• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mit MobileMe auf Time Capsule zugreifen. Wie gehts?

Student1984

Idared
Registriert
03.05.08
Beiträge
26
Hallo Leute,
wollte mal anfragen, ob jemand mitlerweile eine Lösung für unser Problem gefunden hat?
Also wenn man den Hompage von Apple nachgeht, (http://www.apple.com/at/timecapsule/wireless.html) dann sollte es ja eigentlich ganz einfach gehen.
Aber so wie ich das sehe, hat noch nieman eine Lösung für unsere Problem????
 

ez-lif

Granny Smith
Registriert
11.09.07
Beiträge
12
Also bei mir war es folgendermaßen:

Ich hab die TC zwar gesehen, konnte aber (wie hier schon beschrieben) nicht darauf zugreifen.
Nach einiger Zeit kommt das Fenster "Verbindung fehlgeschlagen"

Auf meinen iMac, den ich zu Hause hab laufen lassen, konnte ich ohne Probleme zugreifen.

Mehr Erfahrungen kann ich leider nicht machen.
 

Student1984

Idared
Registriert
03.05.08
Beiträge
26
Ist schon irgendwie komisch. Habe heute auch mal länger im Netz gesucht und nichts gefunden.
Auch der Hilfe Chat von Mobileme wusste nichts und hat mich an die Hotline verwiesen.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der bis heute Erfolg mit dem Zugriff auf die TC von unterwegs aus hatte.....;)
 

ollihart

Macoun
Registriert
16.06.06
Beiträge
119
Eigenartigerweise sehe ich heute meine TC von außen auch nicht mehr. Gestern ging es noch - heute nicht mehr. Habe an der Konfiguration nichts geändert. Meine Anfrage beim MobileMe-Hilfechat ergab auch nur ein "Wenden Sie sich an den Telefonsupport".

Parallel habe ich noch eine E-Mail an den MobileMe-Support geschrieben. Die Antwort - beinahe schon frech: "für das Problem sind wir nicht zuständig, da es sich um eine 'Einstellungssache Ihrer TimeCapsule' handelt ...

Apple hat es anscheinend nicht mehr nötig ,,,
 

Fuzzi

Alkmene
Registriert
10.05.05
Beiträge
35
Apple Technischer Telefonsupport

hi,

habe heute ganz frisch die neue airport extreme bekommen und natürlich gleich alle features ausprobieren wollen. nachdem alles funktionierte, außer der zugriff auf die über usb angeschlossene festplatte, habe ich mich an den mobileme-chat gewandt (ich habe einen regulären mobileme-account).
diese erklärten auch mir, dass sie dafür nicht zuständig wären und verwiesen mich an den technischen support. dort wurde ich nach und nach an den chef weitergeleitet, da die mitarbeiter noch keine einführung in die thematik bekommen haben!!!!!
dieser erklärte mir eben, dass der zugriff nur von außerhalb möglich wäre, was für mich nicht ganz klar war (ich dachte noch, es wäre möglich die festplatte auch über das web-interface von me.com anzusprechen). leider konnte ich es bisher noch nicht ausprobieren.
auf alle fälle meinte er, ich wäre wohl der allererste gewesen, der wegen dieser funktion angerufen hätte. 8)

greets
fuzzi
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Bestätigt nur meine bereits bestehenden Erfahrungen.
…wieder einmal stellt Apple Neuigkeiten vor, von denen der eigene Support noch keinen Plan hat. Produkte erst nach dem Release fertig zu stellen kommt scheinbar immer mehr in Mode.

Steht Apple derartig unter Druck (noch unerprobte) Innovationen zu präsentieren oder ist das einfach nur Stümperei??? …womöglich beides
 

CASper179

Boskop
Registriert
24.06.07
Beiträge
212
hi,
auf alle fälle meinte er, ich wäre wohl der allererste gewesen, der wegen dieser funktion angerufen hätte. 8)

greets
fuzzi

Habe am selben Tag als die Firmware raus kam knapp ne Stunde mit dem Apple Support telefoniert ,weil ich es nach Stunden langem selbst probieren nich hin bekommen habe(jetzt auch noch nicht:-c) auf meine TimeCapsule von extern darauf zu zugreifen.
Die wussten bei mir auch nicht weiter.Ports öffnen und bestimmte Einstellungen ausprobieren ,hat alles nichts geklappt.
 

