• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mighty Mouse reinigen

  • Ersteller AMacMiniNow
  • Erstellt am

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Ich hatte seit Nutzung meiner Mighty Mouse noch nicht ein einziges mal das Problem das der Rechtsklick nicht zuverlässig war. Man darf halt nicht der Fraktion User angehören deren Zeigefinger permanent wie Blei auf der Maus liegen bleibt.

Keine Sorge - zu der Kategorie gehört MacSwitcher wahrlich nicht. :)
 

andi73

Gast
Dort war jemand der hat nach dem der Ball die Funktion aufgegeben hat die Maus umgedreht, ein Stück rauhes Papier oder Pappe genommen, die Maus bzw. den Ball feste auf das Stück Papier/Pappe gedrückt und ist dann mit dem Ball über das Papier/Pappe gerollt.

Ob Ihr es glaubt oder nicht, meine Maus bzw. der Ball funktioniert wieder.
Andre

Kann diese Aussage nur bestätigen. 30 Sekunden rollen, mit relativ starkem Druck, auf einem ganz normalen Stück Kopierpapier, hat bei mir die volle Wirkung erzielt! Funktioniert wieder!

Microfasertuch, hatte keine Wirkung.

1000 Dank für den Tip!

Ich möchte meine Migthy Mous gegen keine andere tauschen! Und jetzt ist das einzige Problem das ich habe, gelöst! Traumhaft!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Kann diese Aussage nur bestätigen. 30 Sekunden rollen, mit relativ starkem Druck, auf einem ganz normalen Stück Kopierpapier, hat bei mir die volle Wirkung erzielt! Funktioniert wieder!

Microfasertuch, hatte keine Wirkung.

1000 Dank für den Tip!

Ich möchte meine Migthy Mous gegen keine andere tauschen! Und jetzt ist das einzige Problem das ich habe, gelöst! Traumhaft!

die 'scrollen auf einem karton geschichte' hat bei mir auch immer funktioniert, bis ... ja bis heute dann der linksklick, rechtsklick und auch der klick auf den scrollball immer die gleiche funktion ausführten.

shit dachte ich das war's. aaaaaber ;) in dem video von youtube, wo die mauss zerlegt wird, sieht man das unter dem scrollball eine kleine federplatte liegt. wenn man also zu oft die maus durch scrollen auf einem karton/papier reinigt, dann wird diese kleine federplatte so weit nach unten gedrückt, dass ihre funktion (klick des scrollballs) nicht mehr sensibel genug ist und damit jeder klick rechts, links, oder scrollball eben den geleich effekt hat.

also dachte ich mir ok, entweder du versaust es, dann musste 'ne neu kaufen oder eben gleich 'ne neue kaufen oder versuch. versuch macht kluch und man kann nur gewinnen ;)

dem video entsprechend habe ich meine MM BT geöffnet ... holy shit, was ein dreck drin nach einem jahr - und ich bin echt pingelig mit händewaschen vor dem arbeiten etc pp.

das einzig wirklich haarige ist den äusseren geklebten grauen ring zu entfernen ... be carefull ... aber mit einem skallpell und etwas 'nagelneccesaire-'werkzeug' war auch dieser schnell von seinen klebstellen gelöst. der rest ist im video sehr gut erläutert. einzig vor dem wieder einsetzen des scollballes habe ich die silberne kleine federplatte etwas nach oben gebogen/angehoben.

alles wieder zusammensetzen, am ende mit dem sKallpell die klebreste des originalklebers etwas runter schneiden/kratzen damit der äussere ring wieder schön plan liegt, diesen dann mit stinknormalem uhu alleskleber (zahnstocher und ganz dünn auftragen) wieder zu geklebt und ... voilá ... die maus ist wie neu ;)

fazit, ab jetzt weiss ich wie sie auf geht, der uhukleber lässt den äusseren ring einfacher wieder lösen als der originalkleber, und die methode mit umdrehen auf einem papier scrollen ist eben nur bedingt tauglich (nämlich bis die kleine fedeplatte zu weit runter gedrückt wurde und ihre spannug verliert).

dahui
 

belkin

Granny Smith
Registriert
03.11.07
Beiträge
14
ein stück tesafilm so zerschneiden, das es dünn genug ist um in die öffnung des scrollrades zupassen...dann langsam drumwickeln und auf der anderen seite wieder rausziehen...ein paarmal hin und her gezogen und die maus läuft wieder wie am ersten tag...soltten sich klebereste an der maus befinden, diese mit reinem alkohl entfernen....das ding läuft super und ohne probleme...
 

Benson

Jonagold
Registriert
10.08.06
Beiträge
19
so hab meine schei** maus offen (wireless mighty mouse), jetzt versuhe ich seit 20 minuten diese kleinen drei schrauben von dem schwarzen kasten zu öffnen und diese verfluchten schrauben lassen sich nicht drehen, hab mittlerweile 100 schraubendreher ausprobiert, die lassen sich nicht drehen, ich glaub eine schraube ist schon durchgedreht, also die vertiefung :D geil und jetzt??
 

maclex

Pferdeapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
79
unten>neue technik>laserabtastung

oben>uralte technik>gummiball aus dem letzten jahrtausend

wieso kann man nicht den GLEICHEN laser zur abtastung des oberen gummibalss nehnmen???

