• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mir reichts mit dem Themenniveau hier...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Tja ich habe mich heute auch mehrfach über die ständigen Doppel- und Dreifachposts aufregen müssen/dürfen. Im Moment scheint hier leider wirklich so einiges den Rahmen zu sprengen.

Ich bin jetzt zwar noch nicht so lange hier dabei wie etwa du, habe aber selbst auch das Gefühl, dass es in den letzten Wochen doch deutlich "Bergab" gegangen ist.

Generell stört mich nicht nur, dass derartig viele sinnfreie Beiträge das Forum überschwemmen, sondern auch die Tatsache, dass Rechtschreibung und Grammatik für einen beachtlichen Teil der Forenbenützer anscheinend absolute Fremdwörter darstellen. Ich spreche hier nicht von "belanglosen" Fehlern, sondern jenen, die ein zügiges Lesen nahezu unmöglich machen - und davon gibt es in letzter Zeit wahrlich viele - allerdings nicht nur in diesem Forum.

Momentan schiebe ich allerdings sehr viel auf neue Mitglieder, die sich explizit für das iPhone 3G angemeldet haben und (das unterstelle ich zumindest) einfach zu faul sind, um mittels Google oder der SUFU selbst nach geeigneten Themen zu suchen und lieber andere Nutzer die Arbeit machen lassen. Zumindest werden viele dieser "Firmware 2.0" und "3G" Themen von Neulingen eröffnet.

Ich persönlich hoffe, dass sich dies in den nächsten Wochen wieder etwas einpendelt und auch die Moderatoren dieses Verhalten in Zukunft etwas stärker sanktionieren werden. Bzgl. SUFU gibt es momentan ja sowieso recht viel Aufregung bzw. auch konkrete Vorschläge, um etwa die Google-Suche zu implementiern (dies hilft allerdings auch nur, wenn sich jemand die Mühe macht und wirklich sucht - und viele scheinen darauf ja ganz zu verzichten).

Generell bin ich zwar zuversichtlich, dass sich alles wieder ein bisschen bessern wird... aber man weiß ja nie...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das hältst du sowieso nicht durch..
wink.gif

Aber ich kann nachvollziehen, was du fühlst. Nimm's dir nicht so zu Herzen - ziehe aus AT das raus, was für dich gut ist und gib AT das, was du ihm geben möchtest. Nicht mehr, nicht weniger.
Mit der Herangehensweise lässt es sich hier nach wie vor gut aushalten. Und wenn man mal wieder in so einem Tief ist, dann gönnt man sich eben ein paar Tage Pause. Mehr kann man eh nicht machen, also sollte man sich auch nicht zu viel darüber ärgern.
 
  • Like
Reaktionen: ZENcom

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
Peitzi, da hast du recht. Ich denke, wenn die Leute die schon länger dabei sind, einfach nicht antworten, dann ist das kein Problem. Wenn 10 mal am Tag ein "Welchen Mac soll ich kaufen" Thread kommt, dann soll niemand antworten und ein Moderator ihn schließen.

Wobei, dann kommt: "Warum wurde mein Thread geschlossen"

Wenn man eine Größe wie AT hat, dann kann man einfach solche Dinge nicht vermeiden.
 

gisaes

Jamba
Registriert
26.02.08
Beiträge
57
Nur noch so als Info: Selbst ein Moderator nimmt hier nichts mehr ernst:

http://www.apfeltalk.de/forum/p1530774.html

Das stammt aus dem "Ich muss kacken" Thema... Na, fällt was auf? Das sind die Gründe weswegen ich hier austrete. Das sollte Stoff zur Überlegung sein...

Im übrigen ist es nicht nur dieses eine Thema, sondern die Gesamtheit aller Themen der letzten 2 Monate, und die Unfähigkeit zur Kritik einiger AT Bosse...

ich könnte mir vorstellen, dass dieser "Ich muss kacken" thread dem gleichen diente wie dein post...
ganz ernst klang das ganze ja nich...

ich denke da an etwas sarkastisches...
 

meridian62

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.10.04
Beiträge
178


Und wie ist dein Geschwafel konstruktiver?

Es müsste übrigens impossibly heißen. Und Interpunktion hat das Englische ebenfalls.

Mit deiner Belehrung hast du Recht, "Tschuldigung" aber ich glaub wir werden trotzdem keine Freunde...... (frag mich ein wenig über den Sinn deines Satzes mit dem Fragezeichen)
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Mit deiner Belehrung hast du Recht, "Tschuldigung" aber ich glaub wir werden trotzdem keine Freunde...... (frag mich ein wenig über den Sinn deines Satzes mit dem Fragezeichen)

"Satz mit dem Fragezeichen" -> Im Deutschen auch als "Frage" bekannt.

