• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

unter OS X problemlos Programmieren?

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
"und was ist an windows eigentlich so schlimm?"

Z.B. nicht POSIX konform. Aber es gibt einfach zu viele Gründe. Durchlesen.

"also eigentlich geht es mir speziell um die programmierung in C bzw C++"

Diese Sprachen sind quasi überall zu hause, wobei ich persönlich zu einem UNIX oder unoxiden System greifen würde. Es macht einfach weniger Ärger.

Sehr schön, und überhaupt nicht widersprüchlich.

Und auch sehr vorurteilsfrei argumentiert, wieso die fehlende POSIX-Kompatibilität schlecht für's Programmieren sei.

Und die Index-Seite einer Homepage, die nicht die Frage des Threaderstellers beantwortet ... wie aufwändig recherchiert.
 

Cygn

Tokyo Rose
Registriert
12.11.09
Beiträge
66
Facebook ist doch ne Website, die kann man nicht programmieren, jedenfalls nicht mit etwas, das man als Hochsprache bezeichnen würde.

Und der Server? :) Facebook ist eine Webanwendung, die mit PHP und Cassandra entwickelt wurde, programmierbar aber auf jedem Betriebssystem.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Sry, falls ich euch Webentwicklern auf den Schlips getreten bin, aber ich finde, dass es durchaus ein Unterschied ist, ob man Webanwendungen in PHP oder echte Programme in C++ usw. schreibt. Ohne jetzt eine Definition ergoogelt zu haben, wenn man aber PHP & Co zu Hochsprachen zählt, was ich irgendwie nicht glaube, dann verbessert mich bitte.
 

Cygn

Tokyo Rose
Registriert
12.11.09
Beiträge
66
Sry, falls ich euch Webentwicklern auf den Schlips getreten bin, aber ich finde, dass es durchaus ein Unterschied ist, ob man Webanwendungen in PHP oder echte Programme in C++ usw. schreibt. Ohne jetzt eine Definition ergoogelt zu haben, wenn man aber PHP & Co zu Hochsprachen zählt, was ich irgendwie nicht glaube, dann verbessert mich bitte.

:) Bist du nicht, aber seitdem man z.B. mit Dingen wie dem Play Framework aus Java heraus, hocheffiziente Webanwendungen schreibt oder eben auch PHP auf der anderen Seite mit entsprechenden Frameworks zur extrem mächtigen OO-Sprache wird, die auch Dinge wie MVC oder Command Patterns schon von vornherein abbilden, ist der Definitionsgrad von "Hochsprache" marginal, bzw. meiner Ansicht nach zu vernachlässigen wenn man über die Entwicklungsumgebung spricht. Mein Hauptaufhänger war aber, dass Projekte wie Facebook, bei weitem nicht mehr einfach programmiert werden, auch da steckt viel "Hochsprache" drin.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Hochsprachen sind kurz gesagt alle Sprachen, bei denen man sich auf die Lösung eines Problems konzentriert, und sich nicht mehr um Hardware und/oder Betriebssystem kümmern muss.
Zu früheren Zeiten war Assembler der Inbegriff dessen, was absolut keine Hochsprache ist, ist diese doch ein 1:1 Abbild der Maschinensprache (sprich Binärcode).
BASIC dagegen ist die Hochsprache schlechthin. Sie wird nicht einmal kompiliert, um als Maschinenspracheprogramm ausgeführt zu werden, sondern Quellzeile für Quellzeile interpretiert.
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Hallo @all!

Ich brauche diesbezüglich eure Hilfe!

Im Informatikunterricht programmierte ich mit Turbo bzw. Borland Pascal 7. Damals waren die Programme im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich anzusiedeln. Da ich mich jedoch für messen, steuern, regeln und Modellbau interessiere, suche ich dafür die passende Macsprache (mir ist Windows mittlerweile verhasst).

Leider blicke ich nicht ganz durch. Könnt ihr mir helfen?

Danke!
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Hochsprachen sind kurz gesagt alle Sprachen, bei denen man sich auf die Lösung eines Problems konzentriert, und sich nicht mehr um Hardware und/oder Betriebssystem kümmern muss.
Zu früheren Zeiten war Assembler der Inbegriff dessen, was absolut keine Hochsprache ist, ist diese doch ein 1:1 Abbild der Maschinensprache (sprich Binärcode).
BASIC dagegen ist die Hochsprache schlechthin. Sie wird nicht einmal kompiliert, um als Maschinenspracheprogramm ausgeführt zu werden, sondern Quellzeile für Quellzeile interpretiert.

