• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

MWSF06: Die Live-Berichterstattung

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
weebee schrieb:
Sehe ich auch so. Vielleicht noch zwei, drei Wochen warten. Dann stimmen die Preise und man bekommt ein ausgereiftes System, auf dem alle Programme auch laufen.

Seh' ich mittlerweile völlig anders. Gut, vielleicht hat ein "ausgereiftes" PPC-System noch ein paar Monate lang Vorteile in Sachen Stabilität und Software-Vielfalt, ABER wer kauft sich ein PB nur für die nächsten 6 oder 9 Monate? Sry, ich würde von meinem (wenn auch preisreduzierten, aber noch immer teuren) neuen-alten System eine deutlich längere Laufzeit erwarten.

Neee, würd' ich definitiv nicht machen. Ich laß jetzt auch endgültig die Finger von einem PPC-PM und warte entweder auf die Intel-PMs oder schlag vielleicht schon beim Intel-iMac zu. Muß mal sehen. PPC macht aber doch überhaupt gar keinen Sinn mehr, es sei denn, man hat jetzt alle benötigte Software und kommt damit die nächsten 5 Jahre aus, ohne auch noch in zwei Jahren auf Updates angewiesen zu sein...
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
newman schrieb:
So, Bestellung ist raus, erstmal 'n Bier....

Anhang anzeigen 4220

Alles klar, wenn Du das Teil am Wochenende hast, poste mal einen direkten Vergleich zu aktuellen PPC-Macs. Mich würd' echt mal interessieren, ob das Teil tatsächlich 200% oder gar 300% mehr Power hat, denn dann ist's ja ein verkappter PowerMac...
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
crashpixel schrieb:
Alles klar, wenn Du das Teil am Wochenende hast, poste mal einen direkten Vergleich zu aktuellen PPC-Macs. Mich würd' echt mal interessieren, ob das Teil tatsächlich 200% oder gar 300% mehr Power hat, denn dann ist's ja ein verkappter PowerMac...
Gerne, hehe. Glaub aber nicht das der am WE schon da ist...
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
newman schrieb:
Gerne, hehe. Glaub aber nicht das der am WE schon da ist...

Soll doch angeblich sofort verfügbar sein? Ich würd' das Teil aber sowieso mittlerweile eher im Laden kaufen, da hat man einen Ansprechpartner und kann billig die Garantiezeit verlängern. Außerdem ist da der RAM deutlich billiger... Hast Du Dir zusätzlichen RAM reingesetzt?
 

m00gy

Gast
Wenn man sich Apples eigenen Zahlen zu Universal Binaries auf den neuen System ansieht wird deutlich, dass nur wenige speziell angepasste Applikationen es schaffen werden, wirklich VIEL mehr Leistung zu bringen:

http://www.apple.com/universal/

Ich bin weiterhin der Meinung, dass es sich lohnt, ein paar Monate zu warten, bis alle Applikationen als Universal Binaries vorliegen und dann mal zu schauen, ob man investiert ;)

Bis dahin bin ich mit meinem nagelneuen PB sehr gut unterwegs.

Grooves,
m00gy
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
mathilda schrieb:
Hehe, schoen, dass Du Dich geohrfeigt fuehlst ;)

In welchem Chat warst Du?
Meine Antwort kommt ein bisschen spät, ich bitte um Entschuldigung. Im ersten Chat ganz links in der Aufzählung war ich. Hab dumme Sprüche gemacht und darauf gewartet, dafür diszipliniert zu werden.

Hat mich offenbar geprägt die Zeit, die vor 17 Jahren mit dem Abitur endete...

Seither habe ich mich zum Ortografiegroßmeister gewandelt. Kann ich wenigstens einigermaßen. Und freue mich über Deine Beiträge. Auch wenn Du in der Literatur ganz knapp einmal am Ziel vorbei geschossen bist.

Und das schönste Kompliment hat Dir gestern jemand gemacht: Er hat Dich Wikithilda genannt.