Was gibts daran nich zu verstehen? Ich hab dich gefragt, in welcher Weise (oder auch "wie") deine Antworten konstruktiv zu der Lösung irgendwelcher Probleme beitragen. Dass du das nicht kapierst, sagt auch was aus.

Und das wir keine Freunde werden, versprech ich dir!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Und genau darum ging es beim "Ich muss AA" Thread.

Ebensoviele Leute gibts natürlich, die der Suchfunktion nicht mächtig sind. Obs nun Faulheit ist, oder was auch immer, ich weiss es nicht.
Beispiel: Ram in mobilen Macs. Ich sag nur, täglich grüßt das Murmeltier!


Aber um zurück auf den Fäkalhumor zu kommen.
An Skeeves AA Thread ist NICHTS verwerfliches dran. Wenn aber die Leute meinen mit Poopbildern zu antworten, dann kann er da nichts für. Das Niveau des Threads bestimmt die Community und auch ob sie es lesen will, oder nicht. Die Trashfunktion gibt es da nicht umsonst.

Das solche Threads mehr Klicks haben, als "Welchen Ram?" dürfte ja wohl logisch sein, oder? Sowas will, zumindest ich, nicht mehr lesen!


*engel auf rechten Schulter meint* nein jens, nicht provozieren, nicht die Oberen kritisieren wegen fehlender Suche usw, nicht User auf deine seite ziehen und beeinflussen, nicht schlechte meinung verbreiten, nicht deine Meinung bringen wie man durch themfilter usw. das Forum verbessern kann.. *Engel wird unterbrochen vom Teufel auf der Linken Schulter*

*Teufel auf linker Schulter* ach mumpitz, komm bring noch mehr Unruhe ins Forum, du hast eh kein gutes Ansehen mehr und musst deinem Ruf als dekonstruktiver Querulant gerecht werden, los greiff in die tasten und diffamiere alle hier... das ist deine Pflicht, du musst deinem Ruf gerecht werden, vorallem kritisiere, provoziere und polarisiere *Engel wird wütend aber von mir unterbrochen*

Ach Leute kommt doch etwas herunter. (AT ist wie Skoenig es sagt langsam weit von einem Fachforum entfernt und leider entfernt es sich immer mehr und immer schneller)
 

meridian62

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.10.04
Beiträge
178
wird die qualität der user an der anzahl der beiträge gemessen? mag sein, dass leute mit 1000+ beiträgen, länger dabei sind, mehr erfahrung haben und auch sicher mehr leuten helfen konnten...trotzdem denke ich, dass auch leute mit weniger beiträgen ihre meinung sagen dürfen sollten, oder nicht?

Da hast du vollkommen Recht, dass jeder seine Meinung kundtun darf und soll. Im Laufe der Zeit ist mir halt nur aufgefallen das solche Beiträge wie "heul doch" "geh doch" etc.... meist von neuen Forenmitgliedern zu lesen sind. Und da kommen wir auf den Treadersteller, der genau dieses wahrscheinlich ähnlich sieht.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Das mit den Doppelt- und Dreifach-Threads kann ich gut nachvollziehen. Mittlerweile ist das Wort "iPhone" auf meiner Badword-Liste und ich freu mch wie ein Schnitzel, wenn mal ausnahmsweise jemand ein Mac (OS X) Problem hat und ich da was produktives leisten kann, statt mich alle drei Minuten zu fragen, ob die Welt nur noch aus iPhones besteht.
Ich hoffe wirklich, dass sich dieser Rummel in den drei Wochen, die ich demnächst im Urlaub bin, legt und ich in ein AT zurückkehre, dass mehr zu bieten hat als nur dumme Fragen über ein Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
...

Ach Leute kommt doch etwas herunter. (AT ist wie Skoenig es sagt langsam weit von einem Fachforum entfernt und leider entfernt es sich immer mehr und immer schneller)

Und wer ist schuld? Der Steve Jobs. Weil er will den Mac allen Leuten möglich machen. Man. Ruf ihn an und beschwer dich :)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Tipp für alle anderen die nicht gehen wollen, nicht über Neue Beiträge suchen, sondern ein Bookmark anlegen mit folgendem Link:
Code:
http://www.apfeltalk.de/forum/search.php?do=getnew&exclude=21
Filtert da Cafe raus, alle anderen langweiligen Subforen kann man anhängen, einfach mal den Link in der Übersicht anschauen.
Cafe, Biete, Tausche, Suche, iPhone rein und es ist wunderbar ruhig in der Übersicht und man muss sich nur noch mit Doppelthreads herumärgern ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Es ist verständlich, dass manche User den Fäkal-Thread amüsant finden, während andere sich angewidert abwenden. Wichtig erscheint mir, dass die hier genannten Threads nicht aus Langeweile heraus entstanden sind, sondern (mehr oder weniger gelungene) Versuche darstellen, die immer häufiger in zig-facher Kopie auftretenden Sinnlos-Threads zu karikieren.

