• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MWSF06: Die Live-Berichterstattung

Kritias

Gast
sapps schrieb:
ich fühl mich verarscht... sorry

aber ist doch wahr ein neuer im oktober/november (habe ich gekauft) und jetzt der nächste. aber eigentlich hab ich's geahnt...

-> Das war doch nun lange bekannt, ging ueberall rum und wurde allenthalben, d.h. nicht nur hier oder so besprochen. Sowas wundert mich.
Ich wollte gar kein Intel dingsda haben
:p
 

Kritias

Gast
startYOURmind schrieb:
Ich verstehe immernoch nicht, warum es sowas bei Apple nicht kostenlos gibt. Die Update-Zyklen von Apple sind so kurz und dann immer kräftig Geld dafür verlangen.

Ich finde das es sich meist nicht lohnt die Updates mit zu machen. Von Panther nach Tiger hat sich auch nicht gelohnt. Geldfängerei nenne ich das!

-> Tja wer sagt denn daß man jedes update machen muß? Ich habe auch erst noch mit dem 9ner gearbeitet als das neue OS X schon raus war, einfach weil es fur mich nicht noetig war, es extra fur den G3 iMac zu kaufen. Man kann heute auch noch mit 9 gut arbeiten, wenn man die fur sich noetigen Funktionen hat.
Habe dann das erste MAl OS X genutzt als Panther, weil ich mir nen PB zugelegt hatte. Jetzt Tiger wegen dem neuen PB, die aelteren laufen weiter mit Panther und tun brav das was sie sollen auch ohne Tiger. Man kann sich uebrigens auch anschauen, was jeweils neu ist und naturlich ist es nicht viel wesentliches. Genau deswegen habe ich auch das update auf Tiger mit meinen aelteren Books gar nicht erst in Erwaegung gezogen.

Aber Leute, sind wir hier im Kindergarten?
o_O
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
mit "stinknormalen" Anwendungen (etwa 80-90% Office, Mail und Internet, dazu etwas iLife komme ich mit dem iBook und dem iMac, Ipod Shuffle, Mini, Nano und Video (alle von 2005) bestens zurecht. Dazu mit allen Vorteilen von OSX und dem tollen feeling der Mac´s.
Ich habe den Eindruck, abgesehen von wenigen, die professional auf power bei den books angewiesen sind, ist das "Habenwollen" der neuesten Technologie oft ein Selbstzweck.
Damit will ich niemanden kritisieren - ich gönne jedem seinen "Spaß an d´r Freud" - sondern nur sagen, dass die meisten Anwender ja nicht unbedingt jetzt schon wieder umsteigen müssen. Man kann Apple m.E. nicht übelnehmen, wenn sie häufig, auch nach kürzlichen Neiugkeiten "schon wieder" mit neuer Technik kommen. Als Anwender kannn ich doch selber entscheiden, ob die jeweils aktuelle Technik und Software meinen Bedarf für die nächsten zwei bis vier Jahre deckt. Und was dann ist...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Kritias

Gast
startYOURmind schrieb:
Warum müssen die ganzen neuen Mac alle eine eingebaute iSight haben? BigBrother is watching you! Ich bin absolut gegen sowas. Da kommt man sich immer beobachtet vor.

-> Genau, immer mehr Klamauk! Sowas koennte ich auch net gebrauchen, habe mir nicht mal iChat installiert.

Aber was ist denn ein IR-Empfaenger?o_O
 

Kritias

Gast
startYOURmind schrieb:
Würde ich auf jeden Fall so handhaben!

-> WArum? Das sollte man sich erstmal ueberlegen oder kaufen hier einige aus dem stegreif? Ich kann nicht sehen, welche Vorteile mir diese dingspro da bringen sollte, allein schon der fehlende FW800 Anschluß ist ja wohl unterste Schublade. Ich bin fan und Nutzer des 800 Anschlußes!!!
Also warum nicht zwei FW-Anschluesse?????
 

Kritias

Gast
iBook schrieb:
Das kann auch sein.

-> Also ich sitze ich vor einem englischen OS+Keyboard, mit Amifahne und bei mir findet sich bei der suche kein update auf 10.4.4 nur qt, itunes und was furn ipod oder so(nutze nicht).
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
mable schrieb:
Als Anwender kannn ich doch selber entscheiden, ob die jeweils aktuelle Technik und Software meinen Bedarf für die nächsten zwei bis vier Jahre deckt. Und was dann ist...

Kannst Du? Zwei, drei Postings über Deinem regt sich jemand darüber auf, daß Tiger gegenüber Panther keine Verbesserung bringe, die 100Euro für's Update wert sei. Kann ich nicht beurteilen, bei mir auf meinem iBook läuft noch immer 10.3.9.

Auch mir war die neue Such-Funktion die 100 Euro nicht wert (damals, vor 9 Monaten). Versuch' aber doch mal, Aperture auf 'nen 10.3.9'er System zum Laufen zu bringen. Oder Lightroom. Oder iLife06 (bin mir fast sicher, daß es nicht gehen wird!). Oder, oder, oder.

Die Selbstbestimmung, die Du meinst, für die nächsten zwei oder gar vier Jahre zu besitzen, wird rigoros vom Kapitalismus unterwandert (revolutionär ausgedrückt - wobei ich persönlich nichts gegen Konsum einzuwenden habe). Zur Not wirst Du eben gezwungen, ein Update vorzunehmen. Siehe z.B. auch Adobe: wenn Du Dir jetzt eine neue Digitalkamera kaufst und mit den RAWs in Photoshop arbeiten möchtest, kommst Du sehr wahrscheinlich nicht drum herum, Dir die aktuelle Photoshop-Version zu kaufen, Ob Du willst oder nicht. Ähnlich sieht's mit PhotoshopElements, iPhoto und Co. aus. Tolle Selbstbestimmung, was?

Jeder muß selbst wissen, was er tut. Ich für meinen Teil will keinen PPC-Mac mehr, wenn die neuen Systeme schon vor der Haustür Schlange stehen. Da helfen auch keine Durchhalteparolen. Daß Apple nicht gerade großzügig ist, was vergünstigte Updates o.ä. angeht, dürfte allgemein bekannt sein. Eine Gebühr für den Tausch einer Software von PPC- auf IntelBasis zu verlangen, ist schon dreist - das hat sich selbst M$ mit der 64-Bit-Variante von WindowsXP nicht getraut, die haben gegen Zahlung des Portos direkt getauscht. Apple eben. Kapitalisten eben. Und ganz viele Jünger, die immer wieder folgen, sich aber innerlich über derartige Praktiken aufregen. Selbstbestimmung im 21. Jahrhundert ;)
 
  • Like
Reaktionen: newman

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Es gibt kein deutsches oder englisches OS X. Es gibt nur ein OS X, bei dem man die Sprache einstellen kann, vorausgesetzt man hat die Sprachdateien mitinstalliert.

Anders ist das bei MS Windows. Da ist ein Unterschied zwischen einem deutschen und einem englischen Windows. Deswegen kann man da auch keine Sprache verstellen.
 

iBook

Gast
Kann ich den Keynote irgendwo runterladen als Zip oder so ? Bei mir ruckelt das zu stark. Audio als auch Video :(
 

monnika

Roter Delicious
Registriert
26.07.04
Beiträge
94
mathilda schrieb:
Mal ehrlich die Hand hoch, wer von uns ein FW 800 Geraet hat!

auch hoch heb.