So, Lobausschüttung beendet, in Boston wird noch gearbeitet, hier wird jetzt geschlafen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.526
crashpixel schrieb:
Seh' ich mittlerweile völlig anders. Gut, vielleicht hat ein "ausgereiftes" PPC-System noch ein paar Monate lang Vorteile in Sachen Stabilität und Software-Vielfalt, ABER wer kauft sich ein PB nur für die nächsten 6 oder 9 Monate? Sry, ich würde von meinem (wenn auch preisreduzierten, aber noch immer teuren) neuen-alten System eine deutlich längere Laufzeit erwarten.

Neee, würd' ich definitiv nicht machen. Ich laß jetzt auch endgültig die Finger von einem PPC-PM und warte entweder auf die Intel-PMs oder schlag vielleicht schon beim Intel-iMac zu. Muß mal sehen. PPC macht aber doch überhaupt gar keinen Sinn mehr, es sei denn, man hat jetzt alle benötigte Software und kommt damit die nächsten 5 Jahre aus, ohne auch noch in zwei Jahren auf Updates angewiesen zu sein...

Die alten PBs kommen ja jetzt auch mit Tiger 10.4.4 und iLife 6, iWork 2 ist als Demo dabei, läuft also auch. Ich will das PB als - sagen wir mal - ambitionierter Amateur nutzen und da kann ich locker noch eine Handvoll Jahre mit arbeiten.
Warten wir erstmal ab, was die neuen Teile bringen, wie leise (oder laut) die Geräte sind, wie lange der Akku hält usw.

Und wie schon gesagt, eine magnetische Stromversorgung hat meine elektrische Zahnbürste schon seit Jahren... :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
m00gy schrieb:
Wenn man sich Apples eigenen Zahlen zu Universal Binaries auf den neuen System ansieht wird deutlich, dass nur wenige speziell angepasste Applikationen es schaffen werden, wirklich VIEL mehr Leistung zu bringen:

http://www.apple.com/universal/

50% bei FinalCut, 60% bei Safari & GarageBand, 90% bei Pages, 130% bei Doom, 160% beim Rendern - meinst Du diese Geschwindigkeits*zuwächse*? 60% ist erstmal 'ne Menge, 160% sind eineinhalb Welten Unterschied!
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
crashpixel schrieb:
Soll doch angeblich sofort verfügbar sein? Ich würd' das Teil aber sowieso mittlerweile eher im Laden kaufen, da hat man einen Ansprechpartner und kann billig die Garantiezeit verlängern. Außerdem ist da der RAM deutlich billiger... Hast Du Dir zusätzlichen RAM reingesetzt?
Siehst doch auf der Bestellung... :)

6 Tage Lieferzeit, daran glaub ich aber nicht wirklich. Ich hab ihn mit einem 1 GB Riegel bestellt, den zweiten baue ich selbst ein. Mit dem Apple Store habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, außerdem wollte ich das Gerät gleich haben. Bis Händler beliefert werden dauert es meistens ewig...
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
landplage schrieb:
Die alten PBs kommen ja jetzt auch mit Tiger 10.4.4 und iLife 6, iWork 2 ist als Demo dabei, läuft also auch. Ich will das PB als - sagen wir mal - ambitionierter Amateur nutzen und da kann ich locker noch eine Handvoll Jahre mit arbeiten.
Warten wir erstmal ab, was die neuen Teile bringen, wie leise (oder laut) die Geräte sind, wie lange der Akku hält usw.

Klar lauft iLife6, auch iLife7 und iWork3 werden auf PPCs laufen - das sind aber auch Apple's Programme. Wenn Dir die reichen, okay, alles super. Aber was passiert, wenn Du auf die Idee kommst, PhotoshopCS4 nutzen zu wollen? Oder Quark8? Flash2008? Toast8?

Das ist so als wenn Du jetzt noch ein Haus mit Erdgasheizung bauen würdest - Du würdest es in ein paar Jahren bitter bereuen, nicht auf aktuelle Technologien gesetzt zu haben (Erdwärmekollektoren, Sonnenkollektoren, Solarstrom... ;) ). Der Vergleich hinkt, ich weiß, aber warum soll das Neue immer sofort schlecht sein?

