• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musterungsbescheid - Hilfe was soll ich tun?

t3ddy

Gast
Vorhin hatte jemand geäussert, dass tatsaechlich garnicht alle eingezogen werden.
Aber dazu muss ich doch zum Bund oder?
Also doch erstmal auf Bund machen und erst wenn man wirklich eingezogen wird verweigern?

Gruß T3d
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
naaj es kann sein, dass du nach der musterung einfach vergessen wirst. ein guter kumpel von mir ist vor 2 oder mittlerweile sogar 3 jahren gemustert worden, hat ne schulbescheinigung hingeschickt wegen einzugstermin. dann musste er ne stufe wiederholen, neue schulbescheinigung hingeschickt wegen verschiebung der einzugszeit, naja seitdem hat er von dem verein nix mehr gehört.


ich selbst bin T5 gemustert worden. begründung: sie haben für ihre größe (1,80 m) 27kg untergewicht (warn 50kg, dei arzthelferin hat nachm wiegen und größe messen 53kg hingeschrieben ;) ), da können wir sie leider nicht nehmen. gehen sie bitte zu frau blabla in zimmer soundso um ihren antrag auf verweigerung zurückzuziehen. hatte direkt am anfang gesagt, dass ich zivildienst machen will, naja noch n zettel unterschrieben, dass ich den antrag zurückziehe und fertig.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
mhmpf ich musste zwei mal zu dem kreiswehrsersatzamt. der arzt meinte, mit meinen händen (sind bissle kaputt von unfall) darf ich keine schweren gegenstände heben usw...

pustekuchen, 3 wochen dannach kam der bescheid ich sei t2... einschränkungen nur wegen der brille (2 oder 3 sachen darf ich nicht machen)
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Ich kenn mich nicht so aus.

Aber Allergien kommen meistens nicht so gut an. Und wer hat heutzutage keine allergie?...
 

KayHH

Gast
naaj es kann sein, dass du nach der musterung einfach vergessen wirst.
Das ist meinem Vater tatsächlich passiert, IMHO allerdings schon vor der Musterung. Sie haben ihn wohl mal angeschrieben, aber da weilte er gerade für längere Zeit im Ausland. 25 Jahre später hat er dann mal einen Zahlungbefehl (oder wie das heißt) erhalten. Waren IMHO so 200 DM oder 300 DM. Er hätte sich der Wehrerfassung entzogen. Dabei ging es aber nicht darum, dass sie ihn früher, als er im Ausland weilte nicht erreicht haben, sondern das er seine Wohnortwechsel in der BRD nicht angegeben hat. Als Kind bin ich da doch das ein oder andere mal mit umgezogen. Na ja, er hat's bezahlt und sich gefreut.


Gruss KayHH
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Ich kenn mich nicht so aus.

Aber Allergien kommen meistens nicht so gut an. Und wer hat heutzutage keine allergie?...

Ich. Bisher jedenfalls.

Ich weiss ja nicht ob euch das weiterhilft, wenn ich sage, dass hierzulande (CH) ein Arztzeugnis oft schon reicht. Und sollte man doch so kerngesund sein (Geistig & körperlich), dann kann man alternativ immernoch den Fragebogen ausfüllen und so viele Fragen wie möglich so beantworten, dass es den Eindruck erweckt, du seist suizidgefährdet oder etwas in der Art.

Wollt ich nur mal anmerken :)
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
@Sir Q: War das ganze bevor oder nach der Aussage mit dem "Ich dachte aus mir wird mal was"?:p
Im großen und ganzen war das nach dieser Begebenheit und um die Details noch zu vertiefen: es war die gleiche Musterung, nur ein zweiter Arzt. Nach dem ersten Arzt, den ich in besagter Weise begrüßte, bei der Musterung wohl ziemlich frustriert hatte, musste ich in einem Vorraum warten. In das Zimmer des Aztes gingen dann einige Schwestern und der Arzt aus dem Nebenzimmer, nach gut einer halben Stunde warten ging der zweite Arzt schnurstracks in das zweite Büro zurück. Ich musste noch mal zehn Minuten warten, dann wurde ich zu ihm gebeten. Er saß, die Ellenbogen auf dem Schreibtisch gestützt, die Fingerspitzen in Höhe der Nase langsam aneinander tippen. Er begrüßte mich langsam und bedächtig mit den Worten: „Sie - sind also der Herr Tralles?“ ...

