• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[ATV 3] Mirroring-Videos ruckeln auch per Lan - alles probiert

frank70

Golden Delicious
Registriert
10.11.13
Beiträge
6
Guten Abend,

ich bin neu und freue mich, nicht nur als Leser mit dabei sein zu dürfen.
Für mein Problem habe ich als Passivleser in diversen Foren keine Lösung gefunden, deshalb kurz die Eckdaten. Ich besitze ein MacBook Pro 2012 mit 16GB Ram, eine Fritzbox 7270 sowie ATV3. Das Problem: Sämtliche Videos von Lovefilm oder Youtube (da hier kein Silverlight-Plugin) ruckeln, obwohl Verbindung etc. top ist.

Was habe ich versucht:
Router - 5 GHZ Band und 2 GHz Band probiert, sämtliche Einstellungen wie Kanaländerung etc. ausprobiert. Router getauscht, alles nix geholfen.
ATV3 getauscht, da es in meiner Serie laut Apple ein Wlan-Problem gab. Leider nix geholfen.

Stutzig wurde ich, als ich vor lauter Verzweiflung das Lan-Kabel vom Macbook direkt mit ATV verbunden hatte. Ich streamte also über Wlan zum Macbook und gab das ganze per Lan direkt an AppleTV. Das Bild auf dem Macbook lief flüssig, am Fernseher ruckelt es weiterhin. Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass meine Grafikkarte „etwas" kaputt ist, da am Macbook selbst sonst alles läuft. Damit schließe ich jetzt mal Wlan als Flaschenhals aus. Spannend ist übrigens die Tatsache, dass das Ruckeln per Lan stärker ist als im 5-Ghz-Band per Wlan. Aber ich bekomme es nicht weg. Leider fand ich kein kostenlosen Benchmark-Test um die Grafikkarte zu testen.

Der Witz ist - ein Apple-Supportler sagte mir, er hätte dasselbe Problem und das wäre nicht lösbar....Da man Streaming aber nicht (legal) zwischenspeichern kann, gäbe es keine Lösung.

Zur Info: zwischengespeichertes, also Airplay läuft normal. Ich habe allerdings nirgends bei Apple gelesen, dass Video-Mirroring nicht läuft. Ist Mirroring noch nicht ausgereift oder hat die externe NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB was abbekommen.
Übrigens läuft Lovefilm auf dem Ipad per App im Airplay-Modus, Nachteil - nur in SD. (Wurde mir von Lovefilm auch bestätigt.)

Für eine Lösung würde ich nach all den Versuchen glatt eine Flasche Schampus in den Ring werfen. Vielen Dank für das zu Ende lesen.
:)

Euer Frank
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Du willst mal nachlesen, was AirPlay Mirroring eigentlich ist und wie es umgesetzt ist, dann würdest Du diese Fragen nämlich gar nicht erst stellen.

(Update nach einer Offtopic-Diskussion: Bitte nicht in den falschen Hals bekommen: Wenn Du das nachliest, wirst Du wirklich verstehen, warum Du die Frage gar nicht gestellt hättest.)
 
Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
@Wuchtbrumme und was hast das jetzt damit zu sein? Ruckelt es bei dir auch? Bei mir nämlich nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich bin beeindruckt. Du hast offensichtlich auch keine Ahnung, was AirPlay Mirroring tut. AirPlay Mirroring mag man für Filme nicht nehmen.
 

frank70

Golden Delicious
Registriert
10.11.13
Beiträge
6
@Wuchtbrumme - vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Du hast einen wirklich netten Umgangston und vor allem bist Du sehr hilfreich.

Ja, ich weiß, dass beim Mirroring in Echtzeit das Bild generiert wird, ich weiß aber nicht, dass man Mirroring nicht für Filme nehmen darf oder sollte. Und das dies dann, vermute ich mal, nach Deiner tollen Antwort, mit dem Mac nicht funktionieren kann. Dies wurde weder bei Apple noch sonst wo so kommuniziert. Und wenn es bei anderen nicht ruckelt, muss es ja einen Fehler geben. Und bestimmt weißt Du, wo der liegt.
Vielen Dank für Deine Kompetenz, von der ich gern dazulerne.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
@frank70
Es sind zum Glück immer die gleichen User, die im Umgang mit neuen Usern jedes Fingerspitzengefühl missen lassen und ihrer unreflektierten Ungeduld diesen gegenüber dort gerne freien Lauf lassen. Es ist im Großen und Ganzen ein tolles Forum und man sollte sich es von solchen Einzeltätern nicht madig machen. ;)

Zu deinem Problem kann ich dir jetzt nicht die ganze große Hilfe anbieten. Ich habe selber ein ATV3, streame allerdings alles nur über LAN und habe dort nur selten (nicht störende) kleinere Ruckler bei HD Material. WLAN/Airplay habe ich nach einiger Zeit entnervt aufgegeben, das funktioniert mit meiner Konfiguration (iMac, ATV3, Fritzbox 7390) auch nur in SD zufriedenstellend. Wobei ich keine weiteren Geräte wie Tablet oder Smartphone für Streaming nutze, alles läuft bei mir über den iMac.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hat nichts mit Fingerspitzengefühl zu tun. Ich habe manchmal echt den Eindruck, dass User nicht mal ansatzweise sich die Mühe geben, sich mit der Thematik mal zu befassen.

"airplay mirroring videos ruckeln" schmeisst unter Google gleich mehrere (Apfeltalk-)Threads zum Thema raus. Liest man sie durch, findet man recht schnell heraus, dass bei Airplay Mirroring zuerst das Video decodiert und anschließend der Bildschirminhalt wieder encodiert wird.

Daher wird bei Airplay gewöhnlich auch einfach die Streamadresse ans Apple-TV übergeben und dort direkt enkodiert. AirPlay Mirroring ist für diesen Einsatzzweck nicht entwickelt worden.
 

frank70

Golden Delicious
Registriert
10.11.13
Beiträge
6
Ich möchte betonen, dass die Ruckler auch per Lan-Ausgabe des Videosignals nicht verschwinden, was bei mir den Eindruck erweckt, es könnte an der Grafikkarte liegen. Und bei den von Euch beschriebenen Threads handelte es sich eben immer um Wlan-Probleme.

Deshalb noch einmal meine Frage: Ist es normal, dass Airplay-Mirroring auch per Lan ruckeln darf, egal ob HD oder SD Qualität gesendet wird?
Vielen Dank im Voraus.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nochmals: Es ist völlig irrelevant, ob Du da LAN nutzt oder nicht. Das würde höchsten interessant werden, wenn die Netto-Datenrate des WLANs unter der Datenrate des zu transportierenden Streams liegt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Gegentesten kannst du das ganze ja auch noch, in dem du dir irgendeinen HD-Film organisierst, den in ein iTunes/ATV kompatibles Format überführst (z.B. mit Handbrake oder Subler) und dann mal per Privatfreigabe (also Abruf von der Seite des ATV aus) streamst.

Läuft das gut, ist es schon mal nicht die Datenmenge, die über das Netz geprügelt wird.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
@bananenbieger
Wenn frank70 hier einen nichtssagenden Dreizeiler reingeworfen hätte, dann würde ich im Ansatz Verständnis für die Reaktion von Wuchtbrumme aufbringen können, aber so ist das gegenüber neuen Usern einfach nicht ok. Entweder hat er etwas halbwegs Sinnvolles zur Lösungsfindung im Angebot oder er spart sich die Tipperei. Keine Antwort ist immer noch besser als dieses unreflektierte Reingeblöke. Für die Außendarstellung des Forums wäre das höchst hilfreich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich entschuldige mich dafür, von meinem Gegenüber ein Mindestmaß an Eigeninitiative bei Mitteilung der relevanten Suchbegriffe anzufordern. Aber vielleicht hast Du recht und ich sollte deutlich mehr darauf achten, zu wählen, wo man etwas schreibt, denn die Frustration bei mir ist auch gerade wieder extrem hoch. Und das, wo die Anforderungen nicht einmal annähernd so hoch sind.

Fragen stellen ist ja immer das eine - selber suchen etwas anderes. Ein Forum ist ja keine Supportquelle, der Anspruch ist lediglich Hilfe zur Selbsthilfe. Ich werde nie verstehen, warum Leute eine Stunde lang eine Frage formulieren, dann mglw. 3 Tage auf eine Antwort warten, wenn sie die Zeit durch Selbersuchen gespart hätten. Oder dass auf extensive, erschöpfende Antworten noch Gegenfragen kommen, aber nicht einmal welche, die mit eigenen Worten erkennen lassen, das der Sachverhalt verstanden wurde. Oder dass immer wieder dieselbe Frage gestellt wird. Oder das "ich habe gesucht, aber für meine Frage keine Antwort gefunden". Und so weiter.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wuchtbrumme hat mit einem Satz genau die richtige Information gegeben. Was daran "nicht ok" gegenüber neuen Usern sein soll, verstehe ich nicht. Keine Antwort wäre weniger hilfreich.