rgoggy

Granny Smith
Registriert
27.02.08
Beiträge
12
also mal meine Erfahrungen :)


also ich habe jetzt sogar meine timecapsule resetet und neu eingerichtet.

ich sehe sie auch immer im finder selbst über umts.

aber eine Verbindung geht leider nicht.

laut airport utility haben meine Geräte eine ipv6 Adresse, ich kann sie aber auch nicht von der ferne aus konfigurieren.


wenn ich jetzt meine public ipv4 Adresse meines dsl Anschlusses benutze und per "cmd+k" verbinde bin ich sofort auf meiner timecapsule platte. auch Konfiguration geht per AU.


jetzt hab ich sogar einen ipv6 Tunnel installiert. Ich kann jetzt sowohl per Browser als auch per ping6 ipv6.google.com aufrufen und anpingen. aber wenn ich die Ipv6 Adressen laut AU anpinge geht nix.

von zuhause komm ich nur auf die die ipv6 version von google wenn ich einen ipv6 Tunnel in der tc aktiviere. bringt aber nix für den Zugang von aussen auf die tc

kann es vielleicht sein das einfach t-doof keinen zugang per ipv6 zulässt als dsl kunde?
 

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
Wenns immer noch um das ursprüngliche mit TC und MM Problem geht, vielleicht hilft das hier weiter:

klick
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ohne MobileMe auf die HDD zuzugreifen, dürfte schon virher möglich gewesen sein, indem man die Haken im AirportDienstprogramm unter Sharing setzt, daß die HDD über WAN zugreifbar sein soll und daß sie über Bonjour veröffentlicht werden soll. Dann braucht man nur noch einen Dyndns-Dienst und es geht los.

Der Clou an der MobileMe-Geschichte ist ja, daß in diesem Fall der DynDNS direkt von Apple ist und die Verbindung entsprechend verschlüsselt ist. Also ein klarer Vorteil.

Ich hab meine Airport Extreme (vor Jan2009) mit der neuen FW ausgesattet und gleich meine MM-Daten eingegeben. Auf meinem MacBook Zurück zu meinem Mac aktiviert und konnte sofort aus einem Fremden Netz die Airport sehen. Eine Verbindung schlug also fehl.
Dann fiel mir im Konfigurationstool auf, daß man die HDD über WAN freigeben kann. Das macht leider auch keinen Unterschied - ich komm nicht rauf.

Nun hab ich auf meinen eMac ebenfalls Zurück zu meinem Mac aktiviert und sah ihn problemlos aus dem fremden Netz. Auch eine Verbindung war möglich: File- und Screen-Sharing: kein Problem.


Glaube mittlerweile auch, daß irgendwas am MobileMe-Dienst nicht ganz rund läuft. Kennt man ja, daß ab und zu Push erst mit ein paar Minuten oder manchmal gar Stunden Verspätung ankommt... Ich hoffe, da tut sich schnell was, denn die Idee ist verdammt cool!
 

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
Der Clou an der MobileMe-Geschichte ist ja, daß in diesem Fall der DynDNS direkt von Apple ist und die Verbindung entsprechend verschlüsselt ist. Also ein klarer Vorteil.
Verschlüsselt? Was soll denn am dyndns-Dienst sinnvollerweise verschlüsselt werden? Der fragliche hostname ja wohl kaum. Auch bei der Antwort ist eine unverschlüsselte IP durchaus gängig.

Der klare Vorteil für apple ist, dass sie so ein Abo verkaufen können.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Um die Verschleierung des Hostnamens geht es mir nicht, aber ich kann doch davon ausgehen, daß z.B. das Passwort nicht in Klartext übertragen wird
 

AFP

Granny Smith
Registriert
22.04.07
Beiträge
12
Ohne MobileMe auf die HDD zuzugreifen, dürfte schon virher möglich gewesen sein, indem man die Haken im AirportDienstprogramm unter Sharing setzt, daß die HDD über WAN zugreifbar sein soll und daß sie über Bonjour veröffentlicht werden soll. Dann braucht man nur noch einen Dyndns-Dienst und es geht los.

Nur, dass der Zugriff dann wahrscheinlich per afp oder smb erfolgt und die passenden Ports von ISP's gern geblockt werden! Deswegen hat das bei den meisten nicht funktioniert.

