• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit MobileMe auf Time Capsule zugreifen. Wie gehts?

Student1984

Idared
Registriert
03.05.08
Beiträge
26
Funktioniert es denn auch, wenn ich nur ein MBP habe und von unterwegs auf meine TC zugreifen möchte?
lg
 

ollihart

Macoun
Registriert
16.06.06
Beiträge
119
Auf meiner Fritzbox 7270 hab ich UPnP aktiviert. Das sollte auch funktionieren. Wenn ich mein altes Macbook über "Zugang zu meinem Mac" bei MobileMe registriere und die Funktion einschalte und mich dann mittels UMTS-Karte mit meinem MBP einwähle, dann sehe ich den Rechner-Namen des (alten) Macs im Finder unter Freigaben und ich kann darauf zugreifen (auf die Dienste, die ich auf dem ersten Mac unter Sharing aktiviert habe).
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Auf meiner Fritzbox 7270 hab ich UPnP aktiviert. Das sollte auch funktionieren. Wenn ich mein altes Macbook über "Zugang zu meinem Mac" bei MobileMe registriere und die Funktion einschalte und mich dann mittels UMTS-Karte mit meinem MBP einwähle, dann sehe ich den Rechner-Namen des (alten) Macs im Finder unter Freigaben und ich kann darauf zugreifen (auf die Dienste, die ich auf dem ersten Mac unter Sharing aktiviert habe).

dito

Sollte aber in der Seitenleiste nicht auch die TC und event. ext. USB-Platten neben dem zweiten Mac auftauchen? Das ist doch der Sinn dieses Threads, oder hab ich das was falsch verstanden?
 

ollihart

Macoun
Registriert
16.06.06
Beiträge
119
Genau, dass ist der Sinn dieses Threads - wir versuchen hier zu klären, warum die TC EBEN NICHT in der Seitenleiste auftaucht. Auftauchen sollte sie, keine Frage ,,,
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Ich war gerade noch mal im Airport-Dienstprogramm. Kann es sein, dass man unter AirPort | Time Capsule | Bearbeiten der TC einen globalen Hostnamen geben muss??? Wenn ja, frage ich mich wozu man, dann noch die ganze Verknüpfung über MobileMe braucht???

Nur so ne Idee (is mehr so ne blinde Raterei… :-[ )
 

ollihart

Macoun
Registriert
16.06.06
Beiträge
119
Hab ich auch schon versucht - aber diese Funktion gab es auch schon in der alten Firmware. Daher kann das eigentlich nicht sein ,,, Und es wäre ja auch nicht "apple-like", wenn man da und da und da was eintragen muss ,,,

Hab auch schon IPv6 aktiviert, als Knoten und als Tunnel - brachte auch nichts.
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Auf fscklog wird noch mal bestätigt, dass die neue Firmware 7.4.1 auch den "alten" Geräten diesen Service möglich macht. Die Platte auf die man per MobileMe Fernzugriff haben möchten muss jedoch HFS+ oder Mac OS Extended-Format haben. Andere Formate werden nur im lokalen Netzwerk erkannt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
Habt ihr in euren Routern Portforwarding richtig eingerichtet bzw UPNP bei dem Router aktiviert?

Port-FWD ist nicht nötig, nur UPnP-Autokonfiguration muss eingeschaltet sein (was einer der Gründe für mich war, keinen Fernzugriff über MobileMe zu nutzen).

Funktioniert es denn auch, wenn ich nur ein MBP habe und von unterwegs auf meine TC zugreifen möchte?
lg

Die Funktion ist an MobileMe gekoppelt, d.h. ohne (kostenpflichtigen) MobilMe-Account funktioniert das nicht.

Gruss,
Dirk
 

Student1984

Idared
Registriert
03.05.08
Beiträge
26
Port-FWD ist nicht nötig, nur UPnP-Autokonfiguration muss eingeschaltet sein (was einer der Gründe für mich war, keinen Fernzugriff über MobileMe zu nutzen).



Die Funktion ist an MobileMe gekoppelt, d.h. ohne (kostenpflichtigen) MobilMe-Account funktioniert das nicht.

Gruss,
Dirk

Hi,
danke für Deine Antwort.
Ich habe ein mobileme Account und wollte wissen, ob es möglich ist, wenn die TC zu Hause steht und ich mit meinem MB unterwegs bin, ich auf die TC zugreifen kann ohne ein zweites MB, denn so verstehe ich eigentlich die Funktion.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
Ich habe ein mobileme Account und wollte wissen, ob es möglich ist, wenn die TC zu Hause steht und ich mit meinem MB unterwegs bin, ich auf die TC zugreifen kann ohne ein zweites MB, denn so verstehe ich eigentlich die Funktion.

Ja, so ist sie gedacht.

Gruss,
Dirk
 

ez-lif

Granny Smith
Registriert
11.09.07
Beiträge
12
Hallo,

habe auch das Update installiert; den Zugriff über MM konnte ich leider noch nicht testen, weil ich momentan kein "externes" Netz habe; eingestellt habe ich mal alles und werde es heute Abend sehen.

Noch eine Überlegung meinerseits: muß eigentlich der "heimische" Mac laufen? Da das ganze ja über "Back to my Mac" funktionieren soll?

Könnte ich theoretisch auch von extern was auf einen angeschlossenen Drucker schicken oder funktioniert nur filesharing?

Aber was anderes: seit ich das Update drauf habe stürzt mir die TC schon das zweite mal ab. Es kommt immer das Fenster "Serververbindung wurde unterbrochen" Internet und alles ist weg; auch über das Dienstprogramm ist die TC nicht mehr zu finden (LED leuchtet aber weiterhin grün).
Dann hilft nur Strom weg und neu starten.

Hat das Problem noch jemand??
 

Student1984

Idared
Registriert
03.05.08
Beiträge
26
Also bei mir läuft die TC nach dem Update sehr stabil. Bisher noch keinerlei Abbrüche.
Muss nochmal fragen:
Benötigt man 2 Apple Rechner, um den Zugriff auf die TC zu ermöglich? Oder reicht auch einer und ich kann via Internet auf die TC zugreifen?
Bekomme das mit einem nicht hin bzw. die TC wird mir nicht angezeigt sobald ich in einem anderen WLAN bin, obwohl ich alle Einstellungen hinsichtlich mobileme getroffen habe.
 

ollihart

Macoun
Registriert
16.06.06
Beiträge
119
Nachdem ich die (gefühlte) halbe Nacht Foreneinträge zu diesem Thema studiert habe, habe ich gerade eben mal die PPPoE-Verbindung direkt über meine TimeCapsule hergestellt - und siehe da, so sehe ich die TC in meinem Finder. Zugreifen kann ich zwar darauf nicht ("Verbindung fehlgeschlagen", auch nach dem Löschen aller TC-Kennwörter in der Schlüsselbundverwaltung). Aber somit ist klar, dass der Fernzugriff NUR funktioniert, wenn die TC direkt am Internet hängt.

Das ist natürlich echte Schei***. Ich nutze meine Fritzbox als DSL-Router und das will ich auch so beibehalten. Es geht schonmal damit los, dass man bei der TC den DHCP-Server nicht abschalten kann, wenn man PPPoE verwendet. Aber gut, ich weiss jetzt, wo das Problem liegt.

Auch wenn's komisch ist, "Zugang zu meinem Mac" auf einen Mac geht über einen DSL-Router, aber nicht auf die TC (UPnP und Portmapping im Router aktiviert).
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
also, sehe ich das richtig, dass wir der lösung des problems keinen schritt weiter sind? man soll doch von jedem rechner der welt, mithilfe von me.com die festplatte an der tc oder aeb erreichen können. wie soll das nun bitte gehen?
 

ez-lif

Granny Smith
Registriert
11.09.07
Beiträge
12
Könnte es vielleicht sein, dass die Firmware schneller verfügbar war als das ganze über MM möglich ist.

Evt. hängen die mit der Entwicklung noch etwas hinterher und es funktioniert erst in ein paar Tagen/Wochen...
 

Student1984

Idared
Registriert
03.05.08
Beiträge
26
Könnte es vielleicht sein, dass die Firmware schneller verfügbar war als das ganze über MM möglich ist.

Evt. hängen die mit der Entwicklung noch etwas hinterher und es funktioniert erst in ein paar Tagen/Wochen...

Das glaub ich fast auch. Hoffe, dass in den kommenden Tagen noch eine bessere Lösung kommt.
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Könnte es vielleicht sein, dass die Firmware schneller verfügbar war als das ganze über MM möglich ist.

Evt. hängen die mit der Entwicklung noch etwas hinterher und es funktioniert erst in ein paar Tagen/Wochen...

Könnt ich mir auch vorstellen. sonst gäbe es nämlich sicher schon ein Manual von Apple für die Einrichtung der TC mit MM.

So, wie ich das verstanden habe, geht die Planung, aber nur soweit, dass man die TC im Finder eines anderen Macs sehen kann. Erheblich sinnvoller, wäre natürlich auch der Zugriff über die MM-InternetPlattform, damit ich bspw. auch mit einem Firmen-PC auf die Platte zugreifen kann.
 

ollihart

Macoun
Registriert
16.06.06
Beiträge
119
Wieder einen Schritt weiter. Nachdem Zurückstecken meines Umbaus (DSL direkt über die TC laufen lassen), geht es auf einmal - zumindest sehe ich von außen die Time Capsule nun im Finder. Was habe ich anders gemacht ? Ich habe das Netzwerkkabel zwischen TC und Fritzbox nicht in einen LAN-Port gesteckt, sondern in den WAN-Port der TC. Komisch, das ging mit der alten Firmware nicht, da hatte die TC dann kein Internet und spuckte einen Fehler. Nun geht es - und ist anscheinend notwendig für den Fernzugriff auf die TC "von außen". Vielleicht hilft es einem von Euch auch weiter.

Jetzt sehe ich zwar die TC von außen, kann aber nicht drauf zugreifen ("Verbindung fehlgeschlagen") ,,,
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
@ollihart
Komisch, bei mir steckt das Netzwerkkabel schon immer im WAN-Port. Ging bei mir gar nichts anders.

Ich hatte gestern eigentlich auf eine schnelle Einrichtung a la Apple gehofft. TC bei MM anmelden, fertig. Aber so wie's ausschaut, muss man sämtliche Ports öffnen und der "virtuellen Firewall die Hosen ausziehen", dass da was geht. ;) Das muss dann auch nicht sein.