• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Modellbau & Co. mit Apple

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Hallo @all!

Ich würde gerne Menschen kennenlernen, die mit Apple Modellbau, Experimente, Messen, Steuern und Regeln ua. betreiben oder gerne betreiben würden.

Ausschlaggebend für dieses Thema ist ua. Lego Mindestorms und meine eigene Modelleisenbahn. Weiterhin DC-Cars und vieles mehr.

Vor ein paar Wochen las ich in der Lokalzeitung, dass auf der Nürnberger Spielwarenmesse vorgestellt wurde, dass es nunmehr möglich ist mit dem iPhone seine Modelleisenbahn zu steuern! Dies gehört ebenso hier her wie programmieren.


Bitte meldet euch!

MacPlaner

P.S.: Wenn wir groß und stark werden, dann bekommen wir vielleicht ein eigenes kleines Unterforum :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Ich habe hier CAD-Programm Informationen gefunden die unter Apple laufen. Gehört ja auch zum Modellbau.

Weiterhin ist hier ein Thema über ansteuern einer Fräse unter Apple zu finden. Leider werde ich aus dem letzteren nicht ganz schlau draus, da das Thema über fünf Jahre alt ist.

Habe hier gesehen, dass das Standartprogramm für Ingenieure - nämlich AutoCad - auch für Mac erhältlich ist.

Leider finde ich keine eindeutige Angabe zum steuern von Fräsen für den Modellbau mit dem Mac. Kann jemand helfen?

Ziel: Modell auf Mac entwerfen und dann den Entwurf an die Fräse schicken.

Lösung: ???

Ich habe hier noch Informationen über Programmiersprachen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
So und nun etwas, da werd ich neidisch auf euch ;)!

Erstmal Hallo @all!

Applaus, Applaus, Applaus!

„Geheimtipp" :)

Also Pssst! :-D:innocent:
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Versteh' ich nicht... Was ist daran ein Geheimtipp? Und wieso bzw. worauf wirst du neidisch?

Gruss,
Dirk
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Versteh' ich nicht... Was ist daran ein Geheimtipp? Und wieso bzw. worauf wirst du neidisch?

Gruss,
Dirk

„Geheimtipp" deshalb, weil es sich um Education handelt und etwas anders ist als „Normal" (z.B. Aufbau der Kästen). Bin diesbezüglich mal hergekommen und habe einen Händler angeschrieben und da bekam ich eben die Antwort, dass es sich dabei um andere Kästen handelt! Weiterhin habe ich Kontakt zu einer anderen Firma aufgenommen, die diese Kästen ebenfalls vertreibt, da ich Interesse hatte als Kommissionär tätig zu werden. Habe von den netten Menschen noch ein paar Hinweise und Infos bekommen. Ich beschäftige mich schon seit vier Jahren damit, was und wie ich auf dem Mac machen kann und auch die Links sind schon lange in meiner Sammlung. :)

Neidisch deshalb, weil ihr es vielleicht vor mir kaufen könnt „ :-c " oder schon in der Schule oder der Uni experimentieren könnt und das natürlich mit einem Mac :); und ich armer noch ziemlich lange warten muss bis ich loslegen darf *schnief*.

Man(n) muss ja Prioritäten setzen. Geht ja nicht alles jetzt und hier und am besten gestern *schmoll*.

*lach*
Mein Wunschzettel ist lang und da steht auch eine Fat Boy drauf und ein Bauernhof uvm.

Eine nette Mäzenin wie Frau Henkel hab ich leider noch nicht gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
LPE ist nur ein Vertrieb für das dacta-Programm. Die NXT-Kästen haben eine Zusammenstellung, die an die Lehrerhandbücher angepasst ist - ehrlich gesagt ist es ziemlich egal, ob du die "normalen" NXT-Baukästen besitzt, oder die dacta-Baukästen. Letztere sind etwas günstiger, kommen aber dafür komplett ohne Software und Handbücher. Im Klassensatz rechnet sich das natürlich, aber als "Einzelanschaffung" ist das teurer.

Bei LPE gibt's übrigens auch den USB-Tower einzeln, um den RCX mit Robolab auf einem Mac zu programmieren.

Gruss,
Dirk
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
LPE ist nur ein Vertrieb für das dacta-Programm. Die NXT-Kästen haben eine Zusammenstellung, die an die Lehrerhandbücher angepasst ist - ehrlich gesagt ist es ziemlich egal, ob du die "normalen" NXT-Baukästen besitzt, oder die dacta-Baukästen. Letztere sind etwas günstiger, kommen aber dafür komplett ohne Software und Handbücher. Im Klassensatz rechnet sich das natürlich, aber als "Einzelanschaffung" ist das teurer.

Bei LPE gibt's übrigens auch den USB-Tower einzeln, um den RCX mit Robolab auf einem Mac zu programmieren.

Gruss,
Dirk

Danke für die Infos :)

Poste doch noch die Links dazu, damit man das schneller finden kann.

Gruß zurück
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Naja, von programmieren kann man nun nicht Wirklich reden.
Wir haben zwar versucht das den "Intelligenten Stein" wie er selber von Lego auch genannt wird, zu hacken, aber haben kein verümpfiges OS zum laufen bringen können.
Die befehle musst du dann über das ganz normale NXT-Programmen eingeben, was ungefähr von der Schwierigkeit her iMovie entspricht. :D
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Naja, von programmieren kann man nun nicht Wirklich reden.
Wir haben zwar versucht das den "Intelligenten Stein" wie er selber von Lego auch genannt wird, zu hacken, aber haben kein verümpfiges OS zum laufen bringen können.
Die befehle musst du dann über das ganz normale NXT-Programmen eingeben, was ungefähr von der Schwierigkeit her iMovie entspricht. :D

Aha, ich habe irgendwo eine CD mit C/C++ gesehen. Muss ich nochmal genau nachsehen. War das schon mit dem Education Kasten und mit Intelmac?
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Tja, schade, keine Stellungnahme. Naja, egal, habe hier gefunden, was ich suchte: Robot C Software. Dies hat wohl nichts mehr mit „iMovie" zu tun :-D
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Sorry, war bischen unterwegs in D'dorf. ;)
Also wir hatten ca. 10 Baukästen für den mehrere NXT's. Allerdings alles unter Windows!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Den RCX/NXT kann man mit Robolab unter MacOS programmieren. Das ist im Prinzip LabVIEW. Für den NXT 2.0 gibt's auch Legos NXT-G in einer Version, die auf Intel-Macs läuft. Ausserdem kann man sich bei National Instruments die NXT-G VIs 'runterladen und den NXT auch direkt in LabVIEW programmieren. Die RWTH Aachen hat noch ein plug-in für Matlab. Da sowohl LabVIEW, als auch Matlab/Simulink unter MacOS laufen, kann man damit natürlich auch entwickeln.

Unabhängig davon kann man den RCX und NXT natürlich auch in C, C++, Java, Lua und NQC programmieren - dafür braucht man lediglich die relevante Firmware, Software zum flashen des RCX oder NXT (z.B. Robolab) und einen Editor. Natürlich kann man auch die original-Atmel-Entwicklungsumgebung benutzen. Die wichtigsten links zum eigenen googlen findet man bei Wikipedia.

Gruss,
Dirk