So wie ich das inzwischen lesen konnte wird jetzt ein VPN Tunnel aufgebaut. Dann spielen die Ports keine Rollte mehr. Allerdings wird für den "MobileMe DNS Dienst" ein zweiter Mac benötigt, der die IP an die Apple Server weitergibt. Das ist zumindest die logischste Erklärung auf die ich mir zur Zeit nen Reim machen kann. Ausser natürlich der Frage warum die BS das nicht selber kann. Aber wie gesagt, nur Spekulation meinerseits.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Allerdings wird für den "MobileMe DNS Dienst" ein zweiter Mac benötigt, der die IP an die Apple Server weitergibt.

Wieso denn das? Das macht doch gerade die AirportExtreme/TimeCapsule, wenn man ihr die MobileMe-Daten gibt. Das funktioniert ja soweit auch, daß ich von einem entfernten Netz schon den Namen meiner Airport sehen kann. Nur der Zugriff klappt ja noch nicht.

Wobei: Die fehlerhaften Verbindungsversuche tauchen nicht im Log meiner Airport auf. Und da er nirgends die IP der Station anzeigt, ist es nicht sicher, ob der MM-Dienst einfach den Namen kennt und dem Mac weitergibt, der sich verbinden möchte oder ob es ein VPN- oder wasweißich-Problem ist.

Vermutlich heißt es abwarten.
 

AFP

Granny Smith
Registriert
22.04.07
Beiträge
12
So hab ich's irgendwo gelesen, kann aber leider nicht mehr sagen wo. Das währe aber auch ein Grund, warum in der oben genannten Anleitung BTMM an einem Mac aktiviert wird.

Den entsprechenden Hostnamen username.members.mac.com kann ich übrigens nicht anpingen und keinen Trace ausführen.
Wenn ich in meinen Router schau, auf dem ich vorübergehend UPnP eingeschaltet hab öffnet er mir für jeden Mac und Benutzer mit MM den Port 4500 (auf einem Mac hier zB ein mal 4501 auf 4500, ein mal 4502 auf 4500).

Scheint alles in allem leider wieder was halb gares seitens Apple zu sein. Zum Glück greif ich andersweitig von aussen auf meine Daten zu.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
So hab ich's irgendwo gelesen, kann aber leider nicht mehr sagen wo. Das währe aber auch ein Grund, warum in der oben genannten Anleitung BTMM an einem Mac aktiviert wird.

Das feature BTMM muß an dem Client aktiiert sein, da Du sonst auf der Kiste im Finder die Airport/TC gar nicht sehen könntest. Über das BTMM-Feature meldet man sich also praktisch bei dem Dienst an.
 

Student1984

Idared
Registriert
03.05.08
Beiträge
26
Hallöchen,
würde das auch theoretisch mit einem UMTS Stick gehen? Bzw. könnte ich dann auf die TimeCapsule zugreifen? Denn wenn ich über UMTS ins Netz gehe kommt bei BTMM ein Fehler bzw. der Hinweis, dass es bei dieser Verbindung zu einschränkungen kommen wird.

Dankeschööööön
 

AFP

Granny Smith
Registriert
22.04.07
Beiträge
12
Über das BTMM-Feature meldet man sich also praktisch bei dem Dienst an.

Kann sein, allerdings würde sich der DNS Name auch durch einfaches aktivieren des Mac's bei Mobile Me vom Betriebssytem generieren lassen. Dann ist auch das Passwort hinterlegt. BTMM aktiviert man eigentlich eher auf dem Mac auf dem man zugreifen will.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Kann sein, allerdings würde sich der DNS Name auch durch einfaches aktivieren des Mac's bei Mobile Me vom Betriebssytem generieren lassen. Dann ist auch das Passwort hinterlegt. BTMM aktiviert man eigentlich eher auf dem Mac auf dem man zugreifen will.

Und wo wird Dir dann angezeigt, auf welche Ziele Du zugreifen kannst? Also welche Geräte verfübar sind?
Ist auf dem Quellrechner BTMM aktiviert, werden die verfügbaren Geräte in der Finder-Seitenleiste angezeigt. Sonst nicht.


BTW: Hat es bisher irgendwer hinbekommen, das Feature, um das es in diesem Thread geht, zu nutzen?
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Also hier läuft der Zugriff auf die TimeCapsule Festplatte auch nicht. BTMM an sich läuft (ich kann also auf den entfernten Mac zugreifen), auf die TimeCapsule-Platte komme ich nicht. Hat irgendwer schon neue/weitere Erkenntnisse?