• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach dem Update - Fehler, Bugs und Korrekturen

Mitglied 250838

Gast
Ich bin ein bisschen verwundert über die Aussage, dass das mobile Design von dir nicht angepasst werden kann. Eigentlich ist sowas doch immer problemlos möglich. Gerade wenn ihr ein aktuelles Update eingepflegt habt, sind solche Dinge doch absoluter Standard und Notfalls einfach im Code zu ändern.

Deswegen die Frage (ohne dich persönlich angreifen zu wollen): Geht das nicht oder weißt du nicht wie bzw. kannst du es nicht?

Ansonsten finde ich das neue rot ziemlich schick. Aber die Farbgebung ist noch nicht optimal. Die graue Schrift in der Menüzeile könnte gerne etwas heller werden, die Zitatfarbe ist wie schon von vielen angemerkt sehr schlecht zu lesen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das neue Rot ist gar nicht mein Geschmack, es ist mir zu aggressiv und es stört mich fast beim Lesen. Aber das ist mein Problem.

Irritierend finde ich aber unabhängig von meinen Befindlichkeiten, dass ihr das alte Rot, das für mich unmissverständlich und eindeutig zu Eurer Marke gehörte, einfach über Bord werft.
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
975
Ich besuche AT überwiegend mit dem iPhone oder iPad mit Safari. In der mobilen Ansicht, wenn man das Menü öffnet, kann man die graue Schrift nur schwer auf dem neuen Rot erkennen. Dort ist die graue Schrift nicht genug "abgehoben". Vielleicht würde ein anderer Grauton besser passen.
Ich hänge gleich noch einen Screenshot rein.
 

Anhänge

  • 1BC03C36-E3EA-482E-A3C9-5C46C1543111.png
    1BC03C36-E3EA-482E-A3C9-5C46C1543111.png
    887,5 KB · Aufrufe: 20
  • Like
Reaktionen: Sequoia und Joh1

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
...
Deswegen die Frage (ohne dich persönlich angreifen zu wollen): Geht das nicht oder weißt du nicht wie bzw. kannst du es nicht?
...
Es gibt prinzipiell kaum etwas, das nicht mit sehr viel Mühe nicht zu machen wäre. Dem gegenüber steht immer auch der Aufwand, der bei Updates der Forensoftware und der AddOns ins Haus stünde, um die Code-Änderungen dann wieder "nachzuziehen".

Deshalb haben wir uns in der Forenleitung schon immer darauf festgelegt, möglichst nahe am Standard zu bleiben und Änderungen zu vermeiden, wenn sie nur mit Programmieraufwand zu betreiben wären.

Ich prüfe, was geht, und korrigiere dann, was möglich ist.

@bandit197601
Ist bereits mehrmals gemeldet worden, danke.

Kleine Bitte noch, um Eure Hinweise etwas besser verstehen und nachvollziehen zu können:

1. Immer angeben, ob Ihr vom "light" oder "dark" mode sprecht
2. Immer angeben, ob es sich um die mobile Geräte dreht (iPhone, iPad usw.) oder um andere Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ist denn das neue Rot nun final, und unveränderbar?
Was war der Grund dazu? Es sieht hier auf meinem iPad Pro eher nach Pink aus, als nach rot. Ich finde es nicht sehr schön und nicht so seriös, wie zuvor.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.919
Ist denn das neue Rot nun final, und unveränderbar?
Was war der Grund dazu? Es sieht hier auf meinem iPad Pro eher nach Pink aus, als nach rot. Ich finde es nicht sehr schön und nicht so seriös, wie zuvor.
Auf den Mobilen Geräten geht die Farbe gar nicht. Am PC, naja schön ist anders.
Auch die Knallrote Binde unter den Admins finde ich störend. Harmonisch ist das auf jeden Fall nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Das Rot als Logo- und Grundfarbe ist gesetzt, damit werdet Ihr in Zukunft leben müssen.

Die Bauchbinden werden überarbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: saw

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.919
Das Rot als Logo- und Grundfarbe ist gesetzt, damit werdet Ihr in Zukunft leben müssen.

Die Bauchbinden werden überarbeitet.
Also fresst oder sterbt. Toll 👍
Habt ihr euch die Farbe vor der Entscheidung wirklich auf den mobilen Geräten angesehen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Aber rot ist es ja nicht. Eher pink mit Rotstich.

Darf man denn den Grund erfahren? Gab es irgendwie rechtliche Probleme wegen der Farbe, oder etwas in der Art?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Also fresst oder sterbt. Toll 👍
Also mal ehrlich - diese eine Farbe ist also entscheidend, ob das Forum "gut" ist oder "schlecht"? Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Veränderung gehört manchmal auch zu einer Marke mit dazu, und das "alte" rot wirkte unseren Augen langweilig und müde, das wollten wir ändern. Interessant, dass Ihr Euch alle "nur" auf die etwas lebendigere, weniger "sanfte" Farbe stürzt und dabei gar nicht mitbekommen habt, dass auch das Logo selbst sich verändert hat ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das aktualisierte Logo finde ich sehr schick! Mir ist es aber ehrlich gesagt nicht aufgefallen, weil es nicht so ins Auge springt und weil man es letztlich ja nicht "benutzt".
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nun ja. Die Farbe sticht natürlich direkt ins Auge, und ist einfach eine „laute Farbe“. Nicht schön anzusehen.

Interessant, dass ihr das als Rot seht, und nicht als Pink mit Rotstich.

