• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mügeln

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Was mir komisch vorkommt, ist dass immer, wenn es irgendwo zu rechten Ausschreitungen kommt und dann Leute dagegen protestieren, irgendwer ankommt und sagt: "Ey, lasst uns aber die linken Extremisten nicht vergessen", auch wenn's nirgends linke Ausschreitungen gab.
o_O

nie nicht....

Ich erinnere nur an die Proteste gegen den G8 Gipfel.

(Kommentar von einem Mädel in der Straßenbahn: Ist doch egal, wenn die Steine werfen, die Polizisten haben doch Helme auf)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Mir ging's jetzt nur um was GERADE abgeht/abging.


Natuerlich sind in der Stalin-Aera (dafuer hagelt's sicher gleich wieder was :D) und auch spaeter "linke" Scheisssachen geschehen, und natuerlich ist der (meist jugendliche) Radikalismus a la Steinwerfen abzulehnen, NATUERLICH auch Sachen wie jeglicher Terror etc., aber darum geht's doch jetzt gar nicht.

Mir faellt nur auf, dass immer, wenn GERADE was aus der rechten Ecke geschehen ist und wer protestiert, jemand anderes gleich sagt: "Aber die Linken gehoeren auch kritisiert, bitteschoen."

Soll ich's nochmal erklaeren?
 

etinzi

Gast
@ Bonobo:

Tu mir den Gefallen und lies erst meine Beiträge zu dieser Diskussion, dann, und erst dann, bringe bitte solche Sprüche. Und das meine ich mit allem Respekt.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Graswurzeltheorien sind ja auch vom Namen her schon radikal. ;)

Man vergesse auch nicht die Marktradikalen, die radikalen Nichtraucher und die Radikaldemokraten.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@ Bonobo:

Tu mir den Gefallen und lies erst meine Beiträge zu dieser Diskussion, dann, und erst dann, bringe bitte solche Sprüche.
OK, eben nochmal nachgelesen ... Du bist unverdaechtig ;) und ich entschuldige mich dafuer, Dich derart voreilig ins falsche Licht gerueckt zu haben.

Grundsaetzlich stehe ich jedoch zu meiner Beobachtung (die IMO kein "Spruch" ist).

Erst kuerzlich hat sich der Buergermeister einer benachbarten Kleinstadt (im Westen ;)) wieder so ein Ding erlaubt ... da ging's um Aufklaerung ueber rechte Gruppen etc., ein Thema welches hier leider sehr aktuell ist ... da hat der sich doch glatt geweigert, eine Sache zu unterschreiben, weil da nicht gleichermassen gegen links gehauen wuerde <kopfschuettel>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dante101

larkmiller

Gast
Mir ging's jetzt nur um was GERADE abgeht/abging.


.....
Mir faellt nur auf, dass immer, wenn GERADE was aus der rechten Ecke geschehen ist und wer protestiert, jemand anderes gleich sagt: "Aber die Linken gehoeren auch kritisiert, bitteschoen."

Soll ich's nochmal erklaeren?


Wir muessen aber auch politisch korrekt sein, es darf keiner benachteiligt werden;), zumindest nicht nach links.
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
(positiv)
Mügeln 27.08.2007 00:01
Karma Kommentare werden nicht veröffentlicht, vor allem nicht mit Namensnennung - Apfeltalk-Team

(positiv)
Mügeln 26.08.2007 11:03
Karma Kommentare werden nicht veröffentlicht, vor allem nicht mit Namensnennung - Apfeltalk-Team


(negativ)
Mügeln 26.08.2007 10:39
Karma Kommentare werden nicht veröffentlicht, vor allem nicht mit Namensnennung - Apfeltalk-Team


(positiv)
Mügeln 26.08.2007 08:51
Karma Kommentare werden nicht veröffentlicht, vor allem nicht mit Namensnennung - Apfeltalk-Team



Hier kommt einer mit der Wahrheit nicht klar, vielen Dank für die netten Kommentare, ich hab schließlich hier gut 3h Schreiben (von nachts um 1 bis 4 Uhr morgen) investiert.
Diesen Spruch vonwegen deiner Bitte hab ich ja auch schon von einem Mod mit negativ Karma bedankt bekommen, hier wird wohl was missverstanden (das ist nämlich für die nicht-Cafe-Threads gedacht, ja, die gibts auch noch... da gibts leute mit 10 Beiträgen, die keine Ahnung haben und so mir danken können/wollen, dafür war das Karma schließlich ursprünglich da! Genau diese Leute, die das Karma wieder haben wollen, schreiben hier so einen Mist und wissen sich auch sonst nicht mit ersten Themen auseinander zusetzen. Ich war gegen eine Reaktivierung... In diesem Sinne, MfG :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jenso

