• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Modellbau & Co. mit Apple

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
hier gibt es AutoCadWS im Store...

freue mich schon, wenn ich loslegen kann :)
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Hallo @all!

Bitte nicht lachen, aber hier gibt es den Conrad Modellbaukatalog 2011 unter Technikmärkte zum Download...

Viel Spaß mit der App :)
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Hallo @all und frohes neues Jahr!

Ich habe bei einem USB-Kabel die stromführenden Kabel gefunden (altes Mauskabel).

Dadurch kann ich eine Beleuchtungsquelle mit Strom versorgen. Es gibt einmal Dauerstrom und einmal "Unterbrechungs"strom. Mit letzterem blinkt die Leuchtquelle.

Quasi eine selbstgebastelte USB-Leuchte.

LG
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
So und nun etwas, da werd ich neidisch auf euch ;)!

Erstmal Hallo @all!

Applaus, Applaus, Applaus!

„Geheimtipp" :)

Also Pssst! :-D:innocent:

Ich habe bisher keine deutsche schule (Form <fh/Uni/Sprachschule) gesehen, welche ihren schuelern Macbooks zur verfuegung stellt. Von dem legomindstorm ganz zu schweigen. Selbst an Berufsschulen fuer informatiker nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MacPlaner

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
An meiner Berufsschule gibt es 2 Räume voll ausgestattet mit Imac's. Alte 24"er und neue 21,5er... Nur so nebenbei...


Interessanter Thread btw...! Gruß
 
  • Like
Reaktionen: MacPlaner

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Und an der TU Dortmund wird im Studiengang Kerninformatik ganz fleißig mit Lego Mindstorms gewerkelt ;)
 
  • Like
Reaktionen: MacPlaner

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Und an der TU Dortmund wird im Studiengang Kerninformatik ganz fleißig mit Lego Mindstorms gewerkelt ;)

ich habe mir zu Weihnachten als "Forschungsplattform" den U 400 von technics gekauft ;); jetzt muss der Mindstormskasten her :)

ach ja, ich habe ein sehr gutes Buch gefunden und zwar "Objective-C, Cocoa, and XCode All-in-One For Dummies"... leider muss ich darauf wohl noch bis November 2012 warten :-c:-c:-c

momentan baue ich ein Diorama... mal sehen, wieviel Mac ich einbauen kann ;)

LG
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
hat hier jemand evtl eine "dumme" cnc fräse unter osx am laufen? sprich ohne intelligente steuerung die ein tiefes loch in die kasse reisst. meine fräse ist eine haase cut 2000 profi, momentan an einem uralt pentium 90mhz unter dos und nur mit einem diskettenlaufwerk... ned so toll. ein schmucker powermac g4 (mittlerweile gibts die fast geschenkt) würde sich da doch viel besser machen. leider finde ich nur keine software die unter osx läuft und diese fräse (bzw die einfache schrittmotorsteuerung) unterstützt. weiss jemand etwas? investition in eine neue steuerung steht nicht zur debatte. alternative wäre winpcnc unter windows. aber am mac fänd ichs einfach schöner :)
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
hat hier jemand evtl eine "dumme" cnc fräse unter osx am laufen? sprich ohne intelligente steuerung die ein tiefes loch in die kasse reisst. meine fräse ist eine haase cut 2000 profi, momentan an einem uralt pentium 90mhz unter dos und nur mit einem diskettenlaufwerk... ned so toll. ein schmucker powermac g4 (mittlerweile gibts die fast geschenkt) würde sich da doch viel besser machen. leider finde ich nur keine software die unter osx läuft und diese fräse (bzw die einfache schrittmotorsteuerung) unterstützt. weiss jemand etwas? investition in eine neue steuerung steht nicht zur debatte. alternative wäre winpcnc unter windows. aber am mac fänd ichs einfach schöner :)


hi apfel-g5, weiter oben findest du unter beitrag 3 von prouser eine liste... schau mal da rein, vielleicht findest du etwas... ich hab auch in einem beitrag programme für mac gefunden... autocad z.b. gibt es auch mit steuerungssoftware auf dem mac...


lg
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
So, hab mich nun mal an den 6 Seiten vorbei gelesen. Hat den jemand von euch ein aktuelles Projekt am laufen? Vielleicht auch Links dazu? Ich würde mich auch gerne an ein Projekt begeben aber abgesehen von einer Idee mangelt es mir noch an einer Umsetzung :)
Würd mir gerne ein kleines RC Fahrzeug schustern und das ganze via Mac Programmieren, Steuern und benutzen.

