• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musterungsbescheid - Hilfe was soll ich tun?

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Ich habe heute einen Brief von unserem lieben Herrn (Noch-)Verteidigungsminister bekommen, dass ich bald zur Musterung antreten muss. Das heißt ich hab noch ein bisserl Zeit um zu entscheiden, ob ich 6 Monate Bundesheer oder 8 Monate Zivildienst machen will. Die Untauglichkeit ist für mich in ziemlich weiter Ferne!:(
 

Salamiesalat

Carola
Registriert
30.09.04
Beiträge
113
hm...also ich bin t2 gemustert worden. Ich hab vorher schon gesagt, dass ich gern zivildienst machen möchte und dies muss man dann nochmal in nem schreiben verfassen, also warum man kein kriegsdienst vollrichten möchte. und vor zwei wochen hab ich dann post bekommen mit der bestätigung, dass ich nichts dienst an der waffe tätigen muss...so wird also mein "antikriegsschreiben" wohl gut angekommen sein
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
Ich habe heute einen Brief von unserem lieben Herrn (Noch-)Verteidigungsminister bekommen, dass ich bald zur Musterung antreten muss. Das heißt ich hab noch ein bisserl Zeit um zu entscheiden, ob ich 6 Monate Bundesheer oder 8 Monate Zivildienst machen will. Die Untauglichkeit ist für mich in ziemlich weiter Ferne!:(

9 Monat zivi sinds bitte...
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
@madcap: genau das hab ich auch bekommen habs gerade aufgemachto_O

nicht so der burner
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Die Untauglichkeit ist für mich in ziemlich weiter Ferne!:(
Sag das nicht - als der Arzt ganz ruhig zur Einschätzung meiner Musterung mit den Worten ansezte: „Herr Tralles, wir wissen nicht, wie sie sich mit den anderen Menschen beim Bund vertragen werden und würden daher gern einen gemeinsamen Beratungsthermin mit dem Schulpsychologen anberaumen. Währen sie damit einverstanden?” Ich habe sofort freudig geantwortet: „Ja - nein, kein Problem. Wo muss ich unterschreiben? Wann bekomm' ich 'ne Waffe?!” …
~
Es ist nur ein schmaler grad, zwischen der Ausmusterung und der Laufbahn als Offizier …
 

t3ddy

Gast
Mhh ist ja alles recht unterhaltsam aber ich unterstelle, dass ein Großteil leider in Wahrheit nicht ganz umzusetzten ist.
Ich kann weder x mal hin und herziehen noch mal eben Heiraten oder ein Kind kriegen deswegen bleibt erstmal nur die Musterung.

Die Frage is nur wie ich mich dort jetzt verhalten soll.
Das mit dem Psychopathen ist ne nette Idee und muesste ich das schriftlich verfassen könnt ich das denke ich mal so rüberbringen, dass mir das abgenommen wird aber wenn ich da vor einem Gremium oder sonstwas sitze wird mein schauspielerisches Können nicht ausreichen um sie davon zu überzeugen.

Das einzige was ich an gesundheitlichen Problemen hab ist ne arg krumme Wirbelsäule und momentan mehr Übergewicht denn je. Wenn ich mir die Bundeswehr aber mal so anschaue ist wohl vorallem letzteres wohl kein Grund mehr um ausgemuster zu werden.

Was bleibt also noch?
Wie soll ich mich verhalten? Erstmal nichts davon sagen, dass ich verweigern will und mich anstrengen? Oder nichts sagen in Kombination mit nichts hinkriegen. Oder gleich auf Verweigerer machen und sich nicht vom Fleck rühren und alle beleidigen wos nur geht?

Ich bin leider immernoch recht ratlos...

Gruß T3d
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Also an deiner Stelle würde ich dir davon abraten, den Psychopaten zu spielen. Ich habe schon von mehreren gehört, die das gemacht haben und dann eine 2-jährige Sperre für ihren Führerschein ausgefasst haben. Also das wäre glaube ich kaum zu empfehlen.
 

hannesleitlein

Bismarckapfel
Registriert
17.09.05
Beiträge
77
Hallo,
ich hab direkt verweigert und musste dann nur die hälfte der Tests machen. Am Ende wurde ich mit meiner kaputten Wirbelsäule und 1,85m größe noch T1 gestuft. Das ist wohl dann nicht dein Ziel.

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass dieses Jahr auf kein Fall verschenkt ist. Du kannst echt einiges mitnehmen im Zivi oder bei anderen Ersatzdiensten.
Ich mach z.B. ein FSJ und hab echt super Aufgaben. Es gibt durchaus geile Stellen. Man muss sich nur drum kümmern. Ich halt das für total Sinnvoll!

