• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Motorola feuert gegen Apple: iDon't

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Ich finds einfach nett, wenn Leute ihr Handy derart verteigen, nur weil ein Apfel drauf ist.
Das ist das Argument, das immer genau dann kommt, wenn man meint man kann die Diskussion nur dadurch gewinnen, indem man sie auf die persönliche Ebene zieht... o_O
Features zählen nicht, sondern nur Alltagstauglichkeit. Warum also uraltes Handy mit Monochrom-Display, richtigen Knöpfen?
Hier geht es auch nicht um eine Motorola-Benutzeroberfläche die man durch Themes "verunstalten" kann, es wird einfach nur ein Android System drauf laufen und das ist nuneinmal individuell gestaltbar.
Das diese Werbung sehr reisserisch ist, ist klar. Aber die aufgezählten Sachen stimmen nunmal, zumindest in der Hinsicht das dies auf dem iPhone nicht möglich ist... Wäre der Fall umgekehrt und Apple würde derart Werbung machen wärst du sicher der Erste der diese Features hochloben würde.
Du hast das richtig erkannt: die Werbung mit Features zieht in diesem Fall nicht. Es interessiert meine Frau, Mutter, Oma kein Stück welche Features das iPhone NICHT hat. Was zählt ist Usability. Genau deshalb können Hersteller von MP3 Playern mittlerweile einpacken, wenn sie alles mögliche an Features in die Dinger einbauen, was sie letztendlich nur teurer macht.
Das iPhone ist das erste Smartphone, was Nicht-Geeks sinnvoll verwenden können. Einfache Bedienung der Features und möglichst wenig Fehler.
Apple ist dabei nicht perfekt, es geht sicher noch besser, aber: Apple ist die Referenz, weil sie bei der Usability keine schlechten Kompromisse eingehen. Daran sollten sich die Mitbewerber orientieren und nicht an den Features.
Seh ich ähnlich. Hatte lange genug Spaß mit meinem iPhone 2G, bin aber mittlerweile auf ein Android Gerät umgestiegen.
Ist auch gut so, dass es mittlerweile Systeme gibt, die dem iPhone Konkurrenz machen. Eventuell wird man bei Apple einsichtig und bessert nach...
Ich vermute Android wird als erstes Palm killen und dann möglicherweise Windows Mobile. WinMo hat es auf jeden Fall verdient. Aber man wird nicht mal an der Fassade von Apple kratzen.
 

Apfelsaft™

Cox Orange
Registriert
19.07.09
Beiträge
96
also derjenige der den spot gemacht hat war echt kreativ aber trotzdem finde ich es ein bisl naja geschmacklos
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ganz einfach: Wenn das iPhone so vieles "nicht kann", wieso verkauft es sich dann wie geschnitten Brot? RICHTIG: Weil das Marketingkonzept sehr stark ist... :D
Na ja, das Argument mit den Verkaufszahlen wäre nur ein gutes Argument, wenn sich das iPhone als einziges Handy "wie geschnitten Brot" verkaufen würde. Was ich von der Motorola-Werbung halte, habe ich weiter oben ja geschrieben.
 

ChiLLaKaLLe

Allington Pepping
Registriert
11.12.07
Beiträge
189
Der Apfel ist mir absolut Schnuppe. Da könnte auch gerne BlackBerry oder Nokia auf dem Gehäuse stehen.


Die aufgezählten Sachen sind nun mal völlig irrelevant. Was nützten Dir Themes bei einem Smartphone, wenn die Kernfunktionen nicht vernünftig laufen? "Das Scheissding funktioniert nicht richtig, aber dafür strahlt mir wenigstens eine total schöne Benutzeroberfläche entgegen"...

