1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mozilla veröffentlicht Firefox 3 RC 1

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Patrick Rollbis, 17.05.08.

  1. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.522
    Heute hat Mozilla den Release Canditate 1 ihres Browser Firefox 3 vorgestellt. Jeder kann diesen herunterladen und ausprobieren.

    Firefox ist der am weitesten verbreitete kostenfreie Browser. Mozilla hat heute den RC 1 von Firefox 3 veröffentlicht. In dieser Version hat man viele Bugs beseitigt. Firefox führt nun auch ein neues Design ein, welches eher zum Mac passen soll. Die neue Version nutzt die Gecko Engine 1.9, die in den letzten Jahren über 14.000 Updates erfahren hat. Firefox wurde vor allem auch in Geschwindigkeit und Stabilität verbessert und soll nun an Safari ran kommen.

    Neu ist auch der verbesserte Phishing Filter. Man wird nun deutlich gewarnt, bei gefährlichen Internetseiten. Zusätzlich gibt es einen verbesserten Download-Manager, die verbesserte Installation von Add-Ons und eine neue Zoom-Funktion.

    Den RC 1 kann man hier herunterladen: Mozilla RC1 Downloadsite
     

    Anhänge:

    #1 Patrick Rollbis, 17.05.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.05.08
  2. philipxD

    philipxD Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    22.12.07
    Beiträge:
    532
    die sollen endlich mal einen eigenständigen Stil entwickeln und nicht Safari kopieren...
     
  3. den[N]is

    den[N]is Tokyo Rose

    Dabei seit:
    21.09.05
    Beiträge:
    69
    Firefox 3 schlägt den Safari um Längen und das in allen Belangen. Mit dem FF3 fügt er sich auch schön ins Gesamtbild ein und braucht kaum mehr CPU.
     
  4. ecinaeo

    ecinaeo Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    633
    Kann ich nur bestätigen - zwar nutze ich im Moment Safari noch mehr als den Fuchs, aber das wird sich spätestens bei der Final ändern ...
     
  5. PhilippO

    PhilippO Antonowka

    Dabei seit:
    24.09.06
    Beiträge:
    353
    Gabs zwar schon gestern runterzuladen aber egal ^^
    Eine der wohl wichtigsten Neuerungen ist die AwesomeBar und Places. (beides oben nicht erwähnt, oder?)
     
  6. geheimseite

    geheimseite Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    16.03.08
    Beiträge:
    994
    ich hoffe, dass das neue Mozilla durchgehend schnell lädt. Bei mir ist es so, dass FF2 zwar nach Installation noch schnell hochfährt, nach einigen Monaten jedoch ists vor Lesezeichen und AddOns so aufgebläht dass man ne stolze Minute wartet bis es da ist. Hab nen älteren PC und würd mich freuen, wenn das neue FF da besser ist.
     
  7. MiSa

    MiSa Gast

    find den ff super, aber ein paar neuerungen find ich etwas doof.

    dafür hab ich seit heute den camino lieb gewonnen.

    aber auf die final bin ich trotzdem sehr gespannt.
     
  8. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Hmm also ich fahre mit Safari ganz gut und werde da wohl auch bleiben...
     
  9. Fenster

    Fenster Bismarckapfel

    Dabei seit:
    28.11.07
    Beiträge:
    143
    Waaaaaaah, Greasemonkey funktioniert noch nicht damit :(
     
  10. NLS

    NLS Querina

    Dabei seit:
    11.02.07
    Beiträge:
    181
    Ich hatte mit Firefox 2 derart oft Probleme mit der Stabilität, dass ich schliesslich auf Safari umsteigen musste. :(

    Vielleicht erfüllen sich meine Hoffnungen an einen brauchbaren Firefox nun doch endlich. Das Schwester-Programm Thunderbird tut jedenfalls hervorragende Dienste. Nie und nimmer würde ich jetzt Apples Mail einsetzen - ich will die Mails zwischen Mac, Linux und Windows 1:1:1 austauschbar halten - das geht meiner Meinung nach nur mit einem Programm, das offen ist und auf allen Plattformen verfügbar ist.
     