übrigens kann man ja bei alten gummiballmäusen den ball PROBLEMLOS entnehmen und die die rädchen säubern.....

aber apple hat das nicht hingekriegt
und die airport express wird gleich mal zugeleimt.......
 

N3kro

Cripps Pink
Registriert
12.09.07
Beiträge
155
Der Tipp mit dem Blatt Papier, die Mouse umgedreht etwas fester -ich habs extra kräftig gemacht- mehrfach hin und her zu reiben hat den gewünschten Erfolg gebracht. Problem war, dass ich nicht mehr nach unten scrollen konnte, alle anderen Richtungen gingen noch einwandfrei. Da kam ganz schön viel "Schmand" aus der Mouse, das Blatt sieht entsprechend aus, aber jetzt funzt sie wieder wie neu gekauft... :oops:).

Also ich freu mich, besten Dank für den Tipp.

P.S. das Scrollrad ist nun aber ordentlich heiß geworden durch das ganze geschrubbe ;)...
 

ma10

Roter Delicious
Registriert
07.07.07
Beiträge
92
Zu Hilfe... die Mighty Mouse ist doch genial:
Das zu allen Seiten drehbare Rad, mit dem ich auch richtig schnell scrollen kann ein Traum!
 

Manthemann

Gala
Registriert
24.03.08
Beiträge
50
Also ich bin im Winter von Microsoft auf Apple umgestiegen und ich muss sagen, die Maus an sich ist auf schnellster Stufe für meine Verhältnisse um auf dem Desktop hin und her zu fahren viel zu langsam! Dann hab ich auch noch das Problem mit dem Scrollball. Meine zweite Mightymous ist jetzt zwei Wochen alt, seit dem ich sie im Geschäft gekauft habe und sie hat gerade wegen Dreck nicht funktioniert und dann schreibt Apple auf der Homepage, dass diese Maus perfekt wäre... sowas regt mich auf ;)
Außerdem hab ich auch noch andere Probleme mit meinem IMAC. So ruckelt z.B. Safari manchmal, wenn ich am scrollen bin.*genervt*

mfg

Manthemann
 

ma10

Roter Delicious
Registriert
07.07.07
Beiträge
92
Also ich bin im Winter von Microsoft auf Apple umgestiegen und [...] die Maus an sich ist auf schnellster Stufe für meine Verhältnisse um auf dem Desktop hin und her zu fahren viel zu langsam!

...naja, 20" sind eben nicht gerade klein ;)
 

dsix

Gast
Also ich bin im Winter von Microsoft auf Apple umgestiegen und ich muss sagen, die Maus an sich ist auf schnellster Stufe für meine Verhältnisse um auf dem Desktop hin und her zu fahren viel zu langsam! Dann hab ich auch noch das Problem mit dem Scrollball. Meine zweite Mightymous ist jetzt zwei Wochen alt, seit dem ich sie im Geschäft gekauft habe und sie hat gerade wegen Dreck nicht funktioniert und dann schreibt Apple auf der Homepage, dass diese Maus perfekt wäre... sowas regt mich auf ;)
Außerdem hab ich auch noch andere Probleme mit meinem IMAC. So ruckelt z.B. Safari manchmal, wenn ich am scrollen bin.*genervt*

mfg

Manthemann
bin vor gu einem jahr auf imac umgestiegen - dem stress den win damals gemacht hatte trauere ich in keinster weise hinterher...! lad dir mal mousezoom runter - hab ich auch gemacht - damit kannst du ne super geschwindigkeit einstellen! hat mich am anfang auch genervt das ganze, dann habe ich einfahc mal gegoogelt. wie zb bei meinem problem mit dem scrollball - jetzt habe ich die lösung dafür hier gefunden - google ist dein freund, nicht verzagen ;)
viel erfolg!
tobias
 

ArtExplorer

Gast
Sauberer Trackball

Moin zusammen,
da ich - wie jeder andere MightyMouse-Halter inzwischen auch über das Scrollrad-Problem gestolpert bin, danke ich erst mal allen Beitragschreibern.

Inzwischen tauchte die Frage auf, warum das Reinigen der Balloberfläche auch die Rollen reinigen kann. Weil die Oberfläche des Balls rauer ist als die der Rollen. Wird der Ball gereinigt und mit Kraft gedreht, nimmt er durch seine relativ raue Oberfläche Schmutz von den Rollen auf - dieser wird dann wiederum auf die noch rauere Pappe / Papier / Lappen übertragen.

Grundsätzlich ist das mit dem Papier eine gute Idee, kann aber bei zu starkem Druck für den bereits genannten Ballabsturz oder - je nach Papiersorte - für Kratzer auf der recht empfindlichen Mausoberfläche sorgen.

Deswegen habe ich nach kurzem Gedankenkreisen folgenden Ansatz ausprobiert:
Fingerschmutz ist eine Mischung aus Staub, Fusseln, Wasser (welches verdunstet), Fett, Hautschuppen und Salzen. Dummerweise ist die Haftkraft der Fettanteile relativ groß - und sobald das Wasser verdunstet ist, bilden die restlichen Festbestandteile eine Art Fusselknäuel, welches mit Fett verklebt wird.
Da ich in der Küche bereits gute Erfahrungen mit Fettverkrustungen und "Multi-Fett-Reinigern" wie Ci**it Bang gemacht habe, probierte ich die Lappenmethode mit etwas Fettreiniger auf einem fusselfreien Tuch. Ein paar Drehungen später war die Maus wieder willens, meinen Kommandos zu folgen.
Sehr schnell, sehr unkompliziert - aber natürlich sollte man die Flüssigkeitsmenge mit Bedacht wählen. Das Tuch sollte also nur feucht, nicht nass sein.

Viel Erfolg an alle anderen Ballputzer!
Gruß,
ArtExplorer
 
  • Like
Reaktionen: kerker00

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
Ich war schon fast dabei mir ne neue Maus zu kaufen. Mit dem Pappetrick funktioniert mein Scrollrad wieder wie vorher. Den Tipp mit dem Fettreiniger werde ich beim naechsten Mal (was sicher nicht zu vermeiden ist) ausprobieren.
Super Apfeltalk
 

frabey

Erdapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
2
Maus reinigen

Auch wenn es schon x-mal erklärt wurde hab ich mir mal den fotoapperat genommen und das zerlegen mal ausführlich dokumentiert.
Das Ergebniss könnt ihr euch HIER ansehen.

Gruß
 

macsess

Elstar
Registriert
14.10.06
Beiträge
73
Als Alternative noch: Brillenputztuch benutzen - hat bei mir grad alles in ca 30 sekunden sauber gemacht (vorgehensweise wie bei Papier, Karton usw)


greets macsess
 

esslingersbest

Erdapfel
Registriert
06.09.08
Beiträge
1
Reinigung der Mighty Mouse...

Hallo Leute,
heute brachte mich die Mouse fast zum verzweifeln. Gesponnen hat sie schon länger, aber heute hatte sie einen Totalausfall. Ich konnte zwar Raufscrollen aber nicht die Bohne ging die mehr runter. Selbst mit Einsatz der Fingernägel konnte ich das gute Stück bewegen. Die Maus ist jetzt ca. ein knappes Jahr alt und hat eigentlich schon seit Beginn immer ein paar Aussetzer, aber jedesmal war es mit ein paar Klicks wieder gut. So, heute suchte ich also im Internet mal nach Reinigung und kam auf dieses Forum. Die Idee mit der Pappe war gut, brachte aber leider keine Erleichterung. Da fiel mir ein, ok der Dreck pickt ja innen und der sollte halt irgendwie raus, ohne die Maus zu öffnen. Dann die Idee. Ein Tesa-Fusselroller, so einer den man fürs Gewand nimmt zum Haare und Fusselabrollen. Fusselroller geschnappt, das benutzte Papier abgerissen sodass ein schönes, sauberes zum Vorschein kommt. Dann ca, 10cm Abgezogen, aber nicht abgrissen. Das habe ich dann mit der linken Hand, respektive mit Daumen und Mittelfinger gehalten und mit der rechten Hand bin ich dann mit dem Kügelchen rauf- runter, links rechts gefahren. Mal schneller, mal langsamer, kreisförmig und dazwischen ganz vorsichtig mal geklopft. Wow, da waren sie die Schmutzklümpchen....Sieht man supergut, weil die schon drauf picken bleiben. Ja, und siehe da, sie funzt wieder...Hurraaa...naja, mal sehen wie lange, vielleicht werde ich mir doch mal die Logitech zulegen, aber als erste Hilfe vielleicht auch wertvoll für Euch.
Grüsse,
EB
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
zum reinigen der mightymouse hätte ich auch noch eine kleinen tipp.

es gibt im internet verschiedene videos und bilderserien, die erklären, wie man den festgeklebten grauen ring abbekommt. beim wieder zusammensetzen muss dieser natürlich auch wieder angeklebt werden.

zum festkleben benutze ich farblosen nagellack von meiner frau und trage nur 6 kleine klebepunkte auf.
- hält bombig
- lässt sich auch gut wieder lösen (mache meine MM BT alle 2-3 monate mal auf seit dem)

grüsse,
dahui
 

thokl

Alkmene
Registriert
28.06.07
Beiträge
34
Ich häng mich da dran. Hatte heute das Problem, das der Ball nicht mehr den Cursor nach unten bewegte. Hab dann ein normales Brillenputztuch hergenommen, weil die Flüßigkeit recht schnell verdunstet, aber eben genügend Zeit bleibt, damit sie reinigt. Und siehe da: es geht.

Also: Brillenputztuch guuuut. :)

Gruß, Thomas