• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit MobileMe auf Time Capsule zugreifen. Wie gehts?

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
es sollte aber doch so sein, dass man über die mobileme-seite die festplatte "sieht".

Meinst du me.com? Wenn ein Mac, bei dem BTMM aktiviert ist dort nicht zu sehen ist, warum sollte dann eine TC zu sehen sein? Die sollte genau so, wie ein Mac im Finder erscheinen. Was anderes hab ich nirgends gelesen.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
es sollte aber doch so sein, dass man über die mobileme-seite die festplatte "sieht".



???

Du meinst Zugriff über me.com?
Nein

über den Findern, sonst nicht

EDIT: nicht gesehen, daß es auf der nächsten seite weitergeht...
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Funktioniert der Zugriff denn jetzt bei allen?
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Hier auch nicht. Hoffe auf ein Update der TC Firmware...
 

mgmicha

Golden Delicious
Registriert
12.05.09
Beiträge
6
Also Leute,
ich hab zwei TC und die eine ist neu und die andere hat nur das neue Update bekommen. wenn ich nun online mit meinem MacBook bin und das nicht at home, habe ich die zwei TC im finder so als würde ich at home sein. gut der Zugriff dauert...
das MacBook muß fehlerfrei unter - Systemeinstellung unter - MobileME unter - Zugang zu meinem Mac (sieht man am grünen Punkt) angemeldet werden.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Joha, das scheint aber alles extrem davon abzuhängen, hinter was für einem Router:

a) die TC hängt
b) der entfernte Rechner ist

Ich hab zu Hause eine FritzBox und in der Schule auch - da komme ich nicht auf die TC und auch nicht auf meinen Mac zu Hause. (Zumindest nicht über MobileMe, wohl über andere Hilfswege wie afp-Freigaben und DYNDNS und so).
 

Fuzzi

Alkmene
Registriert
10.05.05
Beiträge
35
holla die waldfee! dass ist doch mal interessant. gibt's hier mehr erfahrungsberichte dazu? ich hänge auch mit meiner TC hinter einer FritzBox und es funkt auch nicht. was sagt ihr anderen dazu?
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Also ich bastel seit Wochen an dem Setup herum, da ich gerne die TC hinter meiner FritzBox betreiben möchte. Ich habe verschiedenste Firmwares (auch die verschiedenen Laborfirmwares) ausprobiert und an allen möglichen Stellschrauben gebastelt - es klappt nicht. (Auch Back2MyMac klappt nicht - Lämpchen bleibt immer gelb und bleibt beim Status "verbinden...")

Nur in einer Konstellation habe ich Back2MyMac und den Zugriff auf die Timecapsule von aussen bis jetzt ans Laufen gebracht, nämlich dann, wenn die Internetkonfiguration so aussieht:

Dose in der Wand -> DSL Modem -> TimeCapsule -> FritzBox

Leider hat das einen gravierenden Nachteil, wenn man die FritzBox auch als Telefeonzentrale für VoIP-Telefonie nutzt: Die FB verliert immer und immer wieder die Verbindung zum VoIP-Anbieter.

Das soll daran liegen, dass die FB, auch wenn man ihr sagt, dass sie als Client im Netz hängt, nicht mitbekommt, wenn sich die öffentliche IP ändert (sich also die TC mal vom Netz trennt). Dazu habe ich im VoIP-Forum diverse Skripte gefunden, die mittels Telnet auf eine gepachte Fritzbox gespielt werden müssen. Diese prüfen im Abstand von wenigen Minuten die "Aussen-IP" und lösen ggf. eine Neurgegistrierung aus. Der langen Rede kurzer Sinn: Zumindest bei Freenet funktioniert das nicht, ich war teilweise stundenlang nicht telefonisch erreichbar.

Da mir mein Telefon wichtiger ist als der Zugriff auf die TimeCapsule, habe ich seit dem wieder diese Konfiguration:

Dose in der Wand -> Fritzbox -> TimeCapsule

und lebe damit, dass ich eben NICHT auf die TC zugreifen kann.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Bei der FB muss die UPnP-Autokonfiguration freigegeben werden damit die MobileMe Fernzugriffsdienste funktionieren. Die sind standardmässig deaktiviert.