Das Logo sieht man kaum. Ist mir auch nicht aufgefallen.

Nur, dass die Zahl daneben etwas verdeckt ist. 28951D0F-4CCA-425F-9A3E-F0B6F37B7B70.jpeg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Interessant, dass ihr das als Rot seht, und nicht als Pink mit Rotstich.

Das Rot sieht auf meinen verschiedenen Geräten und Screens sehr unterschiedlich aus. Mal eher pink, mal eher knallrot. Daher kommt vermutlich ein Teil der unterschiedlichen Wahrnehmung. Ich habe keinen kalibrierten Bildschirm, sodass ich es letztlich gar nicht beurteilen kann, wie es "wirklich" aussieht ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.822
Ist denn das neue Rot nun final, und unveränderbar?
Was war der Grund dazu? Es sieht hier auf meinem iPad Pro eher nach Pink aus, als nach rot. Ich finde es nicht sehr schön und nicht so seriös, wie zuvor.

Ja, das Rot ist nun das neue Rot. Wir haben uns dazu entschlossen, die Farbe des Forums anzupassen (zu modernisieren). Begründen müssen wir das nicht. Aber vielleicht hast Du mitbekommen, dass am 12.9. ApfeltalkLIVE 10 Jahre jung geworden ist. Diesen Anlass haben wir dazu genutzt, unser Design leicht anzupassen.

Ich verstehe, dass Farben subjektiv wahrgenommen werden. Daraus können wir leider keine basisdemokratische Entscheidung machen und zwar nur deshalb, weil wir dann 700 Vorschläge bekommen würden und immer irgendjemandem das Ganze nicht gefallen würde.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Für mich ist alles gut. Früher oder später wird man damit seinen Frieden finden. Vermutlich hätte jede Änderung Kritik hervorgerufen. Wobei hier ja auch durchaus einige Argumente gegen genau dieses Rot kamen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das verstehe ich @Michael Reimann und ist auch logisch.
Mich wundert einfach, dass es so unterschiedlich wahrgenommen wird, und eben auf iOS Geräten, die ja durchaus die Farben alle ähnlich darstellen, so ins Pinke geht.

Natürlich müsst ihr das nicht begründen. Es gibt aber durchaus Dinge, gerade in einer Community, wo man es schätzen lernt, wenn man informiert wird. Dass es da einen Mangel gibt, will ich nicht beurteilen. Aber es ist doch schöner, wenn man vollumfänglich Teil sein kann.
Wir alle machen das, genau wie ihr, aus Hobby und Spaß an dem Thema und dem Zwischenmenschlichen.
Im Prinzip ist es mir auch Wurscht, von mir aus kann es auch knallpink sein. Nur der Unterschied auf den verschiedenen Monitoren war vorher bei der alten Farbe nicht, ist aber jetzt vorhanden.

Gefallen muss es mir nicht, tut es auch nicht, weil es einfach zu laut ist.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.822
Das verstehe ich @Michael Reimann und ist auch logisch.
Mich wundert einfach, dass es so unterschiedlich wahrgenommen wird, und eben auf iOS Geräten, die ja durchaus die Farben alle ähnlich darstellen, so ins Pinke geht.

Im Prinzip ist es mir auch Wurscht, von mir aus kann es auch knallpink sein. Nur der Unterschied auf den verschiedenen Monitoren war vorher bei der alten Farbe nicht, ist aber jetzt vorhanden.

Gefallen muss es mir nicht, tut es auch nicht, weil es einfach zu laut ist.

Das das Rot unterschiedlich dargestellt wird, ist interessant. Ich habe "nur" einen iMac und ein MacBook Pro zum Betrachten zur Verfügung (das iPad habe ich gerade nicht in Reichweite). Ich nehme an, dass alle diese Screens nicht wirklich farbkalibriert sind.

Mit gefällt das Rot gut, aber wie gesagt es ist in jedem Fall subjektiv.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.919
Das das Rot unterschiedlich dargestellt wird, ist interessant. Ich habe "nur" einen iMac und ein MacBook Pro zum Betrachten zur Verfügung (das iPad habe ich gerade nicht in Reichweite). Ich nehme an, dass alle diese Screens nicht wirklich farbkalibriert sind.

Mit gefällt das Rot gut, aber wie gesagt es ist in jedem Fall subjektiv.
Na da ist ja dann der Hund begraben, schnell mal ne neuen Farbe genommen, ohne vorher auf unterschiedlichen Geräten sich das anzusehen… Mal sehen ob dir das „Rot“ auf einem iPad und auch auf einem iPad Pro immer noch gefällt.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.822
Na da ist ja dann der Hund begraben, schnell mal ne neuen Farbe genommen, ohne vorher auf unterschiedlichen Geräten sich das anzusehen… Mal sehen ob dir das „Rot“ auf einem iPad und auch auf einem iPad Pro immer noch gefällt.

Wenn Du der Ansicht bist, dass es so gelaufen ist, bitte! Und auf dem iPhone sieht es exakt so auf wie auf dem MacBook Pro M1 Max. iPad habe ich leider gerade nicht zur Hand.
 
  • Like
Reaktionen: saw

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.919
@Michael Reimann

und so sieht es aus wenn ich den Browser auf Nachtmodus stelle. Immer noch Rot?
 

Anhänge

  • 4D5D8368-8625-41F6-841D-894B0CA75B9F.png
    4D5D8368-8625-41F6-841D-894B0CA75B9F.png
    733,2 KB · Aufrufe: 36