Mit MobileMe auf Time Capsule zugreifen. Wie gehts?

Student1984

Idared
Registriert
03.05.08
Beiträge
26
Hallo Leute,
hat mittlerweile jemand neue Erkenntnisse gesammelt? Funktioniert der Zugriff von außerhalb bei Euch? Auch via UMTS verbindung?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ich hab noch von keinem gehört, daß ers hinbekommen hat. Daher gibts bisher wohl auch keine Erkenntnisse, obs über 3g läuft.

Wahrscheinlich schon, da es über einen VPN-Tunnel liefe, die Geschichte also unabhängig von speziellen Ports ist
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
dann reihe ich hier mal ein, als jemand (der einzige?) bei dem es schon funktioniert hat. betonung auf "hat", denn mittlerweile schlägt die verbindung immer fehl. wenn jemand neuigkeiten hat, immer her damit!
 

cuco

Jonagold
Registriert
08.03.08
Beiträge
18
selbes problem hier. sehe die time capsule aber drauf zugreifen kann ich nicht.

was sind eigentlich die freizuschaltenden ports im heimnetz?

und klingt unlogisch aber muss man im entfernten netz wo man mit dem mac ist auch ports freigeben?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
das is ein VPN-tunnel, der aufgebaut wird. das unterstützen alle modernen router, daher muß nix freigegeben werden
 

cuco

Jonagold
Registriert
08.03.08
Beiträge
18
ja aber trotzdem läuft es nicht... oder gehts bei dir?
 

TommyTom

Empire
Registriert
15.06.08
Beiträge
86
Ich würde das Ganze ja auch gerne testen, aber ich kann es bei mir an der FH irgendwie nicht.

Und zwar muss ich mich über Cisco VPN registrieren... GIbt es da ne Möglichkeit??? Der meckert jedesmal wenn ich "Back to my Mac" aktivieren will...

Gruß Tommy
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Das is normal und liegt daran, daß BTMM einen VPN-Tunnel nutzt. Da Ein Cisco-VPN-Client ebenfalls einen solchen aufbaut und es nicht möglich ist, mehr als einen zur Zeit zu nutzen, ist es logisch, daß Du Dich in dem Moment für einen entscheiden mußt.
 

TommyTom

Empire
Registriert
15.06.08
Beiträge
86
Ok, klingt logisch! Danke für die Aufklärung, habe keinen Plan von VPN etc... wieder was gelernt! :D
 

iMacHH

Golden Delicious
Registriert
04.08.08
Beiträge
11
Hi Community,
ich lese diesen Thread schon von Anfang an mit und komm trotzdem nicht weiter. Ich weiß nur bis jetzt, dass der Zugriff irgendwie noch nicht klappt. Doch komm ich schon gar nicht so weit, dass ich die TC im Finder sehe. Ich habe die TC über meinen iMac eingerichtet und auch die BTMM-Funktion aktiviert, sowie das File-Sharing. Weiterhin bin ich auch mit dem MM-Account eingeloggt. Doch will ich nun mit meinem MacBook von außen zugreifen, sehe ich nicht einmal die TC. Nach Eingabe des MM-Account auf dem Macbook meldet es, dass die BTMM-Funktion nicht funktioniert, d.h. dass ein Router mit NAT-PMP,UPnP usw. benötigt wird.(Sharing ist schon aktiviert)
Aber halt: Ich kann doch nicht von jedem fremden Netzwerk erwarten, dass es diese ganzen Funktionen aktiviert hat.
Liegt es also an dem Uni-Netzwerk? Oder wo liegt mein Fehler?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
1. Hast Du in der TC unter MobileMe Deine Daten hinterlegt?
2. Erfordert Dein Uni-Netz eine Authentifizierung in irgendeiner Weise, wie VPN oder so?

Richtig, nicht über jeden Router kommst Du raus, aber die BTMM-Fuktion läßt sich mit fast allen halbwegs modernen Routern, bei denen der Dienst nicht explizit gesperrt ist, ist also unwahrscheinlich, daß es ein Hardware-Problem ist. Gehe eher davon aus, daß es daran liegt, daß Du in einem UNI-Netz bist, bei denen VPN-Verbindung nach draußen nicht möglich sind (, weil u.U. bereits eine zum Uni-Netz besteht? - siehe die letzten Beiträge weiter oben)

Probier es also am besten vom privaten WLAN bei einem Freund aus.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
dadudeness,

hast Du eine TC zu Hause problemlos laufen? Du wärst der erste, den ich "kenne", bei dem es wirklich funktioniert.

Mein Setup hier z.B.:
TC hinter Fritzbox7270 - WLAN wird von der TC bereitgestellt.