Gruß, der hannes
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
jungs, machts wie ich. geht in den katastrophenschutz (asb, feuerwehr, rotes kreuz, thw, etc.)
wenn ihr euch da für ne bestimmte zeit (6 jahre) verpflichtet, könnt ihr nicht gezogen werden. und nach den 6 jahren seid ihr zu alt dafür.
das sieht so aus, dass man an einem abend in der woche bzw. einem samstag im monat da mal antanzen muss und dann ausbildung macht, wie was abläuft (geräte bedienen, menschen retten usw.)
bei einsätzen werdet ihr von der maloche freigestellt und könnt dann menschen retten.
viel besser als bund oder zivi.
 

Benjamin

Gast
ich bin auch um meinen Dienst fürs Vaterland rumgekommen:

hatte in der 10. Klasse mal Boreliose und in dem zusammenhang große probleme mit meinem knie. die alten atteste hab ich mit zur musterung gebracht und mehr oder weniger unkommentiert abgegeben. Resultat: T2..Mist ;)

Also gleich Widerspruch eingelegt und den Leuten dann ordentlich vorgejammert war für schmerzen ich hätte wenn ich mich nur ein bisschen sportlich betätige etc... Ausserdem wurde ich quasi noch vom arzt dazu gedrängt, dass ich ne Allergie auf Keine Ahnugn was hätte...Pollen glaub ich (er: "Mhm, und ne Pollenallergie haben sie doch sicher auch noch, oder?" ich:"Äh, ja, schon..." er:"OK, dann sieht die Sache ja klar aus") und siehe da: T5..also quasi-krüppel :-D

....und paar Monate später: 13 Punkte Sportabitur :-D

habe dann direkt nach dem Abitur angefangen zu studieren...
 

Benjamin

Gast
ah, was ich gehört habe, keine ahnung obs stimmt: man wird wohl leichter T3 (=ausgemustert) wenn man sagt, man möchte zum Bund...
 

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
Tja... ich hab auch versucht mich so gut es geht zu drücken, Atteste vom Arzt von wegen Allergie, Plattfuß, etc...
Hat alles nix geholfen ^^
Zivildienst wollt ich net machen, damals (vor nem Jahr ^^) war bei uns in Österreich noch 8 Monate Heer, 12 Monate Zivi...
Wurde dann also eingezogen, Aufklärer :/
Jagdpanzerkompanie... welch Spaß... leider eine der härtesten Einheiten in Österreich und dann auch noch gleich 2 Wochen Katastropheneinsatz.
Gebracht hats mir nicht viel, ausser dass ich jetzt so fit bin wie schon lange nicht mehr :D

Ach ja, nicht zu vergessen... ich bin jetzt ein ausgebildeter Killer, kann so ziemlich jede herkömliche Waffe bedienen, egal ob Pistole, Sturmgewehr, MG oder Panzerabwehrrohr..... *sigh* Wers braucht

Also wenn ich noch mal die Wahl hätt würd ich sicherlich Zivildienst machen, v.a. weils jetzt nur mehr 9 Monate sind
 

jozy

Gast
Mhh ist ja alles recht unterhaltsam aber ich unterstelle, dass ein Großteil leider in Wahrheit nicht ganz umzusetzten ist.
Ich kann weder x mal hin und herziehen noch mal eben Heiraten oder ein Kind kriegen deswegen bleibt erstmal nur die Musterung.

Die Frage is nur wie ich mich dort jetzt verhalten soll.
Das mit dem Psychopathen ist ne nette Idee und muesste ich das schriftlich verfassen könnt ich das denke ich mal so rüberbringen, dass mir das abgenommen wird aber wenn ich da vor einem Gremium oder sonstwas sitze wird mein schauspielerisches Können nicht ausreichen um sie davon zu überzeugen.

Das einzige was ich an gesundheitlichen Problemen hab ist ne arg krumme Wirbelsäule und momentan mehr Übergewicht denn je. Wenn ich mir die Bundeswehr aber mal so anschaue ist wohl vorallem letzteres wohl kein Grund mehr um ausgemuster zu werden.

Was bleibt also noch?
Wie soll ich mich verhalten? Erstmal nichts davon sagen, dass ich verweigern will und mich anstrengen? Oder nichts sagen in Kombination mit nichts hinkriegen. Oder gleich auf Verweigerer machen und sich nicht vom Fleck rühren und alle beleidigen wos nur geht?

Ich bin leider immernoch recht ratlos...

