• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musterungsbescheid - Hilfe was soll ich tun?

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Moin,

T1 gemustert (alles außer Fernsehsoldat und Fallschirmjäger). Danach bin ich umgezogen, über die Grenze des Kreiswehrersatzamtes hinweg und habe pflichtgemäß den Umzug gemeldet. Akten gingen zum neuen Standort. Dann kurz drauf wieder retour zum vorherigen KWA und dort auch wieder rückgemeldet mit der Bitte meine Akten zurückkommen zu lassen. Das war aber so nicht vorgesehen und schlug daher fehl. Faktisch bin ich meiner Meldepflicht nachgekommen und das KWA selbst hat's verbaselt. Bis die draufkamen war ich im Studium unmittelbar vorm Vordiplom, ich habe eine Rückstellung bis zum Abschluß des Studiums bekommen und hatte danach die Altersgrenze von 28 hinter mir :p.

Unterm Strich: es geht was, aber es braucht auch ein Quentchen Glück dazu.

Gruß Stefan

geil! tolle armee, schlägt sich selbt mit den mitteln der kriegerischen buchführung. LOOOOL
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
ein hoch auf meine zwei älteren brüder!!


@stk: was bitteschön ist denn ein fernsehsoldat?
 

meiro

Tokyo Rose
Registriert
18.10.06
Beiträge
71
also ich war auch der überzeugung, dass der zivi/bund nur reine zeitverschwendung ist.
und hab auch alles getan damit ich ausgemuster werde. am abend vorher total die kante gegeben,
und bei den kniebeugen schön die luft angehalten und die oberschenkelmuskulatur angespannt
( hatte ein rr von 200/86;)) hat mich aber nur auf t2 gebracht, wollte nich so weit gehen wie meine kumpels und ein paar tage vorher etwas rauchen. die wurden dann auch noch t3 gemustert, aber nich wegen den drogen sondern wegen krummrücken o.ä.
musste dann zwangsweise zivi machen. aber muss im nachhinein sagen dass das echt gut war.
ich bin zum rettungsdienst und es war(ist immer noch) ne geile zeit. hab während dem zivi die rs-prüfung gemacht und nach dem zivi haben die mich weiter angestellt.
also falls du nich ausgemustert wirst und zivi machen musst, kümmer dich um eine gute stelle und nich wo man nur irgend welchen schrott macht! dann bringt der zivi auch was.

meiro
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
meine Musterungsgeschichte: ganz kurz zusammengefasst

• 3 mal nicht zur musterung erschienen, aber immer freundlich am tag der musterung abgesagt
• beim vierten mal (androhnung des Transports mit dem Feldjägern (mich haben die hohen kosten abgeschreckt)) bin ich hingegangen
» Es war sehr spaßig - hauptsächlich für mich
» Ein Artzt versuchte die Stimmung aufzulockern mit den Worten: „Ach, sie kommen aus Rheinsberg. An der Heinrich-Rau Schule hab auch ich mein Abitur gemacht.” - dem entgegenete ich „Schade, ich dachte aus mir wird mal was.” - damit war die Sache soweit geklährt.
• Vorladung zur Ober-Staabs-Artz-Amts-Psychologen nach Berlin
» „Der Einzige Grund nicht zu erscheinen” sagten sie mir bei der Musterung, sei: „ist, wenn sie am Tag zuvor mit Blaulicht und Sierenen ins Krankenhaus gefahren werden und sie dann unter schmerzmitteln unansprechbar sind.”
» Ich bin einen Tag vor der Musterung mit Blaulicht und Sirenen ins Krankenhaus gefahren worden, und war ca. drei Tage unter Schmerzmitteln unansprechbar. So ein Nierenstein ist eine verdammt schmerzhafte angelegenheit.
• Im Folgenden wurde ich ein Jahr von der Musterungspflicht entbunden.
• Anschließend bin ich in den Darauffolgenden 3 Jahren 5 mal umgezogen.
• Ich wurde dann, während ich mir einen Job gesucht hatte, wieder zur Musterung vorgeladen und erhielt mittels eines sehr ernsten Schreibens meines Cheffs noch mal einen 6 Monate-Musterungsaufschub (da die Geschäftsgrundlage des Unternehmens ein von mir entwickeltes System darstellte, war ich in der Tat unabkömmlich).
• Als sie mich das nächste mal mustern wollten, musste ich sie dezent auf mein Alter hinweisen und e-voila - ich war draußen …
~
Im Großen und Ganzen hat meine Akte beim Bund es auf 94 Seiten Schriftwechsel gebracht und mir hat das niederschreiben der Geschichte mal einen Literatur-Nachwuchspreis eingebracht :)
 
  • Like
Reaktionen: Kang00

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
@stk: was bitteschön ist denn ein fernsehsoldat?

lol!!!