~

Ich werde mal einen ganz langen Text hier posten, ein Brief den ich an das Kreiswehrersatzamt nach Tübigen schickte:

Kreiswehrersatzamt Stuttgart
z.Hd.: Heer Kicherer
Postfach 10 28 51

70024 Stuttgart




Sehr geehrter Heer Kicherer,

Sie werden sich sicherlich wundern das dieses Schreiben ohne ein gültiges Postwertzeichen bei ihnen eingegangen ist. Der Grund ist schlichtweg der, dass ich bereits in meinem letzten Schreiben an das Kreiswehrersatzamt Karlsruhe feststellte, dass ich nicht länger bereit und fähig bin die Kosten für Porto zu übernehmen. Wenn Ihre Behörde dadurch Unannehmlichkeiten haben sollte tut mir dieses wirklich leid, aber ich werde ihnen meine Gründe dafür kurz schildern.

Während meines Abiturs in Rheinsberg, meiner Heimatstadt, bat mich die dortige Geschäftsstelle ihrer Behörde zur Musterung . Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Klassenfahrt nach Ungarn, der Geburtstag meiner Schwester oder ähnlichen Umständen) hatte ich mich endlich zu diesem Ritus eingefunden. Im Anschluss an meine Musterung, deren Ergebnis mir nie mitgeteilt wurde, erteilte man mir einen Termin beim OberStabsAmtsArztPsychologen in Berlin. Ich wurde eindringlich auf die Einhaltung dieses Termins hingewiesen. Extra wegen diesem Termin wurde die Abiturprüfung in Chemie für 3 ganze Klassen, und daher für den gesamten Prüfungsplan der HeinrichRauSchule geändert, wofür ich auch sehr dankbar war. Schließlich war der Aufwand der Planänderung geringerer als für einen einzelnen Schüler einen Nachschreibetermin zu finden. In der eindringlichen Ansprache bei der Festlegung des Termins in Berlin sagte der Beamte mit äußerst anfeindendem zynischen Tonfall: »Der einzige Grund nicht zu erscheinen währe, wenn sie mit Blaulicht und Sirene ins Krankenhaus gefahren werden und 3 Tage mit Schmerzmitteln unansprechbar sind.«

Besagte Chemieprüfung war nun also einen Tag vorverlegt worden und als ich mich auf den Stuhl im Klassenraum setzte durchfuhr mich ein unbeschreiblicher Schmerz, als währe der Stuhl im Moment des Setzens explodiert. Ich musste mit samt dem Stuhl in das Sekretariat getragen werden. Meine, bald darauf eintreffende Hausärztin, stellte eine akute Nierenkolik fest, und überwies mich umgehend in das Krankenhaus, so das ich mit Schmerzmitteln versorg, mit Blaulicht und Sirene in das Krankenhaus gefahren wurde, und daher diesen wichtigen Termin in Berlin nicht wahrnehmen konnte...

Neben einem Schreiben, das mir gute Besserung und Erfolg in meinen weiteren Leben wünschte, erhielt ich keine weitere Briefe von dieser Behörde.

Nachdem ich meine Ausbildung an der Akademie für Datenverarbeitung nun angefangen hatte, schrieb mich das Kreiswehrersatzamt Karlsruhe an. Auch diese Behörde legte ihre Termine mit Vorliebe auf die von der Schule festgelegten Klausurtermine, auf die ich natürlich entsprechend reagieren musste.

Bevor ich meine Ausbildung jedoch angefangen habe, habe ich neben der Schule für die Stadt Rheinsberg gearbeitet und so Geld verdient, das mir den Lebensunterhalt in Böblingen sichern sollte, so dass ich neben dieser wichtigen Ausbildung keine Arbeit annehmen musste.

Dieses Geld war, wie Sie sich sicherlich vorstellen können, sehr knapp bemessen. Doch dabei kam mir die Art der Ausbildung an der ADV sehr zu gute, da das 2. Schuljahr ein Betriebspraktikum umfasste. Während dieses Praktikums, das ich in der Firma q~bus in Berlin absolvierte, legte ich wiederum die Hälfte meines Praktikantengehaltes bei Seite, um so das 3. Lehrjahr, in dem ich mich gerade befinde, zu überstehen.