HTH,
Dirk
 

troehl

Elstar
Registriert
06.01.07
Beiträge
72
UPnP-Autokonfiguration freigegeben aber trotzdem funktioniert es nicht.
BTW FB nur als Modem klappt auch nicht.
Langsam habe ich das Gefühl, es klappt überhaupt nicht mit einer TC der 1. Generation (also nicht Dual)
Es gibt ja auch noch ein paar andere Nebeneffekte mit der Firmware 7.4.1 ( die für BTMM erforderlich ist).
Die Foren sind voll von Beschwerden, 5GHz funktioniert nicht etc. , btw. nur mit Kanal 36 usw.
Ich habe schon längst wieder 7.3.2 installiert, damit wenigstens WLan funktioniert.
BTMM habe ich abgeschrieben mit der TC 1. Generation.
Auch das ist Apple, Feature versprochen im März, aber bis heute nichts.
Ok, ich kann damit leben.
 

ollihart

Macoun
Registriert
16.06.06
Beiträge
119
Ich glaube es ja nicht. Mit der neuen Firmware 7.4.2 (die heut Nacht rauskam) für meine TC "1G", funktioniert der Zugriff endlich. WLAN aus, UMTS-Karte rein, verbinden, BackToMyMac in der Systemeinstellung starten - dann erscheint die TC im Finder (gut, das tat sie mit der alten FW auch schon).

Dann anklicken - und nach dem dritten mal Klicken auf "Verbinden" kam die Passwort-Abfrage und - siehe da - ich sehe meine TC incl. meines TC-Images im Finder.

Das ich das noch erleben darf :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ollihart

Macoun
Registriert
16.06.06
Beiträge
119
... ich habe den Zugriff auf meine TC gerade auch aus dem Büro überprüft. Trotz Warnung im MobileMe-Fenster (Ampel auf gelb "Zugang zu meinem Mac" funktioniert nicht korrekt, da ein Router benötigt wird, der NAT-PMP oder UPnP unterstützt. """)
Und der Router hier im Büro unterstützt das wohl nicht so recht. Aber dennoch kann ich nun über den Finder auf meine TC daheim zugreifen. Genial ,,,
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Dein Wort in Gottes der Timecapsule ihm sein Ohr... Hab das Update gar nicht mitbekommen, installiere es aber gerade per VNC über den Mac zu Hause auf der TC, die dort steht. Bin ja mal gespannt...
 

TommyTom

Empire
Registriert
15.06.08
Beiträge
86
Ja das ist mal der Hammer!!! Habe die Anleitung befolgt, Über Tethering rein und siehe da!! Meine Airport Extreme ist sichtbar!! :D

Gruß Tommy
 

ratino

Cripps Pink
Registriert
12.06.08
Beiträge
149
Hallo,

ich habe den ganzen Trade gelesen, aber habe es immer noch nicht kappiert.
Wo sehe ich denn den Mac Mini oder TC, und außerdem wo bitte ist das BTMM Programm?
Im Heimnetzwerk sehe ich die TC im Finder, ist sie dann von außerhalh auch dort zu sehen
und auch der Mac Mini.

Grüße
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Du must in Systemeinstellungen>MobileMe>Zugang zu meinem Mac den Zugang erst aktivieren indem du den Start Button drückst.
Außerdem muss im Airport-Dienstprogramm>Erweitert>MobileMe dein Benutzername und Kennwort für MobileMe eingetragen sein.

Es muss also auf ALLEN beteiligten Geräten etwas konfiguriert("Zugang zu meinem Mac" aktiviert oder MobileMe Zugangsdaten hinterlegt) werden. Dann hast du im Finder, auch wenn du nicht in deinem Heimnetzwerk bist, Zugriff auf deinen Mac/TC zuhause, wenn diese eingeschaltet und mit dem Internet verbunden sind.

BTMM ist kein Program sondern die "Zugang zu meinem Mac" Funktion, deren Aktivierung ich oben beschrieben habe.