• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Motorradecke - Benzingespräche und welliger Asphalt

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
»hubraum ist überbewertet :-D«

Hmm, bei mir Bandit 1200 plus einem kleinem Leistungssteigerungspaket (ca 130 PS)...
Hubraum ist schon was gei**es...

(und von wegen selten fahren:
nur mit dem Banditen 133.000 km (seit 2000); meine anderen drei Maschinchen mal auß:)en vor gelassen...)

oh. es hat natuerlich alles seinen reiz, aber ich bin leider nicht der geradeaus-fahrer. ich brauche kurven. also nicht so langezogene flugzeugträger-wendehammer.

@rumsi

sieht so aus, das du nicht alleine bist :)

bin auch schon seit über 20 jahren auf 2 rädern unterwegs.
immer enduros oder GS .....bin 1,96 (du siehst auch nicht gerade klein aus)
da geht nix mit den gebückten :)

also die erste war eine Honda 600 R
dann hab ich allerdings zum enduro fahren angefangen...und umgestiegen auf
KTM 600 GS ROTAX. also noch vor der LC4. die ersten LC4´s waren ein furchtbarer graus :)
aber auch die rotax hab ich ein bissl zuviel "hergenommen".
in einem jahr hab ich den motor 7x !!!! heraussen gehabt.
die enduro geschichte ist dann zu aufwendig geworden und ich wollte wieder fahren und nicht schrauben *lol*
also wieder einen japaner. die gehen immer und noch 2 tage.

hatte die afrika "twin" 650 (RD03) verdammt lange und vor 2 jahren mußte ich mir ein geschenk machen....
eine BMW 1200 GS. bin ganz begeistert mit welchem punch das teil in der ecke hängt.

was mich aber schon seit jahren reizt ist......SUPERMOTO.

das würde mich komplett schärfen!
ich glaube das "braucht" man(n). zumindest werde ich es so meiner frau erklären *lol*

in diesem sinne....rechts ist das gas...wer bremst ist feige....wer später bremst ist vorne

ciao
mike
ps.: hab den "tuttelbären" aber auch schon eingemottet

das nenne ich mal eine sensationelle leidensgeschichte. insbesondere das du dir immer was neues antust und vielleicht auch bald supermoto zeigt das du trotz deine GS nicht zum alten eisen gehörst :)

ich wuerde nur gerne etwas anders definieren "wer bremst ist feige" trifft so nicht zu.
"wer später bremst ist laenger schnell" und "nicht rollen lassen. gas oder bremse!" das trifft zu :)
Hallo,

das kann ich nur bestätigen. Habe letztes Jahr meine Husaberg FE 550e auf Super Moto umgebaut. Eine halbe Stunde auf dem Bock und man hat Gummiband-Arme. Die Husi reißt brachial an den Armen. Hinterradfahreinlagen sind beim Ampelstart keine Seltenheiten. :p

jippie, ich sehe schon, supermoto ist hier nicht das "unbekannte etwas" sondern durchaus gelaeufiger. für mich war damals auch sehr schnell klar, dass ich nachdem meine enduroreifen immer zu schnell "zu Ende" waren und ich dann in feinster Schrägllage den Asphalt geküsst habe, ich doch etwas mit mehr Grip auf den Flanken brauchte :D

Ich bin nur mittlerweile runter von der öffentlichen Straße, nachdem dieses "hinterradfahren" und "vorderradfahren" zu oft aus langeweile betrieben wurde.
ausserdem hatte ich einige erlebnisse mit freunden, die mir zu denken gaben.
es ist nie was schlimmes passiert, aber die tatsache, dass wir einen 9 liter tank auf 90 kilometer leergefahren haben (wir hatten damals alles das gleiche motorrad), der schnitt auf den landstraße durchweg 95-100 war nach einer kompletten tour, sprich egal ob ausserorts oder innerorts, wir waren immer schnell das waren sachen dir mir irgendwann nicht mehr gefallen haben.
dazu kam, dass wir auf einer straße die ca. 2 meter breit war, links abhang, rechts steinwand, ca 130 gefahren sind. als ich meinen kumpel (den ersten in der gruppe) gefragt habe "sag mal was machst du wenn was entgegen kommt" und er darauf antwortete "du spürst wenn was entgegen kommt".. da dachte ich mir dann doch "jungs, fahrt euch in grund und boden, ich verleg das lieber auf eine rennstrecke.

der M

P.S.: heute werd ich mal bei meinem chefmechaniker vorbeigucken ob der schon meinen neuen satz slicks aufgezogen hat. 2 Michelin Pellen für 300 Euro/Satz... teurer Spass o_O
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
dazu kam, dass wir auf einer straße die ca. 2 meter breit war, links abhang, rechts steinwand, ca 130 gefahren sind. als ich meinen kumpel (den ersten in der gruppe) gefragt habe "sag mal was machst du wenn was entgegen kommt" und er darauf antwortete "du spürst wenn was entgegen kommt"

Da kann ich mitreden, ich hab nen Frontalcrash hinter mir. Ich 130 , der Golf offiziell 100. Das wünsch ich niemandem. Die Ironie ist aber, ich bin jahrelang wie die Sau gefahren, City mal eben 150 auf den Geraden, zwischen zwei LKW's durch, etc. pp. Der Unfall ist aber dann passiert, wo ich normal gefahren bin - schuld war wie so oft - das Gegnerische Fahrzeug. Ich Überholvorgang, er zieht volle Kanone hinter nem Traktor raus, hat mich wohl übersehen.

Unglaublicher Knall. Upsidedown Gabel an meiner alten CBR ist "gebrochen" - Moped komplett im Arsch. Der Motor vom Golf auf dem Beifahrersitz. Er unverletzt, ich:
- doppelte Oberschenkelfraktur ( 2mal komplett gebrochen, Splitterbruch )
- 3 Zehen gebrochen
- Backenzahn gebrochen
- Die Strecke zwischen Anus und Hoden war eine Blutspur, so hats die Hose beim über den Asphalt schleifen gerissen.
- Prellungen, Schürfwunden, etc.

Mein erster Satz: "scheisse, meine schöne Maschine - ich brauch ne Zigarette"

Btw. Rennstrecke ist auch nicht ungefährlich, da hab ich auch schon Aktionen gesehen, da wird dir kotz übel. Wenn offenes Fahren ist und die Leute mit Blech um sich rum Dinge bringen, wo du als Mopedfahrer eigentlich schon im Grab liegst.
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Ich gehöre leider noch nicht zu den Motorradfahrern will dies aber sobald es geht ändern. Ich werde im Frühjahr meinen Führerschein machen und mir dann eine 600er kaufen. Da ich eher die sportlichen Maschinen mag, werde ich wohl wenn alles hinhaut eine Yamaha R6 in Schwarz oder ähnliches (Kawasaki Ninja etc.) kaufen.
Ich freue mich schon auf die ersten Fahrten und dann den Sommer wo ich mit ein paar Freunden herumfahren werde.
Was benutzt ihr eigentlich für Schutzkleidung? Ich mache mir darüber schon ein paar Gedanken im Voraus. Könnt ihr da global Empfehlungen geben? Ist beispielsweise die Marke Vanucci empfehlenswert? Oder gibt es bessere Hersteller für eventuell sogar weniger Geld, die trotzdem sehr gut sind?
Und auf was sollte ich insbesondere bei Schutzkleidung achten?
 

fmx

Idared
Registriert
30.10.08
Beiträge
28
on road fahre ich seit drei jahren eine xt660x, gut geeignet für die serpentinenhatz in den alpen aber auch zur eisdiele und zurück ;)

off road reite ich auf einer suzi rmz250. kein racing, sondern nur freeriding, macht riesig spass. dabei hats mich allerdings neulich vom bike geworfen, eigener fehler, schulter total am a....:mad:

jedem bikerkollegen hier allzeit gute und unfallfreie fahrt!
 

Anhänge

  • xt660x.jpg
    xt660x.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 180
  • whip.jpg
    whip.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 135

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich gehöre leider noch nicht zu den Motorradfahrern will dies aber sobald es geht ändern. Ich werde im Frühjahr meinen Führerschein machen und mir dann eine 600er kaufen. Da ich eher die sportlichen Maschinen mag, werde ich wohl wenn alles hinhaut eine Yamaha R6 in Schwarz oder ähnliches (Kawasaki Ninja etc.) kaufen.
Ich freue mich schon auf die ersten Fahrten und dann den Sommer wo ich mit ein paar Freunden herumfahren werde.
Was benutzt ihr eigentlich für Schutzkleidung? Ich mache mir darüber schon ein paar Gedanken im Voraus. Könnt ihr da global Empfehlungen geben? Ist beispielsweise die Marke Vanucci empfehlenswert? Oder gibt es bessere Hersteller für eventuell sogar weniger Geld, die trotzdem sehr gut sind?
Und auf was sollte ich insbesondere bei Schutzkleidung achten?

lederkombi, helm mit doppel-d verschluss, lederhandschuhe mit zusammengenaehtem ring und kleinenfinger und knöchelschutz auf den fingerknochen und am handgelenk, rückenpanzer mit integriertem nierengurt ordentliche stiefel(+socken) und funktionsunterwäsche.

Fangen wir von innen an:

Funktionsunterwäsche:

Gibt es für verschiedene Jahreszeiten, wärmend und kühlend.
Funktionsunterwäsche ist insbesondere in der Lederkombi ein MUSS. Sie transportiert den schweiß von der Haut und gibt Ihn sofort an die Kombi weiter. So entsteht kein Nässegefühl in der Kombi. Bei kühlender Wäsche kommt hinzu, dass man im Sommer oder bei einer härteren Gangart nicht das Gefühl hat in der Kombi von der Hitze erdrückt zu werden.
Desweiteren hilft es aus der Kombi leichter rauszukommen weil man mit der Haut nicht in der Kombi kleben bleibt.

Rückenpanzer (Schildkröte):

409_0.jpg


Schützt beim Sturz den Rücken vor dem durchbiegen nach hinten, ebenso wie vor harten Schlägen. Gute Panzer sind nach unten verlängert um auch das Steißbein zu schützen.
Der Rückenpanzer hat so manchem schon das Leben geretet und auch vor Lähmungen bewart.

Zum Nierengurt:
(in manchen Rückenpanzern integriert). Ist eines der vernachlässigtesten aber wichtigsten Utensilien. Er schützt nicht nur, wie oft vermutet, davor dass die Nieren kalt werden und man eine Nierenentzuendung bekommt, sondern seine Hauptwirkung ist, die Nieren zu stabilisieren.
Nieren sind umfasst von einer Art Fettgewebe und "baumeln" nur mehr in uns rum. Durch die speziellen Gegebenheiten beim Motorradfahren werden diese enorm durchgeschüttelt.
Jeder der schonmal ne Nierenentzündung hatte weiss wie grausam das sein kann.

Zu den Socken:
Ich trage unter meinen Crossstiefeln Baumwollsocken von Groß-Mutti. Diese sind schön dick und verhindern dadurch das der Stiefel an so mancher stelle scheuert oder drückt.

Zur Lederkombi:
Sie darf nicht zwicken, sie darf nicht zu groß sein, die Protektoren müssen richtig sitzen! (gilt übrigens für alle Kleidungsstücke!!!)
Meine Kombi ist folgende:
IXS-Supermotard_klein.jpg

nur Ohne das grausige Orange.
Protektoren an den Schultern, Ellbogen, Unterarmen, Knien.
Viele kombis haben an der Hüfte noch Protektoren, die stören beim Supermoto aber nur mehr.

Kombis gibts 2-Teilig (gut für Tourenfahrer die mal ihre Jacke im Cafe ausziehen wollen) und 1-teilig (eher für die Racerfraktion).
Ein herausnehmbares innenfutter zum Waschen in der Maschinen ist immer gut.
Die 2-Teiligen Kombis sind meist eher geschlossen, die Einteiler perforiert, zwecks der Belüftung.

Zur Kombie selbst. Lieber etwas kleiner kaufen, da diese sich meist noch etwas weitet. Eine leicht gebückte Haltung ist normal!
Doppelt genähtes Leder ist Pflicht. Geht eine Naht auf hält die andere dicht!

Eine Lederkombi ist etwas, dass man übrigens durch einen guten Schneider immer flicken lassen kann, im Gegensatz zu Textilklamotten.

Zu den Stiefeln:
Es gibt zu jeder Motorradart den passenden Stiefel. Wichtig ist jedoch, dass dieser an den Knöcheln gegen Umknicken verstärkt ist. Desweiteren sollte man "Gefühl" in den Stiefeln haben, sonst verschaltet man sich nur, und schafft es nicht die Bremse sauber zu dosieren. (Kostet alles nur Zeit *g*)
Meine sind das hier:
tech6bootmed.jpg

Für die Rennsemmelfahrer kommt wohl eher das in Frage:
STIEFEL_ALPINESTARS_ST.jpg



Zu den Handschuhen:
Lederhandschuhe! Ohne geht nichts! Man fällt IMMER auf die Hände. IMMER!
handschuhe.jpg

Das sind meine Handschuhe! man sieht, sie sind etwas gebraucht. Auch nach mehreren Stürzen und extremem Einsatz fahr ich Sie seit nur mehr 2 Jahren!
Protektoren am Handgelenk. Geplitterte Handgelenksknochen bedeuten das aus über mehrere Monate wenn nicht sogar für ewig (Handgelenksversteifung).
Protektoren auf den Knöcheln (hier durchgeschlagen) nehmen die Energie beim Aufprall und bewaren vor Brüchen und Abschürfungen. Doppelt genähtes Leder.

Zum Hut:
Muss sehr gut sitzen, darf nicht drücken. Niemand ist euch böse wenn ihr das Ding im Laden ne halbe Stunde auf der Birne habt, um zu sehen ob er drückt. In dieser Zeit könnt ihr euch farblich passende andere Klamotten raussuchen.
Der Helm sollte gut belüftet sein. Die Belüftung sollte sich verschliessen lassen.
Zum Verschluss: An Racinghelmen und teureren Helmen findet man nur Doppel-D-Verschlüsse.
arai03070514.jpg

2-D-Ringe durch welche das Helmband gefädelt wird. Meines Erachtens der einzig richtige sichere Verschluss. Kann individuell angepasst werden, kann schnell zugezogen und schnell gelockert werden. Bei Helmen mit klip-verschluss geht das nur im abgenommenen Zustand.
Beim Helm bitte nicht Sparen. Ein guter Helm der passt kann gerne mal 300 Euro kosten, hauptsache er ist sicher und passt!

Das gilt für alle Klamotten. Passen muss es! Es darf nichts verrutschen!

in diesem Sinne:
027.JPG



der M

on road fahre ich seit drei jahren eine xt660x, gut geeignet für die serpentinenhatz in den alpen aber auch zur eisdiele und zurück ;)

off road reite ich auf einer suzi rmz250. kein racing, sondern nur freeriding, macht riesig spass. dabei hats mich allerdings neulich vom bike geworfen, eigener fehler, schulter total am a....:mad:

jedem bikerkollegen hier allzeit gute und unfallfreie fahrt!

glueckwuensch aeh gute besserung ;)
bist du das auf dem 2ten bild? wenn ja, respekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: don.chulio

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Was benutzt ihr eigentlich für Schutzkleidung? Ich mache mir darüber schon ein paar Gedanken im Voraus. Könnt ihr da global Empfehlungen geben? Ist beispielsweise die Marke Vanucci empfehlenswert? Oder gibt es bessere Hersteller für eventuell sogar weniger Geld, die trotzdem sehr gut sind?
Und auf was sollte ich insbesondere bei Schutzkleidung achten?

Vanucci ist die Hausmarke von Louis. Die Qualität ist sehr gut ich selber besitze einen Zweiteiler in schwarz. "Bessere" Hersteller für weniger Geld wirsd du eher nicht finden, außer es ist ein Abverkaufsangebot oder ähnliches.

Auf was du bei der Kleidung achten solltest... Hmmm...

1. Die Passform. Die Klamotten sollen dir optimal passen.
2. Der Sitz der Protektoren ist wichtig. Da sollte nichts rutschen.
3. Nichts billiges kaufen nur weil das Geld gerade nicht reicht. Lieber etwas sparen und dann richtig. Es gibt Unterschiede zwischen einer Lederjacke/kombi um 1000-2000 Euro und einer um 500 Euro. das selbe gilt für Textilklamotten.
4. Niemals beim Helm sparen, der ist das einzige was das Hirn im Notfall schützt.
5. Wenn du Lederklamotten kaufst, stell dich darauf ein das du die ersten Male wenn du sie anhast, dir vorkommst wie eine Knackwurst in einer Ritterrüstung :) Danach wird sie bequemer :)
6. Wenn mir noch was einfallen sollte schreibe ich es dazu :)

PS: Das hatte ich fast vergessen, hat aber nichts mit Klamotten zu tun...
"Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann."
 
  • Like
Reaktionen: don.chulio

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Okay danke für die ersten Tipps Catholic. Ich denke es ist am besten, wenn ich zu Louis o.ä. fahre wenn es soweit ist und dort direkt anprobiere und kaufe. Tipps nehme ich aber natürlich weiterhin gern entgegen. ;)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ich war grade am editieren und auffüllen :) guck nochmal in meinen post hoch ;)
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Danke, super Post! Magst ggf. noch die Marken und Modellnamen dazuschreiben zur Orientierung?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Danke, super Post! Magst ggf. noch die Marken und Modellnamen dazuschreiben zur Orientierung?

Zu meiner Klamotterei:

Funktionsunterwäsche: Alpinestars, Rukka
Lederkombi: IXS
Stiefel: Alpinestars
Rückenpanzer: Alpinestars
Handschuhe: Alpinestars
Helm: Lazer

Preise:
Alpinestars unterwäsche 110 Euro
1teiler IXS Supermoto: 800 Euro
Alpinestars GP-Pro Handschuhe: 170 Euro
Alpinestars Rückenpanzer: 120 Euro
Alpinestars Tech6 Stiefel: 270 Euro
Lazer Helm: 350 Euro

Alles in allem also 1820 Euro

Ich greife nie zu Marken wie FLM, Polo und den ganzen "Hausmarken".
Bei Kombis von der Stange fiel meine Wahl auf IXS, weil es die einzige Kombi war, in der ich nicht das Krampfen im Bauchbereich und den Armen angefangen hab (Ermüdungserscheinungen weil die Kombi zu eng war, was ich erst auf dauer merkte weil es minimal war).
Bei Handschuhen vertraue ich mittlerweile nur noch Alpinestars.
Stiefel kann ich Alpinestars oder insbesondere Daytona empfehlen! Leider sind Daytona Stiefel etwas teurer, dafür kauft man sich diese ein einziges mal. Hat einen Innenschuh aus Carbon, und einen überziehbaren aussenschuh aus leder. Wenn dieser kaputt geht, kostet ein neuer überschuh ca 120 Euro. im Vergleich zu neuen Stiefeln ein Schnäppchen.

Ich greife gerne zu hochwertigen Marken, insbesondere weil ich auf eine gute Passform und gute Verarbeitung wert lege. Bei Hausmarken hatte ich immer schlechte Erlebnisse.
Zudem war zum Beispiel die IXS Kombi, die einzige welche zu 100% passt. Selbst die Alpinestars welche ich davor hatte, war nicht 100% passgenau aber sehr gut verarbeitet.

Beim Helm: Lazer fertigt sensationelle Crosshelme, im Integralhelmbereich weiss ich nicht wie gut Sie sind, hab dahingehend aber mit Suomy gute Erfahrungen gemacht.
Wenn dir da was gefällt sag mir bescheid, ich hab nen Kumpel der Verkauft Suomy Lederkombis, Helme und das ganze Zeug.
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Danke rumsi! Sehr informativ, du rätst generell von Hausmarken ab, also auch von Vanucci?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Danke rumsi! Sehr informativ, du rätst generell von Hausmarken ab, also auch von Vanucci?

mh ja leider. ich habe vanucci selber nicht getragen, hatte nur 2 Bekannte, welche sich über die schlechte verarbeitung aufgeregt hatten. Aufgehende Nähte und dergleichen.
Ich persönlich habe mit FLM, und Polo sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Was ich vergessen hab: Wenn du etwas mehr Kohle auf der Kante hast, kannst du dir deine Lederkombi auch maßschneidern lassen.
Zum Beispiel bei Waco oder Schwabenleder. Da fängt eine kombi mit guten Design ab ca 1000 Euro an :) Dafür hast du dann etwas, was dir wirklich 100% passt!

ERBO und ALNE sind auch noch recht bekannt.

Auch manche große Hersteller wie Dainese und Alpinestars schneidern meines Wissens nach Maß.
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Ich greife gerne zu hochwertigen Marken, insbesondere weil ich auf eine gute Passform und gute Verarbeitung wert lege. Bei Hausmarken hatte ich immer schlechte Erlebnisse.

Bei mir war es genau umgekehrt. Hab vorher Dainese und Fox Klamotten ausprobiert und was soll ich sagen... Bähhhh:) In den Teilen hab ich mich sowas von nicht wohlgefühlt.

Bei Vanucci, reingeschlüpft und gepasst. Ich hatte noch Glück das gerade eine Preisaktion war und ich somit die Hose und die Jacke um jeweils 250 bekommen habe. Verarbeitung (Nähte usw.) einfach Top

Handschuhe habe ich von ProBiker (auch bei Louis gekauft)

Stiefel sind Sidi B2 Gore (Das erste mal in meinem Leben das ich Schuhe angezogen habe und mir nicht die Füße wundgerieben habe)

Helm ist ein Shoei XR1000.

Alles in Allem bin ich, mit Zubehör, auf knapp 1500 Euro gekommen. Was mich sehr gefreut hat da bei mir das Geld auch nicht unbedingt locker sitzt. :)

@CrackerJack

Ich kenn dich auch! Venom, das absolute Böse aus dem Forum :D Freut mich dich hier zu sehen.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Rev'it Kombis kann ich auch empfehlen. Aber die Hauptsache ist dass die Klamotte passt!