Diese fehlende Eigeninitiative geht mir langsam wirklich auf den Senkel.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Man kann aber nicht wissen, inwieweit diese Eigeninitiative überhaupt möglich ist. Selbst Google stellt immer noch genug Nutzer vor ein Problem, wie man dort die richtigen Suchbegriffe eingibt bzw. aus der puren Informationslawine die wirklich relevanten Hinweise herausfindet und sich womöglich aufgrund gefährlichen Halbwissens noch das System beschädigt. Ich weiß, dass dies für den erfahrenen Nutzer - "ist doch alles so einfach" - auf Dauer anstrengend sein kann, aber genau dafür sind wir doch hier.
Frank70 ist offensichtlich mit der Suche überfordert gewesen bzw. hat keine Antwort finden können (vielleicht mangels Wissens) und hat deswegen auch gefragt. Es gibt ganz klar dumme Fragen und berechtigte Fragen und diese hier gehört definitiv zu Letzteren.
Wenn hier jeder neue User als "zu blöd oder/und faul zum suchen" abgestempelt wird, nur weil der erfahrene User die Antwort mit Google in 30 sek. findet, dann können wir den Laden gleich in eine private Spielwiese umwandeln. Sind wir wirklich schon so elitär und arrogant?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und da wären wir wieder beim Henne-Ei-Problem. Würde es nicht so viele redundante Fragethreads geben, könnte man sich auch schneller zu den informativen Perlen des Internets durchkämpfen - Interessanterweise findet man deshalb auf komplexe technische Fragen oft schneller eine Antwort als bei trivialen Allerweltsproblemen.

Dass man "Airplay Mirroring Videos ruckeln" in Google eingeben kann, erwarte ich eigentlich von jedem halbwegs intelligenten Menschen. Das ist nicht elitär oder arrogant, sondern eher ein Zeichen der Hoffnung, dass das RTL2-Nachmittagsprogramm nicht die Lebensrealität des Durchschnittsbürgers widerspiegelt.
 

frank70

Golden Delicious
Registriert
10.11.13
Beiträge
6
Also ich hätte nicht gedacht, dass Fragen hier für die klugen Meister wie @Wuchtbrumme anscheinend nicht lesbar, da nicht unterscheidbar von ähnlichen, aber eben anderen Problemen sind.... Aber ich will gern,ohne Eure Abfälligkeit weiter zu kommentieren, sachlich bleiben.

Selbstverständlich habe ich seit längerer Zeit die Apfeltalk-Foren zu dem Thema durchgelesen.
Hier mal das Ergebnis:

MichaW2000:Hi, ich habe einen iMac 2011 per Lan und ein ATV3 per WLan über eine Fritzbox 7390 laufen, völlig problemlos!!

(Aha. Es scheint also zu gehen. Nur bei mir nicht. Und im Mac kann ich ja nix umstellen, da es ja nicht mal per Ethernet ruckelfrei läuft)

Wuchtbrumme schrieb sinngemäß, dass vermutlich die Bandbreite zu viel ist zum Berechnen in Echtzeit.....
(Das interpretiere ich jetzt mal als Antwort, der 2012 Macbook ist also seiner Meinung nach nicht in der Lage zeitgleich ein ruckelfreies Bild zu erzeugen, da es ja über den Thunderboldausgang direkt auf ATV gestremmt wird, also ohne irgendeinen Trafficverlust, Wlan Chip etc. Ist das eine gefühlte Behauptung oder gibt es genau dafür, Berechnungen, Tests, Aussagen etc.

Wenn also das Bild im Rechner hervorragend flüssig ist und das am Ausgang (Thunderbold) aus dem Rechner nicht, wo liegt dann bitte Eurer Meinung nach das Problem?
Übrigens, einfach per HDMI vom Mac zum Fernseher läuft es super. In HD, per Streaming.

Ich hätte ja gern mal von Bananenbieger oder Wuchtbrumme nur eine IDEE der Lösung. Dann könnten Sie sich auch erlauben, hier die User als unfähig zu bezeichnen, sich mit Google auseinanderzusetzen. Eine Lösung meiner Frage gab es nämlich in KEINEM Thread, den ich gefunden habe, bisher. Und deswegen finde ich Eure Kommentare echt anmaßend.

Vielleicht wurde die Frage ja jetzt wenigstens verstanden. Herzlichen Dank.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Diese

..., dass bei Airplay Mirroring zuerst das Video decodiert und anschließend der Bildschirminhalt wieder encodiert wird.

Daher wird bei Airplay gewöhnlich auch einfach die Streamadresse ans Apple-TV übergeben und dort direkt enkodiert. AirPlay Mirroring ist für diesen Einsatzzweck nicht entwickelt worden.

und diese Antwort

Nochmals: Es ist völlig irrelevant, ob Du da LAN nutzt oder nicht. Das würde höchsten interessant werden, wenn die Netto-Datenrate des WLANs unter der Datenrate des zu transportierenden Streams liegt.

gehen doch auf die Ursache des Problems ein.