Aufgrund dieses äußerst Knapp bemessenen Geldvorrates ist es mir kaum möglich zusätzliche Kosten zu tragen. Ich wohne auf 21m² in einer Einzimmerwohnung, in dessen Hausordnung bereits regelmäßige Stromausfälle angekündigt werden! Das führt dazu, dass ich, wenn ich keine Mitfahrgelegenheit von Mitschülern nutzen kann, die Wege zwischen Wohnloch und Ausbildungsstätte zu Fuß zurücklege. Dabei trage ich seit über einem Jahr die gleichen Schuhe. Da sich meine Eltern weigern entsprechende Angaben für das Bafög bereit zu stellen bleibt mir also keine andere Wahl. Durch den Tot des Großvaters meiner Frau habe ich nun jedoch ein neues Paar Schuhe erhalten - traurig, aber wahr...

Sie haben nun, nach diesen Schilderungen, sicherlich Verständnis dafür, das ich nicht bereit und in der Lage bin, ständig teures Porto zu zahlen. Wenn sie in ihrem nächsten Schreiben wohl bitte einen ausreichend frankierten Brief beilegen würden, währe ich ihnen sehr dankbar.

Nun aber zum eigentlichen Anliegen meines Schreibens:

In ihrem Schreiben vom 2002-02-27 baten sie mich, mich am 2002-04-11 in ihrem Räumlichkeiten einzufinden um den Zustand und die Eignung meines Körper für die Verwendung im Wehrdienst der deutschen Armee zu bestimmen.

Wie sie wissen befinde ich mich derzeit in einem Ausbildungsverhältnis mit der Akademie für Datenverarbeitung, hier in Böblingen. Im Rahmen dieser Ausbildung werden auch Klausuren geschrieben und morgen, dem Tag meiner Musterung, schreiben wir eine solche Klausur. Aufgrund dieses Umstandes kann ich leider nicht bei ihnen vorstellig werden.

Da wir innerhalb der nächsten 8 Wochen noch 16 Klausuren schreiben, wir im Rahmen der Ausbildung 2 anspruchsvolle Projekte zu erstellen haben und ich zu in den dazwischen liegenden Pfingstferien bei meiner Frau sein werde, sehe ich schon jetzt Probleme bei der Terminplanung. Bitte erkundigen Sie sich bei Dr. Kurz, dem Leiter dieser Bildungseinrichtung, nach Möglichkeiten der Terminabstimmung.

Auch wenn Sie bereits darüber informiert sind werde ich sie auf einen weitern Umstand hinweisen, der mein Erscheinen bei Ihnen erschwert. Vor kurzem ereilte mich zum wiederholten Mahle das äußerst schmerzhafte Schicksal einer Nierenkolik, was in der Folge dazu führte, dass ich nicht auf ihr erstes Schreiben antwortete und auch nicht zu dem Termin erschien.

Bereits bei meinem ersten Nierenstein gaben mir die Ärzte des Krankenhauses einen Brief für das Kreiswehrersatzamt Neuruppin mit. Da diese Behörde jedoch ihren zukünftigen Rekruten kein Vertrauen schenkte holte sie sich entsprechende Informationen direkt beim Krankenhaus ein. Ich sende ihnen mit diesem Schreiben 3 weitere Briefe mit, die ich gern für meine Unterlagen zur Vorlage bei späteren Gelegenheiten, zurück (Meine Anschrift besitzen sie ja bereits und das ich ihnen aus Kostengründen keine Kopie zu senden kann, verstehen sie aus oben genanntem Grund sicherlich auch.).



Die Umschläge im Einzelnen:

  1. (1. Stein) Anschreiben des Krankenhauses an das Kreiswehrersatzamt Neuruppin.
  2. (1. Stein) Anschreiben des Krankenhauses an den eventuell weiterbehandelnde Urologen.
  3. (2. Stein) Anschreiben des Krankenhauses an den Hausarzt für die Überweisung zum Urologen; mein Hausarzt in Berlin, Dr. Connzelman, hat das im vorgelegte Original einbehalten und mir diese Kopie für Zwecke wie diesen zurück gegeben.



Bitte informieren sie mich über den weiteren Verbleib dieser Angelegenheit.
Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Böblingen, 2002-04-10
Marco Tralles
 
Zuletzt bearbeitet:

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Es hängt einfach auch immer viel davon ab, WO man gemustert wird, sprich bei welchem KWEA. Hier in Magdeburg sind das echt harte Hunde. Ich bin allergisch gegen diverse Sachen, hatte auch nen Attest. Trotzdem wurde ich dann ins Bundeswehrkrankenhaus nach Leipzig zum Allergietest geschickt. Nach der nächsten Musterung durfte ich auch noch zum Neurologen, wegen meiner Kopfschmerzen, aber da kam auch nix profitables raus.

