• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

MWSF06: Die Live-Berichterstattung

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Das hab ich gesehen. Da ich aber kein Tiger habe, sehe ich auch diese Info nicht.

Kann jmd da draussen mal im Firefox nachschauen, ob er UB ist?
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Mist, ich kann die Keynote auch nicht schaun...

Gruß Rasmus
 

omdot

Gast
mathilda schrieb:
edit: An alle, die ihre Hand oben haben: Im Intel iMac gibt es eine FW800 Schnittstelle.
Achja, Ihr duerft Eure Hand wieder runter nehmen ;)

Soviel zum Thema "Pro". Jetzt bekommen die Heimanwender, an die der iMac ja eigentlich gerichtet ist, FW800 und die "Pros" die langsameren FW400 und USB2.0 - ich nenn' sowas gaga. o_O

om.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
mathilda schrieb:
[..]edit: An alle, die ihre Hand oben haben: Im Intel iMac gibt es eine FW800 Schnittstelle.
Achja, Ihr duerft Eure Hand wieder runter nehmen ;)

Und was bringt das? Irgendwie wiederspricht sich Apple da im Produktlinien-Design. Zuletzt gab es FW800 nur in "Pro"-Geräten. Und nun? Wir der Spiess halt umgedreht. Weil sich ja Hinz & Kunz nen FW800 Gerät zum MediaCenter iMac dazukaufen. :eek:

Salve,
Simon
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
mathilda schrieb:
Das hab ich gesehen. Da ich aber kein Tiger habe, sehe ich auch diese Info nicht.

Kann jmd da draussen mal im Firefox nachschauen, ob er UB ist?
Firefox ist PowerPC, d.h. über Rosetta.
 
  • Like
Reaktionen: mathilda

rainless

Fießers Erstling
Registriert
21.11.04
Beiträge
131
Was ist das da für eine seltsamer Slot an der linken Seite des PB's? Der Schacht ähnlich einem PCMCIA-Card Slot, nur nicht so breit? Hat Apple den PCMCIA Slot wegreationalisiert, oder haben sich die Grafiker bei der Gestaltung der Apple Promo pictures verklickt?

Grüße,
Hannes
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Das ist kein PCMCIA.
Der TV-Out scheint auch wegrationalisiert, oder?

Vielen Dank an Eure Hilfe bzgl. PPC Software und Rosetta.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
mathilda schrieb:
Das hab ich gesehen. Da ich aber kein Tiger habe, sehe ich auch diese Info nicht.

Kann jmd da draussen mal im Firefox nachschauen, ob er UB ist?


Wo liegt das Problem? FF läuft doch so oder so über Rosetta und soviel Ressourcen schluckt ein Browser nicht, daß man davon etwas merken dürfte. Und wenn Du Dir ein neues Intel-Mac-Book-Power-Note-Book (oder so) holst, kriegste Tiger dabei. Fertig aus.

Alles klar jetzt? Fast jede PPC-Software dürfte auf einem IntelMac laufen, wenn auch mit wahrscheinlich spürbar vermindeter Geschwindigkeit.

Aber an alle, die jetzt schreien: Iiiiii, ich will keine Intel-CPU, ich kauf' mir noch ein (jetzt schon) veraltertes PPC-Gerät, nun denn, wundert Euch in zwei Jahren bitte dann nicht darüber, daß es keine Software mehr geben wird. Ist doch mit OSX dasselbe. Ich fahre auch noch 10.3.9 - und was ist? Es gibt etliche Programme, die bei mir nicht laufen - Lightroom von Adobe z.B. und noch einige mehr. Was glaubt Ihr eigentlich, wie das nach dem kompletten Switch und weiteren 12 Monaten für die PPC-Architektur aussehen wird?

Dieses ewige Genörgel... wie Apple es macht, vielen hier kann man's glaub' ich nicht Recht machen. Sucht doch Euer OS9 wieder raus... Mensch, das mußte mal gesagt werden! Bitte nicht übel nehmen, danke.
 

rainless

Fießers Erstling
Registriert
21.11.04
Beiträge
131
Nein, ich meinte den Schacht, links.

Es ist ein expresscard/34 slot, der nun anstatt pcmcia im PowerBook (ups, MacBook Pro) seinen Platz findet.

http://www.expresscard.org/web/site/graphics.jsp

Bedeutet wohl kein "interner" CF Kartenleser mehr möglich...
...für die Fotografen unter uns macht das die Sache natürlich umständlicher.

Und es ist natürlich links und nicht rechts.

