• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mighty Mouse reinigen

  • Ersteller AMacMiniNow
  • Erstellt am

softeis

Erdapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1
Ich häng mich auch einfach dran:
Bei mir hat's mit Druckluftspray gut geklappt. Ein gutes Mousepad (bei mir sharkoon 5er Pack) ist auch Gold wert.
Viel Erfolg
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
OT: Es ist schon verwunderlich, dass Apple(sonst so auf Perfektion bestrebt) so einen Schrott verbaut…

Der Trackball- rad ist wirklich das Letzte… Ich bin beinahe wöchentlich am Saubermachen und Durchpusten. :mad:
 

kerker00

Boskop
Registriert
29.04.08
Beiträge
205
Ich nehme ein Blatt Papier mache ein ganz klein wenig Spüli drauf und Rolle dann den Ball dadrauf. Der Dreck kommt dann einfach mit Raus.
Klappt bei mir sehr gut.
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Habe gerade ein Blatt Zewa ganz leicht mit Sidolin benetzt und dann den Ball in alle Richtungen drüber gerollt.
Das Teil läuft wie am ersten Tag!! :)

Viele Grüße,
Michel
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Heute (nach ca. 1,3 Jahren der Nutzung) versagte bei mir auch erstmals der Trackball beim Runterscrollen.
Die Original-Apple-Anleitung hat jedoch (trotz meiner Zweifel) funktioniert:
Ich nahm einfach ein Mikrofasertuch (ein feines zum Fensterputzen), machte es etwas feucht, legte es auf den Tisch und drückte die Maus kopfüber mit dem Ball auf das feuchte Tuch und bewegte sie schnell hin und her. Nach einigen anderen Versuchen mit trockenem Papier oder alkoholgetränktem Papier, die alle nichts brachten, war dies die Lösung: Nach ca. 15 bis 20 Sekunden Bewegung auf dem Mikrofasertuch merkte ich, dass der Scrollball auch wieder bei vertikalen Abwärtsbewegungen wieder arbeitete.

(Bin froh, dass ich die Maus nicht öffnen muss.)
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Mir fällt dazu ein, dass was ich führer am Windows Rechner softwaretechnisch reinigen musst, nimmt heute hardwartechnisch die Maus in Anspruch :p
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Heute (nach ca. 1,3 Jahren der Nutzung) versagte bei mir auch erstmals der Trackball beim Runterscrollen.
Die Original-Apple-Anleitung hat jedoch (trotz meiner Zweifel) funktioniert:
Ich nahm einfach ein Mikrofasertuch (ein feines zum Fensterputzen), machte es etwas feucht, legte es auf den Tisch und drückte die Maus kopfüber mit dem Ball auf das feuchte Tuch und bewegte sie schnell hin und her. Nach einigen anderen Versuchen mit trockenem Papier oder alkoholgetränktem Papier, die alle nichts brachten, war dies die Lösung: Nach ca. 15 bis 20 Sekunden Bewegung auf dem Mikrofasertuch merkte ich, dass der Scrollball auch wieder bei vertikalen Abwärtsbewegungen wieder arbeitete.

(Bin froh, dass ich die Maus nicht öffnen muss.)

Genau so geht's, nix aufschrauben, mit einem Blatt Papier ging es bei mir.

Ich habe jetzt seit ca. einem Jahr die USB Maus. Diese musste ich zweimal reinigen - und das bei täglicher Nutzung bei der Arbeit und Freizeit.

Gereingt wie bei Apple beschrieben: Blatt Papier, Maus umdrehen, mit Scrollrad kräftig aber vorsichtig in alle Richtungen über das Blatt fahren, sauber. Habe mir jetzt auch noch die Bluetooth-Variante besorgt.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Bei mir ist eine MM 'classic' und wireless im Einsatz. Die schnurgebundene MM ist ein Modell der ersten Stunde, also schon recht lange im Einsatz. Ich reinige auch (erfolgreich) nach Apple-Anleitung, wobei ich das Microfasertuch bei hartnäckiger Verschmutzung noch mit Reinigungsalkohol (Isopropylalkohol) tränke. Gegenüber Wasser hat das den Vorteil, das der Alkohol sich auch in mechanischen Teilen sehr schnell verflüchtigt.
Alles in jahrelanger Praxis erprobt. :)

R.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich habe meine MMBT jetzt schon 4 mal am ring aufgemacht und man sieht nix!

tipp beim wieder ankleben: farbloser nagellack, 4 kleine stellen mit dem pinsel betupfen ... perfect. hält und geht dennoch wenn man weiss wo anzusetzen sehr leicht wieder auf.

die einzige art eine MMBT wirklich 'sauber' zu machen.
 

Tarause

Gala
Registriert
20.10.05
Beiträge
53
Also ich bin im Winter von Microsoft auf Apple umgestiegen und ich muss sagen, die Maus an sich ist auf schnellster Stufe für meine Verhältnisse um auf dem Desktop hin und her zu fahren viel zu langsam!

Was die wenigsten wissen, daß die Apple Mausbewegung viel intelligenter als bei Windows ist:
und zwar so, daß sich der Curser proportional schneller zur Bewegung der Maus verhält. So kann man damit ganz langsam und damit sehr genau den Cursor steuern, wenn man aber den Cursor schnell mal über den kompletten Bildschirm bewegen will ruckt man nur ganz kurz die Maus in diese Richtung - schon ist der Cursor dort. Funktioniert bei mir seit Jahren genial! Empfindlichkeit lässt sich in den Systemeinstellungen verändern.

Deswegen: Apple Maus ist nicht zu langsam, sondern wird nicht richtig gefordert! ;)

Ist halt typisch, daß das Windows nicht kann. ;)

Gruß

T
 

Kopfmensch

Golden Delicious
Registriert
08.06.09
Beiträge
9
Ich habe die Mülltonne aufgemacht meine MMBT hineingeworfen & eine Logitech VX Nano gekauft.
Einer der Gründe warum ich zum Mac gewechselt bin, ist dass ich nicht mehr basteln will dass die Kiste ordentlich funzt. Jetzt werde ich nicht bei der Maus wieder anfangen.

alex.
 

björne

Carola
Registriert
04.06.09
Beiträge
111
Was die wenigsten wissen, daß die Apple Mausbewegung viel intelligenter als bei Windows ist:
und zwar so, daß sich der Curser proportional schneller zur Bewegung der Maus verhält. So kann man damit ganz langsam und damit sehr genau den Cursor steuern, wenn man aber den Cursor schnell mal über den kompletten Bildschirm bewegen will ruckt man nur ganz kurz die Maus in diese Richtung - schon ist der Cursor dort. Funktioniert bei mir seit Jahren genial! Empfindlichkeit lässt sich in den Systemeinstellungen verändern.

Deswegen: Apple Maus ist nicht zu langsam, sondern wird nicht richtig gefordert! ;)

Ist halt typisch, daß das Windows nicht kann. ;)

Gruß

T

Naja... geht da schon. Wenn du den Standardwindowstreiber meinst, dann mag es stimmen, aber ich kann das unter Windows mit meiner Logitech auch :).
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Servus!
Also meine MM scrollt jetzt nimmer nach unten.
Ich hab sie schon umgedreht über Papier gefahren, eine nasses Microfasertuch, Microfasertuch mit bissl Reiniger und ich hab auch den Tesafilm durchgezogen... aber es geht immer noch nicht so recht!
Sie scrollt zwar nach unten aber nur wenn ich extreem fest auf den Ball drücke..
Muss ich sie wohl wirklich auseinandernehmen?
 

mrSpiff

Erdapfel
Registriert
15.08.08
Beiträge
4
Mighty Prone Mouse

Hm, ja...die diesbezügliche Problematik mit der Mighty Mouse scheint kein neueres Problem zu sein (und vielleicht kann man auf vorsichtige Art suggerieren, dass es auch dem Bewusstsein der Erfinder - in Anbetracht ihrer technologischen Kreativität - nicht außen vor geblieben sein müsste, oder? - spekulative Fragen dürfen gemacht werden).

Insofern kann man auch weiter gehen und sich die Frage stellen, wie es denn zu einem solchen Lapsus überhaupt kommen konnte. Dass man einerseits ein solch überaus bequemes und innovatives Gerät, welches dem Alltag des virtuellen Surfens entgegenkommenden Annehmlichkeiten sowie der Mehrfähigkeit an Aktionen in Abstimmung des Endgerätes ein schnelleres Arbeiten zur Verfügung stellt, eine solch nachlässige Weitsicht bezüglich der Vorhersehbarkeit entgegensteht.

Es ist im allg. bekannt, dass das eigenmächtige öffnen technischer Geräte zum Verlust der Garantie führt - ob jenes nun der einfachheitshalber mit Schrauben oder anderen Mechanismen versehen ist, welches das Öffnen erleichtert oder nicht, spielt insofern keine Rolle.
Allerdings drängt sich dem Kausaldenker die Überlegung auf, wie wohl die Techniker das Gerät zu öffnen glauben. Sind diese im Besitz von eigens dafür entworfenem Spezialwerkzeug? Gibt es vielleicht doch einen streng, unter dem Verschluss des Stillschweigens gehüteten Trick, welcher sich auf die Theorie eines physischen Gesetztes stützt, dass jede gefestigte Materie einen auf unbestimmte Größe festgelegten Punkt besitzt, welcher bei angemessener Aktivierung durch wohl definierte äußerliche Einwirkung, in unzählige Teile auseinanderfallen lässt??? Oder wird das Gerät schlicht durch ein neues Ausgetauscht u. wandert in die firmeninterne Recyclingabteilung, wo sie unter der gleichen Prämisse derjenigen, die in Eigenregie der Hoffnung Vorlauf gewähren von einem Neukauf verschont zu bleiben und mit dem Risiko das Wagnis eingehen, ein auf alle Funktionen ruiniertes Gerät in den Händen zu halten, ausgeschlachtet.
Denn unter der Voraussetzung eines gültigen, also innerhalb des Garantieanspruches liegenden Defekts, ist der einzige Gedanke den man sich machen muss derjenige, welches Ersatzgerät man bis zu dem Zeitpunkt indem man eine „neue“ Mighty Mouse unter seiner Handfläche hält, verwenden soll.

Ist man unter denjenigen, die nicht mehr den Vorteil für sich sprechen lassen können, bleibt einem nur die schon im Forum erwähnten Variationen durchzuprobieren, und eine gesunden Portion an Lebensironie - Steve happens!!!

Ein kleiner Lichtschimmer in Sachen "Enlightenment" für diejenigen, die nicht unversucht in den Topf ihres Etat greifen wollen, um sich (unter aller Abwägung angebotener Alternativen) ein neues Gerät anzulegen. Einen "RettungsLink", welches den Untergang auf der hohen See der Verzweiflung abwenden könnte: http://www.macnotes.de/2007/08/28/tutorial-mighty-mouse-offnen-reinigen/ oder zum Video-Tutorial http://www.youtube.com/watch?v=Jet7488UoSE....

Begehung auf eigene Gefahr!!!
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
Problem Mighty Mouse

Hallo,
habe seit gestern ein Problem mit der Mighty Mouse. Scrollen nach links, rechts sowie unten funktioniert ohne Probleme, nach oben geht gar nichts mehr. Die Maus gibt beim scrollen nach oben auch den typischen Scroll-Sound nicht wieder, nach links/rechts/unten hingegen spielt der scroll-sound normal ab;

Was kann ich machen? Habe schon alle typischen Reinigungsmethoden (Scrollen der umgekehrten Maus auf Papier bzw. Faserfreiem Tuch, Karton, reinpusten, Klebestreifen.....) versucht, vergeblich.

Weiß jemand bescheid?
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Hallo,
habe seit gestern ein Problem mit der Mighty Mouse. Scrollen nach links, rechts sowie unten funktioniert ohne Probleme, nach oben geht gar nichts mehr. Die Maus gibt beim scrollen nach oben auch den typischen Scroll-Sound nicht wieder, nach links/rechts/unten hingegen spielt der scroll-sound normal ab;

Was kann ich machen? Habe schon alle typischen Reinigungsmethoden (Scrollen der umgekehrten Maus auf Papier bzw. Faserfreiem Tuch, Karton, reinpusten, Klebestreifen.....) versucht, vergeblich.

Weiß jemand bescheid?

Kauf dir eine neue! Jede 10-€-Maus ist besser als die Mighty. Wenn du dir das zutraust, kannst du sie auch aufmachen, gibt im Inet viele Anleitungen...