Beim Eignungstest habe ich zum Teil geraten, aber zum Teil manchmal auch die richtige Lösung gewählt (fällt auf wenn jemand mit 1,3er Abitur, Mathe und Physik LK anner Spezialschule für Naturwissenschaften, keine Prozentrechnung kann). Trotzdem kam am Ende nen 1,0 raus.

Naja, anscheinend wollten sie mich wirklich gern. Ich sollte ins 5. Feldjägerbatallion 352 nach Storkow, aber ich habe dann noch verweigert und meinen Zivildienst auf einer internistischen Intensivstation geleistet. Seit Oktober bin ich nun Student.
 

beatle1982

Starking
Registriert
09.07.06
Beiträge
221
Moin
Also bei mir war es so, dass ich gleich vor der Musterung gesagt habe, dass ich nicht zum Bund möchte. Das wurde dann mit dem Satz: "Ah, ihr Bruder war schon bei uns, dann ist es sehr häufig, dass der jüngere Bruder Zivildienst macht" kommentiert. Die sollten sich mal überlegen warum.;)
Na ja, nach meiner Verweigerung musste ich halt nur zur rztlichen Untersuchung und konnte nach 30 Minuten wieder nach Hause. Mir wurde damals (2001) aber erklärt, dass ich nach meiner Verweigerung auf jeden Fall Zivi machen muss (außer bei einer Ausmusterung natürlich). Wenn ich nicht verweigern würde, bestünde auch die Chance, dass ich bei einer Musterung mit T3 nicht gezogen würde, da die Zahl der benötigten Wehrpflichtigen weit unter der Zahl der zur Verfügung stehenden Wehrpflichtigen läge. Da ich auf jeden Fall Zivi machen wollte, war mir das egal; wenn man nicht unbedingt will, sollte man vielleicht mit der Verweigerung warten, bis man die Note seiner Musterung weiß oder gezogen wurde. Für die Verweigerung ist es dann noch nicht zu spät, ein Freund von mir hat sie sogar noch eine Woch nach Beginn der Grundausbildung durchbekommen. War allerdings schwieriger als sonst.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
@teddy: Hier gibts nen extra Forum für so etwas: http://forum.musterung.net/


Was mich ein bisschen stört, sind Kommentare wie "die Bundeswehr ist doch kein Monster" oder "sitz' die Zeit einfach ab" und "ist doch nur noch ein dreiviertel Jahr".

Es ist und bleibt ein erheblicher Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht eines jeden männlichen Bürgers in unserem Land. Laut Grundgesetz ist die allgemeine Wehrpflicht nur in Ausnahmesituationen zulässig und sie könnte durch ein einziges Wort des Verteidigungsministers außer Kraft gesetzt werden. Es benötigt noch nicht einmal eine Abstimmung oder einer Gesetzesänderung. In der Zeit des kalten Krieges bestand eine solche Ausnahmesituation und eine unmittelbare Bedrohung des Landes. Aber heute wird die allgemeine Wehrpflicht nur aus einem einzigen Grund aufrecht erhalten: Ganze Wirtschaftszweige sind darauf ausgelegt jedes Jahr aufs Neue mit Zivi-Sklaven versorgt zu werden. Fakt ist auch das die meisten Demokratien keine allgemeine Wehrpflicht haben.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Vorhin hatte jemand geäussert, dass tatsaechlich garnicht alle eingezogen werden.
Aber dazu muss ich doch zum Bund oder?
Also doch erstmal auf Bund machen und erst wenn man wirklich eingezogen wird verweigern?

Gruß T3d


Genau so schaut's aus. Verweigern kannst du jederzeit. Unmittelbar vor der Einberufung, während der Grundausbildung und sogar nach abgeleisteter Dienstzeit. Erstmal auf Wehrdienst setzen! Da bestehen die größeren Chancen das du komplett drumrum kommst. Wenn abzusehen ist, das es nicht klappt mit der Wehrdienst-Vermeidung kannst du jederzeit die Verweigerung einreichen.