Rund um finde ich die neuen Produkte gut gelungen. Ich persönlich kann allerdings mit keinem der beiden sonderlich viel anfangen, freue mich eher auf den ersten TowerPower-IntelMac (Mac Pro, vielleicht o_O)

Grüße,
Hannes
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
mathilda schrieb:
Das ist kein PCMCIA.
Der TV-Out scheint auch wegrationalisiert, oder?

Vielen Dank an Eure Hilfe bzgl. PPC Software und Rosetta.

Das ist ein ExpressCard/34 Steckplatz.

Zitat aus Wikipedia

ExpressCard (Nachfolger)

Als Nachfolger der PCCard32 wurde von der PCMCIA die ExpressCard (Codename: NEWCARD) entwickelt, die es als ExpressCard/34 (34 mm breit/5mm dick) und als ExpressCard/54 (54mm breit/5mm dick, wobei der Anschluss dem des ExpressCard/34 entspricht, wodurch die ExpressCard/54 eine L-Form hat) geben wird. Eine ExpressCard/34 ist damit fast um die Hälfte kleiner als eine PCMCIA-Karte der vergangenen Generation. Die ExpressCard kann sowohl als USB 2.0- als auch als PCI Express-Schnittstelle eingesetzt werden. Mit einer maximalen Datenrate von ca. 500 Mb/s (250 Mb/s Duplex) ist sie fast vier mal schneller als eine PCCard32. Weitere Vorteile der ExpressCard sind ihre günstigeren Herstellungskosten sowie eine geringere Leistungsaufnahme. Im Gegensatz zu bisherigen Karten verfügen Notebooks mit ExpressCard-Slot über keine Auswurftaste; vielmehr steht eine ExpressCard leicht über, so dass sie jederzeit schnell und einfach entfernt werden kann.
ExpressCards sind nicht abwärtskompatibel zu normalen PCMCIA-Karten. Es ist also nicht möglich, solche Karten in herkömmlichen Slots oder vorhandene PCMCIA- bzw. Cardbus-Karten in einem ExpressCard-Slot zu betreiben.
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Heisst das, dass man an dem Expresscard-Slot keine(!) PCMCIA-Karten mehr benutzen kann?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
CamBridge schrieb:
Heisst dass, das man an dem Expresscard-Slot keine(!) PCMCIA-Karten mehr benutzen kann?
Würde ich erstmal so sehen, es sei denn jemand bringt 'nen Adapter, der dann formschön an der Seite rausguckt. :(
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Ich will mal noch was zur Akku-Laufzeit sagen...

In der aktuellen ct ist ein vorserien Samsung X60 mit einem Core Duo mit 2x2,16 Ghz getestet. Das Notebook kam bei niedriger Prozessorlast nur mit 12 Watt aus. D.h. 3-5 Watt weniger als ein Dothan-Notebook mit gleicher Taktrate. Ich glaube das das MacBook Pro länger durchhält als ein älteres G4....

--> hier stand mal was falsches<--


so long...
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
bluejay schrieb:
Würde ich erstmal so sehen, es sei denn jemand bringt 'nen Adapter, der dann formschön an der Seite rausguckt. :(
Ja, sieht tatsächlich so aus. Habe mir das gerade mal bei www.expresscard.org angesehen. Mmh, da werden dann wohl einige TV-Karten-, UMTS-Karten- etc. Besitzer dumm schauen...
o_O
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
So'n Hammer: Da findet die Stevenote zur MWSF 2006 statt, und kein Fernsehsender unterbricht das Programm, alle senden sie ihren Sche!ss weiter, voellig ungeruehrt. Ts!

:p
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Bonobo schrieb:
So'n Hammer: Da findet die Stevenote zur MWSF 2006 statt, und kein Fernsehsender unterbricht das Programm, alle senden sie ihren Sche!ss weiter, voellig ungeruehrt. Ts!

:p

Ja da hauts ein der Vogel naus!!!

*ups* Jetzt hab ich meinen 2000er doch schon verbraten... So is es halt mit Vorsätzen. Kein Mensch hält sich dran.... :eek: ;)

Salve,
Simon
 

weebee

Gast
landplage schrieb:
Also ich klappere jetzt die Online-Stores ab und hole mir noch ein PPC Powerbook:-D
Die werden ja hoffentlich jetzt billiger. Im Applestore gibt es noch die alten Preise, aber da wird sich sicher was bewegen.

Von den neuen Sachen interessiert mich eigentlich nur iLife und iWork.

Sehe ich auch so. Vielleicht noch zwei, drei Wochen warten. Dann stimmen die Preise und man bekommt ein ausgereiftes System, auf dem alle Programme auch laufen.