Danke und Grüsse
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Ich habe ein Projekt. Baue ein Diorama 1:32 bis 1:43. Weiß aber noch nicht, inwieweit ich das digitalisieren soll oder nicht. Es ist ein Themendiorama "Forstwirtschaft". Könnte das USB-Kabel als Stromquelle benutzen. Inwieweit ich es aber "programmieren" kann, weiß ich noch nicht, denn ich denke ich brauche ein Interface dafür.

Weitere Projekte sind in unterschiedlichen Planungsphasen.

Leider brauche ich noch jede Menge Hardware und zwar von einer Fräse bis zum iMac (wegen Grafikkarte)... mein Compi hat zwar Power, aber ihm fehlt halt der i-Punkt...

Wie oben schon geschildert hab ich mir eine Forschungsplattform besorgt ;)

Hab grade mal in der Gruppe zwei Fotos hochgeladen, aber (noch) ohne Compi(bezug), es sei denn, ich stelle ihn daneben :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
So, hab mich nun mal an den 6 Seiten vorbei gelesen. Hat den jemand von euch ein aktuelles Projekt am laufen? Vielleicht auch Links dazu? Ich würde mich auch gerne an ein Projekt begeben aber abgesehen von einer Idee mangelt es mir noch an einer Umsetzung :)
Würd mir gerne ein kleines RC Fahrzeug schustern und das ganze via Mac Programmieren, Steuern und benutzen.

Danke und Grüsse

Frag mal bei uns in der Gruppe bitboojää ... Member in einem RC-Forum ;)
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Hi @all! In weniger als 24 Stunden "geht´s los"! Womit wird noch nicht verraten, aber es hat etwas mit diesem Thema zu tun ;)

o_Ogibt es eigentlich im CCC auch ne Modellbauabteilung?:)o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Du wirst ab heute Nachmittag was bei uns hier finden...

Tuts werden auch kommen, allerdings sind diejenigen "verpönt" die alles aus dem i-Net ziehen, denn in z.B. in einem Workshop bekommst du Hilfe und Tips, die diejenigen die alles ziehen, nicht bekommen :)

Das ist aber Normalfall...denn Modellbau ist teuer und man muss auch investieren...

By the way... hier sind schon viele Sachen genannt worden um sich auch einzufinden...

Wenn man Messen, Steuern, Regeln will, so wie wir, dann muss man mehrere Sachen auf einmal können:

1. programmieren,
2. Modell bauen,
3. testen, testen, testen
4. Sonstiges, was ich vergessen hab...

Außerdem die Reihenfolge beachten...

1. Modell zusammenbauen und dann
2. "bemalen"...

will sagen: Das Modell muss funktionstüchtig sein bevor man steuert, aber man muss sich vorher auch Gedanken machen, ob die Komponenten z.B. Motor überhaupt unter OS X ansteuerbar sind etc... und dann sollte man klein anfangen und nicht direkt die Welt übertreffen wollen... Erfahrung sammeln ist Alles! Geld ist auch wichtig, daher erst mit nicht zu teuren Projekten anfangen... wie gesagt: Man muss auch investieren!!! Das heißt auch, dass man das sprichwörtliche Lehrgeld bezahlen muss...

aber in der Gruppe später mehr dazu...

Tja... entweder hat keiner ein Projekt oder man hüllt sich in Schweigen... wie auch immer...

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Linksammlung der hier im Thread genannten Links. Leider können nicht alle dahin übernommen werden wohin sie gehören, da ein Beitrag auf 1000 Zeichen beschränkt ist.