Gruß T3d

also teddy, ganz cool bleiben. der bund is kein monster.
und du auch nicht. ich mein du hast nichts zu verlieren, entweder du wirst ausgemustert oder oder T2/T3. auf ausmusterung spekulieren kann man ja mal.also sei einfach du selbst geh total unvoreingenommen in die musterung mach die ganzen test mit, tu in den becher pinkeln, vielleicht hörst du ja zufällig den ein oder anderen ton beim hörtest nicht ;) und beim letzten beamten bekommst du dann gesagt was für ne tauglichkeit du bist.bei t3, sag nichts, freu dich innerlich steh auf und sei total unberührt und geh.bei t2 oder t1 wird der beamte dich danach fragen was du beim bund machen willst.darauf antwortest du: nichts, dann fragt der beamte warum das, dann sagtst du weil ich den dienst an der waffe verweigere. dann bekommst du en formular, unterschreibst und kannst gehn. innerhalb von 2 wochen schickste das hier ab:

Achtung nicht korrigiert, man lege besonderen Augenmerk auf Groß/Kleinschreibung!
---------------------------------

Hiermit möchte ich mich auf §4, Absatz 3 GG berufen und aus Gewissensgründen den Wehrdienst verweigern.


Gerne lege ich meine Beweggründe dar, die nach einem intensiven Denkprozess zu meiner Entscheidung führten, den Dienst mit der Waffe zu verweigern.


In meiner Familie spielt die Erziehung zu Gewaltlosigkeit für mich eine mehr als Entscheidende Rolle. Gewaltfreie Konfliktlösung wird stets einer scheinbaren Lösung durch gewaltsame Art bevorzugt. Mein Verhalten wurde durch diese friedliebende Erziehung geprägt, wodurch für mich der Gebrauch von Waffen aller Art – der ja beim Wehrdienst erforderlich ist – eine Widerwärtigkeit darstellt.


Diese Ansicht wurde auch beim Unterricht in der Schule, insbesondere in Fächern wie Geschichte und Sozialkunde gestützt. In fachbezogenen Diskussionen über Gewalt und Krieg verstärkte sich meine Meinung, dass in der derzeitigen weltpolitischen Situation Waffengewalt keinerlei Lösung bieten kann und soll. Die Geschichte verdeutlicht, dass bei Kriegen und militärischen Lösungen der Schaden stets weit größer als der Nutzen war.


Auch Medien haben Einfluss auf meine Haltung zur Gewalt genommen. Die Berichterstattungen in den täglichen Nachrichten und die erschreckenden Bilder von Kriegen, vom Tod und unzähligen Gewalttaten der Menschen zeigen mir, dass Gewalt nur zum Leid der Menschen beitragen kann.


Selbstverständlich habe ich mich schon seit geraumer Zeit eingehend mit der Bedeutung des Wehrdienstes auseinandergesetzt. Da dieser einer gekonnten Handhabung von Waffen erfordert, sehe ich mich nicht im Stande diesen Forderungen gerecht zu werden. Der aber wohl schwerwiegendste Grund für meine Entscheidung gegen den Wehrdienst, ist allein schon der Gedanke, jemanden zu verletzen oder Leid zuzuführen, im schlimmsten Fall zu töten, was im Extremfall meine Pflicht als Soldat wäre. Ich würde daran zerbrechen und wäre nicht mehr der Mensch, der ich jetzt bin. Ich kann es nicht mit mir vereinbaren, einem Menschen sein höchstes Gut, nämlich das Leben, zu nehmen und nicht nur dessen Dasein, sondern auch das seiner Familie und Freunde dadurch zu zerstören.


Ich bin mir meiner staatsbürgerlichen Pflicht als volljähriger Bürger natürlich bewusst, doch insbesondere aufgrund der militärischen Vergangenheit unseres Landes verbietet es sich meinem Gewissen, zur Waffe zu greifen und die Fehler der Geschichte zu ignorieren. Der Dienst an der Waffe ist keine angemessene Art, unsere freiheitlichen Werte für unsere Nachwelt zu verteidigen!


Aufgrund all dessen bietet der Zivildienst für mich eine sinnvolle Möglichkeit, meinen Pflichten gegenüber der Gesellschaft gewissenhaft nachzukommen und unsere soziale Struktur entscheidend zu verbessern.


Ich hoffe ihnen so auf ansprechende und ausreichende Weise die Gründe zur Verweigerung des Kriegsdienstes dargestellt zu haben.