Aber ich war einst so clever, die Pleiades FW HD nicht nur mit FW800 sondern auch mit USB2.0 zu ordern;)
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
nunja, ihr dürft nicht vergessen, das jedes FW 800 Geräte auch an einem FW 400 Anschluss funktioniert. Also hättet ihr, selbst wenn ihr kein USB 2.0 dran hättet, keine Probleme eure Platten an das neue MBP zu hängen....
 

iBook

Gast
Kann mir jemand sagen wie das eine Lied heißt das am Anfangs Steves Keynotes läuft ?
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
iBook schrieb:
Kann ich den Keynote irgendwo runterladen als Zip oder so ? Bei mir ruckelt das zu stark. Audio als auch Video :(

Schau mal in den Quicktimeeinstellungen und spiel damit rum. Bei mir klappts und ich hab nur nen 768kBit Anschluss.

Hausmeister76 schrieb:
nunja, ihr dürft nicht vergessen, das jedes FW 800 Geräte auch an einem FW 400 Anschluss funktioniert.
Ein Ferrari fährt auch durch eine Fußgängerzone, aber will man das? Egal, ich denke, dass Firewire400 ausreichend schnell ist. Kann jemand von denen, die jetzt die Hand oben und FW800 haben hier mal posten, was der praktische Geschwindigkeitsgewinn von 400 zu 800 ist? Ich vermute, dass er nicht bei 2 liegt, habe aber noch nie ein FW800 Gerät mein Eigen nennen dürfen.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
So, mit einiger Verspätung mische ich mich auch noch in die Diskussion ein:

- Speed: Die 4-5x faster entstammen aus SPEC-Tests. SPEC-Tests sind gut, und nur beschränkt marketing-tauglich, frühere Apple-Manipulationen bezogen sich auf unterschiedliche Compiler-Einstellungen, da man nun aber mit derselben Platform auch denselben Compiler wie alle Welt verwendet, ist dies draussen. Das heisst man kann davon ausgehen, dass die SPEC-Tests wirklich stimmen, und zwar auch in diesem Ausmasse. Aber: SPEC-Tests messen die Rechengeschwindigkeit der CPU, nicht die Performance des Systems. Wie His Steveness in der Keynote gesagt hat: Die Festplatte wird nun aber nicht mit 4-5x schneller laufen, sondern genau gleich schnell. Frontside-Bus und RAM ist in iMac und macBook schneller als in der Vorgängerversionen, aber auch hier nicht 4-5x. Grafikkarten, die in letzter Zeit immer mehr der schwerwiegenden Operationen übernehmen wurden auch besser, aber auch da nicht 4-5x.
Ergo: Der neue Mac wird schneller sein als die bisherigen, aber nicht 4-5x. Das bedeutet aber nicht, dass Apple hier mit falschen Zahlen spielt, Jobs hat selber gesagt, dass sich diese Veränderung auf die CPU und nicht auf das System bezieht.

Rosetta, Universal, Native:
- Wenn eine App native läuft, heisst das nichts anderes, als dass sie auf dem System läuft, für welches sie geschrieben wurde. Es hat sich eingebürgert, native dort zu gebrauchen, wo keine Übersetzungssoftware benötigt wird, um aus dem Programmcode Maschinentaugliche Befehle zu machen. Diese Art der Beschreibung ist allerdings etwas heikler, weil nicht klar ist, wo die Grenzen einer Übersetzungssoftware beginnen und wo sie aufhören. Der Gegensatz zu nativer Software ist übersetzte (der Maschinencode muss übersetzt werden) oder gar emulierte (der Maschinencode läuft in einer virtuellen Umgebung, die dann die eigentlich Übersetzung übernimmt, der Classic-Modus war ein Beispiel dafür, aber auch VirtualPC).
Natives laufen ist immer auf eine bestimmte Umgebung bezogen, zB das Betriebssystem, das Applikations-Framework oder eben den Prozessor. So hat NeXTStep und damit auch OS X von Beginn an die Möglichkeit offeriert, dass Programme für mehrere Betriebssysteme nativ laufen könnten (innerhalb jedes Programms gibts den Ordner Content und darunter verschiedene unterordner, insb. auch für verschiedene Betriebssysteme. OS X-Programme sind immer unter Content/MacOS/ abgelegt), allerdings ist nie ein anderes Betriebssystem auf diesen Mechanismus aufgesprungen (er hätte auch einige Probleme mit sich gebracht).