Angesichts des zu erwartenden Zuwaches in der Leistung und unter Berücksichtigung der Software-Situation in zwei Jahren würde ich sagen, daß die PPCs ab heute ausgedient haben. Und zwar alle. Ich will ja auch keinen PowerMac mehr und ich bin heilfroh, mir zu Weihnachten keinen gekauft zu haben. Ich hätte mich heute derartig geärgert!
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
crashpixel schrieb:
50% bei FinalCut, 60% bei Safari & GarageBand, 90% bei Pages, 130% bei Doom, 160% beim Rendern - meinst Du diese Geschwindigkeits*zuwächse*? 60% ist erstmal 'ne Menge, 160% sind eineinhalb Welten Unterschied!
50% sind deutlich spürbar, 160% sind Welten.

Pages 90% schneller, ich kann's kaum glauben. Teile des Zuwachses sind vielleicht einfach der Optimierung in iWork 06 zu verdanken. Ich mag das Programm, war nur bei etwas größeren Sachen etwas zäh.

Was mich mehr interessiert, ist die Photoshop-Performance in Rosetta. Für CS2 gibt es bisher noch keine Universal Binary.
 

m00gy

Gast
Ja, die meine ich. Ich rendere im Allgemeinen nichts, sondern mache Musik mit dem Rechner. Garageband also plus 60%. Steht aber doch überall reißerisch "4 times faster". Ziehen wir von den 60% mal noch ein paar Prozent "Marketingrabatt" ab, würd ich tippen dass 50% Leistungszuwachs realistisch sind. Was nicht schlecht ist, zugegeben. Aber mit "4 times faster" wär ich vorsichtig.

Jetzt mach ich meine Musik aber gar nicht unbedingt nur mit Garageband sondern mit, sagen wir Cubase und/oder Logic. Werden es nicht-Apple-eigene-Entwickler (Steinberg, Native Instruments, etc.) auch schaffen, ihre Programme so zu optimieren, dass sie den neuen Prozessor voll ausreizen können? Bleibt abzuwarten. (Siehe oben - das meinte ich ja auch - abwarten).

Dann gibt es professionelle Audiohardware, die per PCMCIA ans Powerbook angeschlossen wird. Apple setzt bei den MacBooks jetzt aber auf "ExpressCard/34". Bleibt abzuwarten, bis es dafür auch die entsprechende Hardware gibt. Was wird die dann kosten? Bleibt auch abzuwarten.

Ich lehn mich jedenfalls erstmal zurück und schaue, was die nächsten Monate so bringen. iLife 06 und das neue iWork dürften in den nächsten Tagen hier eintrudeln, ob ich dann Mitte oder Ende des Jahres das PB gegen ein MB tausche - bleibt auch abzuwarten :)

edit:
Da hab ich bei Macnews gerade gelesen "Wer die aktuellen Pro-Applikationen crossgraden möchte, kann seine alten CDs für 49 US-Dollar gegen Universal Binary-Versionen tauschen. Sie werden im März verfügbar sein."

Wenn schon Apple selbst 49,- Dollar haben möchte, damit mein Logic Pro auch auf den aktuellen Rechnern läuft, werden die anderen Firmen das wohl auch nicht unbedingt umsonst anbieten.

Ich bin echt gespannt, wie sich das jetzt alles weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
m00gy schrieb:
Ja, die meine ich. Ich rendere im Allgemeinen nichts, sondern mache Musik mit dem Rechner. Garageband also plus 60%. Steht aber doch überall reißerisch "4 times faster". Ziehen wir von den 60% mal noch ein paar Prozent "Marketingrabatt" ab, würd ich tippen dass 50% Leistungszuwachs realistisch sind. Was nicht schlecht ist, zugegeben. Aber mit "4 times faster" wär ich vorsichtig.

"4 times faster" bezogen auf die theoretisch mögliche Rechenleistung, klar. Daß in der Praxis dabei nicht 400% mehr Speed rauskommen, ist auch klar. Aber selbst wenn es nur 50% sind, ist das in meinen Augen eine Menge! Ich muß beim RAW-Import in Photoshop keine 15 Sekunden mehr warten, sondern "nur" noch knapp 10 Sekunden. Nicht die Welt, keine Frage. Bearbeite aber doch bitte mal eine 300MB-große Photoshop-Datei, da bin ich um jedes Prozentpünktchen dankbar - wenn es dann gleich 50% sein sollten, noch dazu für's gleiche Geld, hey, was will man mehr?