Edit:

Laut diversen Internet-Seiten besteht eine bis zu 50% Chance nicht eingezogen zu werden wenn man sich für den Wehrdienst entscheidet. Meine persönlichen Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis bestätigen das in etwa aber ich kenne niemanden der verweigert hat und nicht beim Zivildienst war.

Hier ein paar Links:

http://www.wehrpflicht-nein-danke.de/
http://www.zentralstelle-kdv.de/
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Meine Musterung verlief angenehm, ich hatte auch nicht versucht untauglich zu sein. Ich hab den Wehrdienst verweigert und beginne am 2. Jänner 2007 meine Ausbildung zum Rettungssanitäter. Ich freu mich sehr drauf, will man gar nicht glauben ;)
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ganze Wirtschaftszweige sind darauf ausgelegt jedes Jahr aufs Neue mit Zivi-Sklaven versorgt zu werden.

Möglich und auch denkbar aber ich empfand meinen Zivi nicht als Sklaventum. Wenn man den ganzen Tag mit Kindern zusammen ist, die einen mögen, man die auch mag und man fast nur Sachen macht, die einem Spaß machen, dann ist das kein Sklaventum. Geld bekommt man auch nicht wenig (jedenfalls mehr als viele Lehrlinge). Man muß sich halt um eine Stelle kümmern, die einem liegt, denn wenn man abwartet, was passiert, kommt man mit ziemlicher Sicherheit dorthin, wo keiner hin will.

Ich bin übrigens T2 gemustert worden. Und das nur wegen meiner Körpergröße. Hab mich bei der Musterung auch nicht doof gestellt sondern alles guten Gewissens durchgezogen und dann mitgeteilt, daß ich verweigern werde.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Möglich und auch denkbar aber ich empfand meinen Zivi nicht als Sklaventum. Wenn man den ganzen Tag mit Kindern zusammen ist, die einen mögen, man die auch mag und man fast nur Sachen macht, die einem Spaß machen, dann ist das kein Sklaventum. Geld bekommt man auch nicht wenig (jedenfalls mehr als viele Lehrlinge). Man muß sich halt um eine Stelle kümmern, die einem liegt, denn wenn man abwartet, was passiert, kommt man mit ziemlicher Sicherheit dorthin, wo keiner hin will.

Ich bin übrigens T2 gemustert worden. Und das nur wegen meiner Körpergröße. Hab mich bei der Musterung auch nicht doof gestellt sondern alles guten Gewissens durchgezogen und dann mitgeteilt, daß ich verweigern werde.


Das ist Ansichtssache. Als der Bund mich haben wollte, hatte ich schon ausgelernt. Das wären für mich neun Monate lang 2000,- DM Netto monatliche Verluste gewesen, ebenso wäre ein Verlust meiner Arbeitsstelle möglich gewesen da ich zum damaligen Zeitpunkt nur einen 1-Jahres Vertrag hatte.

Auch wenn man die "Freiheit" hat sich eine Stelle zu suchen die einem liegt, so ist es dennoch ein "muss" und keine freiwillige Veranstaltung. Stellen wie du sie beschreibst gibt es sicherlich nicht wie Sand am Meer und die Leute die nicht das Glück hatten so etwas zu finden werden von zentraler Stelle "eingeteilt". Womit wir wieder an der Stelle wären an der freie Bürger unter Strafandrohung gezwungen werden unliebsame Aufgaben und Tätigkeiten zu geringen Löhnen durchzuführen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Hallo ihr,

soeben ist mir ein Brief des örtlichen Kreiswehr Ersatzamtes in den Briefkasten geflattert mit dem Titel "Vorbereitung zur Musterung".

Ich möchte definitiv nicht zum Bund aber wenn es ginge würde ich das dadurch anstehende Jahr Zivi auch ganz gern sparen. Ich würde die Zeit viel lieber in etwas investieren, was mich weiter bringt. Sei es jetzt Ausbildung oder sonstwas.

Was bist Du denn für einer?

erst den Kindergarten, das Kindergeld, die kostenlose Arzt- und Krankenhausbehandlung und die Schule nutzen, die dir der Staat stellt

und dann nicht 1 Jahr in deinem Leben Dienst tun?

eine Schande

PS: ich war übrigens 10 Monate bei der Bundeswehr (mit 35 kg Übergewicht & Brille)
auch sehr ungern - aber die Zeit geht rum - und die anderen sitzen im selben Boot
mich zu drücken oder Zivi zu machen, habe ich gar nicht in Erwägung gezogen
 

csharp

Gast
@teddy: Hier gibts nen extra Forum für so etwas: http://forum.musterung.net/


Was mich ein bisschen stört, sind Kommentare wie "die Bundeswehr ist doch kein Monster" oder "sitz' die Zeit einfach ab" und "ist doch nur noch ein dreiviertel Jahr".