----------------------





Mit freundlichen Grüßen


Dein Name



... und dann kannste deinen zivildienst antreten. wenn du nicht richtig und damit meine ich 100% richtig kaputt bist wirste nicht ausgemustert ausser du tust dich da voll drin verbeissen (oder machst dich mit en bischen geld halb-invalide. kannste jetzt verstehen wie du willst) und das lohnt sich nicht für die paar monate dienst.

zum thema was sinnvolles machen. eine option währe (wie ich in nem anderen thread bereits erwähnt habe) der RETTUNGSSANITÄTER. er hat mir menschlich sehr sehr viel gebracht, außerdem kannst du in diesem berufsbild (!) nach deinem zivildienst neben her legal im ehrenamt geld verdienen, als auch in einer vollen stelle arbeiten. des weiteren kannst du darauf einen RETTUNGSASSISTENTEN machen. der sich inder hirachie über dem rettungssanitäter und unter dem notarzt befindet. also alles in allem bekommst du eine ausbildung vom staat bezahlt und hast etwas für die zukunft...materiell als auch menschlich gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flex

Gast
9 Monate sind das nur noch? Ach Gottchen.
In dem Fall: Gute Stelle suchen und ab. Ein dreiviertel Jahr ist doch echt nicht zu viel für ein bisschen Lebenserfahrung, die man sonst nirgends bekommt. Und so komisch das klingt, aber die Mädels stehen drauf. Zivi gemacht zu haben, steht für Eigenverantwortung und auch eine gewisse Moral. Gerade jetzt mit diesen beknackten Poserphotos in den Nachrichten ist der Bund kein Verein, mit dem ich assoziiert werden will, hängt einem ja auch das Leben lang nach.
 

t3ddy

Gast
9 Monate sind das nur noch? Ach Gottchen.
In dem Fall: Gute Stelle suchen und ab. Ein dreiviertel Jahr ist doch echt nicht zu viel für ein bisschen Lebenserfahrung, die man sonst nirgends bekommt. Und so komisch das klingt, aber die Mädels stehen drauf. Zivi gemacht zu haben, steht für Eigenverantwortung und auch eine gewisse Moral. Gerade jetzt mit diesen beknackten Poserphotos in den Nachrichten ist der Bund kein Verein, mit dem ich assoziiert werden will, hängt einem ja auch das Leben lang nach.

Alles klar dann geh ich nachher im Club auf die Maedels zu vonwegen: "Hey du Schnecke ich werd Zivi machen. Geil wa? Wolle ma ne Runde ******".
Kurz gesagt, halte ich das Argument für weniger stichhaltig! :D

Aber Spaß beiseite.
Angenommen ich würde diverse Ateste kriegen die dazu führen müssten, dass ich mindestens T3 bin.
Würde das nicht sowieso alles überprüft werden bevor die mich dann wirklich ausmustern?

Gruß T3d
 

KayHH

Gast
Wie schaut's eigentlich aus wenn man homosexuell ist und wie weist man das nach? Da muss man doch auch nicht hin, oder ist das nur eine urban legend?


Gruss KayHH
 

jozy

Gast
Alles klar dann geh ich nachher im Club auf die Maedels zu vonwegen: "Hey du Schnecke ich werd Zivi machen. Geil wa? Wolle ma ne Runde ******".
Kurz gesagt, halte ich das Argument für weniger stichhaltig! :D

Aber Spaß beiseite.
Angenommen ich würde diverse Ateste kriegen die dazu führen müssten, dass ich mindestens T3 bin.
Würde das nicht sowieso alles überprüft werden bevor die mich dann wirklich ausmustern?

Gruß T3d

genau du hasts problem erfasst, ich hab denen 5 ateste vorgelegt und musste zu 10 fachärzten (die natürlich in ganz rheinland-pfalz verstreut waren ) und was hat der ärger en ganzens jahr lang gebracht? .....T2. also setzt nicht auf T3 wenns so ist toll, wennnicht sein nicht enttäuscht sondern nimms dankbar an und mach was draus.
 

jozy

Gast
Wie schaut's eigentlich aus wenn man homosexuell ist und wie weist man das nach? Da muss man doch auch nicht hin, oder ist das nur eine urban legend?


Gruss KayHH


die ham genug homosexuelle beim bund. das is ne verkappte legende, das zieht absolut net son schwachsinn, das sind menschen wie du nd ich die beamten dort, die sind net dumm und haben genug typen am tag die sich son unsinn einfallen lassen.
ehrlich währt am längsten
 

jozy

Gast
ah, was ich gehört habe, keine ahnung obs stimmt: man wird wohl leichter T3 (=ausgemustert) wenn man sagt, man möchte zum Bund...

das wiedereum stimmt nach dem was ich aus meinem umfeld gehört habe. deshalb unvoreingenomen sich einfach mal an die eier fassen lassn und dann überraschen lassen. man hat nix zu verlieren!