Das ist eben das Argument. Mich interessiert brennend der Vergleich zw. dem neuen iMac und dem kleinen PowerMac. Bei barefeats war der G5-iMac dem kleinen PM in manchen Dingen dicht auf den Fersen, nämlich immer dann, wenn die 2. CPU ungenutzt dahinvegetierte. Selbst dieser PM-Vorteil hat sich heute wahrscheinlich erledigt, allerdings fehlt noch der Praxis-Beweis. Laß' uns in zwei Wochen nochmal drüber reden, dann wird's die ersten Intel-iMac-Benchmarks geben.

m00gy schrieb:
Dann gibt es professionelle Audiohardware, die per PCMCIA ans Powerbook angeschlossen wird. Apple setzt bei den MacBooks jetzt aber auf "ExpressCard/34". Bleibt abzuwarten, bis es dafür auch die entsprechende Hardware gibt. Was wird die dann kosten? Bleibt auch abzuwarten.

Wer schon Hardware hat, die mit neuen System inkompatibel ist, ist natürlich erstmal weiterhin auf die alte Plattform angewiesen, keine Frage.

m00gy schrieb:
Ich lehn mich jedenfalls erstmal zurück und schaue, was die nächsten Monate so bringen. iLife 06 und das neue iWork dürften in den nächsten Tagen hier eintrudeln, ob ich dann Mitte oder Ende des Jahres das PB gegen ein MB tausche - bleibt auch abzuwarten :)

beim iLife interessiert mich die neue Web-Anwendung, mit iWork schreibe ich aktuell meine Briefe und Rechnungen, bin damit vollstens zufrieden und sehe erstmal keinen Grund, auf iWork2 umzustellen. Aber es gibt ja 'ne Demo davon - steht die eigentlich schon online??
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.526
crashpixel schrieb:
Aber was passiert, wenn Du auf die Idee kommst, PhotoshopCS4 nutzen zu wollen? Oder Quark8? Flash2008? Toast8?

Als Amateur braucht man keinen Photoshop, das nehme ich keinem ab. (Ich habe hier PS 7 und bin bisher nicht richtig in die Gänge gekommen. weil ich eben nur ab und zu was machen kann) Photoshop Elements 4 (wenns denn da ist) wird mich sicher ziemlich auslasten. ;) Gut, Toast 8 brennt dann vielleicht Schnörkel in die DVD-Verpackung, aber unsere Urlaubsvideos werde ich schon noch mit Toast 6 oder 7 auf die Scheibe bekommen. Und wenn demnächst ein neuer DVD-Standard (Blue Ray?) kommt, nützt das schicke neue Intel-Book recht wenig, weil... es vielleicht den Brenner gar nicht unterstützt :cool:

crashpixel schrieb:
Das ist so als wenn Du jetzt noch ein Haus mit Erdgasheizung bauen würdest - Du würdest es in ein paar Jahren bitter bereuen, nicht auf aktuelle Technologien gesetzt zu haben (Erdwärmekollektoren, Sonnenkollektoren, Solarstrom... ;) ). Der Vergleich hinkt, ich weiß, aber warum soll das Neue immer sofort schlecht sein?

Es ist ja nicht schlecht, aber ich halte es nicht für einen derartigen Quantensprung, daß es mich vom Hocker reißt.

Wenn jemand sagt, er verdient mit der Kiste sein Geld und ist unbedingt darauf angewiesen, daß unter den Designentwürfen steht "made with Intel Mac Book" - von mir aus. Keine Soft- oder Hardware dieser Welt kann Kreativität ersetzen und einen Nicht-Kreativen rettet ein schneller Prozessor auch nicht. der Leerlauf wird hochtouriger, das ist alles...:p

Vieleicht fehlt mir auch das Gen für "ich muß den schnellsten, stärksten, längsten....haben" :-*
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Macholino schrieb:
[...]Auch wenn Du in der Literatur ganz knapp einmal am Ziel vorbei geschossen bist.

Und das schönste Kompliment hat Dir gestern jemand gemacht: Er hat Dich Wikithilda genannt.