Die restlichen genannten Dinge sind ebenfalls lächerlich. Beispielsweise das Fehlen von Background-Apps. Das iPhone hat APNS! Das ist so ziemlich die genialste, da effizienteste Lösung für ein Smartphone. APNS kann fast unbegrenzt viele Dienste "laufen" lassen und belastet das Smartphone kaum. APNS spart Traffic. APNS spart Akku. APNS ist von Entwicklern leicht zu implementieren. APNS sorgt dafür, dass die Vordergrundapp mehr Ressourcen hat. Und theoretisch lässt sich APNS erweitern, so dass in Zukunft darüber auch beispielsweise Background-Radiostreams laufen könnten. Ebenso könnten Timed-Events über APNS abgewickelt werden.
Wozu also noch Background-Apps? Vielleicht noch, um ein Navi im Hintergrund laufen zu lassen. Aber mehr relevante Apps fallen mir da gerade nicht ein.



Ganz sicher nicht. Von einem blinden Markenzombie bin ich weit entfernt.


Bislang gibt es leider mehr "iPhone-Killer" als wirkliche Wettbewerber mit innovativen Produktkonzepten. Selbst Blackberry, deren Geräte wirklich top sind, hat sich zu einem iPhone-Killer-Konzept hinreißen lassen.

"Einsichtig" und "nachbessern": Da kann ich echt nur lachen. Apple hat binnen zwei Jahren geschafft, was Microsoft und Palm in einer Dekade nicht geschafft haben. Die Kunden haben eindeutig gezeigt, dass ein alltagstaugliches Konzept wichtiger ist als Schnickschnackfunktionen.

Ich halte einen auswechselbaren Akku beispielsweise als wirklich unverzichtbares "Feature" welches eigentlich keines sein sollte. Warum gibts das beim iPhone nicht? Absolut unverständlich, geradezu kundenunwillig. Sowas war "damals" und ist heutzutage Standard, wieso muss Apple anders denken? "Der Akku hält lange genug" ist kein Argument.

Welche restlichen Dinge sind lächerlich? Oberfläche vielleicht, das ist Nebensache wie die aussieht. Aber ein Android lässt sich mehr oder weniger genauso bedienen, wie ein iPhone. Aber offene Schnittstellen im OS sind für mich zumindest wichtig; ich kann selbst entscheiden, welche meine Standard-SMS/Browser/Mail-Applikation sein soll.

Und ob ich APNs im Hintergrund habe die angeblich Strom sparen oder eben wirklich ein OS das beliebig viele Aktivitäten gleichzeitig verwaltet wie es der RAM hergibt ist eben ein Unterschied.
Apple hat mit dem iPhone viel, aber nicht alles richtig gemacht. Fehler fangen bei Nichtigkeiten an, und hören bei Hardware-"Verblombung" auf.
Nun kommt ein neues OS welches behauptet (bzw. wo eine Firma im Hintergrund behauptet), besser zu sein. Lasst es doch zu, es kann nur vorteilhaft für iPhone User werden. Wenn Tethering auf Android Geräten absolut alltäglich ist, wird es vielleicht bald beim iPhone auch sein. Konkurrenz ist gut für uns Konsumenten.

nein, das ist nicht so. das cliq bzw bei uns dext wurde schon anfang oktober vorgestellt. es läuft mit einem unspektkulären 528 mhz qualcomm cpu und android 1.5 (angekündigt 1.6) mit motoblur.

das droid hingegen soll mit android 2.0, soliden gehäuse und 600 mhz cpu ausgestattet sein - ohne motoblur.

Stimmt, ist mir erst nachhinein aufgefallen.
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Ich find diese ganzen Tests und vergleiche in der Macwelt eh alle vollkommen stumpf & absolut überflüssig! :mad:

Wenn die Mac Life einen iMac testet braucht sie ihn eigentlich gar nicht zu testen, weil; 1. weil die tests eh immer als gut enden (Was ja auch berechtigt ist) und 2. weil es eh keine alternativen zum iMac gibt. -> Doch das MacBook. :p :-D

Wenn die Windows Welt über die ganzen überteuerten Apple`s herzieht, dann sollte ihr auffallen das ihr Windows einige Jahre später das kann, was der Mac schon heute kann:
Ich nehme jetzt einmal das Beispiel: Laptopdesign & Akkulaufzeit

Auch gibt es im ganzen Soft - & Hardware Bereich der Welt imho keine so einfache und gute Zusammenarbeit wie bei den Macintosh`s. z.B. Push & iTunes mit dem iPhone.