Hi @all!

Brauche nochmals eure Hilfe!
Mich verwirrt die Befehlseingabe. Bei Windows gab es den Editor für Basic bzw. bei DOS. Turbo bzw. Borland Pascal gab es den Compiler; Software auf ca. 20 Disketten und ca. 11 Handbücher; auch bei Amiga Basic wurden die Befehle im Editor eingegeben (wenn ich mich richtig erinnern kann).

So, und wie geht das jetzt unter OS X?

Könnt ihr mir bitte Schritt für Schritt erklären was bzw. wie ich das machen muss?

Vielleicht mach ich's mir selber schwer, aber bin total verwirrt.

Danke vorab!

LG :)
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Hi!

Jetzt weiß ich, was mich konfus macht! Mich macht der Terminal konfus. Habe eben auch festgestellt, dass Perl das Gleiche ist wie Xcode??! Oder war es doch C/C++? :innocent:

Jedenfalls möchte ich Compilersoftware haben und nicht „umständlich" über Terminal gehen.

Kann mir diesbezüglich jemand helfen, oder will das keiner? :oops:

Hier wird doch über Programmiersprachen diskutiert, oder nicht?

Würd mich freuen, „aufgeklärt" zu werden!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Jedenfalls möchte ich Compilersoftware haben und nicht „umständlich" über Terminal gehen.

Das ist nicht umständlich, sondern anständig. Wer richtig Software entwickeln will, sollte nicht über solch einfache Dinge wie das Terminal/Shell stolpern — entweder Erfahrung sammeln, oder es sein lassen.
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Das ist nicht umständlich, sondern anständig. Wer richtig Software entwickeln will, sollte nicht über solch einfache Dinge wie das Terminal/Shell stolpern — entweder Erfahrung sammeln, oder es sein lassen.

*lach*

Du bist lustig :). Jetzt haste mich rangekriegt.

Na? Wie schätzt du mich ein?

Richtig! Da werd ich wohl Erfahrung sammeln müssen, denn sein lassen werde ich es nicht. Zumindest versuchen, ob's klappt steht noch in den Sternen.

Hab schon was gefunden, was mir möglicherweise weiter hilft :), aber eins steht fest: ihr macht das schon wesentlich länger als ich und kennt den Rechner in- und auswendig; ich leider (immer noch) nicht o_O

Hm, aber ein Compiler wäre mir trotzdem lieber. Gibts da wirklich nichts?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Der Compiler ist immer der gleiche. Das Integrated Development Environment (IDE) unterscheidet sich.

Wenn du mit XCode arbeitet, hast du einen guten Editor und kannst den Compiler auf Knopfdruck starten.
Aber du kannst auch nur im Terminal arbeiten...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hm, aber ein Compiler wäre mir trotzdem lieber. Gibts da wirklich nichts?

Wenn du Xcode mit den UNIX-Tools installiert hast, ist z.B. der gcc bzw. g++ Compiler installiert und kann via Terminal aufgerufen werden.

Hier mal eine kleine Vorgehensweise:

Code:
vim test.cpp

Dort öffnet sich im Terminal der mächtige und bekannte Editor vim. Wenn du <i> (insert) drückst, kannst du einfügen. Vim ist am Anfang vielleicht etwas kryptisch, aber man kann ja auch einen GUI-Editor verwenden…

Dann kannst du dein C++ Programm schreiben, z.B.

Code:
#include <iostream>

int main ()
{
std::cout << "Hallo Apfeltalk!\n";
}

Dann mit <esc> den Einfügemodus verlassen und mit <:wq> die Datei schreiben (w) und vim beenden (q).

Jetzt bist du wieder im Terminal, in dem Verzeichnis (meistens ~, das Homeverzeichnis) indem du die Datei test.cpp gerade erstellt hast. Nun kompilieren:

Code:
g++ test.cpp -o meinProgramm

Dann kannst du das Programm starten mit

Code:
./meinProgramm

Und du findest noch sehr sehr viel im Internet, aber am besten kaufst du dir ein gutes Buch, das macht den Einsteig viel leichter.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Hui! Daanke! :)

Ich habe Dummies Bücher gefunden für Perl und C/C++.

Wollte grade noch eine Verbesserung hier posten und zwar Stichwort „Entwicklungsumgebung" und ihr wart aber schneller.

Danke vielmals. Werde euch aber hier und da in diesem Thema noch etwas fragen.

LG
 
  • Like
Reaktionen: hosja