Gast
Nun habe ich eine Weile (meine letzte Wortmeldung war #126) hier nur mitgelesen und zeitweise das beruhigende Gefühl, nichts wirklich Wichtiges kommentieren zu müssen, genossen.
Dabei sehe ich über gewisse Wortschwallsproduzenten, denen gegenüber ich bereits mich öffentlich verweigerte, nonchalant hinweg - wiewohl die Vergeudung von Raum & Zeit sowie die unerträgliche Larmoyanz des Scheinkönigs nerven (könnten).

Aber mittlerweils sind auch sonst ganz vernünftig erscheinende Zeitgenossen (unversehens) mit auf die schiefe Bahn geraten: Aufrufe zur Besinnung (etinzi, beispielsweise) verhallen nicht nur weitgehend ungehört/unerwidert, sondern rufen pseudo-populistische Phrasen auf's Tapet: à la es ginge immer nur nach einem Schema ab: erst die Linken, dann unbedingt auch die Rechten, bzw. umgekehrt. Solches „Lagerdenken“ (gleichgültig, auf welcher Seite es jeweils hervorbricht) vernagelt alle Türen zueinander!
Hier wurde nur (und vernünftigerweise) darum gebeten, Extreme (-isten) zu meiden und ein gesundes Mittelmaß zu finden.
Zu glauben, die eigene Seite sei die grundsätzlich „verfolgtere“, kann als ein Zeichen für möglichen Realitätsverlust und beginnende Wahnideen angesehen werden: Vorsicht, miteinand.

Totschlagsargumentation (Stalin war ein Schurke, die Nazis auch, Mao darf auch nicht vergessen werden, Franco, PolPot dito…) können (!) zu nichts führen, teilweise ist es eine einzige möchte-gern-intellektuelle Nabelschau, was da geboten wird.

Zurück zur Sache, möchte ich also bitten - ich selbst habe schon im ersten Teil dieses threads einiges gesagt und will mich nicht wiederholen - was also tun gegen dumme Schläger(trupps) und deren mediale Ausschlachtung für die mehr oer minder dubiosen Ziele Dritter (Nutznießer).

Glück und Freiheit
Jens
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
Ich fand die Demonstrationen zum G8-Gipfel in Scheinheiliegendamm berechtigt, aber habe zugleich Schlägertrupps verurteilt. Hier wird mit Rechten und Linken Aktionen argumentiert, welche Seite sich wohl mehr Schuld anlasten müsse? Mir war es wichtig gerade nicht meine Meinung mit Erreignissen zu stützen, da im Osten 1993 z.b. folgendes geschah Klick, und nun mit dem Zeigefinger auf den oder den Teil Deutschlands oder der Welt zu zeigen, sondern jediglich den Osten als solchen in Schutz zu nehmen, das ich es als angebrachtes Verhalten ansehe und nicht als verteilen von Parolen. Jenso, du teilst, wenn du dich nicht zurück hälst, aus. Doch hast du ein paar kreative Ansätze...
mfg
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich fand die Demonstrationen zum G8-Gipfel in Scheinheiliegendamm berechtigt, aber habe zugleich Schlägertrupps verurteilt. Hier wird mit Rechten und Linken Aktionen argumentiert, welche Seite sich wohl mehr Schuld anlasten müsse? Mir war es wichtig gerade nicht meine Meinung mit Erreignissen zu stützen, da im Osten 1993 z.b. folgendes geschah Klick, und nun mit dem Zeigefinger auf den oder den Teil Deutschlands oder der Welt zu zeigen, sondern jediglich den Osten als solchen in Schutz zu nehmen, das ich es als angebrachtes Verhalten ansehe und nicht als verteilen von Parolen. Jenso, du teilst, wenn du dich nicht zurück hälst, aus. Doch hast du ein paar kreative Ansätze...
mfg
Junger Mann, vielleicht solltest Du, bevor Du hier dieses fürchterliche Geschreibsel loslässt, Deine Gedanken sortieren.
Versuche nicht, noch nicht setze ich hoffnungsvoll hinzu, Satzgerüste zu konstruieren, so wie jenso es beherrscht.
Beschränke Dich auf einfache, leserliche Sätze, wobei die Interpunktion in vielen Fälles sehr hifreich ist.
Dann hast Du eine wesentlich bessere Chance, dass man Dich hier versteht und vor allen Dingen, dass das, was Du hier so von Dir gibst, auch dem entspricht, was Du eigentlich ausdrücken willst bzw. wolltest.