- Universal Binarys sind nun Programmdateien, die mehr als einen Maschinencode haben, also auf mehreren Prozessor-Platformen nativ laufen (ein Mechanismus, welcher im NeXTStep-Bundle-Konzept nicht vorgesehen war). Das bedeutet nichts anderes, als dass diese Programme auf dem IntelMac genauso laufen wie auf dem Powermac und keine Übersetzungsdienste benötigen. Wie geläufig dieser Ausdruck werden wird, wird man sehen, ich weiss noch nicht, wieviele Marketing-Abteilungen den Ausdruck "MS Office is now universal binary" als speziell gelungen ansehen, oder ob sie nicht lieber sagen werden "MS Office now runs under old PowerPC- and new Intel-Macs". Vielleicht wird Redmond ja auch sagen "We Welcome Apple on the Intel-Platform" :D

- Rosetta ist nun für all jene Programme gedacht, die es noch nicht als Universal Binary gibt. Nach ursprünglichen Versprechungen wird unter Rosetta eigentlich fast alles laufen ausser Systemnaher und Classic-Software (Yes, Classic is dead !), und zwar ohne dass der User oder das Programm etwas davon bemerkt ausser der schlechteren Performance.
Dies geschieht dadurch, dass sich Rosetta vor ein Programm stellt und so tut, als wäre es die CPU. Es nimmt anstelle der PowerPC-CPU Befehle entgegen, übersetzt sie in Intel-CPU-Befehle, gibt sie an die CPU weiter, erhält die Antwort vom Intel, übersetzt diese, als wäre es eine Antwort eines PowerPC und gibt sie an das Programm weiter (sehr stark vereinfacht).
Nun gibt es Programme, die direkt mit der CPU sprechen müssen, und auf ganz spezielle Antworten der CPU warten, die Rosetta nicht einfach so übersetzen kann. Dies betrifft vor allem Treiber und massiv Systemnahe Tools wie zB ein VPN-Client von Cisco.

Seit gestern abend gibt es da aber etwas Verwirrung, weil Apple sagt
Pro applications from Apple — including Final Cut Pro, Motion, Soundtrack Pro, DVD Studio Pro, Aperture, Logic Pro, Logic Express, and Final Cut Express — are not supported by Rosetta.
, und MS kündigt ein Update an, um Office für Rosetta fit zu machen. Wie ist das mit dem Anspruch von Rosetta zu vereinbaren, wonach
Most existing applications will continue to run, thanks to Rosetta.
, wenn dies nicht mal auf derart weit verbreitete und elementare Software zutreffen sollte. Denn als speziell Systemnah gilt diese Software ja eigentlich nicht...
Ich vermute mal, dass diese Programme durchaus auch mit Rosetta laufen würden, aber einfach soooo grottenlangsam, dass Apple lieber gleich sagt, dass es gar nicht laufen würde, und sich so erst mal aus dem Schussfeld zieht.


Ich bin mit der MWSF im grossen und ganzen zufrieden, auch wenn ich Steves ejaculato praecox nicht ganz nachvollziehen kann. aber die Show war fantastisch, iLife06 ist auf der Einkaufsliste, und ich freu mich sehr auf die MacOnIntel-Zeit. Nicht auf die nächsten 9 Monate, aber wenn es sich erst mal eingespielt hat, dürfte es ganz geil werden... Die FW800-Absage ist bedauerlich, war aber absehbar, und lieber früh als spät (ich sitze heute noch auf einem cinema display mit einem technisch überlegenen video-adapter, aber leider kann ich es nur an meinen g5 anschliessen).
 
  • Like
Reaktionen: mathilda

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Sehr bedauerlich das mit den FW800. Wobei ich nicht verstehe, warum sich das nicht durchsetzt. Ich geniesse es 5-6 GB innerhalb von 2 Minuten kopieren zu können.

Salve,
Simon
 

Kritias

Gast