• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Modellbau & Co. mit Apple

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Sorry, war bischen unterwegs in D'dorf. ;)
Also wir hatten ca. 10 Baukästen für den mehrere NXT's. Allerdings alles unter Windows!

Buuuuh, schäm dich ;)... Windows? Was ist das denn? :)


Den RCX/NXT kann man mit Robolab unter MacOS programmieren. Das ist im Prinzip LabVIEW. Für den NXT 2.0 gibt's auch Legos NXT-G in einer Version, die auf Intel-Macs läuft. Ausserdem kann man sich bei National Instruments die NXT-G VIs 'runterladen und den NXT auch direkt in LabVIEW programmieren. Die RWTH Aachen hat noch ein plug-in für Matlab. Da sowohl LabVIEW, als auch Matlab/Simulink unter MacOS laufen, kann man damit natürlich auch entwickeln.

Unabhängig davon kann man den RCX und NXT natürlich auch in C, C++, Java, Lua und NQC programmieren - dafür braucht man lediglich die relevante Firmware, Software zum flashen des RCX oder NXT (z.B. Robolab) und einen Editor. Natürlich kann man auch die original-Atmel-Entwicklungsumgebung benutzen. Die wichtigsten links zum eigenen googlen findet man bei Wikipedia.

Gruss,
Dirk

Huch, soviel Text auf einmal? Ich kann doch nicht lesen :-D... muss ich erstmal langsam Buchstabe für Buchstabe verdauen...

Habe auch noch etwas in meiner Sammlung von der Uni Aachen; ich glaube, dass man da auch einen Bauplan findet...

Also C/C++ geht also und was ist mit Perl? Schlussendlich soll's mir egal sein, kann beide Sprachen nicht und muss sie erst lernen... aber andere wüssten das bestimmt gerne :)...

Danke für die vielen Infos. :-* :-D ;)

Wer noch welche hat, immer her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Falls es uns gelingt alles hier zu bündeln, dann haben wir mehr Power und ich sag das nicht, weil ich dieses Thema eröffnet habe. Die obigen Links sind der Beweis dafür, dass sich viele dafür interessieren.
Unter Apple Freunden kennt man das Problem der Suche nach der richtigen Hard- und Software. Wenn die Aces den Newbies mit Rat und Tat zur Seite stehen, bin ich überzeugt, dass wir hier ein Know How aufbauen können, welches seines Gleichen sucht!!!
Die Qualität der Hard- und Software für Apple ist m.E. konkurrenzlos, aber die Quantität ist eben nicht da (was meiner Meinung nach kein Nachteil ist)!
 
Zuletzt bearbeitet:

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Highlight Highlight Highlight

iTrain

Highlight Highlight Highlight

Mein Wunschzettel wird immer länger :-D

Habe auch noch Links zur benötigten Hardware!

Ich führe gleich einen Freudentanz auf... saustark :)!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
WiThrottle für iPhone und Touch für JMRI Software (siehe oben) direkt zum App Store und hier geht's zur Homepage mit Tipps und Checkliste zur Umsetzung seines Projekts...

Viel Spaß beim stöbern und verfassen seines persönlichen Wunschzettels :)

Ich habe noch was schönes entdeckt; zwar hat das nichts mit Apple zu tun, aber mit Modellbau:

Ausbildung zum/r technischen Modellbauer/in!!!

Scheint ein neuer Beruf zu sein (seit 2009). Ehrlich? Ich würde mich sofort bewerben! Total genial!

LG ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
TouchCab ist ebenfalls eine iPhone und Touch App, welche diese in einen handheld controller für die Modelleisenbahn verwandelt (direkt in den Store)...

Hier geht's zur Homepage, wo es auch eine free Version gibt...

:)