Dies ist nur ein gut gemeinter Rat, den Du beherzigen kannst.
Es ist und soll kein Anlass sein, böse zu werden oder gar auszurasten.
Sollte es aber dennoch passieren, beherzige meinen Rat, erst die Gedanken zu sortieren. ;)
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
Ich wollte doch, dass nur er es lesen kann. Meine Meinung kannst du auf den anderen Seiten nachschlagen, was ich dir nur empfehlen kann ;)
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
Wir diskutieren öffentlich, wenn ich ein persönliches Problem hätte, würde ich eine persönliche Nachricht schreiben.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich wollte doch, dass nur er es lesen kann.
Wie ich schon bemerkte (hier im doppelten Sinn gemeint ;)):
Sortiere vor dem Posten Deine Gedanken, denn das, was Du zu erreichen suchtest, wäre mit einer PN erreichbar gewesen.
Wir diskutieren öffentlich, wenn ich ein persönliches Problem hätte, würde ich eine persönliche Nachricht schreiben.
Oh, oh, das mit dem Sortieren klappt aber nun gar nicht.
Erst sagst Du, ... dass nur er es lesen kann."
Dann aber "Wir diskutieren öffentlich"
Ja, was denn jetzt?

In meiner Antwort habe ich den Konjunktiv benutzt.
Wie leitest Du denn da ab, ich hätte möglicherweise Dir ein persönliches Problem unterstellt?
nonos15x18.gif

Ich kann das leider nicht nachvollziehen.

Mit freundlichem Gruß
 
  • Like
Reaktionen: michast

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
Ja, ich wollte, dass nur er es lesen kann, aber erzähl mir nicht, dass du den Inhalt nicht verstanden hast.
 

TUL

Pferdeapfel
Registriert
23.01.04
Beiträge
80
Lieber Michast

Nun, hast Du mich schon ein zweites Mal nicht verstanden.

Das war ein selten dummes Statement und setzt Dein Posting auf dasselbe Niveau der Postings, über die Du Dich ärgerst.

Das war einfach Polemik. Polemik entsteht durch Verärgerung.

Ausserdem verstehe ich nicht, wieso ein Thread in dem es darum geht, Flagge gegen rechts zu zeigen, plötzlich in eine Diskussion ausarten kann, welche Bundesländer mehr rechtsradikal sind und welche weniger, welche die größeren Demokraten hervorruft oder gar, in welchen Bundesländern die Zivilcourage höher ist.

Aber dieser Ball wurde uns Ostdeutschen doch durch die Medien und einige Statements im Forum hier zugespielt!! Wieder nix verstanden??:mad: Hier werden zwei Dinge miteinander vermengt, die nichts miteinander zu tun haben.

Übrigens "Flagge zeigen" klingt sehr nach LTI (frei nach V. Klemperer);)

Ich habe heute über die Nachrichten die letzten Ergbnisse der polizeilichen Ermittlungen gehört: "Es gibt bis jetzt keine Indizien für eine geplante und organisierte rechtsradikale Aktion gegen Ausländer" Punkt!! Trotzdem haben sich die Medien sofort nach dem Vorfall auf das Thema "Ausländerfeindlichkeit im Osten" eingeschossen. Im Heute-Journal kam gleich zwei Tage nach dem Vorfall zuerst eine Reportage über Mügeln, wo man zwei Hartz 4-Empfänger vors Mikrofon gezerrt hat mit der Bemerkung: "Na ja, hier gibt es ja keine Jobs. Weiss doch Jeder, was hier los ist", obwohl die gar nicht dabei waren! Danach lief eine Reportage über einen indischen Bauingenieur als Kontrast-Programm, der sich in Weinstadt (Rheinland/Pfalz) pudelwohl fühlt, weil die Leute dort so tolerant sind. Punkt!! Dann der süffisante Kommentar des Nachrichtensprechers, dass man doch bitte die Statements der Inder in unterschiedlichen Regionen Deutschlands beachten soll.

Hier im Forum wurde jetzt noch eins draufgesetzt: Man diskutiert darüber, ob linke oder rechte Gewalt schlimmer sei. Ja, nachdem die Schubladen sofort nach den Geschehnissen (ohne Kenntnis der Sachlage) aufgeschoben worden waren, geht es gleich an die Grundsatzdiskussionen. Und Du wirfst mir vor, ich unterlaufe die gemeinsamen Bemühungen gegen Rechts.