Und last but not least: 3 Megapixel mit einer guten Linse sind besser als eine 7 Megapixel mit einer Plastiklinse.
Und was sind 3 Megapixel überhaupt für eine Auflösung jenseits des Planten Apple`? :-D

tim
 
  • Like
Reaktionen: ChiLLaKaLLe

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Wenn die Windows Welt über die ganzen überteuerten Apple`s herzieht, dann sollte ihr auffallen das ihr Windows einige Jahre später das kann, was der Mac schon heute kann:
Ich nehme jetzt einmal das Beispiel: Laptopdesign & Akkulaufzeit


ah ja, wusste ja gar nicht, dass windows etwas mit dem laptopdesign zu tun hat... und die akkulaufzeit von win7 ist hervorragend. ach ja, man kann sogar den akku wechseln :D

und bitte nicht immer die unsinnigen vergleiche von wegen hervorragendes syncen von itunes und iphone. klar können die das. es sind aber auch die einzigen zwei geräte (ipods mal abgesehen), die das hervorragend können. würde apple itunes anderen gegenüber öffnen, könnten die das auch. aber das will apple ja ned :D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Soweit ich weiss werden beim 3GS die Videos in h264 codiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hardware vom 2G oder auch vom 3G das mitmachen würde...
schon, nur man könnte da bestimmt auch nen anderen codec einführen ;) wenn man wollte
Exakt so ist es. Das iPhone 3GS verwendet h264 als Codec. Und der ist nun mal sehr prozessorintensiv, wenn man keinen dedizierten h264-Encoderchip hat. CPU-sparendere Codecs wie der beim Cycorder eingesetzte Motion-JPEG-Codec bringen keine auch nur halbwegs vergleichbare Qualität (nicht umsonst, wird Motion-JPEG fast nur im Geräten des Niedrigpreissegmentes genutzt)

Ich halte einen auswechselbaren Akku beispielsweise als wirklich unverzichtbares "Feature" welches eigentlich keines sein sollte. Warum gibts das beim iPhone nicht?
Weil es genug Kunden wie mich gibt, die noch nie den Akku in ihrem Telefon gewechselt haben. Seit 1998 steckte in allen meinen Mobiltelefonen ausschließlich der Originalakku drin.

[...] wieso muss Apple anders denken?
Vielleicht weil die Firma den Slogan "Think different" hat?

"Der Akku hält lange genug" ist kein Argument.
Aber sicher ist das ein Argument: Der Akku hält lange genug, also kann man den Akku fest einbauen und somit etliche mechanische Probleme umgehen und eventuell das Gerät flacher machen.

Welche restlichen Dinge sind lächerlich? Oberfläche vielleicht, das ist Nebensache wie die aussieht. Aber ein Android lässt sich mehr oder weniger genauso bedienen, wie ein iPhone. Aber offene Schnittstellen im OS sind für mich zumindest wichtig; ich kann selbst entscheiden, welche meine Standard-SMS/Browser/Mail-Applikation sein soll.
Das iPhone ist praktisch ein managed System. Genau deshalb wird das iPhone ja auch von so vielen Leuten gekauft - Ich selber habe mich explizit deswegen für das iPhone entschieden.

Und ob ich APNs im Hintergrund habe die angeblich Strom sparen oder eben wirklich ein OS das beliebig viele Aktivitäten gleichzeitig verwaltet wie es der RAM hergibt ist eben ein Unterschied.
1. RAM ist bei den mobilen Geräten knapp.
2. mehr Prozesse erzeugen mehr CPU-Last, das geht auf den Akku.
3. mehr Dämonen erzeugen mehr Traffic, das geht auf den Traffic und die Netzlast.
Ergo: Alles, was RAM, CPU und Traffic spart, ist vorteilhaft.

Wenn Tethering auf Android Geräten absolut alltäglich ist, wird es vielleicht bald beim iPhone auch sein. Konkurrenz ist gut für uns Konsumenten.
Genau. Es liegt nur an Apple, dass Tethering serienmäßig nicht freigeschaltet ist. Manchmal habe ich das Gefühl, die Leute hier wollen gar nicht mobil online sein.
 

mac mahir

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
108
Mal ein Paar größere Nachteile des 3Gs:

Das iPhone kann kein Multitasking - 800 Euro Smartphone, und dann kein Mutlitasking? Wirkt ja eher wie ein Sillyphone.

Man muss, um den Akku zu wechseln, 40 Euro(war doch so, oder?) zahlen.

Das iPhone unterstützt nur Synchronisation mit iTunes, kann nicht als Speichervolumen benutzt werden.

Verarbeitung ist zwar super, aber für 800 Euro will ich eine kratzfeste Rückschale.

Das OS hat keinen richtigen - im Vergleich zu den mehreren von Android - Homescreen.

Der Akku hält nicht all zu lang.

Kein VoiP

Nun ein Paar Multimedia-Nachteile:

Nur mittelmäßige Kamera

Mono-Lautsprecher

ein Dispaly-Nachteil:

Kein AMOLED-Display

nun zu den Vorteilen:

Super fürs Surfen geeignet

Etliche Programme im App Store

Schnelle, einfach, inutive Bedienung

Gute Verarbeitung

Gutes Design

W-Lan, HSDPA

Multitouch


..was überwiegt?
 

mac mahir

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
108
500-Euro Smartphone und es hat volles, präemptives Multitasking. Wie kommst Du auf die Idee, dass das iPhone kein Multitasking hat?

Was für ein Multitasking hat ein iPhone denn?
Musik hören + Surfen?

Multitasking ist für mich sowas wie auf dem Palm Pre, Omnia HD, HD2, Touch Pro 2...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Multitasking ist für mich sowas wie auf dem Palm Pre, Omnia HD, HD2, Touch Pro 2...
Tja. Dann hast Du wohl eine falsche Vorstellung von Multitasking. Ich denke, Du meinst die Beschränkung des iPhones auf die Ausführung von maximal einer Drittanbieterapp gleichzeitig. Das hat aber mit Multitasking nichts zu tun.
 

mac mahir

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
108
Tja. Dann hast Du wohl eine falsche Vorstellung von Multitasking. Ich denke, Du meinst die Beschränkung des iPhones auf die Ausführung von maximal einer Drittanbieterapp gleichzeitig. Das hat aber mit Multitasking nichts zu tun.

Du bist der Erste von dem ich höre, das iPhone hätte Multitasking, aber ok.

Dass das iPhone mehr Nachteile als Vorteile hat, und für mich die Nachteile überwiegen, finde ich das iPhone wirklich zu überteuert.
Wo kostet das 3Gs denn 500 Euro?
Für soviel kriegs du das 3G als Prepaid.

Im 3gstore z.B. bezahlsr du für ein importiertes, unlocked iPhone 3Gs in der 32 GB Version sogar 1049 €.
Und das ist nicht teuer?
Das unglaublich, unglaublich, unglaublich übertrieben und überteuert.
Das ist beschämend und eine Frechheit.
Auf eBay kursieren die Preise auch alle um die 700, 800 Euro.
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
ich hätte schwören können, dass ich gestern noch über skype telefoniert habe... wenn es nicht voip war, werde ich wohl oder übel an wunder glauben müssen. entweder das oder tmobile auf die theke kotzen!
 

mac mahir

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
108
Wie eben gesagt, der Preis für das iPhone ist eine Schande und eine echte Frechheit.