• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 2] AirPlay Mirroring über Mountain Lion nicht 1:1 und asynchron

rrrobot

Idared
Registriert
26.08.12
Beiträge
29
Hallo zusammen,

AirPlay Mirroring über Mountain Lion (MacBook Air) zum ATV2 ist echt gut. Wenn ich jedoch ein Video oder einen Stream abspiele (SkyGo bspw.) wird es asynchron und das Bild läuft nicht einwandfrei am TV - es ruckelt minimal aber spürbar. Das ist nervig, da man so nichts gucken kann. Hätte mich auch gewundert, wenn es reibungslos funktioniert hätte, denn es sind ja schon einige Datenmengen die da durch geschickt werden (Video + Ton).

Ist das bei euch auch so? Brauche ich evtl. einen anderen Router? Ich habe eine Fritzbox 7170.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
An Praxiserfahrungen kann ich nichts beisteuern, da alle meine Macs zu alt sind und AirPlay Mirroring nicht unterstützen. Mein einziges Gerät, das Mirroring beherrscht, ist ein iPad.

Aber ich lese hier nichts, was mich überrascht. Dass das Video zeitverzögert ankommt, ist ebenso in der Natur der Sache wie eine reduzierte Qualität. Immerhin wird der Bildschirminhalt des Laptops abgegriffen und zu einem neuen Videostream codiert, der dann ans ATV gesendet wird. Zum Videogucken ist Desktop Mirroring wirklich nicht die Technik der Wahl, dafür ist's wohl auch gar nicht vorgesehen. Besser wäre ein Videoplayer, der direkte AirPlay-Videostreams unterstützt – wie iTunes. Falls Du per iTunes einen Full-HD-Film zum ATV ruckelfrei streamen kannst, weißt Du auch, ob Dein WLAN schnell genug ist.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hat deine Fritzbox WiFi 802.11.n? Oder "nur" 802.11.g? Wenn ja, dann könnte das zu langsam sein. Zwischen n und g ist schon ein enormer Unterschied. Ich selbst habe n und bei mir läuft Airplay Mirroring hervorragend und das obwohl nicht nur das Apple TV per WiFi läuft sondern auch mein MBA.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wie sind denn die Geräte angebunden? WLAN oder LAN? Besteht die Möglichkeit LAN zu nutzen, wenn das nicht schon der Fall ist?

Bei mir ist der Mac und das AppleTV verkabelt und dennoch kommt es in manchen Situationen zu Verzögerungen. Immer dann, wenn das Netzwerk zusätzlich stark belastet wird, zum Beispiel Timemachine-Backup auf die Time-Capsule.
 

rrrobot

Idared
Registriert
26.08.12
Beiträge
29
@echo.park: Also mein Router hat nur den "n"-Standard. Habe vermutet, dass es daran liegen könnte. Was für einen Router hast du denn genau? Hast du schon mal versucht Filme oder streams über AirPlay via MacBook Air zu gucken?

Ansonsten ist mein ATV über WLAN mit dem Router verbunden, so wie auch das MacBook Air. Wenn ich es per Kabel anschließe, kann ich auch den HDMI-Adapter benutzen und das Air direkt an den TV anschließen. AirPlay Videos über das iPad laufen natürlich einwandfrei, weil die vorher wohl gebuffert werden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe einen Router der Telekom. Sowohl das Streamen als auch das Airplay laufen optimal.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
@echo.park: Also mein Router hat nur den "n"-Standard.

Nun, „n“ wäre doch an sich erstmal gut. Dazu kommen aber noch weitere Einflussfaktoren wie z.B., ob neben dem 2,4GHz- auch das 5GHz-Band genutzt werden kann (falls das 2,4er in Deiner Wohngegend von vielen Nachbarn verwendet wird) oder die Anzahl/Dicke/Stahlhaltigkeit der Wände, durch die das Signal durchmuss etc.

Wie gesagt: Ob die WLAN-Bandbreie und -Empfangsverhältnisse für ruckelfreien Videostream ausreichen, kann man ja mit einem „normalen“ AirPlay-Push an Stelle von Screen Mirroring mal testen.
 

MichaW2000

Fießers Erstling
Registriert
19.02.11
Beiträge
128
Hi, ich habe einen iMac 2011 per Lan und ein ATV3 per WLan über eine Fritzbox 7390 laufen, völlig problemlos!!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Sorry, mein Fehler - ich meinte natürlich nur "g"!

Was für ein Router ist es denn genau?

Ansonsten probiere mal aus, wie es sich verhält wenn das ATV per Strippe am Router hängt.

Schau auch mal nach, ob dein Router auf einem viel frequentierten Kanal funkt. Das kannstd u zum Beispiel mit AirRadar machen. Je mehr WLANs auf dem selben Kanal funken, desto eher kommt es zu gegenseitigen Störungen. Hier hilft es oft, einen anderen Kanal zu wählen, mindestens 3 Kanäle entfernt, um die Bandbreite zu verbessern.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
802.11.g ist schon recht betagt und eher langsam. Vielleicht kannst du dir eine neue Fritzbox von deinem Provider holen. Ich habe meinen Router von der Telekom gemietet für knapp 2 € im Monat. Das ist unschlagbar günstig.
 