Was ist denn nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen tatsächlich passiert?

Es gab ein Dorffest, bei dem sehr viel getrunken wurde. Eine (offensichtlich sehr betrunkene) junge deutsche Frau kam aus dem Bierzelt. Zu welchem Zweck auch immer. Sie wurde von den Indern, die vor dem Zelt standen, angesprochen. Aus Sicht einiger dort anwesender Jugendlicher auch "angebaggert". Dann kam es zu einer Schlägerei mit 14 Verletzten (8 Indern und 6 Deutschen). Die Inder flüchteten sich wegen der zahlenmäßigen Überlegenheit der deutschen Schläger in eine 30 Meter entfernte Pizzeria, die auch Indern (oder einem der Inder) gehörte. Der Mob (angetrunken!!) wurde immer größer und begann rechtsradikale Parolen zu skandieren.

Das ist schlimm genug. Aber doch bitte kein Indiz für die Ausländerfeindlichkeit des Ortes Mügeln oder des Freistaates Sachsen. Es ist ein Vorfall, der unter Alkoholeinfluss gepaart mit einer unseeligen Dorf-Bierfest-Mentalität zustande kam und bei dem die Inder auch nicht einfach nur die unschuldigen Opfer waren. Wenn es Berliner gewesen wären, dann hätten die "Preußen raus" gerufen.

Ich will das Ding nicht runterspielen. Aber bevor man über Rechtsradikalismus und darüber, ob rechte oder linke Gewalt schlimmer ist, philosophiert, redet, sollte man sich erst einmal darüber klar werden, worüber man redet. Man kann auch so schlimme Dinge wie "Rechtsradikalismus" verharmlosen, indem man den Begriff einfach inflationär gebraucht.

Bei den Montags-Demos, die ich in meinem Posting angesprochen hatte, bin ich auch einmal in der Nähe des Blocks "rote MB (Moritzbastei)" mitgelaufen. Plötzlich öffnete sich eine Gasse und ich durfte dem braunen Mob einmal ins Auge schauen. So etwas vergisst man nicht so leicht.

Also bitte: Es redet sich so leicht über Rechtsradikalismus und Ausländerfeindlichkeit und Jeder will sich gern als Musterbürger zur Schau stellen und mitreden. Aber nicht jede Dorfschlägerei eignet sich dazu, sich auf Kosten der Leute im Osten (wofür in diesem Fall wirklich die Medien verantwortlich waren) daran abzuarbeiten.

Lieber Michast,

ich denke wir liegen gar nicht so weit auseinander. Aber die Sache mit dem Systemwechsel und der "Unschuld verlieren" bleibt von meiner Seite aus bestehen, weil das wirklich ein Punkt ist, den aus meiner Erfahrung heraus leider bisher kaum Jemand aus den alten Bundesländern verstanden hat. Wer will sich schon gern ständig als Demokratie-Lehrling vorführen lassen.

Daher auch immer wieder die "selten dummen Statements" und die Missverständnisse. Und deshalb verstehst Du auch nicht die Probleme mit Trabbis und Verhören im Auto. Aber wenn es weiter nichts ist:-D

Ciao

Tul
 

Jenso

Gast
Guten Abend, TUL,

erstmal freue ich mich darüber, daß hier mal jemand den guten Victor kennt und erwähnt (wenngleich im speziellen Falle das Wort auch in seiner geplanten LQI hätte stehen können), nicht nur Klemperer saß „zwischen allen Stühlen“, das geht uns allen mal so…
Zum anderen ist aus einer Verärgerung selten eine ausgewachsene Polemik entstanden, meist eher nur eine polemische Äußerung.
Genug der Erbsenzählerei: ich finde es sehr gut, daß Du Dich um einen sachlichen Ton bei der Klarstellung bemühst, aber wir wissen ja eigentlich alle, wie leicht die beiden Deutschländer (bzw. deren Bewohner) immer noch aneinander vorbeireden - Verständnis ist eben doch ein schwieriges Geschäft.
Interessanterweise sind oft genau diejenigen, die sich gern selbst mit Toleranz, Verständnis und Sensibilität geschmückt sähen, eher kümmerlich mit den erwähnten Tugenden ausgestattet.
Vielleicht können wir alle uns hie und da an die eigene Nase fassen und hineinkneifen, um etwas aufzuwachen: es kehre ein jeder zunächst vor der eigenen Tür. - Ich schließe mich hier explizit ein.

Für ein Miteinander in
Glück und Freiheit
Jens
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen