• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Motorola feuert gegen Apple: iDon't

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Also ich find die Idee des Werbe-Clips eigentlich sehr gut. Es ist vielleicht schon sehr fragwürdig, sein eigenes Produkt auf Kosten eines anderen zu bewerben, aber die Art und Weise ist subtil genug, dass ich die Idee doch sehr gut finden kann.
In Deutschland ist seit einigen Jahren vergleichende Werbung erlaubt unter der Bedingung, dass lediglich Fakten dargestellt werden und keine unhaltbaren Behauptungen oder gar Lügen. Das sollte eigentlich kein Problem sein, hat aber einen Haken. Wenn ich mein Produkt mit einem anderen Produkt vergleiche, mache ich indirekt auch Werbung für das andere Produkt. Dies ist einer der Gründe, warum sich vergleichende Werbung in Deutschland nicht so recht durchsetzen mag. In den USA sieht man die schon einmal häufiger (Beispiel Peps Cola - Coca Cola).

Der Spot von Motorola ist zwar recht lustig und erregt auch Aufmerksamkeit, ob er aber nun kaufentscheidend ist für jemanden, der sich eigentlich ein iPhone kaufen möchte, bezweifel ich. Die ausschliessliche Fixierung auf eventuelle iPhone-Kunden halte ich für bedenklich. Was ist mit der Masse, die eben, aus welchen Gründen auch immer, überhaupt kein iPhone haben wollen. Einen potentiellen Nokia-Kunden bekommt Motorola damit nicht angesprochen und für einen Kunden, der sich allgemein für ein Android-Handy interessiert, müssen andere Argumente für ein Motorola auf den Tisch.
 

Deglibeis

Riesenboiken
Registriert
04.08.08
Beiträge
285
Ich hoffe nur, dass das iPhone durch all die (billigere) Konkurrenz nicht am Ende bei so einem geringen Marktanteil bleibt wie der Mac! o_O
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Smiley nicht gesehen? ;)


Ich hoffe nur, dass das iPhone durch all die (billigere) Konkurrenz nicht am Ende bei so einem geringen Marktanteil bleibt wie der Mac! o_O
Ich finde, dass großer Marktanteil eher ein Problem ist. Die Apple-Konzepte sind nur solange tragbar, wie Apple einer von vielen Anbietern ist.
Von noch größeren Marktanteilen hat der Kunde eher Nachteile als Vorteile.
 

Audiophil85

Allington Pepping
Registriert
06.07.07
Beiträge
193
Warum muss ich gerade an "SEGA does what Nintendon´t" denken?
 

Dryair

Fießers Erstling
Registriert
08.05.09
Beiträge
128
Moin!

Also, ich hatte über die Jahre schon diverse Smartphones - sowohl mit Windows Mobile als auch mit Symbian OS. Alle haben sie ihren Zweck erfüllt. Aber eins hat das iPhone allen anderen in meinen Augen voraus: Spaß bei der sehr intuitiven Bedienung und eine Eleganz sowohl im Design der Hardware als auch beim Arbeiten mit der Software, die ich so vorher noch nicht erlebt habe.

Darum möchte ich das iPhone auch nicht mehr missen, bin aber dennoch gespannt, was uns der Mobilfunk-Markt in den kommenden Monaten und Jahren herstellerübergreifend bringen wird...

Grüße vom Steinhuder Meer!
 

iTunesFreak01

Idared
Registriert
13.08.08
Beiträge
25
Die restlichen genannten Dinge sind ebenfalls lächerlich. Beispielsweise das Fehlen von Background-Apps. Das iPhone hat APNS! Das ist so ziemlich die genialste, da effizienteste Lösung für ein Smartphone. APNS kann fast unbegrenzt viele Dienste "laufen" lassen und belastet das Smartphone kaum. APNS spart Traffic. APNS spart Akku. APNS ist von Entwicklern leicht zu implementieren. APNS sorgt dafür, dass die Vordergrundapp mehr Ressourcen hat. Und theoretisch lässt sich APNS erweitern, so dass in Zukunft darüber auch beispielsweise Background-Radiostreams laufen könnten. Ebenso könnten Timed-Events über APNS abgewickelt werden.
Wozu also noch Background-Apps? Vielleicht noch, um ein Navi im Hintergrund laufen zu lassen. Aber mehr relevante Apps fallen mir da gerade nicht ein.

Du findest Push-Notifications besser als Background-Apps?? Ich keineswegs.. Ich hab noch nen iPod Touch 1G, ok der ist sicher langsamer als das neue iPhone 3GS, aber ich würd so eniges dafür geben, da mal was im Hintergrund laufen zu lassen... Beispiel: Ich mach IM+ mit Push auf, schreibe jemanden an und will dann mal zu Safari.. also App zu, Safari auf (das dauert schonmal 2-3 sekunden) .. dann surfe ich und son Fenster geht auf .. Klick ich jetzt nicht auf "Anzeigen" der neu empfangenen Nachricht müsst ich erst wieder Safari zumachen, zum Springboard und erneut IM aufrufen um zurückzuschreiben.. also les ich nicht den absatz zuenede sondern klick auf Anzeigen und wieder geht Safari zu, IM auf.. Jetzt braucht mein iPod (kA wie es mitm iphone 3gs ist) mind. 5 Sekunden um sich wieder mit IM und kA was alles zu verbinden... Und das alles nur um mal jemandem zurückzuschreiben.. bei Android läuft das echt viel bequemer... Außerdem wieso soll Push viel Traffic sparen? Und das Statement bezülich dem Akku bezweifel ich ebenso, Andorid-Handys haben auch ne ähnliche Akkuleistung wie das iPhone...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Du findest Push-Notifications besser als Background-Apps?? Ich keineswegs..

Vom Sicherheitsaspekt her ziehe ich Push Notifications einem Backgroundprocess bzw. Daemon auch ganz klar vor.

Man sollte nicht vergessen, dass auf einem iPhone OS X werkelt. Ich persönlich habe keine Lust, dass sich da plötzlich irgendwelche Malware im Hintergrund einnisten kann...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Beispiel: Ich mach IM+ mit Push auf, schreibe jemanden an und will dann mal zu Safari.. also App zu, Safari auf (das dauert schonmal 2-3 sekunden) .. dann surfe ich und son Fenster geht auf ..
Auf meinem iPhone 2G mit Beejive und Notifications.app geht das alles recht fix. Ich merke kaum, dass die Apps immer komplett geschlossen werden. Nur der AppStore auf dem iPhone ist etwas träge.

Außerdem wieso soll Push viel Traffic sparen?
Weil der gesamte Traffic des Dienstes über einen Server läuft und nur die eigentlichen Mitteilungen an das iPhone übertragen werden - Und zwar über ein äußerst effizientes Protokoll und eine einzige Verbindung. Daher verringert APNS die Netzlast und den Traffic im Mobilfunknetz ungemein.


Und das Statement bezülich dem Akku bezweifel ich ebenso, Andorid-Handys haben auch ne ähnliche Akkuleistung wie das iPhone...
Auf dem Papier: Ja. Aber lass mal auf Android oder Windows-Mobile etliche Online-Hintergrunddienste laufen. Das lutscht den Akku ziemlich schnell leer, wenn darüber regelmäßig Nachrichten kommen.
 

4nobody

Golden Delicious
Registriert
24.08.09
Beiträge
8
Also ich finde die Werbung gelungen, ist ja nicht schlecht wenn man die schwächen zeigt! So weiß Apple was sie besser machen muss ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Also ich finde die Werbung gelungen, ist ja nicht schlecht wenn man die schwächen zeigt! So weiß Apple was sie besser machen muss ;)

Das wissen die auch ohne diesen Spot. Apple hat Funktionen wie Copy & Paste in früheren Firmwares ganz bewusst weggelassen, da bin ich sicher. Ganz noch dem Motto: Verschiesse nicht das ganze Pulver am Anfang...
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Das wissen die auch ohne diesen Spot. Apple hat Funktionen wie Copy & Paste in früheren Firmwares ganz bewusst weggelassen, da bin ich sicher. Ganz noch dem Motto: Verschiesse nicht das ganze Pulver am Anfang...

Ja, genau der Meinung bin ich auch, nur macht Apple da auch sachen, die nicht sein müssen, z.B die Videofunktion, die beim 2g nicht funktioniert, sowie MMS, ich bin der Meinung das man das sicher einrichten könnte... Die Frage ist doch eher warum Apple das nicht macht, es liegt nahe, das man verhindern möchte, das das 2g gekauft wird...

Naja, ich bin gespannt auf die Kamer im Motorola... ich meine, siehe SE: 12,4 MP Kamera in einem Handy ?!auf einem Sensor mit 0,5x0,5 und digitalzoom?! Wo bleibt da der Sinn? den einzigen sinn, den sowas hat, ist meiner meinung nach, dass interesse "unwissender" Kunden.

Greetz
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
z.B die Videofunktion, die beim 2g nicht funktioniert

Soweit ich weiss werden beim 3GS die Videos in h264 codiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hardware vom 2G oder auch vom 3G das mitmachen würde...
 

dariva

Fuji
Registriert
17.07.08
Beiträge
37
so what ?

solange die konkurenz nur werben kann in dem sie auf angebliche schwachstellen hinweist, haben sie nichts zu bieten. das ist sicher.

der schwierigste part für alle hersteller ist seit dem erscheinen des iPhones ein technisch und innovativ zumindest gelichwertiges gerät anzubieten und es dabei so aussehen zu lassen als hätten sie die idee dazu gehabt und die technologie entwickelt.
das klappt aber nie, weil sie nicht von den hohen gewinnen runter rücken wollen die sie
mit ihren ramschapparaten bis dato gemacht haben. geräte die "alles" können.in saubilliger ausführung, billige mini displays, gehäuse die rasch kaputt gehen, grauenhafter menüführung, null support. Applicationen die teuer und meistens ramschig sind. Und alle hoffen, das das nächste wundergerät monate zuvor angeboten, dann endlich alle mängel überwindet .....aber denkste !

:-$ kann nicht im dunklen fotografieren.....brauch ich nicht (eingebauter blitz-euje die bateriezeit !)
:-$5 mio pixel....zeigen dir wie schlecht das lochobjektiv und der chip ist ingröße DIN A3.
:-$ keine offene plattform....sehr gut, gibt eh schon genug mist im Appstore und ich leg keinen wert auf noch mehr pfurzprogramme (s.Fart).

endlich ist schluß damit !
mit dem iPhone haben sich alle meine wünsche für den Apple BagPC erfüllt.
der ja auch telefonieren kann. eine firma die zu ihren produkten 100 % steht. einen direkten support den keiner der konkurenten bietet. Updates mit blick auf die wünsche der usere (forum analyse). Ein Betriebssystem das sehr gut ist und aus dem haus des hardwareherstellers kommt.
ein einmaliges design das alle nachmachen.
Also, ich hoffe das es der konkurenz gelingt in allen punkten das iPhone zu überholen.
dann hat sich nämlich der markt qualitativ zum nutzen der konsumenten verbessert.

ahoi !
dariva
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
schon, nur man könnte da bestimmt auch nen anderen codec einführen ;) wenn man wollte

Vielleicht funktionierts auch wirklich nicht, ich kanns mir nicht vorstellen aber naja...

Die wissen schon ganz genau was sie da machen !
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ganz einfach: Wenn das iPhone so vieles "nicht kann", wieso verkauft es sich dann wie geschnitten Brot? RICHTIG: Weil das Marketingkonzept sehr stark ist... :D
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Konzept!
Wäre ein guter Ansatz für Motorola xD

naja, ich bin weg, Klausur in Deutsch morgen... ohh mir grauts... :D

Greetz und allen noch nen schönen Abend!