• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mighty Mouse reinigen

  • Ersteller AMacMiniNow
  • Erstellt am

MacBjörni

Ingrid Marie
Registriert
07.12.07
Beiträge
265
Kauf dir eine neue! Jede 10-€-Maus ist besser als die Mighty.

Find ich gar nicht meine MM ist schon 1 1/2 Jahr alt und hatte bis jetzt noch keinen einzigen Fehler.
Und ich kann mit der am besten arbeiten.
Aber ist halt wie man es sieht von Person zu Person anders.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Find ich gar nicht meine MM ist schon 1 1/2 Jahr alt und hatte bis jetzt noch keinen einzigen Fehler.
Und ich kann mit der am besten arbeiten.
Aber ist halt wie man es sieht von Person zu Person anders.

/signed


Außer, dass meine noch nicht ganz so alt ist... knapp ein Jahr nur ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Als Alternative zu der von Gokoana geposteten (sehr guten und funktionellen) Reinigungsmethode habe ich noch eine weitere, die bei mir immer gute Dienste leistet:
  1. Batterien enfernen
  2. Lappen anfeuchten und auswringen
  3. in verschiedenen Richtungen mehrmals über den Scrollball gehen, bis sich der meiste Schmutz gelöst hat
Natürlich sollte man darauf achten, dass die Feuchtigkeit nicht in die Maus kommt! ;)
 

marlene2111

Jamba
Registriert
29.05.09
Beiträge
59
also der Tip mit dem Zewa hab ich erstmal ausprobiert (auseinandernehmen trau ich mich ja mal gar nicht), ich habe das Zewa zuvor mit glasreiniger angesprüht, es hat nen Moment gedauert, aber jetzt funzt es wieder einwandfrei...

vielen Dank für den Tip...

viele Grüße in die Runde...

die Lene
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
der Klick- Tipp von Goakana ist super!
Da holt man auch so festsitzende "Sachen" raus.
So hilft Zewa, Papier etc nicht.
Die Kombination von beidem ist perfekt!

Jetzt funzt der "Nippel" wieder wie eins- danke:-D
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Also bei mir wars heute mal wieder so weit dass ich fast ausgeflippt wäre mit meiner MM wireless... Nach unten scrollen nicht mehr möglich! Ich hatte das Messer schon in der Hand um sie aufzumachen, aber habs mir nochmal anders überlegt und war erfolgreich.
So bin ich vorgegangen:

Als erstes bin ich in unsere Werkstatt marschiert und habe die Maus mit dem Kompressor (16 bar Luftdruck) ohne Rücksicht auf Verluste durchgeblasen..Habe vor allem oben direkt auf den Trackball geblasen. Rausgeflogen ist nichts, aber ich hab das bestimmt 3 Minuten durchgezogen...
Als nächstes habe ich, wie in dem Post von Gokana (ein paar Posts über mir) schon empfohlen mit 5 so Tesa-Streifen immer wieder den Trackball gereinigt. Einfach oft hin und her gezogen bis die Streifen nicht mehr klebrig waren oder abgerissen sind.
Zu guter letzt habe ich ein Zewa mit reinem Alkohol getränkt und auf den Tisch gelegt. Ein zweites Trockenes Zewa hab ich daneben hingelegt. Nun habe ich abwechselnd wie ein Irrer den Trackball auf den Zewas rumgerieben (MM umgedreht). Habe das getränkte Zewa immer 2 mal gefaltet, dass es ein bisschen dicker und weicher wird. Hier ist auch erstmals sichtbarer Dreck aus der Maus gekommen.

Habe die ganze Maus dann wieder getrocknet und ausprobiert. Funktioniert wieder wie am ersten Tag :) :) :)

Nehmt euch mal ne halbe Stunde und probiert die Tricks aus, dann habt wieder Ruhe bis die neue MM raus kommt ;)

Grüße! U7
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Oha, also, so viel Aufwand hätte es vielleicht gar nicht gebraucht.

Die Zewa-Variante führte ich bereits vor über 6 Monaten durch und nach höchstens 3 Minuten Aufwand funzte mein Mäuslein wie am ersten Tag und das bis heute. :)

Also, alles in Allem würde ich sagen, dass man mit den tollen Tipps hier keine MM demontieren muss.

Viele Grüße,
Michel
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Oha, also, so viel Aufwand hätte es vielleicht gar nicht gebraucht.