Effekt hier zu Hause:
TC erscheint im Finder, alles soweit in Ordnung

Setup am Arbeitsplatz:
WLAN über FritzBox 7050 - die TC erscheint im Finder, ich kann aber nicht darauf zugreifen.

Setup unterwegs:
über T-Mobile online, TC erscheint nicht im Finder

Ein Freund von mir sitzt hinter einem O2 Router und kommt auch nicht von aussen auf seine TC - zumindest nicht über BTMM (Wohl aber über AFP und entsprechendes Portforwarding im Router, kombiniert mit DYNDNS - so mache ich das auch - aber BTMM hat bei mir noch NIE vernünftig funktioniert).

Was für Hexenwerk hast Du angestellt, dass bei Dir scheinbar alles so gut läuft?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ich hab keine TC, sondern eine Airport Extreme, aber mit HDD über USB, auf der über TM Backups gemacht werden. Von der Software oder dem Funktionsumfang nehmen die sich aber ja nix, so daß ich einfach mal die Erfahrungen, die ich gemacht habe, auf die TC übertrage.

Was bei mir immer noch nicht läuft, ist der Zugriff auf die HDD aus entfernten Netzen. Ich seh die Airport aber im Finder.

Das hab ich bei der Arbeit mit einem Netgear wgr614, einer Fritz 7170 und einem Siemens Router gesehen, dessen Bezeichnung ich nicht im Kopf hab. Über diese Kisten komme ich über BTMM auf einen anderen Mac bei mir zu hause. Also BTMM funktioniert - nur eben nicht der Zugriff auf die Airport-HDD

Mit der Airport habe ich sonst keinerlei Probleme, nutze sie direkt an einem Alice ADSL2+-Modem.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Ja, okay, dann sind wir sozusagen "gleich weit" - BTMM im Sinne von "Bildschirm fernsteuern" oder auch "zugreifen auf die Festplatte eines Macs" läuft bei mir auch - das ist aber Blödfug und brauche ich nicht (will ja nicht, dass mein Heimmac immer an ist - dafür soll ja die TC herhalten). Aber der Zugriff auf die TC klappt eben nicht - genau wie bei Dir die HDD an der Airport Station.

Wie sagte ein applenaher Mitarbeiter auf die Frage, wann der Zugriff auf die TC von aussen endlich vernünftig laufen würde - "Wenn Steve es mal braucht" ;)
 

iMacHH

Golden Delicious
Registriert
04.08.08
Beiträge
11
dadudeness, Danke für deine Antwort.
Zu 1.: JA
Zu 2.: JA, es ist eine Authentifizierung nötig, allerdings glaube ich/weiß ich, dass ich keine VPN-Verbindung aufbaue. Aber ich weiß auch nicht wie man diese Art bezeichnet. Ich muss wenn das Netzwerk steht im Browser mit meinen Zugangsdaten einloggen. Stimmt, daran könnte es liegen. Allerdings funktionierte es auch nicht, nach dem ich mich schon im Browser registriert hatte. Was könnte man also machen? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
was als Workaround natürlich klappt, ist über BTMM auf einen Mac zu haus zugreifen, seinen Bildschirm steuern und von dort aus auf die TC/APE zugreifen :p

</albern>
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Was als Workaround WIRKLICH klappt (und was ich mache) ist:

- im Router DYNDNS konfigurieren
- Port 548 an die TC weiterleiten
- im Finder per Apfel+K "Mit Server verbinden" und dann so auf die TC zugreifen
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Was könnte man also machen?

Um so viele Unbekannte wie möglich auszuschließen, am besten erstmal nicht zu sehr auf den Zugriff aus der Uni konzentrieren, sondern bei 'nem Kumpel im W-Lan weitere Versuche unternehmen, ob Du im Finder Deinen Router sehen kannst, bzw. Du ohne Fehler BTMM auf dem Notebook aktivieren kannst.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ich habe Zugriff!


Bin in einem fremden W-Lan mit D-Link DI624-Router. Die USB Platte hängt zu haus an der APE. BTMM ist aktiviert, im Finder sehe ich die Airport.
Ein Klick auf Airport endet mit der Anzeige "Ferbindung fehlgeschlagen".
Ein Klick auf "Verbinden als" führt dazu, daß ich ein Passwort eingeben soll. Tue ich dies, bekomme ich Zugriff.
Das ist einfach das Laufwerkskennwort, das im Airport Konfigurationsprogramm festgelegt wird.
Setzt man den Haken, daß ers im Schlüsselbund speichert, spart man sich in Zukunft die Eingabe. Kure Zeit später hab ich Verbindung :cool:
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
es sollte aber doch so sein, dass man über die mobileme-seite die festplatte "sieht".