Ich finde, dass man diese Art, mit dem Thema umzugehen, ganz ernst diskutieren und bewerten kann (wie es im Kack-Thread einige User getan haben). Ich finde auch, dass man über Fäkalscherze lachen darf (ich hab ja trotz meiner akademischen Ausbildung vor vielen Jahren mal als "normaler" Automechaniker angefangen, und in der Autowerkstatt wird sowieso jeder Furz und Rülpser lautstark gefeiert). Ich verstehe aber ebenso, dass man auf Fäkalhumor auch angewidert reagieren kann. In einer normalen Kommunikationssituation sollten die Beteiligten dann erstmal einen Gang zurückschalten; in einem "normalen" Forum bleibt einem nur, den Thread zu ignorieren; bei Apfeltalk hat man aber zudem das Karma, die Bewertung / den Trash und die Ignorierfunktion.

Noch eine öffentliche, aber trotzdem persönliche Mitteilung an skoenig1:
Es wäre schade, wenn Du das Forum verlässt. Wenn ich meine Benachrichtigungen der letzten Stunden mal sporadisch durchblättere, dann finde ich neben Kacke, dem zugehörigen Papier und 24 neuen "Jailbreak"-Threads mit identischem Inhalt auch eine Menge gute Gründe, hier zu bleiben :)
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Und genau darum ging es beim "Ich muss AA" Thread.

Es gibt eine unfassbar große Anzahl Leute, die einfach zu faul zum lesen sind.
Diese ständigen Fragen wie "Was soll ich mir bloß kaufen? Einen MacMini oder einen MacPro?" zeugen nicht gerade von Eigenleistung im Hinblick auf ausreichende Recherche, welche sich ja bereits auf Apple.com/de beschränken ließe.

Nein! Statt mal eben ne halbe Stunde Specs durchzulesen, wird erstmal ein Forum zugemüllt, was vom Zeitaufwand 10 mal höher ist.
Grausam!

Ebensoviele Leute gibts natürlich, die der Suchfunktion nicht mächtig sind. Obs nun Faulheit ist, oder was auch immer, ich weiss es nicht.
Beispiel: Ram in mobilen Macs. Ich sag nur, täglich grüßt das Murmeltier!


Aber um zurück auf den Fäkalhumor zu kommen.
An Skeeves AA Thread ist NICHTS verwerfliches dran. Wenn aber die Leute meinen mit Poopbildern zu antworten, dann kann er da nichts für. Das Niveau des Threads bestimmt die Community und auch ob sie es lesen will, oder nicht. Die Trashfunktion gibt es da nicht umsonst.

Das solche Threads mehr Klicks haben, als "Welchen Ram?" dürfte ja wohl logisch sein, oder? Sowas will, zumindest ich, nicht mehr lesen!

@Peitzi: vollste Zustimmung!

Wobei ich sagen muß das man als Neuling bzw. Apple Neukunde auch etwas unsicher ist ob man sich richtig entscheidet etc., ich habe z.b. sehr lange auf der Apple Homepage zugebracht und auch tagelang hier im Forum zig Themen gelesen, aber eine richtig gute Meinung zur persönlichen Situation bekommt man meistens wenn man sie etwas näher beschreibt, dann ist man auch persönlich überzeugter (vor allem wenn es um etwas mehr Geld geht als was man üblicherweise investiert).

Wobei ich sagen muss das euere Guides bzw. Helper Threads hier im Forum große Klasse sind, ich kenne viele Foren, aber denen kann keiner das Wasser reichen.

Bereits wenige Minuten nachdem ich mich zum Kauf eines Macs entschieden habe bekam ich z.b. mit das der RAM besser woanders gekauft werden sollte, da viel billiger. Das selbe bei der Garantieverlängerung: Apple verlangt ca. 210 Euro dafür, auf der amerikanischen Ebay Seite kann man ihn zum Festpreis von 81 Euro bekommen, alles Tipps die mir viel Geld gespart haben nur weil sie irgendwo standen bzw. mir sofort als Ratschlag geschickt wurden.

Das wichtige daran ist jedoch das derjenige der Rat empfängt so er sich länger in einem Forum befindet diesen auch zurückgibt bzw. selber hiflt so er denn in der Lage dazu ist, das zeichnet eine Gemeinschaft aus und nicht irgendwelche uninteressanten Themen im Offtopic Bereich. :)

Ein Offtopic Anteil sagt nichts über die Qualität eines Forums aus, sondern lediglich ob die Organisatoren gewillt sind Offtopic in bestimmten Bereichen zu dulden um die Vermüllung der themenbezogenen Threads etwas zu reduzieren, ganz schafft man es wegen ständigen Neulingsfragen die schon zigmal beantwortet sind ohnehin nicht.