Es ist und bleibt ein erheblicher Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht eines jeden männlichen Bürgers in unserem Land. Laut Grundgesetz ist die allgemeine Wehrpflicht nur in Ausnahmesituationen zulässig und sie könnte durch ein einziges Wort des Verteidigungsministers außer Kraft gesetzt werden. Es benötigt noch nicht einmal eine Abstimmung oder einer Gesetzesänderung. In der Zeit des kalten Krieges bestand eine solche Ausnahmesituation und eine unmittelbare Bedrohung des Landes. Aber heute wird die allgemeine Wehrpflicht nur aus einem einzigen Grund aufrecht erhalten: Ganze Wirtschaftszweige sind darauf ausgelegt jedes Jahr aufs Neue mit Zivi-Sklaven versorgt zu werden. Fakt ist auch das die meisten Demokratien keine allgemeine Wehrpflicht haben.

Weil sich die meisten Demokratien eine Berufsarmee leisten können, davon seid ihr aber sehr weit entfernt. Ich für meinen Teil sehe es so, dass ich in einem Staat Rechte und Pflichten habe (bin Schweizer), es gehört zu meinen Pflichten Militärdienst zu leisten und Steuern zu bezahlen.

Dafür kriege ich eine funktionierende Infrastruktur, eine sehr gute Schulbildung, muss keine Sekunde Hunger leiden, habe das sauberste Wasser ,eine funktionierende Wirtschaft und ein Sturmgewehr dessen Durchladebewegung Einbrecher sehr schnell das Weite suchen lässt.

Dafür nehme ich diesen "erheblichen Eingriff in mein Selbstbestimmungsrecht" gerne in Kauf, ausserdem lernt man dort wahre Freunde kennen.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
...und ein Sturmgewehr dessen Durchladebewegung Einbrecher sehr schnell das Weite suchen lässt.

Dafür nehme ich diesen "erheblichen Eingriff in mein Selbstbestimmungsrecht" gerne in Kauf, ausserdem lernt man dort wahre Freunde kennen.

da spricht aber ein sehr überzeugter Berufssoldat :D
 

m00gy

Gast
Die Wehrpflicht gibt es, m.E. nach, nur noch aus einem Grund: Krankenhaeuser, Altenheime, mobile Fahrdienste, soziale Einrichtungen, Kindergaerten, Gemeinden, etc. pp. brauchen die Zivis, weil sie ihr Angebot sonst nicht mehr finanzieren koennten. Schafft man die Wehrpflicht ab, fallen von jetzt auf gleich tausende billigste Arbeitskraefte im sozialen Bereich weg.

Ganz davon abgesehen:
13 Monate Zivildienst im Altenheim haben mir sehr geholfen:
- nach der Schule meine Berufswahl in Ruhe zu treffen
- mir ein paar Fragen ueber Sinn und Unsinn des Lebens zu klaeren
- mir schon mal zu zeigen, wie es ist, in der "Hackordnung" ganz unten zu sein
- klingt platt, ist aber so: meinen Charakter (teilweise) zu formen

Von daher:
Jungs, macht Zivildienst und nutzt die Chancen, die sich aus so etwas ergeben koennen.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Die Wehrpflicht gibt es, m.E. nach, nur noch aus einem Grund: Krankenhaeuser, Altenheime, mobile Fahrdienste, soziale Einrichtungen, Kindergaerten, Gemeinden, etc. pp. brauchen die Zivis, weil sie ihr Angebot sonst nicht mehr finanzieren koennten. Schafft man die Wehrpflicht ab, fallen von jetzt auf gleich tausende billigste Arbeitskraefte im sozialen Bereich weg.

das stimmt so leider auch nicht mehr ganz. viele solcher stellen werden heut zutage mit 1€ jobs belegt, was es teilweise echt heftig machen kann einen guten zivi-job zu finden. habs selber erlebt. meine stelle wurde zu 3 x 1€ jobs umgestellt nachdem ich fertig war mit meinen 10 monaten.

traurig aber wahr