• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mozilla veröffentlicht Firefox 3 RC 1

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Heute hat Mozilla den Release Canditate 1 ihres Browser Firefox 3 vorgestellt. Jeder kann diesen herunterladen und ausprobieren.

Firefox ist der am weitesten verbreitete kostenfreie Browser. Mozilla hat heute den RC 1 von Firefox 3 veröffentlicht. In dieser Version hat man viele Bugs beseitigt. Firefox führt nun auch ein neues Design ein, welches eher zum Mac passen soll. Die neue Version nutzt die Gecko Engine 1.9, die in den letzten Jahren über 14.000 Updates erfahren hat. Firefox wurde vor allem auch in Geschwindigkeit und Stabilität verbessert und soll nun an Safari ran kommen.

Neu ist auch der verbesserte Phishing Filter. Man wird nun deutlich gewarnt, bei gefährlichen Internetseiten. Zusätzlich gibt es einen verbesserten Download-Manager, die verbesserte Installation von Add-Ons und eine neue Zoom-Funktion.

Den RC 1 kann man hier herunterladen: Mozilla RC1 Downloadsite
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 1.042
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
die sollen endlich mal einen eigenständigen Stil entwickeln und nicht Safari kopieren...
 

den[N]is

Tokyo Rose
Registriert
21.09.05
Beiträge
69
Firefox 3 schlägt den Safari um Längen und das in allen Belangen. Mit dem FF3 fügt er sich auch schön ins Gesamtbild ein und braucht kaum mehr CPU.
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
Firefox 3 schlägt den Safari um Längen und das in allen Belangen. Mit dem FF3 fügt er sich auch schön ins Gesamtbild ein und braucht kaum mehr CPU.

Kann ich nur bestätigen - zwar nutze ich im Moment Safari noch mehr als den Fuchs, aber das wird sich spätestens bei der Final ändern ...
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Gabs zwar schon gestern runterzuladen aber egal ^^
Eine der wohl wichtigsten Neuerungen ist die AwesomeBar und Places. (beides oben nicht erwähnt, oder?)
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
ich hoffe, dass das neue Mozilla durchgehend schnell lädt. Bei mir ist es so, dass FF2 zwar nach Installation noch schnell hochfährt, nach einigen Monaten jedoch ists vor Lesezeichen und AddOns so aufgebläht dass man ne stolze Minute wartet bis es da ist. Hab nen älteren PC und würd mich freuen, wenn das neue FF da besser ist.
 

MiSa

Gast
find den ff super, aber ein paar neuerungen find ich etwas doof.

dafür hab ich seit heute den camino lieb gewonnen.

aber auf die final bin ich trotzdem sehr gespannt.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Hmm also ich fahre mit Safari ganz gut und werde da wohl auch bleiben...
 

Fenster

Bismarckapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
143
Waaaaaaah, Greasemonkey funktioniert noch nicht damit :(
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Ich hatte mit Firefox 2 derart oft Probleme mit der Stabilität, dass ich schliesslich auf Safari umsteigen musste. :(

Vielleicht erfüllen sich meine Hoffnungen an einen brauchbaren Firefox nun doch endlich. Das Schwester-Programm Thunderbird tut jedenfalls hervorragende Dienste. Nie und nimmer würde ich jetzt Apples Mail einsetzen - ich will die Mails zwischen Mac, Linux und Windows 1:1:1 austauschbar halten - das geht meiner Meinung nach nur mit einem Programm, das offen ist und auf allen Plattformen verfügbar ist.
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Nie und nimmer würde ich jetzt Apples Mail einsetzen - ich will die Mails zwischen Mac, Linux und Windows 1:1:1 austauschbar halten - das geht meiner Meinung nach nur mit einem Programm, das offen ist und auf allen Plattformen verfügbar ist.
Austauschbar im Sinne von immer wieder zwischen den drei Systemen wechseln?
Weil anders wüsste ich nicht, wo das Problem sein sollte.
Mail ist für mich das beste E-Mail-Programm. Einfach, übersichtlich, funktionierend.

Thunderbird ist allerdings auch gut und meine Empfehlung unter Windows.

FF3 ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung,
aber Safari ist noch immer schneller. Werde wohl nicht wechseln.
 

Black_Eagle

Alkmene
Registriert
06.11.07
Beiträge
31
Also IMHO kommt der Safari nicht an den Firefox ran. Er mag zwar minimal schneller sein, aber ich merke kaum unterschiede. Und der Punkt der mich den FF benutzen lässt sind die Plugins die ich nichtmehr missen möchte (Piclens, MouseGestures, Adblock, Noscript, ...) Ich weiß, Safari kann auch n paar plugins, jedoch finde ich sie da bei weitem nicht so gelungen wie im FF ...
 

den[N]is

Tokyo Rose
Registriert
21.09.05
Beiträge
69
Offtopic: Mail ist das unübersichtlichste was ich je gesehen habe, wenn es um die Verwaltung von mehreren IMAP Mail Accounts geht. Was daran schlicht sein soll werde ich nie begreifen. (vor allem verwendbar ist es absolut nicht)
 

mastix

Tokyo Rose
Registriert
05.11.06
Beiträge
71
Ich ziehe den Safari dem Firefox vor, weil der Safari die Schriften richtig anzeigt... der FF leider nicht...

Wenn die Schriften im FF genauso sauber wie im Safari wäre, wäre ich schon umgestiegen... unter Windows habe ich damals immer den FF benutzt!!!

Hier mal der FF3 RC1 und der Safari im direkten Vergleich:

fonts.gif


mastix
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
für mich ist einfach ein riesen grund den ff zu nuten das ich mit einem klick den ganzen bildschirm ausnutze und es nicht an die webseite angepasst wird.

was sind denn so eure top plugins und was machen sie?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich ziehe den Safari dem Firefox vor, weil der Safari die Schriften richtig anzeigt... der FF leider nicht...

Wenn die Schriften im FF genauso sauber wie im Safari wäre, wäre ich schon umgestiegen... unter Windows habe ich damals immer den FF benutzt!!!

Hier mal der FF3 RC1 und der Safari im direkten Vergleich:

fonts.gif


mastix

Sicher, dass es nicht anders herum ist. Safari rendert Schriften nämlich.
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Ich weiß, Safari kann auch n paar plugins, jedoch finde ich sie da bei weitem nicht so gelungen wie im FF ...
Diese Hacks als «Plugins» zu bezeichnen ist eine Beleidigung für jedes echte Plugin … wirklich schade, dass Apple für Safari keine echten Erweiterungen erlaubt.

Martin
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
für mich ist einfach ein riesen grund den ff zu nuten das ich mit einem klick den ganzen bildschirm ausnutze und es nicht an die webseite angepasst wird.

was sind denn so eure top plugins und was machen sie?

Für mich unverzichtlich: Noscript!!
Ansonsten noch das Webdeveloper Plug-In, das 1password Plug-In (geil) und ähm noch eins mit dem man bei youtube Videos ziehen kann (bei mir aktuell: Downloadhelper)

Finde den 3er FF einfach richtig gut. Die CPu wird geschont, das Ding sieht richtig gut aus und läuft stabiler als Safari (das stürzt bei mir einfach viel zu oft ab).