Ich für meinen Teil hab verweigert. Und das war auch gut so! Zivi war schon nicht schlecht. Und man lernt ne Menge fürs Leben und die soziale Kompetenz steigert sich nahezu ins Unermessliche :D Nee, mal im Ernst, da wird man ne ganze Ecke selbstständiger. Vorausgesetzt, man sucht sich nicht sone 0815-Stelle! Aber dann is man ja auch selbst schuld.
Das einzige was mich ärgert, ist, dass ich dadurch noch nen Jahr später erst ne Runde (so nen paar Monate) nach Australien/Neuseeland komme. Aber sonst...

Der Datschi
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Klassenkammerads-Musterung: Kurz zusammengefasst

• Ganz normal zur Musterung
• Musterungsbescheid T2
• Schriftlicher Antrag auf Nachmusterung (wegen Interesses an gehobener Laufbahn)
• zwei Nachmusterungstermine - Ergebnis T1
• Einen Tag vor der Vereidigung geheiratet
» Fazit: mit der Ehe hast du deinen Dienst am Vaterland getan …
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Fernsehsoldat ist das Wachbatallion das die Ehrenformation für Staatsgäste stellt. Die brauchen bestimmte Einheitsmaße - alles oberhalb von Schuhgröße 44 gilt bei denen als "unerlaubte Entfernung von der Truppe" ;).

Gruß Stefan
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
• Vorladung zur Ober-Staabs-Artz-Amts-Psychologen nach Berlin
» „Der Einzige Grund nicht zu erscheinen“ sagten sie mir bei der Musterung, sei: „ist, wenn sie am Tag zuvor mit Blaulicht und Sierenen ins Krankenhaus gefahren werden und sie dann unter schmerzmitteln unansprechbar sind.“
» Ich bin einen Tag vor der Musterung mit Blaulicht und Sirenen ins Krankenhaus gefahren worden, und war ca. drei Tage unter Schmerzmitteln unansprechbar. So ein Nierenstein ist eine verdammt schmerzhafte angelegenheit.

Im Großen und Ganzen hat meine Akte beim Bund es auf 94 Seiten Schriftwechsel gebracht und mir hat das niederschreiben der Geschichte mal einen Literatur-Nachwuchspreis eingebracht :)

HAHA! Krass, so doof kann man manchmal gar nicht denken!!!
Wo kann man die Geschichte denn nachlesen :D
 

Soul Monkey

Gast
Eure Fernsehsoldaten nennen die bei uns 'Garde'. ;)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
kake ich hab heute auch so nen bescheid bekommen:( mist. aber mal schaun vl ergibt sich ja etwas ;)

dewey
 

MacJack

Allington Pepping
Registriert
30.01.04
Beiträge
188
@stk: was bitteschön ist denn ein fernsehsoldat?

Ich glaube stk meinte "fernspähsoldat". Das sind die, die mit Fallschirmen hinter den "feindlichen" Linien abgeworfen werden, alles sehen und sammeln sollen, ohne aber selbst gesehen und gesammelt zu werden :) Kennzeichen: Neigung zum Einzelgängertum, können auch mal 14 Tage nichts sagen, leben gern in Erdlöchern, essen auch mal eiweißhaltige Raupen, haben keine Angst vom Himmel zu fallen und sind sonst fit wie ein Turnschuh.

Ansonsten meine 2cents zum Thema hier:

Ordentliche Leistung bei der Musterung abliefern, dann verweigern und eine gute Zivi-stelle suchen, antreten und absolvieren. Ich bin der Meinung, dass es sehr viele gute Zivistellen in Deutschland gibt, die abwechslungsreich sind und einem sogar Lebenserfahrungen bringen können. Die in meinen Augen halblegalen Tricksereien, die hier teilweise gepostet werden, finde ich daneben. Die paar Monate Wehr- oder Zivildienst kann man (für den Staat=die Bürger=Gesellschaft=wir=AT :)) mal investieren, ohne dass einen das in der Lebens-auskost-zeit echt zurückwirft.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Es empfiehlt sich stets, bei der Frage, ob man den nun in die Bundeswehr will, folgendendes zu sagen:

"Selbstvrständlich will ich in die Bundeswehr. Ich kann es nicht bwarten, den kalten Stahl einer Waffe endlich in Händen halten zu können. Die Entscheidung über Leben und Tod zu fällen und so zu neuer Stärke zu finden. Mein Leben lang haben mich alle immer nur ausgelacht, doch das wird sich bald ändern. Vor allem Tom (Hubert, Maria, Wanda, Igor, Heinz oder sonst wer) wird das Lachen schon bald vergehen. Diese Mistsau hat mich jahrelang nur gequält und jetzt ist der Zeitpunkt der Vergeltung gekommen. HAHAHAHAAAA!!!!"

Idealerweise empfiehlt es sich zudem, einen leicht irren Gesichtsausdruck dabei zu machen und eventuell einen leicht fordernd-herrischen Ton zu verwenden, der sich mit weinerlichen Intermezzos abwechselt. Letztendlich ist es jedoch wichtig, dem Gegenüber eine gewisse Portion Diabolismus vermitteln zu können.