Und dass es per "zwischengespeichertem Stream" (also dem Streaming eines vorliegenden Films - was ich in der Tat überlesen hatte) funktioniert ist doch ein Indiz, für die Richtigkeit des gesagten.


Und bezüglich

Vielleicht wurde die Frage ja jetzt wenigstens verstanden.

verstehe ich jetzt noch weniger als vorher wegen der unterstrichenen Passagen:

die Bandbreite zu viel ist zum Berechnen in Echtzeit.....
(Das interpretiere ich jetzt mal als Antwort, der 2012 Macbook ist also seiner Meinung nach nicht in der Lage zeitgleich ein ruckelfreies Bild zu erzeugen, da es ja über den Thunderboldausgang direkt auf ATV gestremmt wird, also ohne irgendeinen Trafficverlust, Wlan Chip etc. Ist das eine gefühlte Behauptung oder gibt es genau dafür, Berechnungen, Tests, Aussagen etc.

Wenn also das Bild im Rechner hervorragend flüssig ist und das am Ausgang (Thunderbold) aus dem Rechner nicht, wo liegt dann bitte Eurer Meinung nach das Problem?
Übrigens, einfach per HDMI vom Mac zum Fernseher läuft es super. In HD, per Streaming.

Thunderbolt? Wieso Thunderbolt? Das habe ich im Thread bisher nicht erwähnt gefunden. Von zu geringer Bandbreite der Übertragung oder Trafficverlusten hat doch auch noch keiner geredet. Also schon, nämlich dass das nicht das Problem ist.


MichaW2000:Hi, ich habe einen iMac 2011 per Lan und ein ATV3 per WLan über eine Fritzbox 7390 laufen, völlig problemlos!!
(Aha. Es scheint also zu gehen. Nur bei mir nicht. Und im Mac kann ich ja nix umstellen, da es ja nicht mal per Ethernet ruckelfrei läuft)

Wie du dem Thread (
http://www.apfeltalk.de/forum/airplay-mirroring-ber-t415751.html) entnehmen kannst, ist es durchaus normal, dass es beim Mirroring zu Problemen kommen kann. Die Aussage von MichaW2000 beinhaltet hingegen nicht, _was_ bei ihm so problemlos läuft. Und schon gar nicht warum.

Das Problem an sich, wurde in besagtem Thread genauso beschrieben wie hier

Aber ich lese hier nichts, was mich überrascht. Dass das Video zeitverzögert ankommt, ist ebenso in der Natur der Sache wie eine reduzierte Qualität. Immerhin wird der Bildschirminhalt des Laptops abgegriffen und zu einem neuen Videostream codiert, der dann ans ATV gesendet wird. Zum Videogucken ist Desktop Mirroring wirklich nicht die Technik der Wahl, dafür ist's wohl auch gar nicht vorgesehen. Besser wäre ein Videoplayer, der direkte AirPlay-Videostreams unterstützt – wie iTunes. Falls Du per iTunes einen Full-HD-Film zum ATV ruckelfrei streamen kannst, weißt Du auch, ob Dein WLAN schnell genug ist.

Und da ging es noch um's ATV2, welches maximal 720p kann statt 1080p, wie das ATV3, also um deutlich weniger Rechenaufwand.

Oder kurz gesagt: Wenn sich Filme in voller Qualität direkt streamen lassen (also per Privatfreigabe in iTunes), als Spiegelung aber nicht, ist davon auszugehen, dass es aufgrund der doppelten Berechnung in Echtzeit zu den Rucklern kommt.


(in der Hoffnung irgendwie geholfen zu haben)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
das Problem eines ruckelnden Bewegtbildes ist mit AirPlay Mirroring nicht lösbar, weil es die technische Umsetzung es nicht ermöglicht. Es können sich hier alle noch so sehr auf den Schlips getreten fühlen, die Aufforderung zu lesen zu ignorieren und unsachlich und uninformiert zu versuchen, eine technische Diskussion zu führen ist insbesondere an dieser Stelle zum Scheitern veruteilt. Aber was rede ich, wird ja doch wieder nur in den falschen Hals gelangen und eine kontroverse Aufschreierei nach sich ziehen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich finds einfach lächerlich was du da erzählst. Wenn man dir glauben würde, scheint es anscheinend allen Apple Usern so zu gehen. Frage ich mich nur wie Apple dann überhaupt mit Mavericks die Möglichkeit bietet den Desktop sogar zu erweitern über AirPlay. Vielleicht nicht so vielen Mac Magazinen glauben, sondern mal selbst ausprobieren?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wer hat denn jetzt schon wieder gesagt, dass Airplay Mirroring nicht funktionieren würde?

Die Aussage hier war, dass man sich nicht wundern darf, wenn es beim Streamen von Filmen als Spiegelung zu Rucklern kommt.

Nicht mehr, nicht weniger.