Die Zewa-Variante führte ich bereits vor über 6 Monaten durch und nach höchstens 3 Minuten Aufwand funzte mein Mäuslein wie am ersten Tag und das bis heute. :)

Also, alles in Allem würde ich sagen, dass man mit den tollen Tipps hier keine MM demontieren muss.

Viele Grüße,
Michel
>>>
Find ich gar nicht meine MM ist schon 1 1/2 Jahr alt und hatte bis jetzt noch keinen einzigen Fehler.
Und ich kann mit der am besten arbeiten.
Aber ist halt wie man es sieht von Person zu Person anders.


Wie schon mehrfach gesagt ist das von Maus zu Maus bzw von User zu User verschieden. Manchmal langt das einfache Zewa nicht mehr.
Vielleicht wäscht du öfter deine Hände als ich, aber ich setzte mich auch mal an den Mac wenn ich vom Betrieb rein komme und schmutzige Hände habe. Die Maus ist bei mir seit 2 Jahren im Schnitt 2-4h am Tag im Eisnatz.
Und irgendwann geht die Maus wirklich nicht mehr ohne diesen Aufwand. Allein mit Zewa sowieso nicht ;) Glaubs mir.
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Okay, so lange und unter solchen Bedingungen ist mein Mäuschen nicht im Einsatz.

Dann will ich mal hoffen, dass es noch einige Zeit hin ist, bis ich den "totalen Mäusecrash" erlebe und ich das "Vieh" mit Pressluft wiederbeleben muss. ;)

Viele Grüße,
michel
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
meine maus (MMBT) ist jetzt seit 3 jahren täglich von 09:00h bis mindestens 23:00h im einsatz (bin homeworker ;)) das erste jahr haben druckluft und zewa etc pp auch noch funktioniert, seit dem mache ich sie alle 3-4 monate auf. zum wieder 'verkleben' des grauen rings benutze ich immer farblosen nagellack … hat sich am besten bewährt, um die maus auch mehrfach wieder zu öffnen.

und jetzt hoffe ich ganz dolle, dass morgen oder kommenden DI eine neue MMBT mit touchpad statt scrollball präsentiert wird. viele rumors sprechen dafür, ebenso das wissen um das scrollball prob bei apple, letztlich dann noch der lifecycle. time for a new MMBT steve!
 

croxxx69

Pferdeapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
79
hallo,

also hatte meine maus geöffnet und gesäubert und als ich schön wieder alles zusammen gebaut habe, "steckte der "rechts" klick und jetzt funzt er anscheinen wieder, aber irgendwie auch nicht so (etwas schwieriger) doch leider kann ich jetzt keine neuen tabs öffnen wenn ich in der mitte der maus (auf die kugel) klicke... es öffnet halt den link nur (als ob ich die linke taste gedrückt habe). kann mir einer sagen woran es liegen könnte? welches teil der maus beeinflusst das klicken in der mitte?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Na ja, der Tread ist auch schon ein bisschen in die Jahre gekommen und die Mighty Mouse gibt es auch schon seit rund zwei Jahren nicht mehr. Und ich denke das ist auch gut so, denn die Mighty Mouse war so ziemlich das schlechteste Stück Hardware, das Apple jemals gebaut hat. Methoden, um den Dreck aus dem Scrollball zu entfernen, gab es viele, aber keine war nachhaltig wirksam. Warum? Nun die Bewegungen des Balls werden im Innern der Maus durch zwei Rollen übernommen. Diese Rollen werden ebenfalls im Laufe der Zeit mit einem gut haftenden Schmutzbelag aus Hautfett, Hornpartikel und Staub überzogen. Um den zu entfernen muss man die Maus zerlegen, was aber von Apple nicht vorgesehen war. Alle anderen Methoden ohne die Maus zu zerlegen säubern zwar den Ball aber nicht die Rollen, daher bewirkt das nur kurzzeitig Verbesserung.
Wie gut, dass Apple schon vor geraumer Zeit die Magic Mouse eingeführt hat. das ist wenigstens ein brauchbares Teil.

MACaerer
 

croxxx69

Pferdeapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
79
stimmt, hast recht! aber, aber... ich habe nun mal die maus, bzw. das problem. hatte sie schon 2 mal geöffnet und es ging immer gut, doch jetzt will so nicht recht die rechte und die mittlere klick seite... darum frage ich mich jetzt was genau den rechten und den mittleren klick verursacht? damit ich es da reparieren kann, bzw. verstellen kann, damit ich wieder normal klicken kann...