Das wirkt 100% um nicht in die Bundeswehr sondern zum Psychater zu kommen.
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
Moin,

Fernsehsoldat ist das Wachbatallion das die Ehrenformation für Staatsgäste stellt. Die brauchen bestimmte Einheitsmaße - alles oberhalb von Schuhgröße 44 gilt bei denen als "unerlaubte Entfernung von der Truppe" ;).

Gruß Stefan

aha, wieder was dazu gelernt......
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

....dadurch anstehende Jahr Zivi auch ganz gern sparen. Ich würde die Zeit viel lieber in etwas investieren, was mich weiter bringt.
Ich habe 10 Monate Zivi gemacht, Betreuung von Alkoholkranken Menschen mit Behinderung und das hat mich vom Zwischenmenschlichen her und in meiner charaktlerichen Entwicklung echt weiter gebracht und ich kann so etwas jedem ans Herz legen...Ausserdem kommt das bei jedem Arbeitgeber echt gut an!
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ich war ehrlich und hab gesagt das ich nicht zum Bund will und wenn dann Zivi mache. Außerdem hab ich vorm Belastungs EKG die ein oder andere Tasse Kaffee getrunken, dass wars...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
Es empfiehlt sich stets, bei der Frage, ob man den nun in die Bundeswehr will, folgendendes zu sagen:

Das wirkt 100% um nicht in die Bundeswehr sondern zum Psychater zu kommen.

Das war früher so. Heute gibt es für diese Fälle Auslandseinsätze :oops:.

Gruß Stefan
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
ich hab die verwandschaftsnachweise zu meinen brüdern abgegeben und bekamm dann nurnoch einen abschließenden brief, dass auf die musterung verzichtet wird. :innocent:
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Kann mich nur denen anschließen, die meinen, daß Dir der Zivi etwas bringt. Ich war 10 Monate lang in einer Schule für Integration (normale Kinder und geistig/körperlich behinderte wurden gemeinsam unterrichtet) und es hat mir so viel Spaß gemacht, daß ich am Ende der 10 Monate sehr traurig war, gehen zu müssen.

Klar gibt es blöde Zivi-Jobs aber wenn man sich mal darum kümmert, kann man auch eine schöne Zeit verleben! Ich jedenfalls erinnere mich gerne an meinen Zivi und wenn ich dann höre, wie zwei meiner Freunde über ihren Wehrdienst reden, bin ich sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Ich war weder bei der Bundeswehr noch beim Zivildienst. Bin aber auch nicht ausgemustert worden. Hier ein paar Tips:

Wenn du nicht bereits irgendein Gebrechen hast das, ärztlich dokumentiert ist, brauchst du dir keine Hoffnungen mehr auf eine Ausmusterung machen. Um eine Krankheitsgeschichte aufzubauen ist es jetzt da du den Musterungs-Bescheid in Händen hältst zu spät. Außerdem musst du wirklich den Kopf unterm Arm tragen oder geistig total behämmert sein um ausgemustert zu werden.

Wenn du weder Zivil- noch Wehrdienst machen willst, darfst du auf gar keinen Fall den Dienst an der Waffe verweigern! Zivis für staatliche Sklavenarbeit werden immer gebraucht und die Wahrscheinlichkeit das du um den Zivildienst rumkommst ist gleich null.

Bei mir ging das damals so:

Musterung: T2. War schlecht vorbereitet wie ich an den anderen Kandidaten sehen konnte. Kaum zu glauben aber manche hatten ganze Stapel an Ordner mit Röntgenbilder usw. dabei.

Einstellungstest: Da habe ich richtig gas gegeben. Kein Scherz. Zum damaligen Zeitpunkt wollte ich noch zum Bund. :eek:

Anschließend habe ich von der Bundeswehr erst wieder gehört als ich bereits 21 / 22 war. Zu dumm für die Jungs das ich zu diesem Zeitpunkt mitten in einer zweijährigen Umschulung war und die mich nicht gezogen haben. Direkt nach der Umschulung hatten die sich nochmal gemeldet, aber da hatte ich gerade einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag bei meinem neuen Arbeitgeber unterzeichnet und ich habe dem KWA einen Brief geschrieben, das ich ja wohl schlecht das eine Jahr das ich habe um mich im neuem Job zu beweisen beim Bund verbringen kann. Also wieder geschoben. Kurz vor Ablauf des Jahres kam wieder die Einberufung. Und ich habe wieder einen Brief geschrieben in dem ich einfach mal die Frage gestellt habe wie die Herren vom KWA denn wohl meine Chancen auf eine Vertragsverlängerung bei meinem Arbeitgeber zu erhalten einstufen würden wenn ich bekanntgebe das ich meinen Wehrdienst antreten muss. Siehe da: Ich bekam einen Anruf das das Thema Bundeswehr für mich erledigt sei. :-D