  11. PhilippO

    PhilippO Antonowka

    Dabei seit:
    24.09.06
    Beiträge:
    353
    Welche denn, wenn ich fragen darf :)
     
  12. DerOwie

    DerOwie Raisin Rouge

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    1.175
    Austauschbar im Sinne von immer wieder zwischen den drei Systemen wechseln?
    Weil anders wüsste ich nicht, wo das Problem sein sollte.
    Mail ist für mich das beste E-Mail-Programm. Einfach, übersichtlich, funktionierend.

    Thunderbird ist allerdings auch gut und meine Empfehlung unter Windows.

    FF3 ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung,
    aber Safari ist noch immer schneller. Werde wohl nicht wechseln.
     
  13. Black_Eagle

    Black_Eagle Alkmene

    Dabei seit:
    06.11.07
    Beiträge:
    31
    Also IMHO kommt der Safari nicht an den Firefox ran. Er mag zwar minimal schneller sein, aber ich merke kaum unterschiede. Und der Punkt der mich den FF benutzen lässt sind die Plugins die ich nichtmehr missen möchte (Piclens, MouseGestures, Adblock, Noscript, ...) Ich weiß, Safari kann auch n paar plugins, jedoch finde ich sie da bei weitem nicht so gelungen wie im FF ...
     
  14. den[N]is

    den[N]is Tokyo Rose

    Dabei seit:
    21.09.05
    Beiträge:
    69
    Offtopic: Mail ist das unübersichtlichste was ich je gesehen habe, wenn es um die Verwaltung von mehreren IMAP Mail Accounts geht. Was daran schlicht sein soll werde ich nie begreifen. (vor allem verwendbar ist es absolut nicht)
     
  15. mastix

    mastix Tokyo Rose

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    71
    Ich ziehe den Safari dem Firefox vor, weil der Safari die Schriften richtig anzeigt... der FF leider nicht...

    Wenn die Schriften im FF genauso sauber wie im Safari wäre, wäre ich schon umgestiegen... unter Windows habe ich damals immer den FF benutzt!!!

    Hier mal der FF3 RC1 und der Safari im direkten Vergleich:

    [​IMG]

    mastix
     
  16. pinguSTAR

    pinguSTAR Goldparmäne

    Dabei seit:
    06.11.05
    Beiträge:
    566
    für mich ist einfach ein riesen grund den ff zu nuten das ich mit einem klick den ganzen bildschirm ausnutze und es nicht an die webseite angepasst wird.

    was sind denn so eure top plugins und was machen sie?
     
  17. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.522
    Sicher, dass es nicht anders herum ist. Safari rendert Schriften nämlich.
     
  18. PhilippO

    PhilippO Antonowka

    Dabei seit:
    24.09.06
    Beiträge:
    353
    Meine Must Have Addons sind:
    Mouse Gestures, Adblock Plus, All-in-One Sidebar, Auto Copy, CustomizeGoogle, Fasterfox, GooglePreview, Linkification, Live HTTP Headers, Tab Mix Plus und Tiny Menu.

    Wobei Mouse Gestures die allerwichtigste Erweiterung für mich ist :cool:

    Leider sind noch nicht alle 100%ig kompatibel, weshalb ich mit dem Umstieg wahrscheinlich noch etwas warten werden muss.
     
  19. mds

    mds Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    406
    Diese Hacks als «Plugins» zu bezeichnen ist eine Beleidigung für jedes echte Plugin … wirklich schade, dass Apple für Safari keine echten Erweiterungen erlaubt.

    Martin
     
  20. Ali Alierration

    Ali Alierration Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    394
    Für mich unverzichtlich: Noscript!!
    Ansonsten noch das Webdeveloper Plug-In, das 1password Plug-In (geil) und ähm noch eins mit dem man bei youtube Videos ziehen kann (bei mir aktuell: Downloadhelper)

    Finde den 3er FF einfach richtig gut. Die CPu wird geschont, das Ding sieht richtig gut aus und läuft stabiler als Safari (das stürzt bei mir einfach viel zu oft ab).
     

Diese Seite empfehlen