Registriert
10.10.10
Beiträge
37
Ich kann bestätigen, dass AirPlay stocken kann, wenn der Abstand zur Basisstation zu groß wird. Habe nun eine weitere Airport Express im Wohnzimmer aufgestellt, seither keine Probleme mehr.
 

rrrobot

Idared
Registriert
26.08.12
Beiträge
29
Mir geht's nicht um das direkt Abspielen eines Videos über iTunes oder so, sondern eines Streams aus dem Browser. In meinem Fall SkyGo, aber sollte ja auch mit jedem anderen Stream testbar sein. Ich weiß halt nicht genau, ob es einfach normal ist, dass der Stream ruckelnd ankommt oder ob es am Router liegt. Müsste ich halt mal mit einem anderen Router testen. Wenn die Dinger nicht so teuer wären...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Mir geht's nicht um das direkt Abspielen eines Videos über iTunes oder so

Ja, verstanden. Aber wie ich nun zum dritten Mal sage, würde ich das dennoch mal testen, denn wenn auch das schon ruckeln sollte (was definitiv nicht normal wäre), könntest Du von einem zu langsamen WLAN als Ursache fürs Ruckeln ausgehen, oder anders gesagt: Wenn eine normale Videowiedergabe ohne Screen Mirroring schon ruckelt, kommt's Ruckeln nicht vom Screen Mirroring.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Teste es doch einfach mal, ob ein einfacher Videostream schon ruckelt, oder ist das so ein Problem?

Zum anderen kann die Crypto von SkyGo auch nochmal für zusaätzlichen Traffic sorgen, der das streamen behindert.
 

rrrobot

Idared
Registriert
26.08.12
Beiträge
29
Alles klar, teste ich morgen früh noch mal. Ich bin davon ausgegangen, dass das Streamen über iTunes so abläuft wie beim iPad. Hier wird ja einfach so lange gebuffert, bis das Video abspielbar ist. Dem scheint beim Mac nicht so zu sein. Wie gesagt, morgen früh teste ich noch mal und geb ein kurzes Feedback.
 

rrrobot

Idared
Registriert
26.08.12
Beiträge
29
So, habs gerade getestet. Sorry, aber es ist so wie ich sage: die Videos über iTunes werden solange "gebuffert", bis sie über das ATV abspielbar sind. Das ist sowohl beim iPad/iPhone so als auch bei iTunes über den Mac. Auch Youtube Videos über das iDevice werden solange gebuffert, bis sie abspielbar sind. Es ist auch so, dass es egal ist, ob ich über die Statusleiste oben AirPlay aktiviere oder über iTunes direkt. Beide Male sehe ich das Video in Vollbild auf dem TV und nicht den kompletten Inhalt vom Mac. Das ist ja auch alles korrekt und in Ordnung so. Wenn ich allerdings ein Youtube Video in 720p gucke, sehe ich natürlich den Mac 1:1. Stelle ich das Youtube-Video auf Vollbild in 720p, habe ich bei Ton und Bild gar keine Probleme. Es läuft alles recht flüssig.

Auch Streams über justin.tv habe ich keine Lags, konnte aber keine HD-Streams testen. Bei SkyGo habe ich aber nach wie vor leichte Ruckler. Vielleicht liegt es daran, dass SkyGo auf Silverlight setzt?

Mal nebenbei eine andere Frage: Ich habe einen HDMI-Adapter für mein MBA. Es ist normal, dass hierüber der Ton nicht übertragen wird? Oder gibt es eine Einstellung, die ich treffen kann, damit der Ton über das HDMI-Kabel an den TV übertragen wird?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es kommt zum Einen auf die Generation Deines MacBook Air an, und zum Anderen auf den verwendeten Adapter. Manche Adapter geben den Ton mit aus, andere wiederum nicht.

Wenn Du's einfach probieren willst: Bei angeschlossenem Adapter/Kabel in den Systemeinstellungen unter "Ton" und Tab "Ausgabe" auf den Adapter umstellen, wenn die Option bei Dir denn angeboten wird. Gibt es diese Option dort nicht, wird Dein Adapter die Tonübertragung wohl nicht unterstützen...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das SkyGo laggt liegt entweder an Silverlight oder an der Verschlüsselung. SkyGo schützt ja die Streams gegen capturen.

Ton über HDMI muss du erst definieren. Sprich entweder den Player anweisen, den Ton über HDMI auszugeben (VLC kann das z.B.) oder im System die Ausgabe auf HDMI stellen. Aber wie schon Genuine-G schrieb, ist es davon abhängig, ob dein Adapter überhaupt die Ton-Ausgabe unterstützt.
 

rrrobot

Idared
Registriert
26.08.12
Beiträge
29
Ah ok, das mit dem Ton konnte ich in den Ton-Einstellungen festlegen. Super, besten Dank!