen und die 2. Tour gegen den Strich ziehen. Man muss die Haut langsam an die Rasur gegen den Strich gewöhnen. Das Straffen der Haut ist sehr wichtig, die richtige Technik ist eigentlich intuitiv erlernbar aber es wird auch seitenweise im Internet erklärt. Ich rasier mich ausschliesslich gegen den Strich, das geht sehr viel schneller und gründlicher, aber am Anfang hatte ich dasselbe Problem wie du bis mir jemand ebendies geraten hatte.

Ich brauch auch kein heisses Handtuch, es ist einfach nur da damit man merkt, wie es funktioniert (ausserdem ist es sehr angenehm :)). Die Haut muss über einen gewissen Zeitraum warm und feucht sein und entfettet werden - das mach ich in der Dusche. Schaum drauf, Zähneputzen, rasieren, eiskalt abwaschen, Rasierwasser, Creme, fertig. Danach fühlt man sich schon wesentlich frischer für den Tag.

Wie lange soll man dann denn im Bad stehen :)
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Was war noch gleich rasieren? Dieses Thema bringt mich auf eine Idee, was ich in den letzten drei Wochen vergessen habe... Bin mal kurz im Bad zur (Trocken)Rasur! :-D Von Nassrasur halte ich im übrigen nicht viel! Dauert zu lang, Wasserverschwendung und Ausschlag krieg ich davon auch. Hab einen Rasierer von Braun mit diesem automatischen Reinigungssystem, wo Braun sich mit den Reinigungskartuschen dumm und duselig verdient. Vielleicht rasiere ich mich deshalb so selten... :-D