Hehe, die Animal Farm haeltst Du mir in 100 Jahren noch vor ;)

Ja, die Wikithilda hab ich auch mitbekommen und konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Es ist aber auch einfacher, einen Link dahin zu posten als das ganze fein saeuberlich abzuschreiben und die Haelfte falsch rueber zu bringen. Aber bei "Folksmusik" musste das einfach sein. Das lag wahrscheinlich am Dietzenbacher Einfluss, gelle?
 

m00gy

Gast
Dass die 4x Geschwindigkeit theroetisch ist ist ja klar. Ich wollte auch eigentlich nur sagen: Wird nix so heiß gegessen, wie Steve es kocht :)

crashpixel schrieb:
beim iLife interessiert mich die neue Web-Anwendung, mit iWork schreibe ich aktuell meine Briefe und Rechnungen, bin damit vollstens zufrieden und sehe erstmal keinen Grund, auf iWork2 umzustellen. Aber es gibt ja 'ne Demo davon - steht die eigentlich schon online??

Hab ich noch nicht gesehen.

Ich bekomme sowohl iWork2 als auch iLife '06 kostenlos von Apple - zum Kaufen und Geld ausgeben sehe ich da momentan auch nicht den Handlungsbedarf. iWeb wird sich jedenfalls mit Rapidweaver messen müssen, das ja ähnlich einfach zu bedienen ist wie all die iApps.

Das werden so oder so interessante Wochen und Monate jetzt :)
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
landplage schrieb:
Vieleicht fehlt mir auch das Gen für "ich muß den schnellsten, stärksten, längsten....haben" :-*

Das ist nur ein netter Nebeneffekt. Im Prinzip denke ich so: wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner kaufe (was ich tun werde, mein aktuelle Arbeitsgerät ist ein Windows-Rechner von 2001 und seit 13 Monaten besitze ich ein iBook, damals gekauft, um mal wieder in die Apple-Welt hineinzuschnuppern), muß die Kiste 5 Jahre laufen. Mindestens. Der kleine PowerMac würde mich aktuell mit mehr Speicher, einer zweiten HD und der etwas größeren Grafikkarte so knapp 2500 Euro kosten, also 500 Euro pro Jahr.

Wenn ich das Teil aber in zwei Jahren mangels aktueller Software (ich fotografiere, ist mein Job -> bin auf RAW-Files angewiesen -> d.h., neue Kamera in zwei Jahren -> neuer Photoshop, da Adobe die alten RAW-PlugIns der alten PS-Versionen nicht mehr mit den Daten der neuen RAW-Formate füttert -> Problem: Gibt's dann noch einen PPC-Photoshop?) nicht mehr sinnvoll betreiben kann, wird mir die Kiste einfach zu teuer, wenn ich dann den Kaufpreis auf die Nutzungsjahre umrechne. Das wäre saublöd.

Deshalb: mehr Leistung & Zukunftssicherheit (zumindest ist doch erstmal kein Switch-back zu erwarten, oder???) für's gleiche Geld -> neuen Mac kaufen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.526
crashpixel schrieb:
Wenn ich das Teil aber in zwei Jahren mangels aktueller Software (ich fotografiere, ist mein Job -> bin auf RAW-Files angewiesen -> d.h., neue Kamera in zwei Jahren -> neuer Photoshop, da Adobe die alten RAW-PlugIns der alten PS-Versionen nicht mehr mit den Daten der neuen RAW-Formate füttert -> Problem: Gibt's dann noch einen PPC-Photoshop?) nicht mehr sinnvoll betreiben kann, wird mir die Kiste einfach zu teuer, wenn ich dann den Kaufpreis auf die Nutzungsjahre umrechne. Das wäre saublöd.
Du verdienst Dein Geld damit - völlig anderer Fall.

Ich ärgere mich auch, wenn iPhoto die RAWs unserer Canon-Kameras nicht will. Das mache ich mit anderer Softeware. Gut, die ist langsam, in der Zeit gehe ich eben Katzen füttern...

Aber ich muß nicht termingenau meine Projekte abliefern, da reicht mir eben auch was altmodisches :)