Wie man mit Neulingen umgeht ist hingegen schon ein Zeichen für die Qualität, denn auch wenn man verständlicherweise irgendwann genervt ist wenn eine Frage zum hundertsten Mal gestellt wird kann man immer noch antworten mit der dringenden Bitte des nächste Mal besser zu suchen.

Ganz schlimm sind dagegen jene die sich konsequent weigern die Suchfunktion zu nutzen, oder die Großbuchstaben und/oder Satzzeichen nicht zu kennen scheinen oder laut eigenen Aussagen "zu faul" dafür sind (siehe Angelika vor einigen Tagen was Skeeve zurecht bemängelt hat) was ironischerweise im Gegenzug auch meistens Antworten geringerer Qualität erzeugt, da sich nicht jeder derartiges antun will.

Somit gilt für mich persönlich : ein jeder kehre vor seiner Tür.

@skoenig1: versuch doch einfach mal für eine Weile den Offtopic Anteil ganz zu ignorieren bzw. nur noch bestimmte Themen die dich interessieren zu abonieren. Das hilft wirklich weiter, glaube mir ich kenne das aus einigen Foren, und ist alle Mal besser als wenn du hier wegen sowas aufhörst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peitzi

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Ganz direkt: Die Leute mit der Möglichkeit zum Bewerten von Threads sollten diese Rechte im Moment etwas ausgiebiger nutzen als sonst.
Im Trash ist noch viel Platz. Und das beziehe ich jetzt nicht nur auf Fäkalthemen.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Zitat einer Arbeitskollegin:
Eine Bekannte wollte mal einen Porno sehen. Der lief dann:
Iiiieeeh, iigitt
Soll ich den Film ausmachen?
Neeeeiiiiinnnn!

Keiner braucht hier wissenschaftliche Beiträge über den Kleber von Klopapierrollen lesen!

Habe hier in AT noch keinen "Den-muss-man-lesen-Artikel" entdeckt!
 

silverade

Stechapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
160
Sehr gute Leistung. UNd das Gros findet es sehr locker und in Ordnung. Gebt doch euren Kindern auch etwas Kot mit.

Sorry. Aber ich werde Skoenig1 folgen.

Als ehemaliger HArdliner, TylerDurden und jetzt silverade finde ich das Niveau hier einfach nur armselig und hat nichts mit dem AT-Spirit vergangener Tage zu tun. Die Admins hier oder Riesenzwerg Rieseberg wird es wenig interessieren, da es nur um mehr Klicks und Werbepartner geht.

Es gibt Alternativen wie Macuser, MacTechnews und US-Seiten.

Adios an die Mario BArtsch-Fäkal.Sicherheitsgefühl-Gruppen-1Live-Hörer,-keineMeinunghaben-WirSind...Mitglieder.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Tipp für alle anderen die nicht gehen wollen, nicht über Neue Beiträge suchen, sondern ein Bookmark anlegen mit folgendem Link:
Und wer noch mehr als nur ds Cafe wegfiltern möchte, ist mit meinem [thread=151782]Bookmark Helper[/thread] gut bedient! Ja! Ich kann nicht nur Scheiß produzieren. Allerdings (und das meine ich ernst) kommen mir auf dem Scheißhaus der Keramikabteilung oft die besten Ideen. Die bewußte, die die Schüssel das Faß für den Skönig zum überlaufen brachte, entstand nicht dort.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Das hältst du sowieso nicht durch..
wink.gif

Aber ich kann nachvollziehen, was du fühlst. Nimm's dir nicht so zu Herzen - ziehe aus AT das raus, was für dich gut ist und gib AT das, was du ihm geben möchtest. Nicht mehr, nicht weniger.
Mit der Herangehensweise lässt es sich hier nach wie vor gut aushalten. Und wenn man mal wieder in so einem Tief ist, dann gönnt man sich eben ein paar Tage Pause. Mehr kann man eh nicht machen, also sollte man sich auch nicht zu viel darüber ärgern.

Exakt so ist es: die Sache ist bloß meistens das diejenigen denen an einem Forum etwas liegt zuerst vermehrt Zeit, Liebe und auch Arbeit (sowohl als User, als auch als Moderator) investieren und dann natürlich auch mehr enttäuscht werden als andere wenn etwas nicht ihren Vorstellungen oder ihrem Idealbild entspricht. Dem kann man sich nicht völlig entziehen, es sei denn man schafft es sich völlig emotional abzuschotten was allerdings sehr wenige wirklich können bzw. vielmehr durchhalten.

Die Balance zu halten zwischen geben und nehmen erscheint mir der entscheidende Punkt zu sein, letztlich sollte man nämlich hier primär Spaß empfinden und wenn man nebenbei anderen helfen kann ist das umso schöner. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.