• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Modellbau & Co. mit Apple

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Hallo liebe MoBauler!

Ich habe ein "Problem" und zwar folgendes:

Wie skaliere ich Fotos/Bilder im Maßstab 1:87 zu Maßstab 1:43 in Gimp oder iPhoto ohne Verluste richtig?

Reicht es aus, bei einem Bild von z.B. 100 x 100 mit 87 zu multiplizieren und dann durch 43 zu dividieren? Also so:

(100 x 100) x 87 = (8700 x 8700) : 43 = 203,33 x 203,33 <= und diese Werte in Gimp oder iPhoto eintragen.
gasp.png


Ist das richtig?

LG :)
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Ist doch normaler Dreisatz, oder nicht?

Sollte also wie geschrieben funktionieren...

Du brauchst auch nur einen Wert zu rechnen, wenn du die Option "proportional Skalieren" aktivierst. Dann skaliert er je nachdem welchen Wert du änderst den anderen automatisch...

Ob's ohne Verlust geht, denke ich nicht, da 1:43 "größer" ist als 1:87, somit vergrößerst du ja das Bild, was bekanntlich bei Rasterbilder nicht so optimal ist...
 
  • Like
Reaktionen: MacPlaner

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Danke!

Was beim Kopfrechnen funktioniert, muss ja noch lange nicht am Compi funktionieren :)

Wollte "nur" eine Kontrollmeinung haben ;), denn jeder Fehler kostet Tinte/Toner und Fotokarton…
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Wo ist hier der "Danke"-Knopf?
Gefällt mir. Das Terminale werde ich auch mal gebrauchen können. ;) Nicht für Arduino.
Meine AVR programmiere ich mit USBASP.
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Serial-Port-Terminal

Der "Danke"-Knopf ist unten Links :-D ;)!

Ok, CoolTerm ist nicht nur für Arduino, aber auf der beigefügten CD des Lernpaketes gibt es für Mac kein Serial-Port-Terminal, so dass ich "schwer" googeln musste um einen adäquaten Ersatz zu finden :)

Freut mich, dass es Dir hier gefällt...

Bist Du noch so nett, den Link für das Programm USBASP zur Verfügung zu stellen?

LG :)

P.S.: Noch ein Bild zum fertig gebauten Antennen-Reflektor

2012-06-18 10.13.07 HDR.jpg

Hui, ich habe grade entdeckt, dass man noch einzelne Überschriften machen kann.... cooool... hoffentlich vergesse ich das künftig nicht :cool::-D
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Hallo @all!

Epilog hat einen Mac-Treiber für seine Epilog Fusion Lasercutter Serie herausgebracht!

HIER kann man ihn herunterladen.

Der Treiber scheint für Adobe Illustrator optimiert.

Leider kostet der Cutter über 20.000 USD :(

Werde ich wohl lange drauf sparen müssen ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Hi @all!

Gut Ding will Weile haben und natürlich auch das nötige Kleingeld.

Kleingeld habe ich leider keins, aber hinter den Kulissen hab ich ProUser fleißig gelöchert, so dass brauchbare Infos dabei herauskamen.

Mac kompatible und vernünftige 3D-Drucker sind demnach MakerBot Replikator (2) und Form 1.

Außerdem sei ViaCad eine klasse Software!

Mich haben die Argumente überzeugt, so dass ich mir zunächst erst in Kürze ViaCad für Mac kaufen werde.

Da meine Projekte noch Prototypenstatus haben, werde ich noch nichts erzählen ;)

Natürlich hab auch ich keinen Goldesel zu Hause, aber ich investiere lieber sinnvoll mein Geld, als für Schmu und vor allem muss es mit Mac funktionieren.
CU


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Danke, dass Du uns so tapfer auf dem Laufenden hältst. Ist schon eine feine Sache, solch ein Drucker.
 
  • Like
Reaktionen: Hujo und MacPlaner

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Hihihi...

mir macht es Spaß.

Solange Du nicht sagst, ich sei ein Spammer, freut mich das noch viel mehr :)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app